Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 143

Thema: D2 Gewindefahrwerk im BB1

  1. #1
    deleted_user
    Gast

    Beitrag D2 Gewindefahrwerk im BB1

    Gewindefahrwerk in den BB1

    Ich wollte mal was anderes probieren und habe mich für das "Street" Fahrwerk von D2 entschieden.
    Eigentlich nichts besonderes, eben ein Gewindefahrwerk. Davor hatte ich Koni (gelb) + H&R verbaut. (Das Fahrwerk steht nun zum verkauf)




    Anders als bei Koni, wo man das Verstellrädchen auf den Dämpfer steckt, ist es bei D2 praktisch ein Imbus der in den Dämpfer gesteckt wird... und auch drin bleiben kann.


    Im Vordergrund: der hintere Dämpfer & die Feder
    Im Hinterdrund: der fordere Dämpfer & die Feder


    Untere Gabel des hinteren Federbeins. Verbesserungsvorschlag weiter unten...


    Hier sieht man das Loch wo man das Verstellrädchen reinsteckt.


    So schaut das ganze dann aus. (noch mit falscher Höheneinstellung)


    Die Verarbeitung macht auf erster Sicht einen guten Eindruck, persönlich lasse ich mich davon aber nicht beeindrucken, die Funktion ist bei solchen Bauteilen das wichtigste!

    Nach dem Einbau bin ich nun etwas schlauer und kann n bissi was zum Fahrwerk sagen. An der Hinterachse hatten wir ein kleines Problem mit dem Platz, wurde aber gelößt...
    Was wir/ich nicht so prall fanden ist die Tatsache dass im Lieferumfang keine Spazialmutter für die hintere/untere Befestigung des Federbeins zu finden war... um haaresbreite hätte uns das den kompletten Einbau ruiniert denn die Mutter hat ein Spezialgewinde. Bei Koni ist die Mutter ja direkt am Dämpfer verbaut und damit ist sicher dass sie nicht fehlt!
    Zum Glück hatten wir ne sehr gut ausgestattete Werkstatt und konnten uns retten!

    Was im praktischen Umgang mit dem Fahrwerk ein weit größeres Problem darstellt ist der Mangel an Informationen was Basiseinstellungen angeht. Das wären vor allem die nötige Federvorspannung und eine Referenzangabe gekoppelt mit ner bestimmten Fahrzeughöhe. Beides kommt in den Unterlagen einfach nicht vor! Schwache Leistung was den Punkt angeht...

    Es fällt sofort auf dass sich die Einheiten, was den Federweg generell angeht, sehr von Koni unterscheiden! Versuche irgendwelche Abstände zu übernehmen führen ins Nirvana! Sollte das jemand machen wollen ---> es bringt NICHTS!

    Try & Error ist angesagt!
    Das artet aber dann schon in ziemlich viel Arbeit aus denn man muss jedes Mal die Felgen abmontieren, das Fahrwerk (unten) lösen, hoch oder runter schrauben, Fahrwerk wieder befestigen, Felgen montieren, Fahrzeug runterlassen...etc Das dann ziemlich oft... bis es halt passt. Idealerweise dann immer ne kleine Probefahrt...
    An der Vorderachse ist das ziemlich problemlos denn der Dämpfer steckt da in so ner Art Hülse. Lößt man die untere Fixierschraube und macht genug WD40 in die Hülse kann man das Fahrwerk ohne größere Probleme regulieren, hinten ist es aber viel mehr "Sackstand" weil man ja ne Gabel hat die komplett raus muss!
    Wie schön wäre es wenn die hinteren Dämpfer am unteren Ende einen Verdrehmechanismus/1-Wege-Lager verbaut hätten!!! Viele 4WS Nutzer würden sich sicher sehr freuen! :wink: Hätte so ne Lösung denn irgendwelche Nachteile?

    Zur Federvorspannung:
    Ich habe eine Federvorspannung von 15mm vorgenommen. Für die, die nicht wissen was ne Federvorspannung ist (was keine Schande ist) sei gesagt dass das in diesem Fall, der Wert ist um den ich die Feder im ausgebauten Zustand zusammengepresst habe. Somit ist sie quasi "fest" und sie kann bei ihrer Arbeit keine Geräusche machen.
    Der Wert von 15mm steht in keinen Unterlagen von D2 und wurde mir freundlicherweise von feiny mitgeteilt. Ist ein reiner Erfahrungswert und ich kann nur sagen dass es damit absolut keine Fahrwerksgeräusche gibt.

