PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 quietscht nach zahnriemenwechsel



SKUM
26.01.2008, 14:11
servus liebe crx fahrer,

habe nun nach längerem hin und her meinen zahnriemen letzte woche bei honda wechseln lassen .
wapu wäre unnötig haben die gemeint was mich extrem gewundert hat. orginalzitat meister : "du fährst ja keinen opel"

jetzt hab ich das problem das der riemen beim anlassen und unter halbgas bei niederigeren drehzahlen quietscht/sich komisch anhört. bin dann direkt nochmal zum händler und der meinte "is normal, der riemen muss sich erst einlaufen. wenns nach 500-1000 km nich weg ist kommste vorbei und wir stellen ihn nach"

hab auch schon mit ein paar kollegen gesprochen die den ZR wechsel auch schon hinter sich haben und bei denen hat da nix gequietscht. :-/

haben die gepfuscht oder ist das wirklich "normal" ? und kann da was passieren ? fahre halt momentan viel AB, auch im vollastbereich und hab keinen bock das mir da was hops geht...

Daffy_Ed6
26.01.2008, 15:00
boah mach doch einfach die 2 leinen 10er Schrauben ab vom Deckel und guck dir den Zahnriemen an, Geräusche macht er normalerweise nur wenn er zu fest is

barney
26.01.2008, 15:04
Was du hörst ist entweder das Lager von der Wasserpumpe oder der Spannrolle, kommt nur wenn der Riemen zu arg gespannt ist. Drum sollte am Wapu und Spannrolle mitmachen oder den Riemen mit Gefühl anziehen. Haben sie anscheinend in deiner Werkstatt nicht, oder die Wapu hatte schon nen Schaden.

Traurig, vor allen Dingen mit den Aussagen des Werkstattheinis....:kotz:

EG6-Michi
26.01.2008, 15:08
wird zu fest gespannt sein

wapu sollte nach 200tkm getauscht werden , oder 10 jahre . . . die 10jahre vergessen viele :)

lg

SKUM
26.01.2008, 15:31
Was du hörst ist entweder das Lager von der Wasserpumpe oder der Spannrolle, kommt nur wenn der Riemen zu arg gespannt ist. Drum sollte am Wapu und Spannrolle mitmachen oder den Riemen mit Gefühl anziehen. Haben sie anscheinend in deiner Werkstatt nicht, oder die Wapu hatte schon nen Schaden.

Traurig, vor allen Dingen mit den Aussagen des Werkstattheinis....:kotz:

japp das hab ich mir auch gedacht. da gehste einmal nich zur stammwerkstatt und dann sowas :kotz:
und wegen wapu hab ich extra noch gesagt dass man die doch normal mitmachen müsste. die meinten aber dass die sie testen und wenn sie ok is wieder einbauen...
war eh sehr schlechter service dort. kein vergleich zu meinem "richtigen" händler. einmal und nie wieder !

aber meine wichtigste frage : kann dadurch irgendwas an sack gehn ? grad auf der Ab bei vollast ?

barney
26.01.2008, 15:38
Naja, Lager der Wapu kann halt hopps gehen, geht dann mit Wasserverlust einher, wenn du es nicht merkst, dann wirds zu heiß vorne, Kopfdichtungsschaden, etc.

Einfach in deine normale Werkstatt fahren und die Zahnriemenabdeckung abmachen, Zahnriemen leicht entspannen und hoffen dass die Wapu dann leise ist. Es könnt auch durchaus die Spannrolle sein, hatte ich auch schon mal und werd bald wahnsinnig geworden. Genaueres kann man auch mit einem Stetoskop feststellen woher die Geräusche kommen.

gsam
27.01.2008, 13:02
bin dann direkt nochmal zum händler und der meinte "is normal, der riemen muss sich erst einlaufen. wenns nach 500-1000 km nich weg ist kommste vorbei und wir stellen ihn nach"



wenn ich solche aussagen höre,frage ich mich immer wieder,was haben die eigentlich gelernt:-/und:kotz:


wenn du sagst das es beim anlassen und bei niedrigen drehzahlen komische geräusche von sich gibt,dann vermute ich eher das er zu locker sitzt und da stark vibriert (hört sich an wie son surren).



die meinten aber dass die sie testen und wenn sie ok is wieder einbauen...


aha,okay,WaPu raus,testen und dann die alte wieder einbauen !!!!

klar,so wirds gemacht:roll:

barney
27.01.2008, 18:11
aha,okay,WaPu raus,testen und dann die alte wieder einbauen !!!!

klar,so wirds gemacht:roll:

Nee, einmal mit der Hand die Wapu gedreht, paßt, fertig!gayfight

SKUM
28.01.2008, 11:17
wie gesagt - einmal und nie wieder !

bei ner hinterhofwerkstatt hätte ich es von vornherein nich machen lassen, aber bei nem honda autohaus denkt man halt immer die wissen was sie machen :roll:

naja fahr morgen wieder knapp 300km AB, hoffe er hält :|



wenn du sagst das es beim anlassen und bei niedrigen drehzahlen komische geräusche von sich gibt,dann vermute ich eher das er zu locker sitzt und da stark vibriert (hört sich an wie son surren).

surren könnte man das schon nennen. wäre das schlimmer als wenn er zu fest wäre ?

gsam
28.01.2008, 17:21
surren könnte man das schon nennen. wäre das schlimmer als wenn er zu fest wäre ?

wäre schlimmer,da "zu locker" und könnte überspringen
Wenn er zu stramm angesetzt wurde dann is das für deine lager (spannrolle/WaPu) auch nich iO,würde aber weniger passieren (wenns rechtzeitig merkst)

hoagie
28.01.2008, 18:28
Warst beim Eck... in Ko... ???

civicracer-x290
28.01.2008, 19:44
Oder ist der Riemen von der Lichtmaschiene nicht Stramm genug? Das der überrutscht?:-/