Hallo,
die Vorderachse läuft bei 0° Spur nach meiner Erfahrung sehr gut. Zudem schont das die Innenseiten der Laufflächen der Reifen. Es kommt dabei allerdings auch auf die verwendete Rad-/Reifenkombination und die Spurbreite an. Insgesamt sind die Werte des Messprotokoll nicht zu beanstanden.
MfG...Jürgen
Warst du überhaupt einstellen? Du brauchst mehr Vorspur vorne bei dem Sturz und hinten hast du gar keine Vorspur. Und warscheinlich noch 50 EUR bezahlt, oder? Unglaublich.
was soll da bitteschön unglaublich sein Die Werte sind auf *Soll* und ich geh mal von aus das er ein FW verbaut hat,dann liegt der Sturz bei ungefähr dem Wert und das ist ok.
Du scheinst das Protokoll nich wirklich gut gelesen zu haben den die Spur hinten ist bei 0grad10min und das ist VORSPUR:wink:
also passt alles !!!!
Hmmm, Barney ist ja nicht gerade unerfahren, was den ED9 angeht. Was soll ich denn nun machen? So lassen oder mehr Vorspur?
Fahre 195 50/R15 und 30 mm H&R Federn auf Originalstoßdämpfern.
Ich habe eigentlich nur gefragt, weil er bei Spurrillen und Unebenheiten doch mal ab und an leicht eigenwillig ist. Weiß nicht, ob es von der Lenkung oder von der Spur kommt...
ihr meint doch aber hinten die achsgummis oder?
Wie ist das denn jetzt.
ED9 mit
VA 2,5 Grad Sturz
HA 1 Grad Sturz
Alle Achsen haben ES Buchsen.
Ich möchte ein ruhiges Heck, er soll untersteuern.
Wie sollte ich die Spur VA und HA einstellen. ??
das ist eine geschmackssache uffi.
ich hab auf der VA knapp 3,5 grad sturz, hinten 2,5 grad.
ich fahr vorne null und hinten eine offene spur.
du kannst auf der HA auch die spur zumachen, je wie man es mag. denke mit null fährt man hinten auch nicht schlecht.
der großteil wird dir hier zweiteres nahelegen. unterschied ist bei einer offenen spur auf der HA, dass das heck leicht mitlenkt, bei zweiterem passiert ganz lange nix, dann aber aprupt.
beide achseinstellungen lassen das heck stabil laufen beim crx. kannst dich da natürlich auch mitm spoiler bisl spielen/ reifendruck/stabi/ sperrdiff.. nimmt alles einfluss.
die für mich spürbarste veränderung war eigentlich der itr stabi auf der HA mit guten reifen... da passiert wirklich kaum noch was. musste einige zeit den grenzbereich neu suchen...
Geändert von AndrEE (18.07.2015 um 11:05 Uhr)
@andree
Was ist bei dir eine offene Spur ?
+ oder - ??
Jetzt tänzelt oder kommt das Heck beim anlenken. Also noch bevor man in der Kurve drin ist.
Fahre jetzt VA +6min
Und HA +10min
Wie sollte ich es einstellen ?
Vorne Richtung 0 - 3min und hinten weniger Vorspur (8min) ?
@1HGEJ2
Ja es lag auch an den Reifen. Ich hatte ja garkein gripp auch vorne nicht.
also die spur HA offen hab ich mit 5 + min je seite einstellen lassen.(insg. 10 min. +) VA = null. ich hab kein tänzeln..
dein problem würde ich jetzt nicht nur auf die spur schieben. schärfere beläge auf der VA? hatte auch schon reifen die man erst einfahren musste. die hatten so geschmiert beim einfahren das es kein spaß gemacht hat. was hast du verändert/ was gemacht? probleme erst seit kurzem? fahrwerk i.o.?
edit: muss mich korrigieren. hab gerade nochmal nachgelesen. wert wird mit - (minus) angegeben- ist quasi nachspur die ich fahre auf der HA.
du fährst jetzt quasi vorspur auf der VA+ HA (geschlossen)
Geändert von AndrEE (18.07.2015 um 11:57 Uhr)
edit
Geändert von AndrEE (18.07.2015 um 11:59 Uhr)
Mit dem Bremsen hat es nichts zu tun. Beim ganz normalen Rollen und anlenken einer Kurve wo ich circa 60 % von den möglichen gefahren bin wippt das Heck erst mal nach außen. Wenn ich in der Kurve drin bin ist alles o. k. nur immer das erste anlenken ist kritisch.
Lesezeichen