    Zur Dämpfereinstellung:
    Ich hab als Anfangswert eine 50:50 Einstellung gemacht, dh. das Verstellrädchen war sowohl vorne als auch hinten, mittig.
    Das hatte zur Folge dass das Fahrwerk (VA) bei mittleren/langen Bodenwellen etwas "pumpte" hinten war es akzeptabel (für den Anfang). Hab heute mal etwas Einstellarbeit geleistet aber ich weiß nicht mehr wieviele Klicks ich nun eingestellt habe, werde sie mal zählen und es Euch mitteilen... könnte ja sein dass es jemand interessiert. Eins kann ich Euch sagen! Das Fahrwerk kann man sehr fein justieren. Ich merke schon einen Unterschied wenn ich um 5 Klicks verstelle...
    Sehr interessant wäre es zu wissen ob man das Tein EDFC auf den Dämpfer montieren könnte :wink: DAS wäre definitiv eine sehr coole Sache...!

    Soviel erstmal von meiner Seite...
    Gruß

    PS: Sollte jemand ne gute Werkstatt in Berlin suchen oder Hilfe beim Schrauben benötigen leite ich Euch gerne Informationen weiter. (PN)

  2. #2
    Low & Slow Avatar von -Repl!cat0r-
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    69242 Mühlhausen
    Beiträge
    1.870

    Standard

    Schöne Beschreibung und schade, dass der Thread hier so untergeht!

    Habe heute auch mein D2 Fahrwerk bekommen.
    Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Dass die Höhe umständlich einzustellen ist lässt sich wohl nicht verhindern, ich kenne zumindest kein Fahrwerk dieser Art, bei dem es anders gelöst ist.
    Zwei Muttern warn bei mir dabei, diese müssten eigentlich für die Gabelbefestigung hinten unten sein. Getestet hab ichs allerdings noch nicht!

    Achja, und gute Entscheidung das Logo zu wechseln!

  3. #3
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Und wie ist es mit den fahreigenschaften?? positiv?? negativ?

  4. #4
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.191

    Standard

    find das neue loge mal kacke ehrlich gesagt aber imgrunde genommen latte!

    jo die muttern sind für unten halt nur nach dem gewinde gucken musste bei mir auch ander bolzen nehmen als vorher!

  5. #5
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Jep die Muttern sind für die Gabelbfestigung unten.. liegen eigentlich immer bei, deswegen hats mich gewundert das der Zeno keine mit bei hatte

    Das ist das Alte D2 Racing Logo:wink:, D2 Gibts schon seit 1993 und die hatten früher genau dieses LOGO was ihr jetzt bekommen habt, haben wohl zwischendurch mal auf das "mannesman" logo gewechselt gehabt und so wie es aussieht wechseln sie nun wieder zurück zu ihrem alten...

    Allerdings nicht bei allen teilen.... hab viele Sachen hier mit den MM logo... oder vielleicht kommt es nach und nach...

    Zum FW selber, ja ist schade das der Fred etwas untergeht, wie vielleicht manche wissen waren wir am SO aufm Laustitzring mit den 2 EE´s (gradls) und hatten endlich mal einen direkten vergleich. Selbes Auto, gleiche Bedingungen, weitestgehend selbe Fahrwerkshardware und das D2 war schon "anders" zu fahren als ein H&R mit Nordschleifenabstimmung ich konnte mit meinem ziemlich gut mitfahren obwohl ich weder das Fahrrerische KnowHow habe wie der Mike noch eine Sperre drin verbaut hatte, und genau das war das beeindruckende, trotz fehlender Sperre hatte meiner mit den FW irgendwie mehr Traktion.

