Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: B18C6 Mocal Sandwichplatte -> kein Platz!?

  1. #1
    Sol Freak Avatar von spion_one
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    92331
    Beiträge
    524

    Standard B18C6 Mocal Sandwichplatte -> kein Platz!?

    Nabend!

    Ich wollte bei meinem ITR eine Mocal Sandwichplatte mit Thermostat verbauen.
    Die Sandwichplatte hat 5/8 BSP Gewinde, mittels Adapter geht es auf AN10 90grad Bögen.

    Der OEM Wärmetauscher ist entfernt, Filtergewinde von einem Z6 verbaut, da durch wegfall des OEM Wärmetauschers sonst kein Männliches Gewinde am Block wäre..
    Leider ist aber in alle Richtungen kein Platz, (auch mit OEM Wärmetauscher)
    für die AN10 90° Bögen (ich habe auch schon 0°, 45° und 180° probiert) stoßen jeweils oben an der Wasserleitung, links am Öldruckgeber, unten am ATW-Halter der mittleren ATW, rechts an der OEM Öl-Entlüftungsbox an..

    Wer hat es bereits Probiert und geschafft? Wenn ja, wie? :-)

  2. #2
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Ich habs geschafft....aber ich glaub ich hab keine 90 Grad Bögen an der Sandwichplatte sondern bin gerade raus. Kann mich aber ehrlich nicht mehr erinnern. Ich muss aber am Wochenende nen Ölwechsel machen, dann mach ich dir n Paar Fotos

  3. #3
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    wir hatten am EE9 zuerst eine Sandwichplatte für die Sensoren und danach die Ölkühlerplatte. Dann gehts


  4. #4
    Sol Freak Avatar von spion_one
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    92331
    Beiträge
    524

    Standard

    Werde ich wohl für diese Saison erstmal auch so machen müssen, nächsten Winter kommt der Motor eh mal raus, dann kann ich mir da was beständigeres Überlegen (ohne Türme von Platten und Adaptern wo es dann irgendwann wieder anfangen könnte zu siffen..) ;-)

    @tralien: Fotos sind wilkommen :-)

  5. #5
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Also ich hab's ohne geschafft, weiß aber echt nicht mehr wie...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Hi jungs

    Werde bald mal auch die Mocaladapterplatte ohne Thermostat auf den oem Wärmetauscher verbauen, damit ich den Wärmetauscher zwecks oel kühlung anschliessen kann, deshalb interessiert mich das auch fals es wirklich so knapp sein sollte..
    Den ich wollte ja mit 2x90° bögen von der Mocal weg...nun warte ich auf eure antwort...
    Wobei, hatte am anderen ITR auch einen Adapterplatte inkl. Oel-druckgeber und tempgeber und es ging, war alles nach oben und hatte grad so platz... deswegen wundert mich das ihr kein platz habt..?!?


    Gruss

  7. #7
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Ich habe OEM Wärmetauscher und zwei Adapterplatten. Undichtigkeiten sind vernachlässigbar. Da kommt alle tausend Kilometer ein Tropfen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #8
    Avatar von Goose_EK
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich hab das vorgestern gerade gemacht. Ich hab ein gesammtes Kit von Mocal bei sandtler bestellt gehabt. Also auch Mocal platte aber mit Thermostat. Ich hab bei mir den oem wärmetauscher dran gelassen, und 2 90 grad Bögen verwendet. Wenn man den motor jetzt von hinten ansieht hab ich die Platte so schräg nach unten links etwa bei 220° und die beiden Bögen zu mir nach vorne etwa 45° links richtung Alternator. Hab auch lange mal gesucht bei nem vorherigen B18, aber jetzt wo ich ein neuen b18 flitzer hab, wusste ich wies mit meinen Teilen funzt

    Hab allerdings den oem öldruckgeber durch einen andern ersetzt zum druckanzeige innen verbauen. mit einem verlängerungsschlauch vom Block weggemacht, aber das hat man mir so gesagt, weil er abbrechen kann, nicht wegen platzmangel. und so wie ich das noch in erinnerung hab, würde das auch mit OEM Druckgeber passen.

    Wenn ihr wollt, kann ich bilder davon machen.

    Gruess

  9. #9

    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    274

    Standard B18C6 Mocal Sandwichplatte -> kein Platz!?

    Soweit ich es in Erinnerung habe, habe ich bei mir auch eine Mocal Platte drin, mit Thermostat und zwei mal 90Grad Dash 10 Anschlüsse gehen weg.
    Einzige Änderung die ich gemacht habe, anstatt dem OEM Öldruckgeber ist bei mir eine Stahlflexleitung mit y Adapter für OEM und Dem zusätzlichen Öldrucksensor.
    Versuch morgen ein Bild zu machen.

    Bin mir ziemlich sicher, dass ich es genauso verbaut habe wie Goose EK
    Geändert von 36Chamber (23.03.2014 um 22:32 Uhr)

  10. #10
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    So, hier die Fotos, ich hab gerade Abschlüsse




    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  11. #11
    Sol Freak Avatar von spion_one
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    92331
    Beiträge
    524

    Standard

    So..

    wir haben das nun komplett anders gelöst, da das sonst Platztechnisch alles zu eng und unaufgeräumt wird.

    -ASB-Halter raus geworfen
    -OEM-Oilcatchtank raus und den kompletten oberen Teil weggeschnitten, so dass nurnoch der Verschlussstopfen mit dem halter für die verschaubung unten übrig war, dann eine kleine platte auf den Verschlussstopfen geschweißt, dass der dicht ist, dann lackiert und montiert..
    - obere entlüftung unter der ASB mit einem Blindstopfen verschlossen
    - Entlüftung erfolgt nun nurnoch direkt über den Kopf mittels zwei AN10 Fittingen (ASB seitig) welche dann direkt in einen Catchtank laufen..

    der OEM Wärmetauscher ist draußen, ein Ölfiltergewinde von einem anderen Block genommen (zb. d16z6, etc) um auf ein männliches Gewinde zu kommen, darauf eine Sandwichplatte ca 3cm dick, darauf dann die Mocal Platte..
    die Sandwichplatte wird ggf noch durch eine selbst gefräste ersetzt, das aber erst nächsten Winter, wenn der Motor zum überholen eh mal raus kommt..

    Ist zwar "viel Arbeit" dafür dass die Mocal dann platz hat, dafür ist es aber auch aufgeräumter und ggf. schon mal für einen evtl. folgenden Turboumbau vorbereitet..

    Der Ventildeckel ist derzeit noch in Arbeit, Fotos kann ich auf Wunsch dann gerne mal einstellen wenn alles Fertig ist..
    Geändert von spion_one (24.03.2014 um 15:15 Uhr)

  12. #12

    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    274

    Standard

    Bin zwar etwas spät aber vll hilft es noch jemandem

  13. #13
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Was ich mich da gerade frage....kann eig. der original Wärmetauscher da unter der Sandwichplatte raus wenn man nen fetten Ölkühler hat?

  14. #14
    Sol Freak Avatar von spion_one
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    92331
    Beiträge
    524

    Standard

    Ja, zu beachten wäre aber dass mit der Ölfilterschraube, welche im Block sitzt, da brauchste dann eine "kurze" von zb D16/B16 etc..

    Je nach Einsatzzweck kannst du auch ohne den Wärmetauscher und Ölkühler fahren. (zb. ruhige Stadtfahrten und so ;-)

    Wer allerdings öfters aufm Track unterwegs oder sonst auch recht sportlich fährt, kommt früher oder später nicht um einen Ölkühler oder einen größeren aftermarket Wärmetauscher herum.
    Bei Temperaturen unter 15-20 Grad Außentemperatur mag es noch so gehen, aber sobald man mal im Hochsommer den Motor etwas mehr beansprucht, ist die Öltemperatur ruck zuck "zu hoch".

    Achja, ich habe letzte Saison allein durch das Hochstellen der Haube die Öltemperatur um einiges senken können. (Wasser ist auch i.O. und es kommt vorne mehr luft rein mit Vollalu-Halfsize-Kühler mit 7cm dicke + Dasis 530015 mit 2820m³/h)

    Wie es jetzt mit Ölkühler ist, kann ich in 2-3 Wochen berichten.


    edit zur Ölfilterschraube oben, oder du lässt den OEM Wärmetauscher drin bzw legst ihn einfach nur still
    Geändert von spion_one (03.04.2014 um 11:16 Uhr)

  15. #15
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    ja drin lassen und still legen geht natürlich auch.

    ich hab nen ölkühler, der ist aber vermutlich etwas überdimensioniert...komme bei normaler fahrt nicht über 75 / 80 grad...deshalb die überlegung dass das öl ja nicht mehr mit kühlwasser gekühlt werden muss sondern der zusätzliche ölkühler vielleicht ausreicht...wassertemp wird dadurch ja wohl nicht zu niedrig oder? dafür wird das öl schneller warm und ist insgesamt wärmer...habe meinen ölkühler jetzt vorn zugeklebt...also n stück pappe vor, war mir fast n bisschen zu kalt das öl jetzt im märz...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •