PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultimative lösung für festgerostete Bremsscheiben ?



Uffi
26.09.2007, 12:16
Geht zwar um ein Vw aber wie bekommt man Bremsscheiben runter die auf der Radnabe festgerostet sind ?
Will da jetzt wegen dem Radlager nicht wie ein Doller mit nem Hammer rauf hauen ... :roll:


Also evl hat ja einer eine geile Idee ;)


Lasst WD40 und so weg, das läuft nie und nimmer überall zwischen.

Will es noch mal Heiss machen aber das ist auch nicht so dolle für das Radlager.

CRXMaus
26.09.2007, 13:54
Wir habens in der Werkstatt immer mit nem großen hammer und gezielten schlägen gelöst.
War zwar immer recht lautstark aber funktionierte, und das dadurch nen Radlager schaden genommen hat, ist mir persönlich nicht bekannt.

crxxx
26.09.2007, 13:59
ich hab mal die selbstmörder version gesehn..alle muttern lockern und dann mal ne runde fahren inkl.ordentlich hin und her reissen bzw. handbrems manöver!gayfight:roll:

Uffi
26.09.2007, 14:08
würde ich soger machen :D
Nur wenn da schrauben in der Scheibe sind kann sie sich ja nicht bewegen ;)

zaetrick
26.09.2007, 14:09
ne flex kann auch helfen,vorsichtig anschneiden und rohe Gewalt walten lassen und schön auf die Finger aufpassen:woohoo:

ED9-Jazzy
26.09.2007, 14:53
Also gezielte Hammerschläge sind nach meiner Erfahrung das beste!:up:

crxxx
26.09.2007, 15:12
hoppla..habs nur überflogen und gedacht die felge wär an der nabe/scheibe festgerostet!

naja dann hilft nur mehr schweres gerät!:woohoo:

swaddy
26.09.2007, 16:11
hat ne bremsscheibe ned normal 2 löcher wo man ne schraube reindrehen kann damit die sich von der nabe löst?

Milano
26.09.2007, 17:29
Kantholz hinter die Scheibe - 5-Kilo-Meinungsverstärker - und krachen lassen - hatte noch keine Scheibe die ich so NICHT runterbekommen habe :tongue:

Den Radlagern isses ******egal ob du auf die Scheibe schlägst. Die sind ja in die Scheibe eingepresst. Du klopfst ja nicht direkt auf die Lager. Passt scho ^^

Rostlöser/heiß machen + Hammer.

Oder aus einer Werkstatt nen Abzieher besorgen.

Und die Methode, die Swaddy vorschlägt, ist meistens bei den Trommelbremsen hinten, vorne müsste man glaub ich irgendwie Gewinde schneiden oder sonst irgend eine Aktion starten.

Naja, Good Luck

keule
26.09.2007, 18:04
Rostlöser/heiß machen + Hammer.


Bitte den Rostlöser oder das WD40 nach dem heißmachen drauf sprühn, sonst kannste gleich die Grillwurst auspacken^^

Einfach mit dem Hammer versuchen, geht schon irgendwann ab.

Und Radlager sind in der regel nicht in die Scheibe eingepresst, noch nie solche gesehn, ausser selten mal hinten, z.b. bei nem Renault Laguna, aber die baun auch nur Misst.

Milano
26.09.2007, 18:57
Gerade die Pfosten von VW haben die Sache mit dem Radlager IN der Scheibe.

=)

Und der "/" sollte als Trennliene dienen.

ChickeN
26.09.2007, 21:45
WD40 ist übrigens kein Rostlöser, da gibt es anderes und besseres ;-)

Die Version mit der Ausdrückschraube halte ich für wenig erfolgversprechend, da reisst meistens das Gewinde in der Scheibe aus.

Mit nem Argumentverstärker ordentlich dagegen, oder wie schon geschrieben wurde, mit der Flex einen oder mehrere Entlastungsschnitte setzen.

Uffi
27.09.2007, 02:31
also mein Nahbar war da, er wollte den kleinsten hammer den ich habe, mit dem hat er ca. 8 mal zu geschlagen (auf die Nabe) dann war sie ab !

Er meinte gibt ne höhere schwingfrequenz daher geht das besser wie mit dem Großen.

Man lernt nie aus ;)

Dirk
27.09.2007, 04:21
Wenn es um die beiden Schrauben geht, die kleinen Kreuzschrauben. Ich habe die immer mit WD40 eingesprüht und dann einen Schraubendreher angesetzt, in der Schraube. Nun drücken und drehen und gleichzeitig mit mit einem Hammer gegen den Schraubendrherkopf hauen.


Bei festgerosteter Scheibe, einspühen und mit Kantholz und Hammer bearbeiten.

Belfi
05.10.2007, 14:18
Haben am Mittwoch beim ITR die Bremsscheiben runter gemacht...

Die 2 Schrauben (auf beiden Seiten!) wollten ums verrecken NICHT runter... Schwiegervater hat dann, nachdem wir knapp ne Stunde gekämpft haben, die Schrauben raus "gemeißelt" *lach* Aber so waren die Schrauben nach 5min draußen...

Scheibe von der Nabe haben wir auch mim Hammer runter geklopft... wurd ja eh alles getauscht!

Utze
06.10.2007, 09:51
Jo meisseln hilft bei den kleinen normalerweise immer.
Die Schrauben kriegt man ja bei jedem Laden und man kann sie somit ohne Bedenken meisseln und ersetzen. :)

Uffi
06.10.2007, 12:04
die schrauben setz ich erstens immer in Kupferpaste ein und zu dem dreh ich die jedes mal wenn ichs Rad ab hab ;)

ManiacS2000
08.10.2007, 11:13
ich mache die Scheiben auch immer mit nem meinungsverstärker marke Größenwahn Runter... Rausdrehn kannste meinst knicken.

mein Tip: Rostlöser reinsprühen, 15 min warten, ein paar gezielte Hammerschläge und runter ist das ding!

manu_eh6
08.10.2007, 11:33
Also für die kleinen Kreuzschrauben gibt es doch ein Ultimatives Werkzeug. Es nennt sich "Schlagschrauber (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlagschrauber)". Damit und nem ordentlichen Bit klappt es eigentlich immer. Kann ich nur empfehlen, wenn man sich das rausmeißeln sparen will.

Gruß Manu

Schleudertrauma
30.10.2007, 18:52
In erster Linie brauchts wirklich ein ordentliches Bit. Ich hab über die Drecksdinger früher immer gefucht... bis ich mir mal nen gescheiten Ratschkasten mit Bits gekauft hab. Absolut cremig. :D

hellfire
30.10.2007, 19:32
Also ich gehe mit Gefühl an die Scheiben dran. Gewalt ist nicht unbedingt gut.

thomased9
09.11.2007, 10:28
oder man bohrt die 2 kleinen schrauben einfach aus. Einfach den Kopf aufbohren und dann scheibe ab und dann mit einer Krimmzange die schrauben rausdrehen.
Ich hab da noch nie einen Hammer gebraucht und ich hab schon bei 5er BMWs (2system Bremssystem an der HA) mit über 300tkm die Dinger gewechselt. Absolut kein akt

Uffi
09.11.2007, 10:56
wenn du richtig gelesen hast geht es auch nicht um die Schrauben ;)