PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufdrehzahl stimmt seit Einstellen der Ventile net mehr



VSpec
05.11.2004, 22:16
War vor kurzem bei der Hondawerkstatt, um eine beschränkte 40.000er Inspektion durchführen zu lassen. D.h. nur Ventile einstellen und Kraftstofffilter wechseln. Alles andere hatte ich schon erledigt bzw. ist in Arbeit. Nachdem ich mein Schätzgen wieder abgeholt hatte, ist folgendes Problem aufgetreten:

Wenn ich meinen ITR morgens starte, hat er wie immer eine Leerlauf-DZ von ca. 1.600 U/min. Nach ca. 1 Km fängt plötzlich die Leerlauf-DZ an auf knapp 600 U/min. abzufallen. Das Ganze hält so lange an, bis die Wassertemp. nicht mehr ansteigt. Zwischendurch fängt sie sich nochmal, steigt wieder kurz auf ca. 1.600 U/min. und fällt dann ab auf 800-900 U/min. (Normale DZ wenn er komplett warm ist) bis zur nächsten Ampel. Der Zeitraum, in dem ich dieses Problem hab ist zwar sehr kurz, dennoch nervig. Zumal ich dieses Problem erst seit der Scheiss Inspektion habe. Bin dann wieder hin zur Werkstatt. Die sagten mir dann (Wasser und Öl waren zu dem Zeitpunkt auf Betriebstemp.), dass der Thermoschalter hinüber sei und dass das Prblem nichts mit dem Einstellen der Ventile zu tun habe.
Gut, hab denen natürlich gesagt, dass die das defekte Teil austauschen sollen. Gesagt - getan. Ich heute hin zur Werkstatt, Teil einbauen lassen, 80 Eier gelatzt und AB zurück, zu nem anstehenden Termin. Auto abgestellt - 3 Stunden später bin ich wieder losgefahren (Öl also noch warm; Wassertemp. auf min.) nach ca. 1 Km schon wieder die selbe Scheisse. Leerlaufdrehzahl runter auf 600 U/min bis die Wassertemp. auf max. steht. Kann mir Jemand sagen was da los ist? Am Thermoschalter und Sensor liegt´s wohl nicht, hat die Werkstatt ja ausgetauscht (meiner Meinung nach zu voreilig).