PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CTR-tuning



Tai
05.11.2004, 20:09
Hallo,
hab seit zwei Tagen einen 02er CTR und bekommt das grinsen beim fahren nicht mehr aus meinem Gesicht.Super Wagen!!! :D
Natürlich habe ich mir sofort Gedanken über Tuning gemacht. Ich möchte meinen CTR optisch nicht viel verändern, nur etwas Leistung und Sicherheit beim Fahren verbessern.
Tss-tuning,nnomo-racing,DC-Sport sagen mir schon lange was,aber soll das wirklich die erste wahl sein? Mein Cousin fährt einen ITR und meint,dass ich zu Rikli oder Idol gehen soll. Gibt es noch mehrere gute Anbieter?
Welche Schwungscheibe soll ich nehmen?
Welche Auspuffanlage soll ich nehmen?
Wie viel bringt ein anderes Steuergerät?

....ich weiss,viele Fragen ....,aber nur das Beste für meinen schwarzen Teufel :wink:

Danke im vorraus

Tai

devin
05.11.2004, 20:28
Hi Tai !

Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Wagen !
Einige deiner Fragen wirst du über die "search" Funktion beantwortet
bekommen, da schon viel durchdiskutiert wurde.


Tss-tuning,nnomo-racing,DC-Sport sagen mir schon lange was,aber soll das wirklich die erste wahl sein?

Nich wirklich ;)


Mein Cousin fährt einen ITR und meint,dass ich zu Rikli oder Idol gehen soll.

Da bist du ohne Zweifel in guten Händen und wirst auf alle deine
Frage eine kompetente Antwort erhalten.

Gruß

devin

1 Special CTR
05.11.2004, 20:46
Wenn du was aus USA oder Japan willst schick mir ne PM :D

Nnomo etc. wir dir fast jeder sagen das es totaler quatsch ist und die Preise total übertrieben sind---

CTR SB
05.11.2004, 20:54
Gratuliere erstmal!

Geh zu Idol oder Rikkli.

welche Sachen wieviel bringen kann man nicht pauschal sagen!

Du musst viele Kleinigkeiten verändern, dann merkst du was.

Es bringt dir nix, wenn du z.b. nur einen ESD holst.

Wenn Krümmer, HJS KAT, MSD und ESD.

Ich habe die von Idol. Bin mehr als zufrieden damit.

Viele haben Supersprint, sind auch zufrieden damit.

Es kommt drauf an wieviel du für was ausgeben willst...

Aber glaube mir, es ist für das Auto alles teuer :wink:

Und Finger weg von TSS, Nnomo, DC usw. finger weg.

Du kaufst dir bei TSS irgendeinen Schrott, wirfst ihn 3 Wochen später wieder raus und holst was ordentliches!

Fussmatten, Schlüsselanhänger usw. kannst du dort kaufen, aber nix Auspuff, Motor oder sonstwas :wink: :)

MfG Daniel

Tai
05.11.2004, 21:28
Also über Tss-tuning ect. höre ich das auch immer öfter. Dann sind diese hersteller eh unineressant für mich, weil ich ja auch kein Body-kit möchte.

Frage an Daniel:
Wie teuer war die komplette Auspuffanlage bei Idol (Montage+Eintragung)? Und mit dem ESD da geb ich dir echt recht! Der alleine bringt nichts. Meinen viele weil es lauter wird,aber Leistung...keine Spur,genau wie beim Air-Intake.
Weiss keiner was über Schwungscheiben? Es wird viel diskotiert,aber man erkennt nicht wirklich ein Ergebnis.

1 Special CTR
05.11.2004, 21:38
ich selber habe auch den Idol Krümmer und den MSD...

CTR SB
05.11.2004, 23:23
Preise bitte bei IDOL anfragen.

Such mal hier im Type R Forum nach Schwungscheibe.

Rasta hat so ziemlich alles in seinem CTR drin was man da rein bauen kann, ausser Turbo bzw. Kompressor :)

Such, dann muss ich das alles nicht nochmal hier reinschreiben...

Schreib einfach was in die alten Topics dazu, die kommen dann wieder hier bei die Neuen :)

AshCampbell
06.11.2004, 13:08
Mein persönlicher Favorit punkto Tuning Parts ist und bleibt 1SpecialCTR!

8)

Tai
06.11.2004, 16:03
Habe was über Schwungscheiben gefunden. Stimmt es das die Toda-Schwungscheibe nur 3,7 KG wiegt? Ist diese wie fast alle meinen das Beste was man einbauen kann? Und liegt die 02er Schwungscheibe echt bei 7 KG?

STET
06.11.2004, 17:42
bei dem Gewicht der Schwungscheibe Modell 2001/2002 streiten sich die Gelehrten.

Manche schreiben was von 7,1 kg , andere von 6,9. Ich habe diese Woche mehrmals und mit zwei Methoden jeweils 6,8 KG gemessen. Inwieweit es bei meiner Waage eine Abweichungstoleranz gibt, vermag ich nicht zu beurteilen. Was mich viel mehr interessieren würde, was wiegt die neue Schwungscheibe im neuen Modell ? Hier konnte mir bisher noch keiner so richtig Auskunft geben.

CTR SB
06.11.2004, 18:19
4,5 KG

STET
06.11.2004, 18:24
selbst gewogen oder irgendwo gelesen oder gehört ?

4,5 kg kommt mir verdammt wenig vor ...

Tai
06.11.2004, 19:23
Das habe ich aber auch gehört. Da hat man sich gestritten, ob es nicht sinnvoller wäre eine orginal Schwungscheibe von Honda,anstatt die von Toda nachzurüsten. Wäre immerhin ein Unterschied von 0,8 KG...

eg4
06.11.2004, 19:50
Das habe ich aber auch gehört. Da hat man sich gestritten, ob es nicht sinnvoller wäre eine orginal Schwungscheibe von Honda,anstatt die von Toda nachzurüsten. Wäre immerhin ein Unterschied von 0,8 KG...

die kostet bestimmt bei Honda ne ganze Menge mehr als ne Fidanza oder Toda

CTR SB
06.11.2004, 23:08
@ STET: Auto Motor Sport, gelesen, als der 04er CTR vorgestellt wurde, Veränderungen usw.

Tai
07.11.2004, 00:34
@eg4
Da kannst du Gift drauf nehmen,dass Honda mehr dafür haben möchte.

Sollte man die Schwungscheibe erst nach der Werksgarantie einbauen?

STET
07.11.2004, 08:55
433 Euro kostet eine neue Schwungscheibe vom Honda Händler ...

bin derzeit auch stark am überlegen was ich machen soll, abdrehen, Toda, Exedy oder was auch immer ... :-?

Tai
07.11.2004, 13:16
ich weiss auch nicht genau was ich da machen soll :-?

eg4
07.11.2004, 15:41
433 Euro kostet eine neue Schwungscheibe vom Honda Händler ...

bin derzeit auch stark am überlegen was ich machen soll, abdrehen, Toda, Exedy oder was auch immer ... :-?

die Hondascheibe kaufen ist ja totlaer schwachsinn, da ist abdrehen oder ne Fidanza wesentlich billiger

STET
07.11.2004, 18:26
die Hondascheibe kaufen ist ja totlaer schwachsinn, da ist abdrehen oder ne Fidanza wesentlich billiger

das wäre auch meine ALLERLETZTE Option gewesen. Allerdings weiss ich nicht, wieviel einige Firmen wirklich abdrehen. Daher bin ich noch am grübeln ...

hat jemand mal ein paar Daten zu einer Fidanza ? Ist die nicht aus Aluminium ?

RastA
08.11.2004, 17:15
jo, is aus alu.......hol dir lieber eine aus chromoly stahl

eg4
08.11.2004, 18:53
jo, is aus alu.......hol dir lieber eine aus chromoly stahl

was ist der Nachteil einer AluSS?

Tralien
08.11.2004, 20:01
also ich muss zu der schwungscheibe auch mal meinen senf zu geben !

egal was die vom 04er modell wiegt...die karre is soo träge. die einfahrzeit bei mir is jetzt rum, ich hab ihm also schon ordentlich gegeben. wenn man aus vollgas die kupplung tritt, dann bleibt die drehzahl erstmal ne sekunde oder so stehn und geht dann ganz gemütlich runter. man merkt auch richtig wie es langsam aber sicher nach vorne ruckelt, dann einkuppeln, die kupplung is entweder zu schwach oder die schwungscheibe is so träge, das dauert bis der auf drehzahl is...furchtbar.

bei meinem teg gabs da nur 2 zustände: beim einkuppeln ohne gas, schlagartiger ruck nach vorn, beim einkuppeln mit gas, entweder reifen drehen durch, oder die drehzahlnadel schießt mit 150 km/h 2500 U/min nach unten. ich bin soooo enttäuscht. der motor braucht auch ne zeit bis er sich überlegt hat nach vorn zu ziehen, also kurvenfahren in einem gang mit mehreren last´übergängen, echt grauenhaft.


lange rede kurzer sinn: ne ultraleichte schwungscheibe und ne kräftige kupplung ist ein absolutes muss für den ctr, ich weiß garnicht wie man sowas überhaupt als sportlich orientiertes auto verkaufen kann in dem zustand!

LUG
09.11.2004, 13:23
also schwungescheibe abdrehen bringt sicher was für den alten ep3!! also meine ist noch 4,1 kg die orginale schwungscheibe!!!!!
für den 04 würde ich sicher auch mal DK erweitern, andere kaltluft zufuhr machen und 100zeller kat! wird nicht spürbar sein! aber ist wohl das was im verhältins zum preis am "besten" ist!!


mfg LUG

CTR SB
09.11.2004, 18:32
also ich muss zu der schwungscheibe auch mal meinen senf zu geben !

egal was die vom 04er modell wiegt...die karre is soo träge. die einfahrzeit bei mir is jetzt rum, ich hab ihm also schon ordentlich gegeben. wenn man aus vollgas die kupplung tritt, dann bleibt die drehzahl erstmal ne sekunde oder so stehn und geht dann ganz gemütlich runter. man merkt auch richtig wie es langsam aber sicher nach vorne ruckelt, dann einkuppeln, die kupplung is entweder zu schwach oder die schwungscheibe is so träge, das dauert bis der auf drehzahl is...furchtbar.

bei meinem teg gabs da nur 2 zustände: beim einkuppeln ohne gas, schlagartiger ruck nach vorn, beim einkuppeln mit gas, entweder reifen drehen durch, oder die drehzahlnadel schießt mit 150 km/h 2500 U/min nach unten. ich bin soooo enttäuscht. der motor braucht auch ne zeit bis er sich überlegt hat nach vorn zu ziehen, also kurvenfahren in einem gang mit mehreren last´übergängen, echt grauenhaft.


lange rede kurzer sinn: ne ultraleichte schwungscheibe und ne kräftige kupplung ist ein absolutes muss für den ctr, ich weiß garnicht wie man sowas überhaupt als sportlich orientiertes auto verkaufen kann in dem zustand!

Bei mir ist es genau das Gegenteil !!!

Der neue ist wesentlich giftiger als der Alte!

Tralien
09.11.2004, 20:15
ich mein im vergleich zu meinem integra, net zum alten civic modell.

im vergleich zum integra merkste welcher für die rennstrecke ausgelegt ist. dass die das fahrwerk vom ctr auf dem nürburgring abgestimmt haben ist zwar gut, heißt aber im bezug auf den rest garnix. leider.

hast du deinen alten schon los? hätte da jemand

STET
09.11.2004, 21:46
also schwungescheibe abdrehen bringt sicher was für den alten ep3!!
(1) also meine ist noch 4,1 kg die orginale schwungscheibe!!!!!
(2) andere kaltluft zufuhr machen
mfg LUG

zu 1, hast Du Deine Schwungscheibe auf 4,1 kg abdrehen lassen ? wenn ja wo und für welchen Preis ?

zu 2, hast Du da einen konkreten Vorschlag ?

CTR SB
09.11.2004, 23:08
hast du deinen alten schon los? hätte da jemand


Nein, ich muss noch das Radio + das Fach einbauen, welches nicht bei kommt!!!

Kennst du jemanden der ihn haben will??

Tralien
09.11.2004, 23:18
ja, kommt halt auf preis und drumherum drauf an. schick mal was...

crxarmin
10.11.2004, 09:54
Hallo,

also wir erleichtern die originale CTR-SS von ca. 7 Kg auf ca 5,5 Kg.
Mehr trauten wir uns nicht, da die Haltbarkeit oberste Priorität hatte.

Eine auf ca. 4 Kg erleichterte Serien CTR-SS würde ich gerne mal sehen(Foto), da mich sehr interessieren würde, wo man das 1 Kilo noch gefahrlos abnehmen kann.

Die erl. SS werden selbstverständlich feinstgewuchtet mit dazugehörigem Protokoll.

Kostenpunkt 200,- Euro im Tausch mit der Serien-SS.

Alternativ kann ich EXedy Stahl-SS mit 3,95 Kg anbieten.
Kostenpunkt 500,- Euro.
Lieferbar leider erst wieder März 2005

Gruß
Armin

eg4
10.11.2004, 11:55
was ist der Nchteil einer AluSchwungscheibe?

Tralien
10.11.2004, 17:58
schnellerer verschleiß, da weicheres material

crxarmin
10.11.2004, 18:57
Hallo,

das ist falsch, da auch ALU-SS eine Stahlreibfläche für die Mitnehmerscheibe haben.

Daß wäre sogar ein Vorteil, da man diese Reibfläche wechseln kann.

Gruß
Armin

eg4
10.11.2004, 19:07
Hallo,

das ist falsch, da auch ALU-SS eine Stahlreibfläche für die Mitnehmerscheibe haben.

Daß wäre sogar ein Vorteil, da man diese Reibfläche wechseln kann.

Gruß
Armin

also würde nichts gegen eine Fidanza Schwungscheibe sprechen?

LUG
10.11.2004, 22:15
Hallo,

also wir erleichtern die originale CTR-SS von ca. 7 Kg auf ca 5,5 Kg.
Mehr trauten wir uns nicht, da die Haltbarkeit oberste Priorität hatte.

Eine auf ca. 4 Kg erleichterte Serien CTR-SS würde ich gerne mal sehen(Foto), da mich sehr interessieren würde, wo man das 1 Kilo noch gefahrlos abnehmen kann.

Gruß
Armin

kein problem!!! und jede modifikation an den orginal teilen, hat immer eine verkürzte lebensdauer zur folge!!
denke aber das dies hier jedem klar ist bzw sein sollte!

ich habe meine bei Rikli abdrehen lassen! erst hatte er ca auf eine um die 5kg gemacht! neu macht er auf wunsch auch leichter 4,2 -4,5kg je nach scheibe! fräst glaube ich noch grössere löcher rein!

http://www.rikli-sportgarage.ch/rs/tuning.htm#sch2

mfg LUG

crxarmin
10.11.2004, 22:31
Hallo Lug,

herzlichen Dank für die Info.

Die abgebildete SS sollte aber die mit 5 Kg sein.
Oder ?

Also was die Lebensdauer der erl. SS betrifft, ist mir von einer Verkürzung derselbigen noch nichts bekannt geworden.
Wieso auch ?

Gruß
Armin

STET
11.11.2004, 07:52
Hallo,

also wir erleichtern die originale CTR-SS von ca. 7 Kg auf ca 5,5 Kg.
Mehr trauten wir uns nicht, da die Haltbarkeit oberste Priorität hatte.

Eine auf ca. 4 Kg erleichterte Serien CTR-SS würde ich gerne mal sehen(Foto), da mich sehr interessieren würde, wo man das 1 Kilo noch gefahrlos abnehmen kann.

Gruß
Armin

kein problem!!! und jede modifikation an den orginal teilen, hat immer eine verkürzte lebensdauer zur folge!!
denke aber das dies hier jedem klar ist bzw sein sollte!

ich habe meine bei Rikli abdrehen lassen! erst hatte er ca auf eine um die 5kg gemacht! neu macht er auf wunsch auch leichter 4,2 -4,5kg je nach scheibe! fräst glaube ich noch grössere löcher rein!

http://www.rikli-sportgarage.ch/rs/tuning.htm#sch2

mfg LUG

@LUG
Danke für die Info mit Rikkli, wenn die generell nur mal auf eMails antworten würden ...

das mit der Kaltluftzufuhr interessiert mich aber immer noch :)


@crxarmin
also 5,5kg stellt das maximum beu Euch dar oder sind auch 5kg drin ?

LUG
11.11.2004, 08:08
@LUG
Danke für die Info mit Rikkli, wenn die generell nur mal auf eMails antworten würden ... :D

mail wird leider nicht klappen! aber evtl schreibst du ja auch falsch nicht kk nur ein k :D
die habe einfach zuviele aufträge damit die sich noch um alle anfragen kümmern können! versuche am besten an zurufen! das ist am einfachsten!!


das mit der Kaltluftzufuhr interessiert mich aber immer noch


nun ja mit der kaltluft zufuhr ist es so das ich die BMC Carbon Airbox wo ein schlauch vor dem rechten radkasten montiert wurde! ich hoffe ich kann noch einige pix machen damit du es auch nach vollziehn kannst!

mfg LUG

STET
11.11.2004, 10:46
dann werde ich die wohl mal telefonisch kontaktieren müssen ... vielleicht sollte Rikli einfach mal die eMail kontakt funktion aus deren Homepage rausnehmen, wenn die keine Zeit haben eMails zu beantworten ... :roll:

Bilder von der Schlauchzuführung wären nicht schlecht, vor allem ist mir wichtig woher man diesen Schlauch beziehen kann

Tralien
11.11.2004, 11:40
alu ist trotzdem weicher und hat somit einen stärkeren verschleiß. ob den der civic je erleben wird ist die andere frage :)

aber mit dem verstärkten reibfläche kannst das wohl vernachlässigen, hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

LUG
11.11.2004, 18:26
Bilder von der Schlauchzuführung wären nicht schlecht, vor allem ist mir wichtig woher man diesen Schlauch beziehen kann

nun ja ich denke der schlauch ist hier nicht so wichtig eher die führung und wo platziert! beziehen kannst du den schlauch sicher irgend wo bei einer "firma die Schläuche" haben oder evtl im Baumarkt!
ganz sicher bist du aber bei Rikli, der hat den auch! kostet ca. 30-40 euro!

mfg LUG

STET
11.11.2004, 21:56
@LUG

wo würdest Du denn den Ansaugpunkt wählen ?

RastA
20.11.2004, 19:31
offtopic on:

@ctr sb:

was hast du denn für ne assige signatur :-?


:D :lol: :lol:

CTR SB
21.11.2004, 00:43
offtopic on:

@ctr sb:

was hast du denn für ne assige signatur :-?


:D :lol: :lol:

@ Rasta: Die Ironie des Lebens :wink: :D

Lass doch die Spezies mal etwas grübeln :wink:

Tralien
21.11.2004, 16:49
so, mein krümmer is drin, werd jetzt gleich mal ne probefahrt machen und dann nen vergleich schildern :)

nur so nebenbei zum thema tuning :)

Tralien
21.11.2004, 19:34
so, wen es interessiert:

der klang hat sich leicht verändert, nicht laut und auch nur bei last. ich bin mir aber noch nicht sicher, ob irgendwo eine undichte stelle ist, oder ob das einfach so klingt mit dem krümmer, klingt als ob er wo abbläst, aber halt nur bei last. wäre er undicht würde man es auch im stand hören oder wenn man im stand hoch dreht. naja, mal ein paar tage fahrn und dann mal nach schwarzen flecken ausschau halten.

und zur leistung: also der krümmertausch beim integra hat wesentlich mehr gebracht. untenrum hat er schon mehr drehmoment, und gleichmäßig bis obenrum etwas mehr power. zwischen 4000 und 6000 ist ein etwas stärkerer unterschied zu spüren. da geht er besonders gut. der original krümmer verengt sich ca. 1 cm nach dem ausgang des motorblocks um ca. 5-7 mm im durchmesser. der neue nicht, da ist der durchmesser bis unten zum kollektor gleich. allein diese tatsache sollte doch schon etwas leistung bringen. dass der 60er ausgang dann gleich wieder reduziert wird beim rohr zum kat... zum heulen, aber kat kommt bald.

mein fazit zum civic: hinten anfangen, catback anlage bringt mehr als krümmer allein.

Davidekk
22.11.2004, 08:51
@Tralien

Mein CTR hat noch eine original Hondaabgasanlage. Hab auch so ein Geräusch. Allerdings nur wenn ich auf Vollgas geh. Also wie bei dir.
Hab also gleich bei der Inspketion alles auf Garantie machen lassen wollen. Dachte der Krümmer ist gerissen oder so. Jedenfalls ist da jetzt nur ne Dichtung zwischen Krümmer und Kat kaputt.

Vieleicht ist bei dir was undicht bzw. falsch verbaut?? Bei mir hört man im Stand auch nichts, nur bei Volllast.

Tralien
22.11.2004, 12:30
danke für den tipp, wird wohl die dichtung sein. werds ja sehn ob es schwarz wird...