PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe



philbonn
01.11.2007, 09:37
Hallo zusammen,
ist es möglich ein ITR Getriebe(das mit serienmässigen Sperrdifferenzial)an einen B16A1 Motor zu verbauen. Und was müßte ich dann alles nöch ändern ATW oder so?.

Gruß
Phil

san
01.11.2007, 10:32
das hängt davon ab in welcher karosserie du den b16a1 hast.

das itr getriebe passt zwar an den b16a1, ABER NICHT in die EE/ED karosserie.
du hast aber die möglichkeit das Y2 insoweit umarbeiten zu lassen dass du das serienmässige differenzial durch ein integra sperrdiff ersetzen kannst kannst.

CaliKing
01.11.2007, 10:46
Hi, da wäre aber auch noch das Problem mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung. Aber da es ja eh von den maßen nicht passt....
:e Uh.. noch ein Bonner!?



@San: Der EF8 hatte ja auch serienmäßig das LSD drin.. Iss die Jp und Eu Getriebeglocke gleich?? Weißt du was man ändern muss um das LSD in das Eu Getriebe einzubauen?

mfg

san
01.11.2007, 11:04
Hi, da wäre aber auch noch das Problem mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung. Aber da es ja eh von den maßen nicht passt....
:e Uh.. noch ein Bonner!?



@San: Der EF8 hatte ja auch serienmäßig das LSD drin.. Iss die Jp und Eu Getriebeglocke gleich?? Weißt du was man ändern muss um das LSD in das Eu Getriebe einzubauen?

mfg

die kupplung kann man von seilzug auf hydraulisch umbauen.

ob die getriebeglocke vom Y1 gleich der vom Y2 ist weiss ich leider nicht, aber das im Y1 verbaute sperrdiff müsste eigentlichl 1:1 passen. so ein getriebe bzw. sperrdifferenzial wird allerdings schwer zu bekommen sein, daher ist es wahrscheinlich günstiger sich nen S80 LSD zu holen (kriegt man um die 300 euro rum gebraucht) und eben das Y2 umbauen zu lassen.

ich habe den umbau bei mir nicht machen lassen, meine aber in erinnerung zu haben dass hierbei das tellerrad umgebohrt werden muss. -> harlekin hier im forum hat diesen umbau in seinem Y2 und weiss da sicher mehr zu.

bernd hat den aufwändigen umbau der karosserie vom EE gemacht dass das Y21 getriebe reinpasst.

alternative besteht noch die möglichkeit sich ein sperrdiff zu holen was ins Y2 passt, die sind allerdings auch recht teuer. von mugen gibt es eine lamellensperre für das getriebe (das weiss ich, da wir die mal hatten), die allerdings nicht wirklcih alltagstauglich ist.
oder von quaife gibts ne torsensperre, die aufs Y2 passt, allerdings liegt die auch preislich so um die 1000 euro, also kein günstiger spass :-/

philbonn
01.11.2007, 16:48
Hallo zusammen,
naja,dann kann ich es wohl vergessen.
Wobei ich noch mal schauen muß ob ich zur nächsten Getriebe Revision ein passendes Diff finde.
Ich hatte einfach gehoft das das Getriebe vom ITR ohne probs in die EE8 Karosse passt :-(
Nunja,trotzdem Danke für eure hilfe.

Gruß
Phil
@CaliKing: Leider nicht mehr Bonner sondern Düsseldorfer:e

san
01.11.2007, 17:43
frag doch mal crxarmin, der hat ab und an integra sperrdiffs im angebot für um die 300 euro.

der umbau von dem tellerrad ist meines wissens gar nicht soooo arg teuer, müsstest dich mal schlau machen :-)

CaliKing
01.11.2007, 22:57
frag doch mal crxarmin, der hat ab und an integra sperrdiffs im angebot für um die 300 euro.

der umbau von dem tellerrad ist meines wissens gar nicht soooo arg teuer, müsstest dich mal schlau machen :-)

Danke für die tipps ,san!
Werde wohl dann ma nach nem S80 ausschau halten..

crxarmin
03.11.2007, 12:55
Hallo,

das

Der EF8 hatte ja auch serienmäßig das LSD drin.. Iss die Jp und Eu Getriebeglocke gleich?? Weißt du was man ändern muss um das LSD in das Eu Getriebe einzubauen?

stimmt nicht ganz.

Der EF 8/9 konnte man wahlweise mit LSD ausstatten, wie in der Schweiz übrigens auch.

Y1 und Y2 Gehäuse sind, bis auf Kleinigkeiten, identisch.

ITR Sperre in Y2 funktioniert, allerdings muß einiger "Aufwand" getrieben werden das es auch dann paßt.

Gebrauchte ITR Sperre habe ich z.Z. eine vorrätig.

Gruß
Armin

DieEasy-EE9
03.11.2007, 18:49
Habe mich mit dem Thema auch schon längere Zeit auseinandergesetzt. Man
kann mit Zeit und Geschick ohne weiteres ein ITR LSD verbauen. Wie bereits
beschrieben muss einerseits das Tellerad umgebohrt werden (z.Bsp. bei
ArminCRX) und andererseits die Getriebeglocke von innen bearbeitet werden
(es müssen ein paar Gussstreben abgedremelt werden). Bernd hat mir mal
ausführliche Bilder zum Umbau geschickt. Ich kann aber leider nicht sagen,
ob es den Geld- und Zeitaufwand rechtfertigt, da es ja "nur" zu 25% sperrt.

Gruß Max

MrNaw
23.12.2007, 20:15
Hallo zusammen!
Passt zwar nicht ganz als Antwort, aber Ihr kennt Euch da sicher eher aus als der Rest ;)
Gibt es ein Sperrdiff. bzw ein Getriebe mit Sperrdiff. für den AS das auch halbwegs ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis hat?

bernd
23.12.2007, 20:20
Hallo zusammen,
ist es möglich ein ITR Getriebe(das mit serienmässigen Sperrdifferenzial)an einen B16A1 Motor zu verbauen. Und was müßte ich dann alles nöch ändern ATW oder so?.

Gruß
Phil


man kann es schon swapen ist aber ned ganz einfach, bzw. man sollte ein wenig basteln können dann schafft man es schon :wink:

http://www.bboard.de/board/ftopic-86138787nx45729-52.html



mfg bernd