Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ED7 - Neue Radläufe - vor Rost schützen, wie lackieren, plastikteil lackieren?

  1. #1
    Avatar von MadBlue
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    551

    Standard ED7 - Neue Radläufe - vor Rost schützen, wie lackieren, plastikteil lackieren?

    Huhu,

    ich werd demnächst an meinem ED7 bissel lackieren müssen... und zwar hab ich beide Radläufe hinten neu rein geschweist bekommen...

    Als erstes hät ich gern gewusst wie ich das vor dem lackkieren zu behandeln habe (vor allem IM Radlauf) umd das auch längerfristig vor Rost zu schützen?

    Dann wollt ich mir die passende Farbe anmischen lassen... en kompressor und ne Pistole hab ich... mein Vater (der da bissel geschickter ist wie ich) würde mir dann beim lacken auch helfen... gibts da irgendwelche besonderen Dinge auf die ich achten soll oder spezielle Kniffe? (besonders das mit der neu-grundierung und den Übergängen stell ich mir schwierig vor)

    Und dann hab ich mir überlegt das ich die Zierleisten und die Plastikeite an den Stroßstanden ja eigendlich auch lackieren könnte... Aber schaut das aus?

    Sören

  2. #2
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Im Radhaus kann ich Permafilm empfehlen, am besten mehr als eine Schicht.
    Vom Kofferraum aus würde ich Fluidfilm NAS oder Mike Sanders Korrosionsschutzfett drauf klatschen.

    Hab bei mir einfach Mike Sanders Korrosionsschutzfett leicht erhitzt, innen an die Wand geklatscht und dann mit nem Heißluftföhn draufgehalten. Läuft Prima in den Zwischenraum zwischen der Außenwand und dem inneren Blech.

    Fluidfilm NAS ist leicher zu verarbeiten, weil mans nicht heiß machen muß. Mike Sanders Korrosionsschutzfett krabelt dafür kalt nicht so schnell weg, was nicht bedeuten soll, daß Fluidfilm NAS nicht über Jahre halten würde.

    Beim lacken außen halte ich mich raus.
    Da hab ich keinen Plan von.

  3. #3

    Standard

    Hi,

    also Fuidfilm NAS kannst auf dauer vergessen, das dient eigentlich nur zur Vorbehandlung/Auffrischung, bzw. kurzzeitigen Versiegelung (betonung auf kurz )
    In meinem SX is das Zeug nach knapp nem Jahr schon wieder weg und im Civic ebenso.
    Sprich wenn du schon NAS benutzt, solltest mit Liquid AR nachbehandeln, oder aber direkt Mike Sanders :-)

  4. #4
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Mike Sander is ein geiles Zeug. HAbe meine ganze Höhle damit gemacht.
    Schon verstreichen, dann mit Fön warm machen und nochmal verstreichen.

  5. #5
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Zitat Zitat von driftland Beitrag anzeigen
    Hi,
    Sprich wenn du schon NAS benutzt, solltest mit Liquid AR nachbehandeln, oder aber direkt Mike Sanders :-)
    Ich glaube, da bringst du jetzt was durcheinander.
    NAS ist das Dickflüssige zum Streichen mit dem Pinsel oder Verarbeitung mit der Druckbecherpistole. Das ist im Golf meines Bruders seit zwei Jahren drin. Die Schicht wird zwar langsam immer dünner, aber von weg kann keine Rede sein. Mußte neulich noch an der Tür bei der ZV bei. Ekelhaft schmierig.

    AS-R ist das Wässrige Zeug in der Spraydose. Das ist fast wie Kriechöl.
    Das war bei meinem Winterauto schon nach Monaten nicht mehr zu sehen und das ohne Sonnenhitze.

  6. #6

    Standard

    Leider nicht

    Hab das Zeug bei mir per Druckbecher in die Hohlräume gepumpt und jetzt isses wie gesagt schon fast weg.
    Hab das zeug immer übern korrosionsschutzschop.de bezogen, der nette Herr sagt auch das es nur für kurzzeitigen Einsatz sei und nicht für längerfristige Versiegelungen genommen werden sollte

    Und ich rede nicht von AS-R, ich rede von Liquid AR, das ist was anderes :-)
    Liquid AR geht mehr in Richtung Mike Sanders, hat ne konsistenz wie Mehrzweckfett
    Mein Bruder verwendet bei seinen Fahrzeugen und in der Firma das Mike Sanders, das is wesentlich stabiler auf dauer wie es scheint.

  7. #7
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Oh...., ja...., ich hab mich verlesen. Hattest tatsächlich AR geschrieben...
    Hmmm.... Seltsam, daß das NAS sich beim Golf meines Bruders so "lange" hält.
    Aber hast schon recht. Mike Sanders ist für den Zweck eindeutig besser.
    Sofern man irgendwie die Möglichkeit hat, es zu verarbeiten, sollte man Sanders den Vorzug geben.
    Besser man macht sich ein mal etwas mehr Arbeit mit dem Erhitzen, als alle paar Jahre die Verkleidungen wieder runter zu reißen.

  8. #8
    Avatar von Momohenning
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    2.778

    Standard

    ich habe bei mir fluid film versprüht. ist sehr kriechfähig und mit einer saugbecher pistole leicht zu verarbeiten.
    gibt es auch zum streichen. hält bei mir seit 2 jahren.

  9. #9

    Standard

    Bei mir ebenfalls Fluid-Film. Kann ich auch nur empfehlen.


    Von außen unbedingt verzinnen.

  10. #10
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Wenn die Radläufe von innen auch geschweißt wurden also innere Radlauf, alles schön grundieren bzw. füllern, fein anschleifen, mit Dichtungsmasse abdichten. Wenn du lackierst auch innenraus lackieren, zum Schluss Unterbodenschutz drauf von Wüth oder so. Aussen ist es empfehlenswert zinnen, aber nur! wenn es einer professionell geschweißt hat. Wenn du es selber machst ist es lange kein Garant für dauer. Vor allem zinn dient nur zum füllen damit nicht so viel Spachtel verbraucht wird. Wenn beim zinnen in Schweißporen Lot kommt und nicht von fett befreit wird haftet Zinn da nicht und es fängt sehr schnell an zu gammeln. Ich würde empfehlen Aluspachtel zu nehmen, dann mit Polyesterspachtel weiter machen. Feinspachtel kannst dir sparen. Kaufe Spachtel bitte nicht im baumarkt, ist schrott. Besser diese 1,5 Kilo Dosen im Zubehör oder in Lackiererei. Lässt sich besser und leichter verarbeiten.

    Gruß, Ed.

Ähnliche Themen

  1. Polliertes Stahl vor Rost schützen?
    Von Robster im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 09:00
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 16:47
  3. Lackieren oder nicht lackieren das ist hier die Frage
    Von Flash im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 14:20
  4. Welche Arbeiten vor dem Lackieren selber machen?
    Von Palle im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 22:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •