Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: Ölkühlergröße und Öltemp./ Öldruck am K20 Block/ Kopf abnehmen?

  1. #16

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Am Ablassschraube ist nicht so Ideal :wink:

    -Andere Temp. Wert und bei jeden ölwechsel freuen, da man dort wieder herummurksen muss

  2. #17
    Avatar von The.O
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    CH
    Beiträge
    145

    Standard

    Zitat Zitat von Quick Beitrag anzeigen
    -Andere Temp. Wert
    Stimmt schon, das man da eine andere Temp hat, allerdings hat man dort die Temp des gesamten Öl's. Die Öltemparatur im Kopf ist +/- 20° höher als die gemessene in der Wanne :wink:.

  3. #18

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Geht doch um die Siedetemperatur von öl zu kontrollieren, um eine Kapitalschaden am motor zu verhindern :wink:
    Von daher, ist es wichtiger, dort zu messen wo auch warm ist

  4. #19
    Avatar von The.O
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    CH
    Beiträge
    145

    Standard

    Zitat Zitat von Quick Beitrag anzeigen
    Geht doch um die Siedetemperatur von öl zu kontrollieren, um eine Kapitalschaden am motor zu verhindern :wink:
    Von daher, ist es wichtiger, dort zu messen wo auch warm ist
    ACH SOO dann sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus.

  5. #20
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Dann solltest du die Temperatur im Brennraum zwischen Kolben und Kolbenbohrungswand messen, da wo es brennt.
    An der Ölablassschraube reicht vollkommen aus für unsere Verhältnisse. Dass das Öl an anderen Stellen noch wärmer is, is klar, aber das is auch richtig so. Hier gehts doch in der Regel darum, zu wissen wann das Öl warm genug ist zum treten. Dafür is die Ölablassschraube vollkommen ausreichend und einfach zu handhaben. Mit der Schraube und dem Kabel gibts auch kein Problem. Einfach den Kabelschuh von der Schraube abziehen und fertig!
    Geändert von Othello (30.06.2008 um 12:37 Uhr)

  6. #21

    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von "JOE" Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    Normale Fahrt 115 Grad, bei schneller Fahrweise 120-125 Grad, bei längerer Volllast 130-140 Grad!
    Oelkühler würde ich dir, bei deinem Setup, auch Empfehlen.

    habe selber bei Normalerfahrt auf AB 105-110° C und auch diversen Strecken bis 135-140°C.

    wo, wie oder bei wem du das machst musst du selber wissen. so viel kann man da nicht falsch machen. :wink:

    mfg LUG

  7. #22
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    also, ich habe mir nun eingeredet, der wichtigste ort um temp. zu messen ist an der adapterplatte am rücklauf des kühlers. sprich kurz bevor das oel in den motor geht. wenn es da die richtige temp hat, ist ja eigentlich alles i.O. und ein anderer wert interessiert nun wirklich nicht. bei mir nochmal extra wichtig, da ich en adapterplatte ohne thermostat fahre. somit muss ich halt aufpassen, das mein oel nicht zu kalt wird. wo wir gleich zum nächsten punkt kommen. nimm dir keinen all zu großen kühler. die dinger haben ne mords kühlleistung!!! :wink:
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #23

    Standard

    Die K20a2 Ölpumpe pumpt 55L/min durch den Motor. Eigendlich ist es egal wo der Sensor sitzt.

  9. #24
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    also, was hat das mit der pumpe zu tun? wenn ich den oelkühler mit flüssigstickstoff kühle geht das oel in benahe festem zustand in den motor. und dann mes ich dennoch ne zeitlang feinste 90-100°C in der wanne. das unheil hat aber schon seinen lauf genommen! ;-) evtl. hilft dir dieses übertriebene beispiel meinen denkansatz zu verstehen. wichtig ist ja einzig die temp. mit der das oel in den motor reingeht. da sollen keine 20°C und auch keine 200°C sein. aber eben nur der punkt ist interessant (meiner meinung nach!!!) im motor selber kannst du ja nunmal nichts verändern! :wink:
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #25

    Standard

    Wir reden hier von 5-6sec in dem das öl komplett durchgepumpt wurde. Es spielt keine Rolle ob du 5sec später oder früher den Unterschied misst. Die wird ja net in 5sec von 100 auf 250C springen und dein Motor is hin. Das meinte ich eher damit.

  11. #26
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    deiner argumentation nach wäre ein oelkühler demnach sinnlos...!? ;-) er kühlt ja. auch bei der pumpleistung. und die oeltemp. des oel, welches in den motor geht ist nunmal am interessantesten! :-)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #27

    Standard

    Was hat das mit einem Ölkühler zutun. Der kühlt das Öl nach und nach runter. Im Volllastbereich kriecht die Öltemperatur rel langsam nach oben. Wenn die Pumpe 55L pumpt hast du am Ölfilter oder Öldrucksensor oder in der Wanne auch ziemlich die gleiche Temperatur dadurch das das Öl innerhalb von 6sec wieder einmal rumläuft. Theoretisch müsste es in der Wanne am heißesten sein, denn da fließt es direkt aus den Arbeitsbereichen zurück. Wobei es sich durch die Ölwanne auch wieder etwas abkühlt. Also ich denke nicht das man da große Unterschiede misst.
    Wen man zb auf der NS runden dreht, interessiert nicht ob ich an einer Stelle 3C mehr messe. Der Trend der Temp. ist da eher entscheident.

  13. #28
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    ja, schon. geb dir da ja auch recht. aber der entscheidende punkt in meinen augen ist nunmal hinter dem kühler. somit is ja nun alles gesagt! :wink:
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #29
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    das öl hat bei der förderleistung, egal wo du messen tust immer nahezu die gleiche temperatur. überlege mal wieviel energie nötig wäre, um in 1 sekunde 1 liter öl um 1 grad zu erwärmen. und dann überleg mal wieviel energie der motor abgibt.

    außerdem, was bringts wenn du die öltemperatur so genau kennst? du brauchst ja wie bei allem hier einen vergleichswert, um zu merken wenn das öl wärmer ist als sonst, wann es überhaupt warm ist ect.....was nützen die 147 grad öltemperatur ohne vergleich? ruf mal bei honda an und frag wie heiß das werden darf...bin mal gespannt was die sagen.....


    also an der ablassschraube tuts das vollkommen. wer wirklich temperaturen kontrollieren will, baut sich 4 sensoren in die krümmerrohre ! und 4 lambdasonden dahinter.

  15. #30
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    so und nun überdenk nochmals alle eure argumentationen und dann denkt in eurer logik rückwärts!!! wenn das so mörderschnell geht, wozu baut man dann oelkühler ein!? laut eurer argumentation dürfte der ja garkeine möglichkeit haben das oel zu kühlen, so schnell wie das da durchjagd... :wink:

    so und nun lass ich meine "these" einfach ganz frech weiter im raum stehe. (btw. ich habe auch ein paar praxiserfahrungen. zwar aus der luftfahrt, aber da kann ein falsch bedienter oelkühler ratzefatz des triebwerks letzter akt sein!)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Ähnliche Themen

  1. Stri Öldruck, Öltemp und Ladedruckanzeige
    Von EJ2inside im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 21:54
  2. Autostyle Öltemp. und Öldruck Anzeigen ---SOLD---
    Von Civic`Rider im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 18:12
  3. neue zusatzanzeigen öldruck und öltemp.
    Von mtk-bb-18 im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 14:38
  4. [Hilfe] Öldruck und Öltemp funzt nicht?
    Von SummerWine im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 19:37
  5. Öltemperatur und Öldruck am Ölkühler abnehmen ?
    Von la_del_sol im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 11:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •