Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 77

Thema: Sinnhaftigkeit neue Bremsanlage

  1. #31
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Du kapierst es nicht. Ich will doch nicht behaupten, dass es nicht besser geht. Klar geht es besser. Aber die Frage ist: MUSS man das haben für ne standfeste Bremse oder nicht?!

    Der Thread Titel heißt: "Sinnhaftigkeit neue Bremsanlage" und der Threadersteller fragt nach einer standfesten Bremse! Du kommst daher und sagst: Ja, kauf ne dickere Bremse, die originale is nicht Standfest.

    Und ich sage dir: Das ist nicht nötig. Kannst gerne bei mir mal 5 Runden am Stück mitfahren auf der Nordschleife. Nächsten Sonntag! Du wirst sehen, meine Bremse ist standfest und das in Serien Dimension! basta :wink:

    Wie gesagt: Besser gehts immer, aber das war hier nicht der Punkt der Frage!

  2. #32
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Ried Beitrag anzeigen
    Bin auch öfters Sachsenring
    Wie das?? meiner Perle ihr Onkel is dort in der Rennleitung und ich wäre mit einer der ersten der weiß wenns dort Touri-fahrten gibt, oder meinst du Fahrtrainings mit anschließendem geführtem Fahren etc.??

    Ich denke, du solltest es einfach mal mit OEM Scheiben, Pagid gelb, Greenstuff oder Ferodo DS2500 oder 3000 versuchen, dazu DOT 5.1 und Stahlflex und ne passende Bremsenbelüftung. Ich bin der Meinung dass dich das auf jeden Fall ein ganzes Stück näher dahin bringt wo du hin willst Andre. Unabhängig von der Marke der Teile, besserer Reibwert der Beläge und ne DOT 5.1 minimieren deine Probleme schonmal rapide egal mit welcher Scheibe und davon gibt es viele die man nehmen kann, OEM, Sandtler GT/RS (geschlitzt), EBC etc..

  3. #33
    5G4D/7G3D ''R'' e.V. Mitglied Avatar von Ried
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Chemnitzer Land
    Beiträge
    3.866

    Standard

    sag nichts mehr
    Geändert von Ried (05.08.2008 um 09:43 Uhr)

  4. #34
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Lasst das unnötige Gesülz was keinen interessiert

  5. #35
    Avatar von The.O
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    CH
    Beiträge
    145

    Standard

    Würde auch mal die Beläge wechseln, allerdings weiss ich nicht wie's mit den Ferodo DS3000 aussieht. Auf ner ITR Bremse hast dermassen Abrieb das die Funken fliegen :wink:.
    Bremsbelüftung bringt sicher viel, so wie Stahlflex-Leitungen und das DOT 5.1.

    Und ansonsten hilft wirklich nur noch ein andere Bremsanlage, wobei auch hier zu beachten ist, bigger not always better .

  6. #36
    Hausmeister Willie Avatar von cytrobic
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.003

    Standard

    @SPY#-2194

    Ja was ist an meiner Aussage nicht korrekt ?
    Er redet über Sinn und Zweck einer neuen Anlage.
    Es war keine Empfehlung sondern nur ein Hinweiß eine Vernünftige Bremsanlage.
    Eine größere Bremsanlage ist kühler, weil mehr Wärme an der Scheibe abgeführt werden kann (weil se dicker ist, der Durchmesser ist hierfür weniger relevant).
    Andere Beläge bringen IMHO nüscht, außer das der Reibwert erhöht wird und damit unablässig auch die Temperatur steigt. Was bei einer zu kleinen Scheibe auch ein Reißen derselbigen zur folge haben "KANN".

    Zusammenfassung:
    Größere Bremsanlage = Größere Scheibe = Bessere Wärmeabfuhr & gleichmäßigerer (und damit auch mehr) Druck auf der Scheibe da mehr Kolben

    Vergesst nicht die Serienbremsanlage ist eine 1 Kolben Anlage mit 25mm hohen Scheiben (300er vorn, 262er hinten), hier wären 28 oder gar 30mm besser für die Wärme. Nur mit Belägen ist da eben nicht viel zu reißen ganz einfach.

  7. #37
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Und deswegen war unsere Hauptaussage auch nicht die anderen Beläge, sonder auf jeden Fall erstmal ne Belüftung. Und neue Beläge als kleinere Leistungsteigerung...:wink:

    Deswegen immer ALLE posts GENAU lesen! ;-) Und wie schon gesagt wurde einfach ne reisen Bremse einbauen is halt nicht IMMER richtig. Die stirbt auch mal ganz fix den Hitzetot!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #38
    Hausmeister Willie Avatar von cytrobic
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Gibts da keine Luftleitbleche für die Bremsanlage wie in den Audi S Modellen ?
    Bzw. kann man die nicht modifizieren ?

  9. #39
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.799

    Standard

    Hatte damals auch ne Bremsenkühlung verbaut. Hat einiges gebracht. Hätt ich so nicht gedacht.

  10. #40
    Hausmeister Willie Avatar von cytrobic
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Bringt schon viel, die Bremse bremst bei einer bestimmten Temperatur ja am besten, zu heiß und zu kalt ist murks. Mit solchen Leitblechen wird die Bremse ständig umströmt und vorm zu heiß werden bewahrt, zudem kann die Arbeitstemperatur besser gehalten werden. Bringt auf jedenfall was.

  11. #41
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Zitat Zitat von dawnduran Beitrag anzeigen
    Hatte damals auch ne Bremsenkühlung verbaut. Hat einiges gebracht. Hätt ich so nicht gedacht.




    "Siehste mal, wie ******e du denken kannst Alde!"

    :tongue:
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #42
    Hausmeister Willie Avatar von cytrobic
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.003

    Standard



    10 kleine bremsenlüftungen

  13. #43
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.799

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    "Siehste mal, wie ******e du denken kannst Alde!"
    Du hast meine Aussage aber schon verstanden, oder?!
    So vonwegen "hätte nicht gedacht, dass es soviel ausmacht" damals.

  14. #44
    I Hate People Avatar von demio
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Grobi_EP3 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    da ich mit der thermischen Belastbarkeit meiner Bremsanlage im EP3 nicht ganz zufrieden bin habe ich hier einige Fragen. Momentan fahre ich Serienscheiben, DS2500 Beläge, Stahlfelx und Dot 4 Bremsflüsigkeit (oder wars 4.1?)

    Mit der Bremsleistung und Dosierbarkeit im kalten sowie warmen Zustand bin ich völlig zufrieden. Nur wenn die Bremse zu heiss ist verliert sie stark an Bremskraft. Nun meine Fragen:

    1. Hat der Bremssattel Einfluss auf die thermische Belastbarkeit der Bremse oder nur auf die Bremskraft und Dosierbarkeit?

    2. Wie groß ist der Einfluss der Bremsflüssigkeit auf die Standfestigkeit der Bremse und was verursacht eigentlich das Fading?

    3. Verkraften genutete oder gelochte Scheiben besser Hitze bzw. bleibt die Bremse deshalb stabiler?
    1. Bremssattel hat imho keinen Einfluss auf die therm. Belastbarkeit

    2. Wenn die Bremsflüssigkeit der Schwachpunkt ist, wird das Bremspedal weich und lässt sich viel weiter durchdrücken. Ist aber nicht das Problem, oder?

    3. Gelochte Scheiben sollen schneller abkühlen, ja. Die Nuten sind imho zur Reinigung der Reibfläche und des Belags.

    Du hast Fading, also ein sich verhärtendes Bremspedal? Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Beläge wechseln, aber Du hast schon DS2500er. Temperaturbereich ist angegeben von 200 - 600 °. Die DS300 gehen bis 700 bzw. 750. Die würd ich mal die probieren, kombiniert mit einer sinnvollen Luftzufuhr: Der Luftstrom sollte auf die Innenseite des Topfs gerichtet werden, damit die kühle Luft von der Mitte her durch die Fliehkraft nach aussen durch die Innenbelüftung gezogen wird.

    Auf eine grössere Anlage würde ich als allerletztes wechseln, Du machst damit evtl. ein abgestimmtes System (Balance, ABS) kaputt. Und: Das EinBREMSEN ist imho irre wichtig!

  15. #45
    Avatar von scared?!
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    527

    Standard

    Zitat Zitat von demio Beitrag anzeigen
    Der Luftstrom sollte auf die Innenseite des Topfs gerichtet werden, damit die kühle Luft von der Mitte her durch die Fliehkraft nach aussen durch die Innenbelüftung gezogen wird.
    Öh, wie genau muss ich mir das vorstellen? Die Belüftungen die ich bisjetzt gesehen habe gingen alle auf die Scheibe. Hast du da mal ein Bild?

Ähnliche Themen

  1. Ebay: Neue Antriebswelle V-tec VTI + 262 Bremsanlage VA
    Von eg2-kay im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 21:37
  2. *VERKAUFT!!*Neue K-Sport Bremsanlage Del Sol, EE8/EE9......
    Von civicred im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 20:44
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 14:14
  4. neue AP Bremsanlage für mein Baby
    Von austrian type-R im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 20:54
  5. Neue Bremsanlage auf Garantie CL7
    Von HCL7 im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 20:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •