Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Durchzugsprobleme, Kraftverlust

  1. #1

    Standard Durchzugsprobleme, Kraftverlust

    Mir stößt öfter mal etwas auf, wenn ich mit meinem ED9 fahre.
    Und zwar habe ich Probleme bei der Beschleunigung.
    Es kommt mir vor, als wenn an manchem Tagen mein Kleiner rennt wie ne sau und er an anderen Tagen träge ist wie nen Esel.

    Es äußert sich so, dass wenn ich bei 20 - 30 KmH in den 2. Gang schalte und dann mit Vollgas hochbeschleunigen will, die Beschleunigung bis ca. 65 kmH sehr langsam ist. Er zieht sozusagen nicht gleichmäßig durch sondern in einzelnen Schüben. Als wenn er irgendwie zugeschnürt wäre.
    Wenn ich einen Kavalierstart mache und die Drehzahl von Anfang an über 4000 halte, zieht er ohne diese Löcher bis 100 im 2. Gang durch.

    Ist irgendwie schwer zu beschreiben.

    Bin zum Vergleich nochmal mit dem CRX von Andi gefahren, selbes Baujahr, genauso unverbastelt und nicht getuned. Bei dem ist es nicht so, zieht sauber durch bis 65 Kmh und ab da geht dann wie bei meinem auch richtig die Post ab.

    Wenn ich bei 50 im 4. Gang bin kam es auch desöfteren vor, dass wenn ich vollgas beschleunigen will, der Motor eher bremst, als dass er zieht. Tritt alles nur auf, wenn er eh schon schlecht beschleunigt, es gibt Tage, da rennt er von morgens bis abends einfach nur gut.

    Zündkerzen sind getauscht, Zündverteilerkappe wurden Ablagerungen entfernt.

    Was kann das sein? Bin langsam mit meinem Latein am Ende...

    Evtl. Zündverteiler? Zündkerzenstecker (hört sich aber nicht an, als wenn er ab und an mal auf 3 Töpfen läuft)? Benzinpumpe?

    Mir war letztens als er auf der Bühne war aufgefallen, dass wenn ich gegen den Mittelschalldämpfer klopfe, Geräusche zu hören sind, so als wenn da kleine Metallstücke drin sind. Ist vielleicht der Mittelschalldämpfer zu? Oder löst sich der kat auf? Endtopf wurde vom Vorbesitzer neu gemacht, an dem kanns nich liegen...

    Bin ratlos...
    Geändert von Demmy (16.06.2008 um 01:11 Uhr)

  2. #2
    All Black Avatar von bl4cky
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.563

    Standard

    vielleicht der kat zusammen gefallen?

  3. #3

    Standard

    Aber dann würde er nicht mehr die Hälfte der Zeit top laufen ,oder?

  4. #4
    Avatar von gsam
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.196

    Standard

    Kann einiges sein,vom Symptom her...würde von daher zeurst mit den dingen anfangen die schnell,günstig und evntl wirksam sind.Zb,Kraftstofffilter,Luftfilter,Ventile einstellen,Zündzeitpunkt prüfen....usw

  5. #5

    Standard

    Gestern war er wie zugeschnürt, heute den ganzen Tag wie sau gezogen...
    komisch!

    Luftfilter is nen Austauschfilter drin von K&N, der ist frei und geölt.
    Benzinfilter werd ich mir mal anschauen, gute Idee.

    Ventile sind top, der Wagen lief beim Kauf 235 Kmh laut Tacho, bis ich bremsen musste, der wollte noch mehr, ist bis jetzt der schnellste ED9, den ich je hatte! Dachte auch immer, viele erzählen hier blödsinn aber der geht echt übel ab.

    Zündzeitpunkt wirds nich sein, dann würde er nicht so oft wieder normal laufen.

    Muss irgendwas sein, was vielleicht verstopft oder verschmutzt ist und ab und an wieder frei oder so...

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Demmy Beitrag anzeigen
    Gestern war er wie zugeschnürt, heute den ganzen Tag wie sau gezogen...
    komisch!

    Luftfilter is nen Austauschfilter drin von K&N, der ist frei und geölt.
    Benzinfilter werd ich mir mal anschauen, gute Idee.

    Ventile sind top, der Wagen lief beim Kauf 235 Kmh laut Tacho, bis ich bremsen musste, der wollte noch mehr, ist bis jetzt der schnellste ED9, den ich je hatte! Dachte auch immer, viele erzählen hier blödsinn aber der geht echt übel ab.

    Zündzeitpunkt wirds nich sein, dann würde er nicht so oft wieder normal laufen.

    Muss irgendwas sein, was vielleicht verstopft oder verschmutzt ist und ab und an wieder frei oder so...
    Tippe sehr stark auf Mittelschalldämpfer...oder Endtopf, obwohl der neu ist vom Vorbesitzer. Aber der Mittelschalli rasselt und der Endtopd pfeift, als wenn er zu is...

  7. #7

    Standard

    So, habe jetzt einen ganz heißen Kandidaten in Verdacht:

    Habe mit Mike letztens meine Zündkabel durchgemessen. Nach seiner Aussage soll ein Widerstand von etwa 10 K_Ohm normal sein. Das rechte Kabel und das 2. von rechts haben Werte von etwa 10.2 - 10.5.

    Das linke alledings zeigt 6.5 und das 2. von Links zeigt 7.2.

    Kann dies die Ursache von meinen Durchzugsproblemen sein?
    Dachte eigentlich, wenn der Widerstand kleiner wird, kommt ein stärkerer Stromfluß, müsste doch also besser sein als 10, oder? Hab ich nen Denkfehler?

  8. #8
    Avatar von Momohenning
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    2.778

    Standard

    hi
    ich muss mich entschuldigen ich hab da was verwechselt und den denkfehler gehabt.
    hab grad nochmal im WHB nachgeschaut und das mit den zündkabeln ist so:
    überschreitet der widerstandswert die 25K Ohm dann sind sie auszuwechseln. ist also doch i.o. bei dir *schandeübermeinhaupt*

  9. #9

    Standard

    Hmm, is ja nich schlimm, Problem ist nur: WAS ISSES DANN???

    Vielleicht könntest du mir ja doch mal für ne Woche Deine Kabel leihen, evtl. hab ich ja nen Wackler oder sowas...

    Und, haste Deine Batterie eingebaut? Geht alles wieder?

  10. #10
    Gunnery Sergeant Avatar von swaddy
    Registriert seit
    09.03.2003
    Ort
    -austria-
    Beiträge
    7.119

    Standard

    schonmal nach einem fehlercode geschaut?

  11. #11

    Standard

    Jo, klaro, zeigt nüscht an

    Heute lief er wieder so, als hätt ich 150 PS...

  12. #12

    Standard

    Schau mal in den Luffikasten und in allen den zugehörigen Schläuchen nach.
    Auch in dem Luffibehälter unterhalb des Beifahrerscheinis, wo der Luftansaugrüssel mit
    dranne ist.

    Vll. hat sich da ne Maus oder ein anderes Getier eingenistet

  13. #13

    Standard

    Ich hoffe, das war jetzt nen Witz?

    Hatte letztens nen Marder ne Runde mitgenommen (500 Meter).

    Als ich die Motorhaube aufmachte, rannte er panisch davon

    Er hatte mir nur in den Motorraum geschissen und sich ein kleines Nest aus meiner Dämmmatte gebaut, nichts dramatisches...hehe

    Aber mein ED9 lief auch schon davor so komisch, seit einem halben Jahr etwa.

    Zurück zum Thema:

    Luftfilterkasten war natürlich schon überprüft worden, Tauschfilter von K&N drin, ansonsten alle Wege frei!

    Weitere Vorschläge?

  14. #14

    Standard

    Marder !

    Cheke mal die Unterdruckschläuche auf festen Sitz und Bissrisse.

    Das mit der Maus hatte ein Nachbar von mir.
    Auch so manche schräge Vögel suchen sich da einen Nistplatz.

  15. #15

    Standard

    öhhm, wie gesagt, die Probleme mit dem durchzug bestehen seit etwa einem halben Jahr. Der Marder war vor 1 Monat drin, kann damit also nichts zu tun haben

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •