PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crx nach langer standzeit wieder starten



power-gamer
27.11.2007, 23:52
hi leute!

nun endlich ist es soweit. ich werde am montag meinen crx aus der "übergangsgarage" in die halle bringen, wo er dann zerlegt wird, um ihn komplett neu aufzubauen, ähnlich, wie defrezzer es gemacht hat bzw san dabei ist, es zu machen.

der crx steht seit 3.7.07 in der halle und soll am 3.12. ungefähr 50km strecke hinter sich bringen aus eigener kraft.

sprit werde ich ihm neuen gönnen, bevor er gestartet wird.

dass ich die kerzen stecker abmache und den motor vorher öldruck verpasse, ist mir auch schon klar.

was sollte ich sonst noch beachten, bevor ich mit ihm die strecke fahre?
(batterie habe ich die tage an ein ladegerät gehangen und voll geladen)

also ich wollte so vorgehen:
- wasser und ölstand checken
- batterie einbauen
- hazard sicherung raus (keine zündung)
- zündung an, alten sprit ablaufen lassen in einen kanister
- benzinpumpenrelais-sicherung raus (welche sicherung ist das??) (->keine spritzufuhr)
- kerzenstecker und kerzen raus
- anlasser kurz drehen lassen, um dreck und eventuellen rostansatz aus dem brennraum durch die kerzenstecker rauszublasen
- kerzen sauber machen und wieder reinschrauben
- anlasser drehen lassen, bis öldrucklampe ausgeht
- kerzenstecker wieder rein
- neuen sprit rein
- alle sicherungen wieder rein
- motor anlassen
- warmlaufen lassen im stand
- langsam losfahren und alles im auge behalten

hab ich was vergessen?

zur info: der motor wird in der halle ausgebaut und sowieso zerlegt und neu aufgebaut, daher stelle ich ihn nicht auf einen hänger und schleppe ihn in die halle.. also ob der motor nun nen schaden davonträgt bei der fahrt, ist mir "relativ" egal. nur heraufbeschwören will ich es ja auch nicht, daher meine relativ vorsichtige vorgehensweise.

mfg, felix

crxxx
28.11.2007, 08:19
hmm naja sooo lange stand er nun auch wieder nicht..also meiner stand fast 1 jahr bevor er wieder auf der straße war....und ich hab nur nen ölwechsel gemacht...:e ...batterie rein und er war sofort da...hab ihn nur am stand warm laufen lassen und gecheckt ob alles dicht is und dann mal den ersten tank gemütlich leer gefahren....und dann feuer!:D

also so wie du das machen willst würd ich das eh shcon als sehr sehr vorsichtig nennen, da kann praktisch nix sein!:bussi:

inF
28.11.2007, 10:09
Das drehen per Anlasser ohne das er anspringen soll, halte ich für nicht so gesund. Schliesslich ist die Phase in dem der Motor gestartet wird nicht umsonst die Phase in der der Verschleiß am größten ist.

Ja wie mein Vorredner schon sagte, stand dieser nicht wirklich lange um irgendwelche Maßnahmen ergreifen zu müssen.

Mein B16 wurde bei der EE8 Restauration fast 2 Jahre nicht gestartet, da waren solche Maßnahmen angebracht.

crxxx
28.11.2007, 12:18
das drehen lassen ohne das er anspringt is nur nötig wenn der motor komplett zerlegt und gesäubert wurde..sprich es is üebrhaupt kein öl in der pumpe und in den leitungen..dann hat es sinn das nicht gleich der volle verbrennungsdruck auf die pleuellager knallt ohne ölfilm dazwischen! :wink:ansonsten wie gesagt...:woohoo:

MischiBack
28.11.2007, 15:54
Jaaa wir kippen Montag einfach noch ne Dose Red Bull in den Tank und dann läuft der Hobel schon :woohoo::woohoo:

Ich freu mich drauf :D

power-gamer
28.11.2007, 16:02
hehe naja, bin halt immer bissl übervorsichtig, wenns um mein baby geht ;-)

also meint ihr, einfach so drauflosstarten?

mfg, felix

ps: ich freu mich auch schon, den kleinen endlich mal wieder zu bewegen!!!!

Starbird
28.11.2007, 19:15
Ich kann an dieser stelle wieder mit meinem allzeit beliebten Spruch kommen: Jungs, das ist ein Auto, keine Glasvase!!!

Wie lange stand der denn bitte dass du sonen aufrsiss machen willst??? Wenn das nicht mehrere Jahre sind halte ich das für absoluten Blödsinn!

ManU
28.11.2007, 19:25
Jup... mein ED7 stand leider mal über 1 Jahr in der Garage (zeitweise auch im Freien) und der Gute ist ohne Probleme wieder angesprungen!

Und der wurde nach kurzer Einfahrphase auch wieder im Grenzbereich bewegt...

Gruß Manu

Speedy Gonzales
28.11.2007, 19:53
Hi,

wenn dein Öl schon nen bissel älter ist...
und dann noch ne weile Stand solltes du es dann umgehend wegseln.
Öl kann alt werden:-/.

Gruß Speedy8)

power-gamer
28.11.2007, 20:33
ja ich weiß.. öl ist ja auch wie bremsflüssigkeit hydroskopisch usw. ... zwar nicht so krass wie bf, aber schon auch.

und der öw steht nach dem motor neu aufbau sowieso an ;-)

also werd ich den wohl einfach starten, warmlaufen lassen und dann lostuckern..

danke für eure antworten, ich berichte spätestens montag abend, wie es war, nach einem knappen halben jahr mal wieder honda zu fahren. :D

mfg, felix

HORNETgoesVTEC
29.11.2007, 13:22
Schieb den Wagen mit nem höheren Gang ein paar Meter vor und schau, dass die Lichtmaschine sauber mitdreht. Mir und einem Bekannten ist die Lichtmaschine beim starten nach längerer Zeit verreckt. Motor an, hat kurz geraucht aus der Lima und hinüber war sie.

power-gamer
29.11.2007, 18:13
das is nen sehr guter tipp... das hatte ich vor langer zeit mal gelesen und aber wieder vergessen.

DANKE!

mfg, felix

derhein
30.11.2007, 10:38
das waren doch nur 6 Monate!? :roll: Wenn das Öl nich älter als 12 Monate is... is es auch noch gut.

Und Sprit wird in 6 Monaten auch nicht "schlecht" zumindest nicht in der Zeit ;)

Du machst Dir einfach zuviele Gedanken

Uffi
30.11.2007, 16:06
welche sicherung das ist die die spritzuführt unterbricht wüsste ich aber auch mal gerne ?

bl4cky
01.12.2007, 13:36
ich mein da gibs keine.
relais ausbauen -> stecker abziehen

*DAMION*
02.12.2007, 16:16
einfach so drauflosstarten?


jopp .exakt!brauchst dir gar keine gedanken zu machen!warn ja grademal 5 monate....in der zeit wird auch nix alt oder ähnliches

power-gamer
02.12.2007, 22:01
okay, dann freu ich mich einfach mal auf morgen und starte einfach wild drauf los.

das mit der lima werd ich aber trotzdem machen (nachsehen, ob sie dreht beim schieben)

ich meld mich dann wieder nach erfolgter überführung in die halle - werde dann auch mal bilderchen machen, wie der kleine dann in seinem neuen heim steht 8)

danke trotzdem für eure tipps...

mfg, felix

wmf-crx
03.12.2007, 12:00
als ich bin auch immer sehr vorsichtig mit meinen rexen, aber das ist schon sehr sehr vorsichtig. :wink:

hab meinen zweit crx auch mal 18monate stehen gehabt.
hab die batterie nicht mal laden müssen, nur anklemmen, schlüssel rum und gelaufen ist er. danach nen ölwechsel gemacht und die saison gefahren.
keine problem gehabt. motor hat 206tkm.

viel spass dabei. :D

*DAMION*
03.12.2007, 19:34
UND?????hats die mühle verrissen??:D:tongue:

hat alles geklappt oder?

hondafreak1981
03.12.2007, 21:28
Ich habe shcon Hondas gesehen die nach 2 jahren ohne Probleme weiterliefen...

power-gamer
03.12.2007, 21:37
jap hat alles geklappt.

batterie angeklemmt (die war allerdings zur sicherheit vorher von mir vollgeladen worden), gang raus, kupplung, schlüssel rumgedreht und kurz gewartet, bis die gelbe lampe ausgeht (MKL), weitergedreht, brummmmmm-blubberblubber, brummmmmmmm


lief



8)


traumhaft, dieses auto zu fahren. :D

bremse vorne links war nach 2km fahrt am qualmen (war aber vorher schon bisschen fest), hat sich dann aber auf der autobahn gegeben.

er steht nun aber sicher und trocken in der neuen halle. morgen werde ich ihn nochmal im hellen besuchen und vll schon das eine oder andere ausbauen.

weitere updates folgen natürlich hier...

mfg, felix

thomased9
04.12.2007, 08:43
lach, danke das du uns erklärst wie man einen ED9 startet, voll nett von dir. hihi.

Na siehste hat doch geklappt. Is nich in die Luft geflogen und alles in einem Flammenball aufgegangen. Nochmal glück gehabt. hihi

san
04.12.2007, 19:35
@power-gamer
mach dafür bitte einen thread im bilder- oder projektbereich auf (für die bilder und updates)