PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht von Stahl und Alu- Felgen ?



ScHaKaL
28.06.2004, 16:11
Hallo, sorry für so ne noob frage aber ich hoffe mir antwortet trotzdem jemand *gg*

Frage: Wieviel ist Alu leichter als Stahl Felgen am beispiel 13 Zoll ?

Hintergrund: Ich fahre einen Prelude BA 109 PS Automatik (jaja ich weiss... *kotz*). Und da ich eh schon nicht viel mit dem Auto bringe, will ich mir keine schweren ALUs raufpacken die ihn NOCH langsamer machen.

Was würdet ihr mir empfehlen ? bis jetzt hab ich serie 13Zoll stahlfelgen mit 185er Bereifung.
13 Zoll oder sogar 14 Zoll alus ? und gibs dafür überhaupt die gängigen guten Reigen (goodyear Eagle F1 oder so)?

Und bitte nicht ganz so teuer, hab ca 550 € inkl Reifen zur verfügung.
Hatte schon an Borbet CB in 14 Zoll gedacht, weiss jemand wie schwer die sind ?

Hoffe auf antworten ;-) THX

CWittich
28.06.2004, 16:16
Sorry das ich da jetzt enttäuschen muss, aber Alus sind NIE leichter als Stahlfelgen, das ist nämlich ein Trugschluss, da ja Alu leichter ist als Stahl, jedoch ist Alu auch weicher und daher muss einiges mehr an Alu in eine Felge vergossen werden.
Das macht den Gewichtsvorteil wieder wett....


Kannst ja spasseshalber mal ne Alufelge und ne Stahlfelge wiegen, dann wirstes sehen......

devin
28.06.2004, 16:33
www.wheelweights.net

ScHaKaL
28.06.2004, 18:28
Aha, danke für die trugschluss Aufklärung.

Aber was würdet ihr mir denn nun empfehlen ? soll ich etwa die alten stahl felgen behalten und nur neue reifen drauf ?
Hab auch grad gehört das auch viel der abrollumfang ausmacht,statt dem Gewicht. Weiss da jemand genaueres ?

ChickeN
28.06.2004, 21:39
Der Abrollumfang wird sich nicht so großartig ändern, sonst hätten die Felgen mit der Bereifung keine Zulassung für dein Auto!
z.B. 195/60/14 ist ungefähr genausogroß wie 215/40/16 - nachrechnen kannst du das hier: http://www.miata.net/garage/tirecalc.html