Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Motorumbau ec 9

  1. #1

    Standard Motorumbau ec 9

    Hallo,ich fahre einen Civic ec9 und wollte mal fragen was der größte motor von den abmaßen her ist den ich in meinen einbauen kann.Ich dachte da an einen v-tech aus dem crx oder größer,wo ich am meisten PS rausholen kann.

    MFG
    marlon2489

  2. #2
    ED Fanat e.V. Mitglied Avatar von Bastifantasti
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Welthauptstadt Stukenbrock, Nordrhein-Westfalen, Germany, Germany
    Beiträge
    1.637

    Standard

    Machbar is alles! Könntest natürlich da du eh keinen Kat hast den D16A9 aus dem CRX 88-89 nehmen! Sonst kriegste auch alle D-Motoren rein! Is halt viel Arbeit! Hast so zusagen die Schlechteste Plattform zum Swap!

  3. #3
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Ich schreibe nochmal den gleichen Text wie vor einiger Zeit, als Du schonmal gefragt hast!

    Hi!

    der EC9 ist so ziemlich die schlechteste Basis für einen Motorswap, die es gibt.

    Denn der EC9 hat weder Steuergerät, noch E-Benzinpumpe, noch Kat, noch eine dritte Leitung für die Emmissionsregulieranlage. Desweiteren hat der EC9 vorne eine sehr kleine Bremsanlage und hinten nur Trommeln, was für einen stärkeren Motor ziemlich schlecht ist.

    Es muss also ALLES umgebaut werden. Am besten wäre ein Motor ohne Kat, da man sich dann den Umbau mit der dritten Spritleitung spart.
    Sprich ein D16A9 aus dem 88/89er CRX 131PS wäre möglich, dieses kommt bei mir im Winter in meinen EC9 rein.

    Folgendes wird benötigt:
    - Kompletter Motor samt Getriebe
    - Kompletter Kabelbaum von vorne bis hinten vom D16A9 CRX (Motorbaum, Innenraumbaum, Sicherungskästen, etc.)
    - Tank inkl. E-Benzinpumpe vom CRX
    - Spritleitungen müssen vorne am Motor in der Länge verändert werden
    - Steuergerät vom D16A9
    - Antriebswellen vom CRX
    - Zwischenwelle vom CRX
    - Halter für ein Steuergerät muss selber gebaut werden, da es beim EC9 nicht vorhanden ist

    Bremse hinten:
    - Längslenker vom ED9/ED7
    - Bremsanlage vom ED9/ED7
    - Handbremsseile vom ED7
    - Bremskraftverteiler vom ED7/ED9
    - Bremskraftverstärker vom ED7/ED9
    - Hauptbremszylinder ED7/ED9

    Bremse vorne:
    - Bremsanlage vom ED7/ED9/ED6

    Alles im allen beim EC9 extrem Aufwendig. Das beste wäre, einen ED7 zu nehmen, da man dort lediglich den Motor tauschen muss und einen Sensor. Grosse Bremse vorne und Scheiben hinten hat er ebenfalls schon, Kabelbaum bleibt so wie er ist.

    Kalkuliert habe ich den Umbau inkl. Zahnriemenwechsel mit etwa 1500 EUR.
    VTEC B-Motoren passen nicht Plug And Play, die Motorhalter müssten umgeschweisst werden oder es muss ein Mountkit verbaut werden.

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von marlon2489 Beitrag anzeigen
    Ich dachte da an einen v-tech aus dem crx oder größer,wo ich am meisten PS rausholen kann.

    MFG
    marlon2489



    ganz großes Kino

  5. #5
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Mensch Loni, laß die Newbies in Ruhe.
    Geh lieber in die Halle und schau ob du alles Teile beisammen hast. :tongue:

  6. #6

    Standard

    wieso gibt es dann den 90er civic dann mit dem 1.6 16vt bei autoscout zu kaufen,hat der andere motorhalterungen

  7. #7
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zeig mal nen Link.
    Müßte ein EE9 sein und der hat ander Aufnahmen im Motorraum.
    Geändert von gold-civic (21.07.2008 um 09:50 Uhr)

  8. #8
    Avatar von snake
    Registriert seit
    22.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.122

    Standard

    90-91 wurden die civic VTEC's gebaut... also is bestimmt nen ee9 den du da gesehen hast.

  9. #9

    Standard

    wo bekomm ich denn so ein mountkit her und was kostet der spass?


    Mfg
    marlon2489
    Geändert von marlon2489 (24.07.2008 um 09:41 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Jaro
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    4.170

    Standard

    @marlon2489

    ....oje oje, kann mich nur den anderen anschliessen- lohnt sich wirklich nicht einen Ec9 auf was stärkeres umzubauen ....

    Am besten Kiste verkaufen und einen ED7 holen- da hast eine wirklich gute Basis und auf jedenfall weniger Aufwand ( auch finanziell gesehen ) :wink:

  11. #11
    Avatar von MadBlue
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    551

    Standard

    Also ich hätte hier noch en feinen ED7 Motor mit quasie allen anbauteilen die du für den Swap benötigst (Getriebe, Wellen, ASB, ECU usw. usw) - 109 PS hat der Motor... bis 100.000 km checkheftgepflegt usw. ... ^^ mehr dann auf nachfrage...

    Plug & Play passen halt die motoren aus der EC und ED Reihe von Honda... EG Motoren passen von der Motoraufnahme auch einige (der stärkste wäre hier der 1.6L SOHC VTec D16Z6 mit 125 PS) allerdings gibts da unterschiede in Sachen Kabelbaum und Elektronik... ist dann also mehr bastellei...

    Mein Tipp wäre daher en entdrosselter ED7 Motor oder ein D16A9... der D16Z5 taugt meiner Meinung nach nicht halb so viel... (beides CRX ED9 Motoren) - ich hab meinen ED7 selber mit dem D16Z5 Motor ausgestattet... und wenn der aufwand nicht so riesen groß wäre und ich so viel in den D16Z5 investiert hätte würd ichs vermutlich sogar freiwillig wieder zurück bauen...

    Bei den B Motoren wird wie bereits beschrieben noch einiges mehr an Teilen und arbeit fällig bis das passt... andererseits spielt son B18 dan nauch in einer GANZ anderen lieger...

    Größeres als en B18 täte icha uch niemanden empfelen.. da stimmt dann das Hubraum/Leistungs-verhältnis genau so wenig wie das Preis/Leistugnsverhältnis...

    Rein vom Platz her bekommt man aber auch noch ganz andere Motoren in son Civic...

    Man In Blue

  12. #12

    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Versmold
    Beiträge
    2.276

    Standard

    Zitat Zitat von MadBlue Beitrag anzeigen
    Mein Tipp wäre daher en entdrosselter ED7 Motor oder ein D16A9...
    Ein ED7 Motor im EC9? Wer so viel Arbeit für 19-20 PS betreibt der ist vermutlich verrückt oder hat zu viel Zeit.

    Zitat Zitat von MadBlue Beitrag anzeigen
    der D16Z5 taugt meiner Meinung nach nicht halb so viel... (beides CRX ED9 Motoren)
    Ich habe manchmal den Anschein das du ein D16Z5 Hasser geworden bist kann das sein? :wink:

    Ok für den Non-Kat EC9 ist der A9 wohl geeigneter da weniger Aufwand.
    Aber was ist im D16Z5 den so extrem schlecht?
    14 bzw. 15 PS vom ED7 zum ED9 Motor wirst du doch wohl gemerkt haben. :wink:

  13. #13
    Avatar von MadBlue
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    551

    Standard

    naja... ne übrlegung wäre vielleicht auch der D16Z6... der bietet einen größeren Leistungsbereich als der D16Z5 und durch G-Kat und co wäre der auch günstig im unterhalt...

    Vom aufwand her tut sich das sicher nicht all zu viel da beim EC9 eh alles neu gemacht werden muss...

    Sören

  14. #14
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Zitat Zitat von MadBlue Beitrag anzeigen
    naja... ne übrlegung wäre vielleicht auch der D16Z6... der bietet einen größeren Leistungsbereich als der D16Z5 und durch G-Kat und co wäre der auch günstig im unterhalt...

    Vom aufwand her tut sich das sicher nicht all zu viel da beim EC9 eh alles neu gemacht werden muss...

    Sören
    Doch ist etwas aufwendiger, da die dritte Benzinleitung für die Tankentlüftung und der komplette Aktivkohlezeugs fehlt, muss also dann alles auch noch nachgerüstet werden, wenn man akkurat auf Kat gehen will.

  15. #15
    Avatar von MadBlue
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    551

    Standard

    okay... das wusste ich nicht... schade eigendlich...

    Sören

Ähnliche Themen

  1. Motorumbau
    Von Massive im Forum Del Sol (EH6/EG2)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 11:53
  2. Motorumbau
    Von Bennji_01 im Forum 88-92
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 11:24
  3. Motorumbau
    Von Civic Tuner im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 18:35
  4. motorumbau
    Von rothi im Forum Prelude
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 21:21
  5. Motorumbau
    Von Oli-CivicEP3 im Forum CRX
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •