PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfahren!!!!!Muss ich was beachten???



civictypeR
04.11.2004, 16:53
Hab seit einer woche meinen ctr!!!
bin so glücklich!!!

VTEC INSIDE
04.11.2004, 17:06
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum CTR!
Ich würde Ihn die ersten 1000KM schonend einfahren. Das heißt nur mittlere Drehzahlen bis max. 6000U/pM. Generell wichtig bei Honda Motoren bzw. generell gilt: Warm fahren. Die ersten 10 min. nie mehr wie 3500-4000 U/pM. Dann solltest Du viel Freude am CTR haben.
Meine Meinung!

Gruss Thomas

Tralien
04.11.2004, 19:59
also ich spar mir das gemeckere und die links denn das gabs schon mal ;)

ich hab das so gemacht, hab meinen seit 2 wochen:

erstmal ordentlich erkundigt, wichtig. dann abgeholt und erstmal 100 km auf der autobahn mit gemütlich 80, dann normaler betrieb mit höchstens 50 % gas und 3500 U/min , auch kurzstrecken, ging net anders. ab 1000 km auch mal vollgas und bis kurz vor vtec also 6000. und mit 1500 hab ich mir nen abend frei genommen und hab ihn gescheucht. wenns bei dir so weit ist, erschreck net, dass du nur bis 230 oder 240 kommst, das gibt sich mit der zeit hab ich gehört.

aber ich denke am wichtigsten ist, dass du es ganz am anfang sehr schonend angehen läßt und dann langsam richtig aufdrehst, also net zu lange schonen.

Spoony
04.11.2004, 20:30
muss ein serienmotor von honda überhaupt noch eingefahren werden ??
ich meine ok öl warm fahren ist pflicht. aber die meisten die ich kenne haben ihren neuwagen gleich feuer gegeben und die waren echt immer sehr schnell und gut von der leistung.
besser es geht was in der garantiezeit kaputt als nach 2 jahren :D

coupe20VT
04.11.2004, 21:15
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

CTR SB
04.11.2004, 21:32
muss ein serienmotor von honda überhaupt noch eingefahren werden ??
ich meine ok öl warm fahren ist pflicht. aber die meisten die ich kenne haben ihren neuwagen gleich feuer gegeben und die waren echt immer sehr schnell und gut von der leistung.
besser es geht was in der garantiezeit kaputt als nach 2 jahren :D

Ich weiss ja nicht welche Automarke du fährst, aber bei Honda sind es 3 Jahre Garantie :D :wink:

Spoony
04.11.2004, 22:33
opel
da verfällt die garantie mit unterschrift des kaufvertrages :D

Civic Type R
05.11.2004, 08:13
muss ein serienmotor von honda überhaupt noch eingefahren werden ??
ich meine ok öl warm fahren ist pflicht. aber die meisten die ich kenne haben ihren neuwagen gleich feuer gegeben und die waren echt immer sehr schnell und gut von der leistung.
besser es geht was in der garantiezeit kaputt als nach 2 jahren :D

Meiner hat auch gleich von Anfang an Feuer bekommen und der rennt jetzt wie Teufel (hat jetzt ca. 29.000 runter). Die ersten 100 km bin ich ruhig gefahren (war der Rückweg vom Händler) und Abends gings gleich auf die Bahn. Lt. Betriebsanleitung brauch der CTR keine Einfahrzeit.

@civictypeR
Und lass Dir keinen Ölwechsel nach 1.000 km aufschwatzen! Da ist ab Werk ein Einfahröl mit speziellen Additiven drin, das erst nach 10.000 km gewechselt werden soll!

CaTekk
05.11.2004, 08:45
manchmal frag ich mich echt was stimmt..

ölwechsel nach 1k km / keiner nach 1k km
von anfang an drücken / ab 1k drücken


:-?
mit dem schonen am anfang hab ich mcih ja schon entschieden aber was mit dem ölwechsel ? grmbl

*aufmeinCTRwart*

Tralien
05.11.2004, 11:59
also in der bedienungsanleitung steht definitiv dass man die ersten 1000 km schonend fahrne soll !

und das mit dem öl ist so ne sache. wann man den ersten ölwechsel machen soll kann ich nicht genau sagen, da gehen die meinungen auseinander, aber man sollte ihn bei warmen öl machen

CaTekk
05.11.2004, 15:42
na dann ma anders

hat jemand was negatives erlebt wo auf den falschen ölwechsel zurückzuführen ist....?

ich glaub langsam das ist rotz und wasser...

Tralien
05.11.2004, 16:37
also ich mach ihn definitiv früher als die vorgeschriebenen 20000.
aber ich warte auch länger als 1000 damit, werd ihn so bei 3000 machen, bei warmem öl, damits besser raus läuft, und dann kommt synthetik rein.

CaTekk
05.11.2004, 18:27
ich hab nochn bisschen zeit bis mein ITR kommt, kann ich so lange noch überlegen...4-5 wochen dann is mein baby da...grau pearl.... :bussi:

Zebu
05.11.2004, 18:45
Du brauchst weder ne Stopuhr, noch Kilometerzähler, noch Fahrtenbuch mit Drehzahl- und Prozentanweisungen. :wink:

Einfach den Kopf einschalten und es nicht übertreiben!

Du fährst ein Auto und betreibst kein wissenschaftliches Experiment.

Tralien
05.11.2004, 20:26
leider ist das mittlerweile ein wissenschaftliches experiment...

aber ich würd mich da auch net zu verrückt machen, nach gefühl halt...

Brute Force
05.11.2004, 22:31
Gerade weil es ein "wissenschaftliches Experiment" ist, sind Einfahrzeiten praktisch nicht mehr nötig. Motoren werden heute mit derart geringen Toleranzen gefertigt, dass sich die Teile fast von der ersten Umdrehung an auf einander eingespielt haben.

Im übrigen erzähle ich zu diesem Thema auch immer wieder gerne, was mein Kumpel erlebt hat, als er mal zwei Monate bei VW gearbeitet hat. Da werden die fabrikneuen Passats das erste mal angelassen und sofort mit Vollgas über die werkseigene Teststrecke geprügelt. Und zwar kalt. Das müssen die Karren aushalten, weil sie sonst die Qualitätsanforderungen nicht erfüllen. Er meinte, dass etliche 1.8er Maschinen diese Tortur nicht überlebt haben und ausgemustert wurden.

Und glaubt ihr im Ernst, dass das bei Honda anders läuft? Wenn die den Wagen vorher nicht auf Herz und Nieren testen, ist das Risiko doch viel zu hoch, dass der Kunde womöglich ein faules Ei bekommt. Da wird lieber bei jedem zig hundertsten Wagen ein Motorschaden auf der Teststrecke hingenommen, anstatt dass das Image wieder durch Beschwerdebriefe in der Autobild leidet.

Tralien
05.11.2004, 23:06
du sagst ja selbst wie viele 1.8 er motoren dabei ausfallen.

ein motor der von der literleistung her nahe an der oberen grenze ist und 8500 U/mins hat ist was anderes als so n 1.8er turbo. außerdem glaube ich nicht, dass jedes neue auto von nem werksfahrer über nen kurs geprügelt wird. bei ferrari wird das so gemacht, hab ich mal auf dsf gesehn, aber bei honda???

Brute Force
05.11.2004, 23:56
was heißt Werksfahrer? Das machen die Arbeiter. Mein Kumpel hat das auch ne Zeit lang gemacht. Vor allem auf der Rüttelstrecke sollten die immer aufpassen, ob irgendwas klappert. Er macht sich jetzt immer einen Spaß draus, wenn er bei mir mitfährt und aufzählt, was am Civic alles klappert. :wink: Zurück zum Thema: Die haben am anderen Ende der Teststrecke sogar ne extra Telefonzelle, so dass man die 2km nicht zu Fuss zurücklaufen muss, wenn mal ein Wagen verreckt. Also die Wagen werden wirklich "getestet", kannst du mir glauben. Frag mal bei Gelegenheit jemanden, der im Automobilbau arbeitet.

Ich denke aber, dass dieser Testlauf Sinn macht, denn wenn der Motor auf den ersten paar km kalt bei Vollgas nicht abstirbt, dann tut er das mit 99,99%iger Sicherheit auf den nächsten 100000km auch nicht. Und wenn ich mir die Zahl der mechanischen Motorschäden heute gegenüber früher anschaue, dann müsste ich mit dieser These recht behalten.

Nochwas zum 1.8T: Ein Turbo ist bei kaltem Treten meiner Meinung nach noch anfälliger als ein hochdrehender Sauger. Im übrigen macht der auch immerhin 7000/min.

VTEC-MAN
06.11.2004, 00:15
@CaTekk

Du meinst sicher bis dein CTR (Civic Type R) kommt, ITR (Integra Type R) ist was anderes....
Glaub kaum dass Du einen neuen ITR in grau Pearl bekommst.. :wink:

Am besten mal die Produktionsstätte direkt anfragen, was die sagen würde mich interessieren!

MisterK
06.11.2004, 09:35
@Brute Force

Einen Turbo-motor mit kalter Maschine bis zum Aussersten zu drehen (hier beim 1.8t bis 6900 u/min) ist so ziemlich das Dümmste und Hirnrissigste was ein Fahrer seinem Auto antun kann. Dazu noch einen absoluten Neuwagen der noch nicht mal eingefahren ist.

Ich weiss dass alle Neuwagen bei Audi über eine üble Teststrecke fahren müssen damit eventuelle Klapperstellen der Karrosserie direkt an Ort und Stelle behoben werden können.
Ich bezweifle jedoch dass die Motoren wenn die Tests gemacht werden richtig kalt sind beim Fahren (die werden vorher schon eine gewisse Temperatur haben).
Die Werks-ingenieure wissen selber am Besten dass man einen aufgeladenen Motor egal welcher Automarke niemals kalt auf die Schnauze treten soll wegen möglicher Folgeschäden wie hoher Oelverbrauch, Lagerschaden ..usw (das gilt auch für die japanischen Motoren).

mfg

Brute Force
06.11.2004, 14:08
Tja, ich kann nur wiedergeben, was ich gehört habe, nicht was ich glaube. Allerdings hat mir sein Freund, der im gleichen Werk gearbeitet hat (VW Werk Mosel bei Zwickau) exakt 100% das gleiche erzählt. Wenn das wirklich nicht stimmen sollte, dann müssten die beiden a) eine blühende Phantasie haben und b) sich ziemlich gut abgesprochen haben. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit die Motoren vorher aufgewärmt werden. Aber nach den Regeln aus dem Handbuch werden die auf der Teststrecke mit Sicherheit nicht gefahren!

CaTekk
06.11.2004, 16:09
@CaTekk

Du meinst sicher bis dein CTR (Civic Type R) kommt, ITR (Integra Type R) ist was anderes....
Glaub kaum dass Du einen neuen ITR in grau Pearl bekommst.. :wink:

Am besten mal die Produktionsstätte direkt anfragen, was die sagen würde mich interessieren!

kleiner verschreiber *g*

VTEC INSIDE
07.11.2004, 17:17
Ja, das würde jetzt erklären warum so viele VW und Audi Triebwerke übern Jordan gehen. So einen Schwachsinn hab ich auch noch nie gehört. Welcher normale Mensch würde sein eiskaltes Auto treten bis zum kotzen?
Ich glaube auch nicht daß man sagen kann: "wenn der diese Tortour überlebt, überlebt er auch ein langes Autoleben"! Schwachsinn.
Beim Einfahren legt man den Grundstein für ein langes Autoleben. Dann wäre ja jedes Einfahren für die Katz weil die schon "versaut" vom Werk kommen.

Tralien
07.11.2004, 18:29
schlagt mich, aber.....

bei vw und audi würd mich das nicht wundern.
neue motoren muss man nicht mehr einfahren, das hör ich ständig. die sind ab werk blablabla

jeder soll so einfahren wie er denkt, meiner geht jedenfalls ab wie sau :)