Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Kaufentscheidung zum Del Sol

  1. #1
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard Kaufentscheidung zum Del Sol

    Hallo an alle Mitglieder,

    ich bin neu hier und möchte mir direkt Hilfe und Tipps einholen.

    Habe heute einen Del Sol entdeckt, der für mich äußerst interessant ist.


    Nun, ich habe keinen Rost entdeckt, nur einen Steinschlag oberhalb des rechten Scheinwerfers, der mir eher unschwer erscheint.

    Lack ist in keinem guten Zustand mehr, aber entnehmt den Rest von den Fotos im Anhang.

    Laufleistung knapp 180.000km, leider kein Infoschild am Wagen befestigt aber laut Internet-research müsste es sich hierbei um einen Del Sol ESi Bj.96 handeln.

    Allgemein sieht der Wagen sehr gut erhalten aus, echt kein Rost auf den ersten und zweiten Blick zu erkennen.
    Nur eben altersbedingt etwas stumpfer Lack und o.g. Steinschlag und auch in der Scheibe (auf den Bildern erkennbar).

    Bitte beantwortet mir die Fragen, ob es sich lohnt ihn zu kaufen und was ich typenspezifisch beachten muss !

    Danke vielmals für Antworten !!!

    http://img294.imageshack.us/my.php?i...sc09213mj8.jpg

    http://img518.imageshack.us/my.php?i...sc09214ll7.jpg

    http://img385.imageshack.us/my.php?i...sc09218xs4.jpg

    http://img45.imageshack.us/my.php?image=dsc09221zi8.jpg

    http://img45.imageshack.us/my.php?image=dsc09222hi5.jpg

    Sorry, kann die Pics irgendwie nciht einbetten

    Bitte um rege Antworten !
    Danke !

  2. #2
    Avatar von Meisterqn
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Wadgassen im SAARLAND!!!!!!!
    Beiträge
    1.949

    Standard

    Kommt auch drauf an, was er kosten soll.
    Den Lack kriegt ma ja vielleicht mit Politur wieder bisschen hin.

  3. #3
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    war leider kein Preisaushang und genaurere Daten vorhanden.

    So wie auf den Fotos zu erkennen. Stand aufm Hof eines Suzuki-Vertragshändlers, am Montag muss ich mir eben konkrete Daten telefonisch einholen und werde anhand dessen auch vlt. einen Termin zur Besichtigung ausmachen.

  4. #4
    *aus-dubbeglas-trinker* Avatar von EH6Streetracer
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.224

    Standard

    mach das dach ab und schau unter die dachgummis. da waren bei mir 2 rostplacken, ebenso ein größerer unter der dichtung der a säule fahrerseite.

    klopf auch mal bei den hinteren radläufen. bei mir war kein rost zu sehen. als ich dann die kotflügel habe ziehen lassen ist das metall gerissen, weil da rost UNTER dem lack war ...

    ... und der Wagen, den ich gekauft habe war ein garagenwagen!!!
    will damit sagen, da MUSS irgendwo rost sein, wenn der wagen noch nicht neu lackiert oder man bearbeitet wurde... ist ein del sol halt

    96 mit 180.000km ist auch gut genutzt worden. aber einen guten und günstien unter 175.000 zu fidnen ist schon schwierig heutzutage
    Geändert von EH6Streetracer (22.06.2008 um 00:46 Uhr)

  5. #5
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    okay vielen Dank für die Antwort.

    Was wäre Deine Preisvorstellung ganz grob gesagt ?

    Frei nachm Motto "gekauft wie gesehen" ?

  6. #6

    Standard

    +-2500€

    "will damit sagen, da MUSS irgendwo rost sein"
    Schwachsinn Meiner hat 144 aufm Buckel und KEIN Rost Aber andre Baustelle :9

    Mach Probefahrt. Fahr in bissi warm. Check ob der VTEC einwandfrei funzt. Steinschlag in der Scheibe sollte dringendst behoben werden.
    Falls E-Dach: unbedingt testen ob es !!!!einwandfrei!!!! funktioniert

  7. #7
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    2500 ? Hatte auf maximal 2700,- geschätzt..

    Also ich glaub der hat sogar Winterreifen montiert^^
    Aber wie oben schon gesagt, ich rufe morgen mal an und erfrage mir so das wichtigste :

    x Baujahr ?
    x TÜV/AU ?
    x Checkheft ?
    x Neuteile/Reparaturen ?
    x Ausstattung
    x Laufleistung
    x Mängel, zu behebende "Schäden"
    x Zubehör
    x Preis


    und schonmal vielen Dank für die vernünftigen Antworten !

  8. #8
    TimoHH
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GoZerg Beitrag anzeigen

    "will damit sagen, da MUSS irgendwo rost sein"
    Schwachsinn Meiner hat 144 aufm Buckel und KEIN Rost
    Dann komm mal her damit, ich gehe jede Wette ein, dass der rostet, auch wenns im Alltag so nicht zu bemerken ist.


    @Threadersteller:

    Schau nach den Radläufen, den Schwellern (Plastikschweller abnehmen) und unter den Dichtungen A- und B-Säule, sowie Befestigung der Heckstoßstange und um die Rückleuchten herum, da rostets gern.

    Ansonsten haben viele Sols Wasser im Kofferraum, was an undichten Clips der B-Säulenabdeckung liegt und relativ easy zu beheben ist.

    Wenn das Modell ein alter "ESI" ist, das heisst der hat den D16Z6-Motor und ist bis einschl. 94 gebaut worden, quttiert dieser bei mangelnder Pflege oftmals sein dasein mit einem Pleuellagerschaden.

    Aber das müsste nen 96er sein, da die Farbe imho erst ab 96 verkauft worden ist.

    Gruß
    Timo

  9. #9
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    Ja, ich gehe auch davon aus, dass es ein im Jahre 96 gebauter CRX ist.

    Kann jemand vielleicht mal Fotos von den Bereichen machen, wo er gut rostet ?

    Ich kanns mir grad nur schwer vorstelln, da ich den ersten Sol mit 4 Jahren "berührt" hab und den zweiten bis heute mit 18

    Danke und Grüße zurück

  10. #10
    TimoHH
    Gast

    Standard

    Na dann zeig ich Dir mal bissl was von meinem 1994er...

    Unter der Dichtung B-Säule



    A-Säule (erst sichtbar nach Entfernen der Dichtung!!)


    Gern rosten auch die Befestigungpunkte der Dichtungs-Gummis, da die Befestigungsclips clevererweise zum Teil aus Metall sind.


    RADLAUF





    Hier sieht man schön, dass auch das innere Radlaufblech total vergammelt war.



    TÜR


    Stoßstangenbefestigung hinten


    Kennzeichenblech von innen



    Seitenschweller
    Die Kunststoffclips die man hier sieht, halten die Seitenschweller. Die Clips stecken einfach so in einem Loch in der Karosserie, dort ist kein Schutz. Durch Reibung ist Rost vorprogrammiert. Also bei erstbester Gelegenheit alle Clips einkleben.

    Sehr gut sieht man hier auch Rostlöcher am Schweller. Die resultieren daher, dass Honda clevererweise Ablaufschäuche von der "Rinne" Rund um den Kofferraum bis hinter die Schweller gelegt hat. So ist es dort immer feucht und rostet entsprechend schnell. Ich habe meine hinteren Abläufe* mit Karosseriekleber komplett dicht gemacht.



    Hier ist der hintere Ablauf zu sehen (gelb)
    Die Clips (grün) sollte man mit Karosseriekleber einkleben und abdichten, da diese original nur mit einem Schaumstoffplättchen abgedichtet sind, welches relativ schnell Wasser durchlässt.






    Das war es aber an potentiellen Roststellen und Verursachern. Wenn Du nun immernoch Lust auf nen Sol hast, dann weisst Du nun zumindest top darüber bescheid...

    Gruß
    Timo

  11. #11
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    ohhh mein Gott !

    Wieso muss das denn immer so miese sein mim Rost !?
    Und danke vieeelmals für die Dokumentation ,

    habe jedenfalls eine grobe Vorstellung von "Rostbefall beim Sol" -.- ^^

    und ehrlich gesagt fühle ich mich nur im geringen Maße abgeschreckt... weil ich glaube, dass "mein" Sol mit seinen 12 Jahren trotz allem noch sehr gut dasteht.

    Vielen Dank.
    Gerne noch weitere Anregungen, Bemerkungen etc !

  12. #12
    Avatar von tomekk
    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Oberhausen, Germany, Germany
    Beiträge
    6.058

    Standard

    fahr auf jeden fall damit mal durch die waschanlage bei der probefahrt, bei vielen sol`s tropfts durch

  13. #13
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard



    daran hab ich jetz mal gar nicht gedacht - aber einwandfreier Einwand !
    Reichen da nicht einfach paar Flaschen mit Wasser gefüllt und dann mal drüberkippen und "gucken" ?

    Man müsste beim öffnen der Türe bestimmt riechen, wenn da was undicht ist oder ?
    Also das Fahrzeug war leider verschlossen und war auch schon nach Öffnungszeiten - aber auch das werd ich beachten, wenn ich einen Besichtigungstermin bekomm..

    Danke !

  14. #14
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    Okay Jungs, großes Update :

    Hab heut mal beim Händler angerufen, folgende Auskunft wurde mir auf Anfrage gemacht :

    Bj.: 1998
    KM : ca 180t
    TüV : Wird bei Kauf neu gemacht

    Checkheft : lückenlos, von Frauenhand gefahren, 1.Hd !
    Der Wagen wurde im selben Autohaus gekauft (war früher Honda, jetzt Größtenteils Suzuki aber auch noch Honda)
    übliche Gebrauchsspuren&Mängel

    Preis : 4200,- €


    Es beeindruckt mich schon ziemlich, dass der Wagen 1. HD ist und sein Checkheft lückenlos scheint, dennoch müsst ich einen Blick innen Motorraum werfen um zu sehen, ob das alles auch noch gut aussieht.

    Dann ist wohl der Lack mit den kleinen Steinschlägen das einzige Manko am Wagen, oder überseh ich da was ?
    Ist der Preis okay ?

  15. #15
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Isses nu nen EH6 oder nen EG2? Edit: Ahja. EH6.... mhh aber mit EG2 Heckspoiler?!

    Hast auch hinten am Radlauuf bzw die Bördelkante geschaut ob da noch der Gummi drüber ist? Der muss ab! Da gammelts gerne drunter und es setzt sich Salz, Steine, Dreck usw drunter ab. Edit: Ist ja auch noch dranne.. sofort abmachen!

    Wie schaut der Motorraum denn so aus? Dichtungen am Dach?
    Und schau am Schweller hinten Richtung Hinterachse, der blühts auch von unten raus.


    Ich würd die Vorbesitzerin mal anrufen (Adresse ist ja da, rufst Auskunft an) und sie halt zum Wagen befragen. Ob er Macken hat, wieviel sie für den Wagen bekommen hat, Winter/Sommerauto, obs nur auf sie angemeldet war und dabei ist der Sohn gefahren usw usf...

    Bei aykay hat man damals wohl 100%ig gesehen das die Vorbesitzerin den Wagen WIRKLICH gefahren hat. Die hatte wohl nen Schminkspiegel auf die Sonnenblende geklebt Ich hoff ich bring das jetzt nich durcheinandern, ansonsten soll aykay noch was dazu sagen.


    Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir nen DelSol holen soll. Sind aber leider nur bis 97 gebaut wurden und demnach schon älter... meist überteuert und massig kilometer und Vorbesitzer..

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Del Sol
    Von xstyle im Forum Del Sol (EH6/EG2)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 10:37
  2. Honda del sol Teile zum abgeben
    Von Killerbean im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 23:13
  3. Paar Fragen zum Del Sol...
    Von Dr.Hossa im Forum CRX
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 14:24
  4. Fragen zum del Sol Eh6
    Von Drapper Dredd im Forum CRX
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 19:09
  5. Frage zum Del Sol
    Von Vtecinside999 im Forum CRX
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 21:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •