PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsproblem



Xtreme2k
20.03.2008, 07:38
Hi,

habe seit gestern Probleme mit meiner Kupplung... Und zwar hakt das Kupplungspedal beim loslassen, es bleibt beim loslassen so auf halber Strecke hängen und geht erst etwas später ganz hoch, manchmal muss man auch nachhelfen. Ausserdem gibt es wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden hat zusätzlich das Problem, dass die Kupplung trotz durchgetretenem Pedal nicht getrennt ist. Ein paarmal das Pedal hoch und runter machen hilft, danach geht es bis auf das haken soweit problemlos. Die Kupplung an sich funktioniert einwandfrei, rutscht auch nicht.

Hat jemand eine Idee wo da das Problem sein könnte?

Gruß,

Christoph

Schwerter skater
20.03.2008, 09:15
Vllt mal einstellen lassen:-/

DaRock
20.03.2008, 09:34
tausche mal die kupplungsflüssigkeit ...

die ist in dem kleinen behälter rechts vom bremsflüssigkeitsbehälter und es gehört DOT4 bremsflüssigkeit hinein ...

bei dir ist diese flüssigkeit sicher grün/schwarz und dein nehmerzylinder innen total verrostet ...

wenn du glück hast wird es durch den wechsel besser ... wenn du pech hast ist der nehmerzylinder bald kaputt ...

ich würde dann ein monat mit der neuen flüssigkeit fahren und dann noch einmal tauschen damit der restliche dreck raus kommt ...

bei mir hat das gut geholfen

tauschen tut man das übringens wie die bremsflüssigkeit:
pumpen, drücken, nippel auf, nippel zu, pumpen, drücken ni.......

der zugehörige nippel sitzt links vom abgaskrümmer vorne am getriebe am nehmerzylinder

bernhard

Xtreme2k
22.03.2008, 12:20
Inzwischen trennt die Kupplung meistens gar nicht mehr :-( Denke also dass es da mit der Flüssigkeit nicht getan ist... Kann man irgendwie erkennen ob das Problem beim Geber- oder beim Nehmerzylinder liegt?

DaRock
22.03.2008, 12:39
Inzwischen trennt die Kupplung meistens gar nicht mehr :-( Denke also dass es da mit der Flüssigkeit nicht getan ist... Kann man irgendwie erkennen ob das Problem beim Geber- oder beim Nehmerzylinder liegt?

hast du nachgesehen und es probiert?

bernhard

Xtreme2k
22.03.2008, 13:07
Da ich keine Ahnung habe wie das ganze genau funktioniert weiss ich auch nicht woran ich da was erkenne, deshalb frage ich ja :-)

DaRock
22.03.2008, 13:14
tausche mal die kupplungsflüssigkeit ...

die ist in dem kleinen behälter rechts vom bremsflüssigkeitsbehälter und es gehört DOT4 bremsflüssigkeit hinein ...

bei dir ist diese flüssigkeit sicher grün/schwarz und dein nehmerzylinder innen total verrostet ...

wenn du glück hast wird es durch den wechsel besser ... wenn du pech hast ist der nehmerzylinder bald kaputt ...

ich würde dann ein monat mit der neuen flüssigkeit fahren und dann noch einmal tauschen damit der restliche dreck raus kommt ...

bei mir hat das gut geholfen

tauschen tut man das übringens wie die bremsflüssigkeit:
pumpen, drücken, nippel auf, nippel zu, pumpen, drücken ni.......

der zugehörige nippel sitzt links vom abgaskrümmer vorne am getriebe am nehmerzylinder

bernhard

ich darf mich mal selbst zitieren ...

wo ist das problem?

wenn du den behälter nicht findest, dann solltest du sowieso in betracht ziehen eine werkstatt aufzusuchen ... ist nicht böse gemeint aber wenn man null ahnung hat sollte man nicht an irgendetwas herumpfuschen

EDIT:
übrigens funktioniert die kupplung logischerweise nicht wenn gar keine flüssigkeit mehr drin ist ... also schau dir den geber und nehmerzylinder mal genau an ... irgendwo geht sie verloren ... wenn du das system mit neuer flüssigkeit befüllst kannst du zumindest wieder zum händler fahren ... die undichtigkeiten sind meist nur sehr gering

bernhard

Xtreme2k
22.03.2008, 14:17
Mir ging es auch eher drum das passende Ersatzteil schonmal zu bestellen, damit's dann nächste Woche in der Werkstatt schneller geht.

Habe gerade nachgeschaut, so direkt lässt sich an beiden Zylindern nichts sehen. In dem kleinen Behälterchen oben war gar nichts drin, habe ein bisschen was reingefüllt, das steht da jetzt drin aber an der Kupplung hat sich nichts geändert, hat auch quasi keinen Widerstand beim Pedal treten. Vermutlich müsste man sie jetzt entlüften damit er die neue Flüssigkeit reinzieht?

DaRock
22.03.2008, 14:21
die flüssigkeit muss aber irgendwohin verschwunden sein ...

meistens ist es der geberzylinder im innenraum ... ganz leichte undichtigkeit unter der manschette ... musst du genau schauen ...

hoffe du hast dot4 bremsflüssigkeit eingefüllt

jetzt musst du entlüften wie ich es beschrieben habe ...

pedal ein paar mal auf und ab bewegen, dann gedrückt lassen und vorne am getriebe den nippel öffnen ... nippel wieder zu machen und wieder pumpen am pedal ...

ist ganz einfach ...

Xtreme2k
23.03.2008, 11:51
So... Entlüften hat zwar soweit funktioniert, leider bringts nicht wirklich was. Jetzt wo wieder Flüssigkeit drin ist läuft sie im Innenraum am Geberzylinder raus, und zwar so heftig dass die Kupplung trotzdem überhaupt nicht tut :-(

Also neuen Zylinder besorgen... Scheint ja recht problemlos zu wechseln zu sein, ist das tatsächlich mit den zwei Schrauben im Innenraum getan oder warten da irgendwelche Fallen?

DaRock
23.03.2008, 11:56
mhm, naja, jetzt weisst du wenigstens wo die flüssigkeit hin gekommen ist ...

ich glaube da gibt es einen dichtsatz .... ist wahrscheinlich billiger als ein neuer zylinder ... frag mal bei honda

bernhard

Xtreme2k
28.03.2008, 20:45
So, habe vorhin nen gebrauchten Ersatzzylinder reingebaut, funktioniert wieder alles bestens :-) Vielen Dank für die Hilfe!

DaRock
30.03.2008, 20:09
freut mich dass alles wieder passt ;)

danke für die positive rückmeldung ... da macht das forum gleich viel mehr freude wenn man helfen konnte

bernhard