PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremsenswap



lindus
17.12.2007, 20:49
hallo!

hab mal ein paar fragen,
wenn ich mir die achsschenkel vom ed9 in mein ej2 baue, was brauch ich dann für handbremsseile?oder kann ich meine behalten?

passen an die vorderen bremsättel meines ej2 die stahlflexleitung vom eg6?

gruß lindus

ThaMan
17.12.2007, 21:54
Stahlflex passt, ja. Hab ich doch schon gesagt.

Handbremsseile kannste nicht von dir nehmen, die passen doch garnicht an die Scheibenbremssättel.

Coupé87
17.12.2007, 22:46
Stahlflex passt, ja. Hab ich doch schon gesagt.

Handbremsseile kannste nicht von dir nehmen, die passen doch garnicht an die Scheibenbremssättel.

deshalb hat er gefragt welche seile er verwenden kann ... das seine nicht passen wird er selbst wissen.

PS: ich weiß es auch nich ;)

heunde
17.12.2007, 22:49
ich sag mal vom eg9 müsste passen

ThaMan
18.12.2007, 09:51
jop, allerdings kann er auch die vom ED9 nehmen, wenn er seine handbremsseil halkter übernimmt. so hab ich das gemacht, passt ohne probleme.

nochmal:
das Coupé ist bis auf den rucksack(kofferraum) IDENTISCH mit den EG hatchback modellen, auch untendrunter. NUR der auspuff ist definitiv anders, weil länger.

warnase
18.12.2007, 15:47
jop,
ich hatte bei mir damals die vom MB6 genommen, passen auch bis auf des das du eine halterklammer bisl biegen musst oder ganz weg lässt.
macht aber keinen unterschied!

nörmchen
20.12.2007, 23:00
die vom ed9 oder ee8 passen nich am ej2.
habs probiert, da kannst du alles ab lassen und übern tak legen wie du willst die sind einfach zu kurz. eg6 passt.

Der_Ronny
06.01.2008, 19:42
passen denn die handbremsseile von einem ed7 oder ee9 an einen eg4 wenn der auf scheibe umgebaut wird?

warnase
06.01.2008, 20:11
eg6 passt nicht !!!

Der_Ronny
06.01.2008, 20:13
eg6 handbremsseile passen nicht weil?

warnase
09.01.2008, 17:32
weil zu kurz ! kannste mir glauben ich habs probiert.
nimm die vom MB6 oder EG9

Der_Ronny
09.01.2008, 23:35
eg6 handbremsseile passen nicht an einen eg4 mit scheibenbremsen hinten? ok alles klar....

kennt jemand die länge von den seilen? also eg4, ed7, ee9, eg6, mb6 etc?

warnase
10.01.2008, 16:32
es geht hier doch um nen ej2 oder?

Der_Ronny
10.01.2008, 19:47
es geht hier doch um nen ej2 oder?

für ihn ja, aber ich hatte mal für mich gefragt :( sorry falls das nicht klar rüberkam

nörmchen
14.01.2008, 13:00
eg6 passt nicht !!!
fahr ja bloß welche im qp!!!!!!! aber gut zu wissen das se zu kurz sindgayfight

warnase
15.01.2008, 09:15
dann hast du wohl ein unfaller qp das gekürzt wurde ;-)
wir haben die verglichen und die vom eg6 waren ein ganzes stück kürzer.
k.a. was bei dir / bei mir der unterschied war

nörmchen
15.01.2008, 10:51
als welche? die seile vonne trommel?

Probieren geht über studieren:wink:

Der_Ronny
15.01.2008, 13:36
ja wie lang sind denn nun seile vom

hatch mit trommel

hatch mit scheibe

coupe mit scheibe

Waffenschmied
11.02.2008, 22:05
Servus

Da es auch um den Bremsenswap geht und ich nicht ein neues Thema aufmachen möchte schreibe ich es hier rein.
wie sieht es mit der Bremsleitung aus ich habe ein EJ2 und mache die Bremsen vom EG9 rein brauche ich nur von den leitungen her den beweglichen teil am sattel oder brauche ich die komplette leitungen die unter dem Fahrzeug sind für den swap.

Mit freundlichen Grüssen
Waffenschmied

warnase
11.02.2008, 22:35
hast du trommel oder scheiben hinten?
kannste die bremsseile vom eg9 übernehmen? wenn ja dann nimm die, dann biste auf der sicheren seite!

Waffenschmied
12.02.2008, 17:16
Ich habe jetzt noch serie auf dem EJ2 also Trommel und möchte scheiben swap machen für den swap habe ich nen kompletten eg9 stehen.

warnase
12.02.2008, 22:35
na super, dann haste ja alles!

Waffenschmied
13.02.2008, 22:56
Und wie sieht s jetzt mit den leitungen aus kann ich die alten eingebaut lassen oder muss ich die ganzen Stahl leitungen mit swapen???

warnase
13.02.2008, 23:33
welche stahlleitungen?

Cheesinger
14.02.2008, 09:21
Die normalen Bremsleitungen unterm Auto kannst du lassen, nur die flexiblen Schläuche von der Leitung im Radhaus zum Bremssattel musst du eben gegen die Schläuche von der Scheibenbremse austauschen.

Handbremsseile vom EG9 haben übrigens auch bei mir (EJ1) super gepasst. :-)


Gruß,
Cheesinger

Oli-CivicEP3
14.02.2008, 10:04
Hast du einen kompletten EG9 da stehn? Wenn ja würde ich auch den Bremskraftverstärker mit übernehmen da der etwas größer ist. Dafür müsstest dir allerdings ein stück (ca 10cm) selber biegen weil ein anschluss an dem BKV vom EG9 größer ist.

warnase
14.02.2008, 10:29
ABER VORSICHT !!!

Bei mir war ein anschluss größer als der normale.
Das heißt das du auf eine Leitung so ne neue Mutter schrauben musst. und dazu musst du die leitung 1. am ende abschneiden und 2. mit so ner komischen Zange (mir fällt der Name gerade nicht ein) so aufbiegen bzw. quetschen. schau dir das ende von so ner leitung einfach an, dann weiste was ich mein.

Oli-CivicEP3
14.02.2008, 10:39
ABER VORSICHT !!!

Bei mir war ein anschluss größer als der normale.
Das heißt das du auf eine Leitung so ne neue Mutter schrauben musst. und dazu musst du die leitung 1. am ende abschneiden und 2. mit so ner komischen Zange (mir fällt der Name gerade nicht ein) so aufbiegen bzw. quetschen. schau dir das ende von so ner leitung einfach an, dann weiste was ich mein.

Hab ich doch oben in meinem Beitrag schon geschrieben :D

Das was du meinst bit der Zange und der Leitung aufbiegen bzw. quetschen nennt sich bördeln. Kann dir normalerweise jede werkstatt mache3n is ne sache von paar minuten. Die Verschraubung kannst du von dem EG9 ja verwenden.

warnase
14.02.2008, 13:04
jo,

ich hatte das problem das es samstag abend war :-) konnte mir aber zum glück von jemanden die zange ausleihen!

achja.. danke... bördeln... ich vergess des immer..

Waffenschmied
14.02.2008, 22:59
Hast du einen kompletten EG9 da stehn?

Ja habe ich.
Gut das ich die alten drinne lassen kann, das währe ne arbeit gewessen die zu tauschen und vor allem sehen die leitungen vom eg9 scheisse aus dagegen sind die vom EJ2 wie neu.

RedBulut
27.02.2008, 08:59
und noch eine kurze Frage dazu:

habe diesen Swap ebenfalls durchgeführt, und habe folgende Teile beim Swap umgebaut:
-komplete Hinterachse EG9
-Bremskraftverstärker (DC2)
-Bremszylinder (DC2)

Nun merkt man beim bremsen, dass er erstmal von vieeel weiter oben greift und bremsen anfängt. Wenn man dann richtig reintretet, merkt man auch sofort den Unterschied, dass er viel besser bremst.

Die Frage nun, da ich das oft im Forum gelesen habe: Muss der Bremskraftverteiler auch getauscht werden? Greift er von viel weiter oben, weil der Bremskraftverteiler nicht getauscht wurde? Oder liegt das einfach nur alleine am Bremskraftverstärker vom DC2?

Wenn der Bremskraftverteiler auch getauscht werden muss: Welcher muss rein? Kann man EG5/EG6 Bremskraftverteiler verwenden?

Der_Ronny
27.02.2008, 16:34
die bremskraftverteiler unterscheiden sich meines wissens nach nur im ansprechenverhalten für trommeln / trommeln, scheibe / trommeln und scheibe / scheibe

RedBulut
28.02.2008, 13:42
Das heißt er muss eigentlich auch getauscht werden? Weil ich jetzt auch sehr oft gelesen habe, dass manche sagen tauschen, manche wiederum meinen er muss nicht gewechselt werden.

Am besten ich überprüfe das ganze mal auf einem Prüfstand.

Der_Ronny
28.02.2008, 16:01
die aussage: "er muss nicht getauscht werden" ist richtig

die aussage: "er muss getauscht werden" ist falsch

die aussage: "er sollte getauscht werden um das auf die bremsen abgestimmte verhältnis der bremskraft zu haben stellt die beiden anderen aussagen aber in den schatten.

ThaMan
29.02.2008, 16:13
die bremskraftverteiler unterscheiden sich meines wissens nach nur im ansprechenverhalten für trommeln / trommeln, scheibe / trommeln und scheibe / scheibe

DAS IST FALSCH! Selber probiert? Ich ja. Mit dem Verteiler für Trommeln ist hinten zu wenig Druck und die Bremsen bremsen nicht stark genug.

Der_Ronny
29.02.2008, 16:41
DAS IST FALSCH! Selber probiert? Ich ja. Mit dem Verteiler für Trommeln ist hinten zu wenig Druck und die Bremsen bremsen nicht stark genug.

das war mein gedanken den ich nicht niedergeschrieben habe.