Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: StVO-Frage

  1. #1

    Standard StVO-Frage

    Ich bin ja nun etwas älter, und wahrscheinlich schon senil. Vielleicht habe ich auch in der Fahrschule nicht richtig aufgepasst, etwas vergessen oder es gab StVO-Änderungen, die ich nicht mitbekommen hab. Folgende Situation:

    Links ist ein Stück eines Kreisverkehrs, der hier mal kurz vor der Einfahrt ein Schild "80" hat. Fahre ich dann rechts raus in Richtung des roten Pfeils, gelten ja noch diese 80, oder? (bzw 70 von den beiden anderen Einfahrten )
    Von der anderen Seite (grüner ist ein Ortsausgangsschild ohne weitere Beschilderung, macht also ausserorts =100 in Richtung des roten Pfeils.
    Zur Verwirrung noch nicht genug: welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt für diejenigen, die an der Strecke anhalten, Pilze sammeln, umdrehen und zurückfahren?
    Als das noch neu war, dachte ich 'ok, da hat jmd im Ordnungsamt gepennt'. aber solche Regelungen finde ich in den letzten Monaten immer häufiger.
    Oder hebt der Kreisverkehr die 80 auf? Wo ist dann die Grenze? Kreisverkehreinfahrt oder -ausfahrt?
    Wie ist denn eure Meinung?
    Gruß
    Andy P.

  2. #2
    Avatar von NRW-Freak
    Registriert seit
    29.05.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.766

    Standard

    Hm... ich find das ganze nun nicht so schwer, denn:

    Wichtig ist erstmal, ob Du Ausserorts oder Innerorts bist. dementsprechend 50 oder 100.

    In deinem Beispiel geh ich mal davon aus, dass es Innerorts ist (sonst wäre ja beim grünen Pfeil nicht das Ortsausgangsschild!?).

    Somit gilt erstmal 50, es sei denn, Du hast ein anderes Schild dann dort stehen... (Schnellstraßen oder sowas).

    Der, der bei dem grünen Pfeil Pilze pflückt, hatte auf dem hinweg wahrscheinlich 100 (war ja ausserorts) und hat diese auf dem rückweg auch (weil er ja auch wieder ausserorts ist!?)...

    So würd ichs mal interpretieren...

  3. #3
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Finde deine Beschreibung reichlich verwirrend, aber was solls


    Also:

    Sobald du aus dem Kreisverkehr ausfährst darfst du wieder 100 fahren, denn:
    Die Verbote einer Strecke gelten solange, bis die Strecke verlassen wird. Eine Strecke endet dort, wo z.B. ein Vorfahrt-achten-Schild steht! Und das steht ja bekanntlich bei jeder Einfahrt in einen Kreisverkehr! Somit dürftes du sogar im Kreisverkehr schon 100 fahren!

  4. #4

    Standard

    aber er ist ja noch innerorts wo darf man den inerorts 80 fahren ???

  5. #5
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Wie innerorts? also so wie ichs verstanden habe liegt der Kreisverkehr außerorts?!?
    Wenn dem nicht so ist dann darf er halt nach dem Kreisverkehr 50 fahren da innerorts!

  6. #6
    SOHC VTEC
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    MTK
    Beiträge
    1.070

    Standard

    Zitat Zitat von Starbird Beitrag anzeigen
    Wenn dem nicht so ist dann darf er halt nach dem Kreisverkehr 50 fahren da innerorts!
    Würde ich jetzt auch so sehen.

    @ 100 %: Innerorts kann auch ein 100er-Schild stehen. Dann darfst du halt im Ort nicht schneller als 100 fahren.
    Geändert von Fr4nZ (07.07.2008 um 18:39 Uhr)

  7. #7

    Standard

    Das alles ist außerorts. Das Ortsschild markiert den Ortseingang/ ausgang (schau mal wo der Mast des Schildes steht). Der Ort liegt also rechts vom Schild.
    Genauso wie Starbird es geschrieben hat, sehe ich das auch. Trotzdem fahren die meißten auf dieser Strecke 70 oder 80 (inkl. Polizei) ... und wehe, du überholst. Bin mal gespannt, wann mich mal die Rennleitung dort anhalten will.

    Hab schon gedacht, _ich_ hätte was verpasst.
    Gruß
    Andy P.

    P.S: 100 im Kreisverkehr geht aber nur nachts. Der Kreisverkehr ist nur einspurig und das reicht nicht zum überholen

  8. #8
    www.schleuders-welt.de Avatar von Schleudertrauma
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.534

    Standard

    Generall werden Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Einmündundungen, Kreuzungen usw. aufgebhoben und müssen wiederholt werden, wenn sie weiter gültig sein sollen. Denn woher soll denn z.B. jemand aus einer anderen Einmündung des Kreisels wissen, dass 80 gelten, wenn er nie an dem Schild vorbeigekommen ist?

    Das gilt nebenbei auch für Autobahnauffahrten. Wird z.B. ein 120er Schild nach einer Auffahrt nicht wiederholt ist Vollgas angesagt.

  9. #9
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Zitat Zitat von Schleudertrauma Beitrag anzeigen

    Das gilt nebenbei auch für Autobahnauffahrten. Wird z.B. ein 120er Schild nach einer Auffahrt nicht wiederholt ist Vollgas angesagt.
    Eben.

    Aber das Verkehrsamt pennt halt oft auch.

    Von einer Seite ist ein Schild mit ner abbiegenden Hauptstraße - man muss als blinken beim weiterbefahren der Hauptstraße - und in der Gegenrichtung ist kein Schild - also muss man nicht blinken

    Oftmals sind auch Park-/Halteverbotsschilder nich "vollständig" aufgestellt.

    Ich prinzpiell würde aber aus dem Kreisel heraus 50 fahren bis zum Ortsausgang.

  10. #10
    pixel fetischist Avatar von -civica-
    Registriert seit
    24.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.339

    Standard

    Zitat Zitat von Schleudertrauma Beitrag anzeigen
    Generall werden Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Einmündundungen, Kreuzungen usw. aufgebhoben und müssen wiederholt werden, wenn sie weiter gültig sein sollen. Denn woher soll denn z.B. jemand aus einer anderen Einmündung des Kreisels wissen, dass 80 gelten, wenn er nie an dem Schild vorbeigekommen ist?

    Das gilt nebenbei auch für Autobahnauffahrten. Wird z.B. ein 120er Schild nach einer Auffahrt nicht wiederholt ist Vollgas angesagt.
    stimmt genau

    wollt ich auch grad schreiben, aber so kann ich es mir sparen

  11. #11

    Standard

    Eigentlich stimmt das so nicht. Alle streckengebundenen Schilder (Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbot usw ) hören erst dann auf wenn Sie entweder duch ein anderes Schild (die grauen) aufgehoben oder durch anderere ersetzt werden. Wenn die nach enr Kreuzung nicht wiederholt werden, ist das eine Versehen des Amtes. Als Ortskundiger kannst du also dafür belangt werden wenn du in ne Straße einbiegst auf der zb 70 is und das Schild nicht wiederholt wird.

    Das klingt echt komisch is aber so.
    Hab mich mal da mal ne ganze Zeit mit auseinandergesetzt und da kam leider das bei raus.

  12. #12
    SOHC VTEC
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    MTK
    Beiträge
    1.070

    Standard

    Das ist ja echt ziemlich schwach. Sprich wenn man als Ortsunkundiger aus einer Seitenstraße in eine Straße einbiegst auf der 30 als Vmax angegeben ist, dann kann derjenige 50 fahren und nicht dafür belangt werden, während alle anderen 30 fahren

    Btw.: Wann ist man ortskundig?

  13. #13

    Standard

    Ja das is dann die andere Frage.

    paar schöne Infos dazu stehen hier.

    http://www.verkehrsportal.de/board/i...showtopic=2573

  14. #14
    www.schleuders-welt.de Avatar von Schleudertrauma
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.534

    Standard

    Nebenbei bemerkt befreit hier natürlich alles nicht vom berühmten Paragraph1 der StVO. Dazu zählt auch, dass man nicht mit 100 durch unübersichtliche Stellen brettert obwohl keine Beschränkung da ist.

Ähnliche Themen

  1. StVO Änderung 2016: "Tuning-Auspuffanlagen"!
    Von ManU im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2015, 13:47
  2. Turbo frage bzw Motor frage :)
    Von Speed-Edition im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 12:40
  3. StvO Einbahnstraße
    Von Crusty im Forum Allgemeines
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 10:41
  4. Seitenblinker - StVO notwendig
    Von Alf im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 11:07
  5. stvo probleme mit gurt ausbau?
    Von b202turbo im Forum Prelude
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 15:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •