Seite 1 von 26 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 390

Thema: EP3 langer (race) Krümmer für 600 € Dyno, Bilder S.23/24

  1. #1
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard EP3 langer (race) Krümmer für 600 € Dyno, Bilder S.23/24

    Ich möchte mir einen langen race header für meinen EP3 kaufen...nachdem ich bei den kurzen (Idol, Megan, TSS) nichts so richtiges gefunden habe und teilweise auch erschreckende dynos habe.

    Also zur Auswahl steht ganz klar ein Toda, DC, Buddy Club oder ähnliches.
    Jetzt kommen die Probleme. Ich als Kat Spezi lass mir natürlich nen Kat einschweißen, sodass man für das Teil auch TÜV kriegt. Der DC hat hinten ein Flexrohr, welches verloren ginge, schweißt man da nen Kat ein. Der BC hat kein Flexrohr, der fängt die Bewegungen weiter vorn auf, wo er zusammen gesteckt ist nehme ich mal an. Auch der Toda hat ein Flex Rohr. Muss sowas sein? Also muss ich dann Ersatz schaffen mit ner Art Gelenk wie es beim orig Krümmer / Hosenrohr der Fall ist...oder weiter oben ein Flexrohr rein. Und kann das beim BC wirklich weg bleiben, also funktioniert das ohne?

    Die nächste Frage wäre die nach der Leistung...lohnt sich der Preisunterschied von 500 DC zu 750 BC zu 950 Toda. Zumal sich sowas dann, falls es funktioniert, beliebig oft nachbauen lässt. Und dank TÜV besteht da evtl sogar Nachfrage. Es kommt natürlich ein HJS Kat rein, wenn ich einen einigermaßen passenden finde, wenn nicht gibt es immer noch die Möglichkeit Sonderlängen / Durchmesser zu bestellen bei HJS.

    Ich habe auch billige Krümmer für 200 € gefunden, pfeif was auf 3 NM sag ich mir da...und so manch ein anderer wohl auch, immerhin kommen zum Krümmer nochmal gut 500 € Kat und dann nochmal bisschen Schweißen hinzu. Und mit Hinblick darauf, dass das evtl nicht nur ne einmalige Sache wird.......sagt mir mal Eure Meinung bitte.

    Vom DC kenne ich nen Dyno (orig. Hubraum, Toda wellen / Kolben, DC Krümmer, HJS Kat, custom Catback, Tralle Airbox) mit 245 NM und 275 PS, vom Toda hab ich noch keinen Dyno von nem Deutschen EP3 gesehen, vom BC auch nicht...und bei den Amis und Engländern hakt es immer bei so 240 NM. Ist es überhaupt so, dass der Toda oder BC mehr Leistung / Drehmoment bringen als der DC, oder gehts da nur um die Verarbeitung / Haltbarkeit? Da ich den Dc kenne und weiß dass er funktioniert bei meinem Bekannten, würde ich eher zu dem tendieren, auch weil er der billigste ist. Wenn sich das mit dem Flexrohr als Problematisch herausstellt, wird es wohl der BC der ohne auskommt. Was meint Ihr?

    Ach ein 4-1 System kommt nicht in Frage
    Geändert von Tralien (13.08.2012 um 12:19 Uhr)

  2. #2
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Die Verarbeitung sieht ja recht edel aus! Nettes Gerät! :-)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #3
    Avatar von CTR32456
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Austria
    Beiträge
    202

    Standard

    wie ist das dabei mit den Lambdas+StockECU ?

  4. #4
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Zitat Zitat von CTR32456 Beitrag anzeigen
    wie ist das dabei mit den Lambdas+StockECU ?
    Funtzt normalerweise sooo! 200 Zellen reichen für die Norm.
    Frag dort einfach mal selber an! Dor Spezie weiß bescheid

  5. #5
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    Wieviel NM kann man überhaupt aus einem 2 Liter Saugmotor rauskitzeln?
    245NM halte ich schon für eigentlich nicht möglich.

  6. #6
    Nitemare1
    Gast

    Standard

    also denke dass das locker zu schaffen ist MIT ner gescheiten abstimmung

  7. #7
    Avatar von CTR32456
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Austria
    Beiträge
    202

    Standard

    ich will son ding JETZ haben.
    hat wer connections wegen preis?
    is da streetsylez im forum?

  8. #8
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Zitat Zitat von CTR32456 Beitrag anzeigen
    ich will son ding JETZ haben.
    hat wer connections wegen preis?
    is da streetsylez im forum?
    Hast ne Email.

  9. #9

    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von Nitemare1 Beitrag anzeigen
    also denke dass das locker zu schaffen ist MIT ner gescheiten abstimmung
    ja ja genau, locker! deswegen gibt es ja 100te EP3's die 275PS/245NM haben! wir sprechen hier von einem 2Liter Saugermotor!

    und wieder zurück zum Thema:

    @Tralle
    finde die Idee an und fürsich super! richtig guter Krümmer inkl. 100/200Zeller Kat.

    1. ich selber weiss das der Toda gegenüber dem DC im mittleren Drehzahlbereich "eindeutig" mehr PS/NM bringt.
    Kann dir ab ca. mitte September auch noch ein Dyno schicken. Aber ob sich nun der Mehrpreis vom DC gegenüber dem Toda rechtfertigt muss du für dich selber entscheiden.

    2. das Flexteil sollte aber unbedingt bleiben, oder sollte an eine andere Stelle versetzt werden. Die Bruchgefahr ist sonst zu gross! Zusätzlich würde ich noch härter Motoren-Gummis oder einen Motordämpfer empfehlen. So das die Wankbewegungen des Motors minimiert werden und dies schonender für die gesamte Auspuffanlage, speziell für den Krümmer ist und die Bruchgefahr noch mal vermindert wird, speziell wenn an dem Krümmer zusätzlich herumgeschweisst wird. :wink:

    mfg LUG
    Geändert von LUG (22.08.2008 um 13:34 Uhr)

  10. #10
    Nitemare1
    Gast

    Standard

    also ich bin da anderer meinung

    ich fahr mit stock krümmer und stock airbox rum bei 220ps
    denke mal mit nem gescheiten krümmer und noch meiner rbc ansaugbrücke sind 230ps ohne abstimmung drin. denke wenn man den kat weglässt schafft man die 245nm ohne probleme MIT abstimmung

    ist halt alles ne frage wie weit man gehen möchte und in welchem land man lebt und es gibt übrigens auch 350ps sauger k's
    die lachen sich schief und krumm über 275ps
    Geändert von Nitemare1 (22.08.2008 um 13:40 Uhr)

  11. #11
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Bitte nicht zu weit vom Thema abkommen, besonders wenns um K20 Motoren mit 350 PS geht ...........

  12. #12
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    naja, also bei dem einen ep3 hat sich der dc krümmer zumindest nicht als leistungshemmend erwiesen. und wenn du keinen tüv brauchst, geld keine rolle spielt und die karre alle 6 rennen revidiert wird, kannst entsprechend im bereich auspuff und motorinnereien agieren, dass du 245 NM packst....230 / 235 haben Micha und ich z.b. schon gepackt ohne den motor auf zu machen. jetzt denk dir da noch toda wellen + toda kolben 12,5:1 verdichtung, leistung bei 8600 statt bei 7400 rpm dazu...also das geht schon mit entsprechend aufwand. ob man mit dem toda krümmer dann allerdings mehr hätte, das wüsst ich gern und genau das ist auch die frage um die es sich dreht.

    wg. dem flexrohr weiß ich bescheid. ich frage mich nur warum der bc kein flex rohr hat? ist da einfach die haltbarkeit geringer weil der fürn track konzipiert wurde? also nicht straßentauglich weil nach 50k km gerissen? oder fängt der das anders ab?

    dieses streetstyle ding das hier mal kurz auftauchte ist übrigens ein 4-1 krümmer so wie ich das sehe und für meine zwecke völlig unbrauchbar. serie ist ein 4-2-1, alle langen krümmer sind 4-2-1, bei dem prinzip bleibe ich. außerdem ist da kein hjs kat verbaut, sondern irgendwas anderes...
    CTR32456 und der toni werden das schon unter sich aus machen. die leistungsdaten sprechen ja für sich...230 NM ohne hondata, das ist schon beeindruckend!
    Geändert von Tralien (22.08.2008 um 14:32 Uhr)

  13. #13

    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    near munich
    Beiträge
    65

    Standard

    350ps N/A k-motoren? irgendwas mach ich falsch!.....


    @tralle:

    ich denke für dein vorhaben wäre der dc krümmer eine gute wahl denn ich weis nicht wie sich die veränderte strömungsgesch., druck usw. im krümmer ändern wenn ein kat eingeschweisst wird und wie sich das dann auf die leistung auswirkt!

    nimmt man an das diese race krümmer wirklich auf dem prüfstand entwickelt wurden und die rohrdurchmesser und deren längen auf maximale leistungsausbeute getrimmt wurden dann wird ein einschweissen des kats die minimalen leistungsunterschiede der beiden krümmer (DC - Toda) relativieren! da der dc im anschaffungspreis doch deutlich günstiger ist, wäre es doch die bessere alternative!

    aber das ist halt auch nur ne vermutung und welcher krümmer nun mit eingeschweisstem kat besser funzt zeigt nur ein praxistest am gleichen motor!


    mfg alex

  14. #14
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    @Nitemare1

    230PS ohne Abstimmung wie soll das gehen? Glaubst Du deine Stock ECU kommt da noch mit, wenn durch die andere ASB das Gemisch abmagert?

    Ich finde den gezeigten 4-1er Krümmer gar nicht mal schlecht. Das ist ja wohl gar kein Vergleich zu diesen TSS Dingern, die auf das original Hosenrohr geschraubt werden.
    Ich würd den gerne mal probieren
    Diese Traum NM Werte sind wohl auch mehr oder weniger Prüfstandsabhängig
    Normalerweise lassen sich nur wenige NM mehr raus kitzeln, als man Hubraum hat.
    Beispiel:
    B16 160NM
    B18 180NM
    Da kann ich das mit den 245NM irgendwie nicht so recht glauben

  15. #15
    Nitemare1
    Gast

    Standard

    kreiti : videobereich, da kannste dir angucken wie sowas geht:wink:

    crxeg2: naja, der streetstylez civic hat ja "angeblich" auch 230ps OHNE abstimmung, was dann unterm strich wirklich rauskommt wird man dann sehen, das problem ist, das hier keine sau dynos hat und wir im endeffekt selber unsere erfahrung damit machen und ich wieder alles messen lassen werde

    aber so langsam vergeht mir die lust dass ergebnis hier zu zeigen, war schon unzählige male aufm dyno um zu schauen welche teile was bringen und welche nicht, aber hier wird ohne dynos einfahc gesagt "das wird nix" oder "das schaffst du nicht" (

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 19:59
  2. AGA EP3 Type-R Race-Krümmer + Idol Auspuff
    Von Tralien im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 08:59
  3. ep3 oder dc5 K20a langer race fächerkrümmer
    Von christiankuehl im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 18:03
  4. Mein Projekt EP3 DYNO P.2 NAVI P.3 HJS+KRÜMMER P.3
    Von Nitemare1 im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 16:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •