Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Ölkühlergröße und Öltemp./ Öldruck am K20 Block/ Kopf abnehmen?

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    Attenkirchen (Bayern)
    Beiträge
    386

    Standard Ölkühlergröße und Öltemp./ Öldruck am K20 Block/ Kopf abnehmen?

    Hi Leute,

    wer alles hat nen Ölkühler am K20 installiert? Was habt ihr für ne Größe/ Tiefe genommen?

    Der Rikkli bietet ja Setrab Ölkühler an, ist das Kit komplett mit fertig abgelängte Schläuche etc. hat jemand den Preis im Kopf? Frag lieber hier vorher nach, Winu hat eh kaum zeit

    Würde auch nen Mocal nehmen, ist ja das selbe (Qualität).



    Noch was:

    Ich hab derzeit ne Adapterplatte am Ölfilter drinn um Öldruck/ Öltemperatur abzunehmen. Ist irgendwie net das optimale. Einmal weil die Adapter nie 100% dicht sind, leichter Ölfilm ist immer da. Und weil ich ja dann den Platz für die Adapterplatte für den geplanten Ölkühler (mit Termostat) brauche.Weil 2 Adapterplatten übereinander ist ja mal assi!

    Kann man den Öldruck/ Öltemperatur auch am Kopf oder Block abnemen? An der Ölablaßschraube und am Ölmeßstab möchte ich nichts abnehmen!

    Gibt es eigentlich ne Adapterplatten für den Ölfilter mit Anschluß für die Ölkühlerschläuche (mit intigrierten Termostat) und ne Anschlußmöglichkeit für den Öldruck/ Öltemperaturgeber? Beim Sandtler hab ich nix gefunden.


    Postet mal biete eure Umbauten/ Vorschläge diesbezüglich


    Danke schonmal im voraus!



    P.S.: Ja ich brauche einen Ölkühler, hab derzeit bei Vollast zu hohe Öltemp.! Normale Fahrt 115 Grad, bei schneller Fahrweise 120-125 Grad, bei längerer Volllast 130-140 Grad!

  2. #2
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Auf der Nordschleife hab ich nach 3 Runden am Stück wenn es warm is, auch so 135 Grad. Muss mir auch mal irgendwann einen zulegen... (

  3. #3

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Wenn du kein Klima hast, kannst du Temp vom Kopf nehmen, laut Winu.

    Wollte bei mir von anfang an auch vom Kopf abnehemen.


    Normalfahrt hab ich immer um die 100 Grad

    Lange Autobahnfahrt 110 Grad mit 150km/h bis 170km/h

  4. #4

    Standard

    Ich habe seit mehreren Jahren einen Ölfilteradapter von Greddy im Einsatz an meinem CTR und der war und ist 100% dicht. Ich greife dort auch mit meinen Defi-Anzeigen die Öltemperatur ab und kann nur sagen, dass ich selbst in Hockenheim oder auf der NS meinen selbst eingestellten Warnwert von 120° noch sehr selten überschritten habe.

    Nach drei oder vier Runden NS am Stück habe ich auf jeden Fall keine 135°. Ich hab auch öfters über einen Ölkühler nachgedacht es aber bislang gelassen weil für mich trotz häufigem Track-Einsatz einfach keine Notwendigkeit besteht.

  5. #5

    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    3.566

    Standard

    Unterschreib ich so

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von "JOE" Beitrag anzeigen
    Kann man den Öldruck/ Öltemperatur auch am Kopf oder Block abnemen? An der Ölablaßschraube und am Ölmeßstab möchte ich nichts abnehmen!
    Über dem Ölfilter am obersten Ende des Blocks gibs den Öldruck Sensor. Den Könnte man mit einem Zwischenstück versehen und dort die Sensoren anbringen.

    Zitat Zitat von "JOE" Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich ne Adapterplatten für den Ölfilter mit Anschluß für die Ölkühlerschläuche (mit intigrierten Termostat) und ne Anschlußmöglichkeit für den Öldruck/ Öltemperaturgeber? Beim Sandtler hab ich nix gefunden.
    Von obx gibs sowas. Evtl benötigt man aber noch passende Adapter. Weiss aber net genau ob dieser passt. Steht nur da das es für die meisten Hondas geht.
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/OBX-O...spagenameZWDVW

    edit: Hier gibs auch einen mit 4x 1/8 zoll:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1-8-O...spagenameZWDVW
    Geändert von RsAMD (29.06.2008 um 00:09 Uhr)

  7. #7
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Tja, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab 135 Grad dann. Und Freunde von mir hatten das auch so in etwa, bevor sie einen Ölkühler hatten.

    Ihr dreht vielleicht nicht in den VTEC :tongue:

  8. #8

    Standard

    Ich kann nur meinen Erfahrungswert schildern, der eben wie oben genannt ausfällt. Hoagie z.B. kennt mein Auto genau und war auch schon auf der NS oft genug dabei um es zu bestätigen. Dauer-VTEC inklusive. :wink:

  9. #9
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    ich bin da auch nach dem motto: "höhere temperatur verringert die lebensdauer" gegangen, auch wenn der motor 135 grad aushält oder 120, wenn er 10 grad kühler läuft ist das auf jeden fall immer besser. und die 150 € für den kühler hab selbst ich übrig gehabt (gut, ich fahr ja auch nur track )


    man kann auch mit anderen tricks die öltemp etwas niedriger halten. sk8flex hast du vielleicht deinen krümmer mit hitzeband umwickelt oder sonst wo hitzeschilder oder so angebracht? oder läuft deiner einfach zu fett? haste lambdawerte mal gemessen?

  10. #10
    Avatar von scared?!
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    527

    Standard

    Also bei mir hats letztens in Hockenheim nach 5 - 6 Runden gute 140 Grad angezeigt. Abgeriffen an der Ölablasschraube, was ja nicht die beste Lösung ist. Heute auf der Nordschleife waren es 120 - 130.

    @tralian

    Welchen Kühler hast du verbaut. Gibts da ein passendes Kit mit allen Schläuchen?

  11. #11
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Wenn du einen Mocal Kühler nimmst, mit entsprechenden Fittings und Schläuchen, kommst du mit dem Geld aber lange nicht hin!
    Ölkühler ist auch in Arbeit!

  12. #12
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    @"JOE": habe meinen ölkühler auch bei Rikli machen lassen, ist ein Setrab mit Mocal-Sandwichplatte. das ganze wurde einzeln angefertigt, also kein kit.
    ja, Sandwichplatte mit thermostat und mehrere anschlüssen gibt's, hab ich auch drinnen.

    bilder & details von meinem (ist zwar an nem B18 ) findest du HIER , weiteres per PN :wink:


    Zitat Zitat von RsAMD Beitrag anzeigen
    Über dem Ölfilter am obersten Ende des Blocks gibs den Öldruck Sensor. Den Könnte man mit einem Zwischenstück versehen und dort die Sensoren anbringen.
    Zitat Zitat von Quick Beitrag anzeigen
    Wenn du kein Klima hast, kannst du Temp vom Kopf nehmen, laut Winu.
    was hat das mit der Klima zu tun ?
    das mit obigen einbauort hat er mir auch erzählt, glaube aber mittlerweile nicht mehr so richtig daran. wenn ich mir die plänes des motors so anschaue, und laut aussage von mehrere leuten hier, fliesst dort nähmlich nur richtig öl im VTEC-bereich ... jedenfalls beim B18

  13. #13

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Hab anfangs Jahr bei Rikli mein Digital - öl - Temp. Anzeige anschliessen lassen!

    Wollte es am Kopf abnehmen, aber beim K20 ist etwas vom Klima im weg, darum musste ich mit Sandwichplatte beim ölfilter lösen :wink:

    Beim B16/B18 ist das kein Problem mit Klima

  14. #14
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    aha, alles klar ... fliesst dann beim K20 dort immer öl ?

  15. #15
    Avatar von The.O
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    CH
    Beiträge
    145

    Standard

    Ja das mit der Öltemp. ist so ne Sache.

    Hab nun schon diverse Mechaniker in meiner Umgebung gefragt, und alle kamen zum Schluss das der Sensor für die Öltemp. an der Ablasschraube anzubringen sei. Und der Öldruck mittels Y-Adapter an den originalen Messpunkt, dort wo der Öldrucksensor sitzt, einzubauen sei.

    Das war mal wieder mein Senf zu der ganzen Sache :wink:.

Ähnliche Themen

  1. Stri Öldruck, Öltemp und Ladedruckanzeige
    Von EJ2inside im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 22:54
  2. Autostyle Öltemp. und Öldruck Anzeigen ---SOLD---
    Von Civic`Rider im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 19:12
  3. neue zusatzanzeigen öldruck und öltemp.
    Von mtk-bb-18 im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 15:38
  4. [Hilfe] Öldruck und Öltemp funzt nicht?
    Von SummerWine im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 20:37
  5. Öltemperatur und Öldruck am Ölkühler abnehmen ?
    Von la_del_sol im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 12:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •