Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 55

Thema: Ölkühlergröße und Öltemp./ Öldruck am K20 Block/ Kopf abnehmen?

  1. #31

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    so und nun überdenk nochmals alle eure argumentationen und dann denkt in eurer logik rückwärts!!! wenn das so mörderschnell geht, wozu baut man dann oelkühler ein!? laut eurer argumentation dürfte der ja garkeine möglichkeit haben das oel zu kühlen, so schnell wie das da durchjagd... :wink:
    Der Ölkühler kühlt das Öl schon gut runter. Nach jedem durchlauf ein bischen. Da müssen aber auch 50L durch gehen bevor sich die Temp spürbar senkt. Also das da öl mit 140grad hineinfließt und am Ende mit 90grad wieder heraus kannste vergessen. *g*

  2. #32
    Avatar von scared?!
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    527

    Standard

    Ich war heute nochmal Hockenheim fahren und irgendwie ist meine Öltemp doch schon am Limit. 140 - knapp 150 Grad waren das heute. Kann es sein das der Motor durch Injen CAI und Supersprint Anlage zu mager läuft? Oder dürfte das soviel nicht ausmachen.

  3. #33

    Standard

    Zitat Zitat von scared?! Beitrag anzeigen
    Ich war heute nochmal Hockenheim fahren und irgendwie ist meine Öltemp doch schon am Limit. 140 - knapp 150 Grad waren das heute. Kann es sein das der Motor durch Injen CAI und Supersprint Anlage zu mager läuft? Oder dürfte das soviel nicht ausmachen.
    Magerer läuft er auf jeden Fall. Aber ob es zu Mager ist kann man nur Messen.
    Jedoch ist der Honda Serie eher fetter abgestimmt. Injen cai und Auspuff werden das Auto sicherlich nicht in gefährliche Gemischwerte driften lassen.
    Aber knapp 150grad ist schon ziemlich krass. Was hasten für Öl drin. Ölstand ok? Nach wievielen Runden hattest du denn diese Temperatur drauf?

  4. #34
    Avatar von scared?!
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    527

    Standard

    Zitat Zitat von RsAMD Beitrag anzeigen
    Magerer läuft er auf jeden Fall. Aber ob es zu Mager ist kann man nur Messen.
    Jedoch ist der Honda Serie eher fetter abgestimmt. Injen cai und Auspuff werden das Auto sicherlich nicht in gefährliche Gemischwerte driften lassen.
    Aber knapp 150grad ist schon ziemlich krass. Was hasten für Öl drin. Ölstand ok? Nach wievielen Runden hattest du denn diese Temperatur drauf?
    Ich fahre Liqui Moly 5W-40 Vollsyntetisch. Wobei ich jetzt beim nächsten Wechsel auf das Motul 5w-40 wechsel. Ölstand habe ich vorher kontrolliert und nachgefüllt. Die Temperaturen hatte ich nach 3 - 4 Runden. Aussentemperatur war ca. 30 Grad.

    Habe jetzt mal bei Sandtler geschaut. Da gibts einmal das passende Anschluss Set für Honda. Und welche Kühler Größe sollte man nehmen? Ich hatte jetzt den 330 x 124 mm Kühler im Auge. Fassungsvermögen 0,32L

  5. #35
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Also Original ist er meiner meinung nach schon nicht optimal für die Rennstrecke, mit zusätzlichem Tuning verschlimmert sich das natürlich etwas.
    Wenn du öfters nach Hockenheim fährst, solltest du vielleicht dahinngehend ein paar kleine Änderungen vornehmen um den Motor etwas kühler zu halten.

    Das Sandtler Kit habe ich auch verbaut, passt ganz gut bis auf die etwas kurzen Schläuche, geht aber trotzdem ganz gut. Ich würde aber 1,5 Meter Schläuche kaufen wenn ich nochmal eins kaufen müsste. Mit der Temperaturgeregelten Adapterplatte kannst du auch einen größeren Kühler nehmen. Ich glaube ich habe genau den den du dir ausgesucht hast, ist jedenfalls ein sehr kleiner.

  6. #36
    Avatar von scared?!
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    527

    Standard

    Zitat Zitat von Tralien Beitrag anzeigen
    Also Original ist er meiner meinung nach schon nicht optimal für die Rennstrecke, mit zusätzlichem Tuning verschlimmert sich das natürlich etwas.
    Wenn du öfters nach Hockenheim fährst, solltest du vielleicht dahinngehend ein paar kleine Änderungen vornehmen um den Motor etwas kühler zu halten.

    Das Sandtler Kit habe ich auch verbaut, passt ganz gut bis auf die etwas kurzen Schläuche, geht aber trotzdem ganz gut. Ich würde aber 1,5 Meter Schläuche kaufen wenn ich nochmal eins kaufen müsste. Mit der Temperaturgeregelten Adapterplatte kannst du auch einen größeren Kühler nehmen. Ich glaube ich habe genau den den du dir ausgesucht hast, ist jedenfalls ein sehr kleiner.
    Alles klar, dann werd ich morgen mal anrufen und mir mein Paket zusammenstellen lassen.
    Wo hast du deinen hingeschraubt? An den Träger vor den normalen Kühler?

  7. #37
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    ja, direkt in den wind.....ist ca. 2 jahre alt und ist zeit für nen neuen, da steinschlag den lack weg fetzt und er rosten kann jetzt...was zu undichtigkeiten führen kann, also nicht so doll, aber was solls.

  8. #38
    Avatar von 1 Special CTR
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    1.954

    Standard

    Zitat Zitat von scared?! Beitrag anzeigen
    Ich war heute nochmal Hockenheim fahren und irgendwie ist meine Öltemp doch schon am Limit. 140 - knapp 150 Grad waren das heute. Kann es sein das der Motor durch Injen CAI und Supersprint Anlage zu mager läuft? Oder dürfte das soviel nicht ausmachen.
    guck mal nach wieviel Oel du drin hast. Scheint mit eher so als waere nicht genug Oel im motor!

  9. #39
    Der Avatar täuscht! Avatar von NiTrO VTEC
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    4.906

    Standard

    Hatte er vorher kontrolliert und nachgefüllt sollte aber passen.

    Also nach 2 Runden Nordschleife war ich bei 119°C. 140-150°C ist schon echt krass nach 4 Runden, das sind ja mal gerade 20km Last...

  10. #40
    Avatar von scared?!
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    527

    Standard

    Zitat Zitat von NiTrO VTEC Beitrag anzeigen
    Hatte er vorher kontrolliert und nachgefüllt sollte aber passen.

    Also nach 2 Runden Nordschleife war ich bei 119°C. 140-150°C ist schon echt krass nach 4 Runden, das sind ja mal gerade 20km Last...
    Auf der NS hatte ich auch bisher nur max 130 Grad. Das liegt aber daran das ich die Strecke noch nicht gut kenne und es dort grundsätzlich flüssiger zu fahren ist.
    Hockenheim ist ja mehr so 0 und 1. Entweder voll auf der Bremse oder voll auf dem Gas.

  11. #41
    Der Avatar täuscht! Avatar von NiTrO VTEC
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    4.906

    Standard

    Kenne die NoS auch nicht wirklich, aber die letzte Runde ging schon richtig gut und wie gesagt, mehr als 120° waren es nicht. Das deckt sich aber mit deinen Werten. Da ja dort auch recht viel Volllastanteil ist, dachte ich es wäre vergleichbar. Bin bis lang noch nicht in Hockenheim gefahren.

  12. #42
    Avatar von scared?!
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    527

    Standard

    So, ich habe mir heute mal ein Set bestellt. Incl. 1,5m Schläuchen und temp geregelter Adapterplatte. Lieferzeit ist 2 Wochen da die Schläuche wohl in so einer Länge nicht auf Lager sind. Ich bin ja mal gespannt.

  13. #43
    Avatar von scared?!
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    527

    Standard

    Hab meinen heute reingemacht und der war auf jeden Fall die beste Investition seit langem.
    Bei 32 Grad Aussentemp hat der CTR auf meiner Hausstrecke max 105 Grad angezeigt. Ohne Ölkühler hatte ich ca. 125 Grad.
    Aber man sollte sich auf jeden Fall die Schläuche mit 1,5m bestellen. Und selbst damit war es schon knapp.





  14. #44

    Standard

    Sieht doch gut aus. Jetzt noch n Koyo Wasserkühler und die Kühlung ist Perfekt. Weil dein Wasserkühler ist auch schon etwas zu.

  15. #45
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Mein Schrauber hat mir einen Ölkühler reingemacht, der über die gesamte Breite der Front geht. Quasi genau so breit wie der Wasserkühler.
    Damit hab ich nun nur noch 110 Grad auf der NS nach 3 Runden. Ohne Ölkühler waren es bei diesen heißen Temperaturen fast 140 Grad!

Ähnliche Themen

  1. Stri Öldruck, Öltemp und Ladedruckanzeige
    Von EJ2inside im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 21:54
  2. Autostyle Öltemp. und Öldruck Anzeigen ---SOLD---
    Von Civic`Rider im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 18:12
  3. neue zusatzanzeigen öldruck und öltemp.
    Von mtk-bb-18 im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 14:38
  4. [Hilfe] Öldruck und Öltemp funzt nicht?
    Von SummerWine im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 19:37
  5. Öltemperatur und Öldruck am Ölkühler abnehmen ?
    Von la_del_sol im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 11:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •