PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War mal messen :)



Hobster83
01.09.2007, 22:31
Bevor das Wintergebastel startet, wollt ich den motor mal messen um nach meinen umbauten einen vorher - nachher vergleich machen zu können.

modifikationen sind null. 100% serie mit 98 ROZ

ohne ramair
184.6PS bei 10.200 u/min
135.5Nm bei 7.300 u/min

mit ramair
195.6PS bei 10.500 u/min
141.2Nm bei 7.350 u/min


Ziel nach dem Umbau sind min. 200PS an der Kurbel ohne Ramair.
Als Umbau ist geplant eine komplett Auspuffanlage von Micron "Hydratech", K&N und das ganze mit nem Powercommander abgestimmt. das ganze wird dann hoffentlich für die 200PS reichen.

bei den verschiedenen messungen in verschiedenen gängen hat sich heraus gestellt, dass meine zx12r tatsächlich in den ersten drei gängen im drehmoment gebremst wird. während ich im 4+5+6 gang jeweils mit ~140Nm durch die gegend fahre, sind die ersten drei gänge auf 120Nm gebremst. wenn ich daran denke wie gottgleich schnell ich den tausendern im zweiten gang davon fahre....und das gedrosselt (wie sich heute herausgestellt hat ^^) OH MEIN GOTT. *rofl* so möge das frei programmierbare steuergerät schnellstmöglich einzug halten! :woohoo:

okay, bla! diagramm kommt morgen.

Dirk
02.09.2007, 07:11
Wo soll das noch enden:-? Aber viel Spaß damit.

Hobster83
02.09.2007, 16:21
haben wollen ~350PS. habe von anderen die diesen schritt gegangen sind erfahren dass das nur noch schwer bezahlbar ist, da die motoren sterben wie die fliegen. daher wirds wohl bei 200-220 PS bleiben weil ich mir keine zwei motoren im jahr leisten kann / möchte. :( ich werd erstmal sehen wie sich das dann noch fährt. wenns nicht reicht ritzel ich die kiste um und dann ist ende. mehr geht dann wirklich nicht mehr.


hier das diagramm:
http://www.tacho300.de/pruefstand.jpg


die unteren zwei kurven sind sind die gedrosselten gänge und die oberen zwei kurven sind in den offenen gängen gemessen. d.h. wenn ich in 1+2+3 fahre kurbelt der motor weniger als wenn ich in 4+5+6 fahre.

Luke
02.09.2007, 17:47
was ist dir denn wichtig ? beschleunigungsvermögen? höchstgeschwindigkeit?

wieso sterben die motoren denn nach der aufladung weg? gibt's keine kolben und pleuel? oder wird die verdichtung beibehalten und die kiste klopft sich einfach tod? ich mein: bei autos hat man das auch in den griff bekommen. jedoch fahren die in den seltensten fällen eine 12,2:1er verdichtung.

gruß Lukas

ED7
02.09.2007, 18:02
Der Vorgänger war auch messen *duck :-D:lol:

http://img114.imageshack.us/img114/9360/leistungsdiagrammyc0.jpg (http://imageshack.us)

Gruss
ED7

HondaTestDriver
04.09.2007, 12:23
versteh ich das jetzt richtig, das dein Motor schon aufgeladen ist?

Hobster83
05.09.2007, 20:29
@hondatestdriver: jaein, nur durch den staudruck der durch den fahrtwind entsteht. daher auch die angaben "mit ramair" oder "ohne ramair". der staudruck durch fahrtwind macht bei meiner maschine ab 250 zwischen 10-15 PS aus. lt herrsteller sind es 12PS für die zx12r ab 250.


@luke:

was ist dir denn wichtig ? beschleunigungsvermögen? höchstgeschwindigkeit?
früher vmax und heute beschleunigung. bei nem sauger kannst du nur das eine oder das andere. bei nem turbo hast du beides im extrem.





wieso sterben die motoren denn nach der aufladung weg? gibt's keine kolben und pleuel? oder wird die verdichtung beibehalten und die kiste klopft sich einfach tod? ich mein: bei autos hat man das auch in den griff bekommen. jedoch fahren die in den seltensten fällen eine 12,2:1er verdichtung.
liegt daran dass bei den motorradmotoren wegen den hohen drehzahlen jedes gramm gewicht gesparrt werden muss. alle bewegenden teile werden nur so stabil wie eben nötig gebaut. die kurbelwellen- oder pleuellager sind extrem klein und sterben als erstes den tod durch drehmoment (was noch das geringste übel ist). die pleuel fangen bei 220PS schon an die belastungsgrenze zu stoßen. klar gibt es zubehörteile aber die holen sich die stabilität über masse was für 10000+ nicht von vorteil ist. die materialien die halten kommen aus der raumfahrt und kann keiner bezahlen. daher isses preiswerter wenn man nen serienmotor bis zum tod fährt und dann einfach nen neuen gebraucht einbaut. die verdichtung wird auf ein gesundes maß reduziert. kenne vom lesen keine tuner, die nicht die verdichtung durch zwischenplatte herabsetzen.

turbomotor auf nem moped ist echt ein traum. habe tachovideos da beschleunigen die mopeds 0-300 in weniger als 10sek. *habenwill*

Pycho
07.09.2007, 12:10
Ist echt faszinierend das ganze, lese hier öfters und gerne mit aber... Hast du ein Organspenderausweis? Das ist langsam echt die Kategorie Selbstmord auf Zeit :sad:

Hobster83
07.09.2007, 16:32
ja habe ich! mann muss nur wissen wann / wo man vollgas geben kann, dann wird alles kalkulierbar.