PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl Problem bei Eg3



csgangsterman
29.12.2007, 18:49
Hi

und zwar hab ich ein Problem bei meinem Eg3. Neulich hab ich festgestellt das er minimal Öl verliert also es waren in der Garage am Boden ein paar Tropfen. Hab dann mal den Ölstand kontrolliert und da war er nur noch knapp über Minimum obwohl er eigtl. bei Maximum sein sollte da er kein Öl verbrennt und ich beim Ölwechsel auch immer auf Maximum auffüll. Naja soweit sogut hab dann auf der Grube gesehn das die Ölwanne total ölverschmiert ist und auch an den Schrauben von der Ölwanne Öl ist dachte dann alles klar Ölwannendichtung hinüber. Hab dann heut neues Öl neuen Filter neue Ölwannendichtung geholt und willd as ganze am Montag einbauen. Doch als ich heut den Ölstand nochmal kontrolliert hab war er in der Mitte zwischen Minimum und Maximum jetzt frag ich mich wie das sein kann weil ich hab kein Öl seitdem mehr aufgefüllt. Das einzigste wie ich mir das erklären könnt wär das Wasser im Öl ist also Kopfdichtung hin aber das kann ich mir nicht vorstellen da ich ihn immer gut behandelt hab und er auch nie heißgelaufen oder dergleichen ist.

mfg Christian

ronny.1978
29.12.2007, 19:44
Hast vieleicht beim ersten mal den Ölstab nicht richtig reingesteckt????? wenn die kopfdichtung hinüber ist müsste weisser schlamm am öldeckel,oder im öl selber vorhanden sein.macht sich auch durch permanenten weissen rauch aus dem ausspuff bemerkbar.MUSS aber nicht. am besten du kaufst noch bremsenreiniger,machst alles picobello sauber nachdem die dichtung neu ist,wechselst das öl, und kontrollierst regelmäßig.mfg

csgangsterman
29.12.2007, 19:57
Also das mitm Ölmeßstab schließ ich fast aus hab da auch mehrmals gemessen weil es mir komisch vorkam das soviel Öl fehlt. Hm weißen Schlamm konnt ich eigtl. auch nicht entdecken. Bzw. kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen das die Kopfdichtung was hat so pfleglich wie ich ihn behandel :). Weißen Rauch hab ich auch nicht. Naja werds jetz mal so machen am Montag Dichtung, Filter, Öl alles neu und dann mal beobachten.

*DAMION*
30.12.2007, 00:29
hattest beide male den gleichen zustand ,bzw. richtig öl gemessen?sprich betriebstemperatur dann paar minuten stehen lassen,dann messen!

Mugen_Power
30.12.2007, 05:13
schu mal ob der filter noch fest ist hab das auch mal gehabt als ich dann das öl wechselte war der filter nur noch 2 umdrehungen dranne.

lg

csgangsterman
30.12.2007, 17:42
Ja hatte am Anfang beide Male den selben Zustand knapp über Minimum. Der Motor war beide male beim messen eiskalt aber kann doch trotzdem nicht sein das da so krasse Differenzen sind. Der Ölfilter is fest hab ich geprüft wo ich ihn auf der Grube hatte.

csgangsterman
04.01.2008, 18:42
So hab ja jetz alles neu gemacht also Filter, Ölwannendichtung, Öl aber ich hab anscheinend immer noch einen Ölverlust. Konnts mir leider noch nicht anschauen da ich im Moment nicht daheim bin bzw. auch mein Auto nicht da habe aber laut Aussage von meinem Vater tropft er immer noch. Wo könnte denn das Öl noch rauslaufen jetzt mal Filter, Ablassschraube und Ölwannendichtung ausgenommen? Ansonsten könnt ich mir nur vorstellen das die Ölwannendichtung irgendwo leckt.

CRX_Fan
04.01.2008, 18:47
Wenn vor Zeiten mal der Zahnriemen gemacht wurde, und z.B. die Riemenscheibe oder so abgenommen wurde, wird sehr gerne der Kurbelwellensimmerring undicht, soweit da soetwas verbaut ist.

csgangsterman
04.01.2008, 19:09
Hm ne der wurde nicht gemacht hab das Auto jetz schon 3-4 Jahre aber Zahnriemen hab ich noch nicht gewechselt die Vorbesitzerin denk ich auch nicht. Auch so hab ich schon lang eigtl. nix mehr gemacht wüsste nicht wo das her kommen könnte.

varda1984
04.01.2008, 23:29
Ich hatte genau das gleiche und bei mir war es der Kurbelwellensimmering... Ölwanne versifft und komplett außenrum, außerdem war die Ventildeckeldichtung net ganz dicht...

AmokKAlex
04.01.2008, 23:51
also wenn er öl wenig tropft, aber viel fehlt und keins verbrennt MUSS es ne dichtung sein... dann drückt er beim fahren was raus weil da ja dann druck drauf ist.....

am einfachsten:

motorraum sauber machen, in die garage stellen (oder autoschuppen), den motor hinten (zum fahreraum) mit ordentlich klopapier zu pappen und ne große pappe unter legen... an machen, gas geben, warten und öliges papier begutachten

pRoXimuS
06.01.2008, 10:37
Nachdem ich damal den Tuningguide gemacht hatte, hatte ich drehzahlen im stand von ca 3-4k rpm, dann bekamm ich öl verlust, lag alles auf der ansaugbrücke hat echt gut öl verloren...
Fehler war die Dichtung an der kraftstoffpumpe, und die Pumpe selber war auch hinüber, danach war wieder top, nix verloren.

csgangsterman
12.01.2008, 16:57
Also habs mir heut nochmal angesehn. Die Ölwanne is wieder bissl ölig aber eigtl. nicht übermäßig. Der Ölverlust hält sich auch in Grenzen laut Meßstab müsst ich evtl. nen Millimeter verloren haben. Aber ich weiß immer noch nicht wo es her kommen könnte. Also die Ölwanne is unten ölig und auf der Seite die zur Fahrerkabine zeigt. Die Seite an der Riemenscheibe is auch bissl ölig. Falls es der Kurbelwellensimmerring sein sollte wo müsste es dann ölig sein? An der Riemenscheibenseite oder? Hab den Motor auch mal angemacht und dann geguckt aber da hab ich nix rauslaufen sehen naja bei der Ölmenge die austritt werd ich da denk auch nie was sehen. Das einzigste was mir jetz noch einfallen würde währe die Ölwanne nochmal runter zu machen die Dichtung nochmal neu drauf und Dichtmasse komplett rundum verteilen. Oder was meint ihr?

mfg Christian

Schwede
15.01.2008, 12:29
Hi,

hab ich bei meinem auch vor paar Tagen festgestellt und die Vermutung mit dem Simmering liegt sehr nahe. Ein kleiner Öltropfen an der Plasteverkleidung des Zahnriemens!:((

Gruß Schwede