    Also so schlecht wie es manche reden hatt es gegenüber ein "Deutsches Premiumprodukt" nun dann nicht abgeschnitten, eher besser
    Geändert von feiny (21.08.2008 um 09:36 Uhr)

  6. #6
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Zum FW selber, ja ist schade das der Fred etwas untergeht...
    Find nicht dass der Fred untergeht! ! !
    Solange jemand zum Thema was sinnvolles beizutragen hat lesen das auch viele durch! :-)
    Du hast am LSR (LSR=Lausitzring) ziemliches Übersteuern gehabt. Musst die Hinterachse "weicher" machen (Stabi) oder hinten n bissi mehr Sturz einstellen. ...oder hast da einfach mal aus Showgründen n bissi an der Handbremse rumgespielt? :wink:

  7. #7

    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19

    Standard

    ich habe gerade mal ein bißchen zum thema d2 gegoogelt und habe das hier gefunden

    http://www.toymods.net/forums/showthread.php?t=18956

    http://www.msprotege.com/forum/showt...hp?t=123666252




  8. #8
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Nix handbremse das war einfach nur ein bischen "Spaß" kurz nachdem mich der Richi mich vorgelassen hat.... das Auto fährt sich so gutmüttig das man sich solche spässe mal erlauben kann ohne sich gleich zu drehen, leider haben wir nicht mehr videomaterial übrig wo ich vorne weg fahr...(

    Der EE schiebt über alle 4re gleichmässig, und ich komm damit am besten zu recht :wink: übersteuern mag ich nicht so:-)

    Das Heck lenkt super mit und es ist eh ein wunder das man den EE mit dem D2 so fahren kann den normallerweise hat der aufgrund der Gewichtsverteilung allein schon ein extrem loses heck:wink:

  9. #9
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von phill Beitrag anzeigen
    ich habe gerade mal ein bißchen zum thema d2 gegoogelt und habe das hier gefunden

    http://www.toymods.net/forums/showthread.php?t=18956
    Jou und wenn du noch ein bisschen weiter googelst findest du auch ein paar gebrochene KW und H&R Fahrwerke.. und meine Lieblingsklassiker - gebrochene ROTA´s

    Und Alu Radschrauben die schon im alltag nix aushalten.. komischer weise bei uns aufm Track dann schon

  10. #10
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von phill Beitrag anzeigen
    ich habe gerade mal ein bißchen zum thema d2 gegoogelt und habe das hier gefunden
    Und was genau ist jetzt der eigentliche Beitrag zum Thema? Sollen wir jetzt alle unsere D2 Fahrwerke rausreissen und anfangen zu weinen?
    Wieso wußte ich dass hier sowas auftauchen würde! Bitte müll meinen Thread in Zukunft nicht mehr mit sowas zu!

    Hier will ich nur Beiträge von Leuten lesen, die selber ein D2 Fahrwerk haben und entsprechende Erfahrungen damit gemacht haben...! Solltest du dir also nochmal Mühe machen und irgendwas "googlen" erspar uns das bitte. DANKE! :wink:

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Nix handbremse das war einfach nur ein bischen "Spaß" kurz nachdem mich der Richi mich vorgelassen hat....
    Spass muss sein...:wink:

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    leider haben wir nicht mehr videomaterial übrig wo ich vorne weg fahr...(
    Womit habt Ihr denn gefilmt?

  11. #11
    Avatar von ED6er
    Registriert seit
    07.03.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Kannst du mir per PN die Adresse der besagten Firma zuschicken? Bei mir stellt sich auch demnächst die frage ob Kw oder D2 fahrwerk.. da mein aktuelles gewinde nich sooo toll ist..

    Da wäre ne gute Werkstatt mit erfahrung schon top

  12. #12
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Klar kann ich. Hab Dir mal ne Emailadresse weitergeleitet. :wink:
    Was hast Du denn für ein Gewindefahrwerk und warum ist es nicht so toll!?

  13. #13
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Warum hast du DAS D2 genommen und keiner anderes FW von D2?
    Gibt ja glaub 3 verschiedene.

  14. #14
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Es gibt sogar 7 Verschiedene Dämpfersetups... :wink:

  15. #15
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alvieh Beitrag anzeigen
    Warum hast du DAS D2 genommen und keiner anderes FW von D2?
    Die Antwort ist ganz einfach und besteht aus zwei Teilen.
    Teil1: Ich wollte ein Fahrwerk was sowohl auf normalen Straßen als auch auf Rennstrecken "funktioniert".
    Teil2: Habe ja nicht nur das Fahrwerk gekauft sondern auch eine Bremsanlage und wollte eben alles aus einem Hause haben. :-)

Ähnliche Themen

  1. K-Sport Gewindefahrwerk im BB1-4
    Von Black EJ2 im Forum Prelude
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 19:04
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 01:09
  3. D2 Gewindefahrwerk
    Von MRP im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 09:35
  4. Wer Hat nen D2 Racing Gewindefahrwerk verbaut im Ep3
    Von whiteshark im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 08:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •