PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode 3 und 5



DODY
03.05.2004, 18:25
Hi leuts,

ich hab ein problem mit meinem kleinen ed9 bj. 92, irgendwie geht er nichtmehr richtig los und da hab ich mir gedacht das ich mal nach der diagnose led schauen sollte und siehe da es blinkt und zwar 1x wenn zündung an dann kleine pause 3x kleine pause 5x kleine pause dann wieder 3x usw.

sehe ich das richtig das ich den map-sensor tauschen muß? oder kann es noch was anderen sein?was wird denn das gute stück ca. kosten?

sehe ich das richtig das das 1malige blinken am anfang nichts zu sagen hat?

danke schonmal im voraus.

mfg dody

oxmo
03.05.2004, 18:54
- Wie lese ich den Fehlercode aus?

Den Fehlercode liest man am ECU (Error Control Unit / Steuergerät) ab, welches sich im Fussraum vom Beifahrer unter dem Teppich befindet. Den Teppich so weit Richtung Sitz ziehen bis man das Steuergerät komplett sehen kann. Jetzt den Zündschlüssel auf Position 2 drehen. In der Mitte des Steuergerätes befindet sich eine kleine LED welche erst kurz aufleuchtet und danach, falls ein Fehler im System vorliegt, in kurzen abständen wieder aufleuchtet!

Einfach die Anzahl des Blinkens mitzählen. Falls mehrere Fehler vorliegen, so werden diese der Reihe nach angezeigt. Zwischen jedem Fehler gibt es eine kleine Pause von ein paar Sekunden!
Nachfolgend eine Liste um den Fehler auszuwerten (für die Baujahre 1988-1991)!


Code 0 _____ Faulty ECU
Code 1 _____ Oxygen sensor A (defective circuit or unplugged / defective sensor)
Code 2 _____ Oxygen sensor B (defective circuit or unplugged / defective sensor)
Code 3 _____ MAP sensor - Manifold Absolute Pressure (defecitve circuit or unplugged / defective sensor)
Code 4 _____ CKP Sensor - Crank Position Sensor (defective circuit or unplugged / defective sensor)
Code 5 _____ MAP sensor again (mechanical problem / disconnected piping)
Code 6 _____ Engine Coolant temperature (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 7 _____ TP Sensor - Throttle Position (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 8 _____ Top Dead Center Sensor (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 9 _____ No. 1 Cylinder Position Sensor (only on 1.6L) (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 10 ____ Intake Air Temperature Sensor (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 11 ____ Does not apear to exist
Code 12 ____ Exhaust Gas Recirculation Lift Sensor (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 13 ____ Atmospheric Pressure (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 14 ____ Idle Air Control (IACValve) (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 15 ____ Ignition Output Signal (missing or defective output signal)
Code 16 ____ Fuel Injector System (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 17 ____ Vehicle Speed Sensor (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 18 ____ Does not appear to exist
Code 19 ____ Lock up control solenoid (auto trans only)
Code 20 ____ Electric Load Detector (defective circuit or unplugged / defetive sensor)

An einer deutschen Version arbeite ich bereits. Die obrige Liste habe ich aus dem Werkstättenhandbuch entnommen, welches ich leider nur auf Englisch habe! Desweiteren arbeite ich bereits an Lösungsvorschlägen zu den einzelnen Fehlercode, auf deutsch natürlich!
[/quote]

DODY
04.05.2004, 07:40
hi oxmo,

danke für die antwort aber ich wollte eigendlich wissen obs mit demaustausch des map-sensors getan ist oder ob da noch weitere gemeinheiten auf mich warten?

nfg dody

crxarmin
04.05.2004, 10:45
Hallo DODY,

laut WHB soll als erstes der Unterdruckschlauch des MAP überprüft werden.

Vielleicht Marderbiss :-? :-? :-?

Gruß
Armin

DODY
04.05.2004, 22:36
hi armin,

ne leider isses keiner der schläuche, die sind alle heil.

was wird denn das teil kosten? hat das schonmal wer tauschen müssen? oder evtl. noch eins rumfliegen?

mfg dody

crxarmin
04.05.2004, 23:04
Hallo Dody,

ich habe noch ein MAP Sensor vorrätig.
Preisanfrage bitte an armin@afh-tuning.de

Gruß
Armin

Uffi
09.07.2004, 04:49
Hallo
Ein Kumpel hat 8 mal blinken dann pause dann 15 Mal blinken.....was ist denn das dann????

crxarmin
09.07.2004, 15:06
Hallo Uffi,

8= TDC-Stellung(im Verteiler)
15= Zündungsausgangssignal(Im Verteiler)

Tippe mal das die Spulen der Sensoren durchgebrannt sind.

Gruß
Armin

Uffi
09.07.2004, 16:07
Hallo Uffi,

8= TDC-Stellung(im Verteiler)
15= Zündungsausgangssignal(Im Verteiler)

Tippe mal das die Spulen der Sensoren durchgebrannt sind.

Gruß
Armin

Hallo
Du meinst im Verteiler oder??

crxarmin
09.07.2004, 22:38
Hallo Uffi,

ich verstehe Deine Frage nicht :cry:
War meine Aussage mißverständlich :-?

Gruß
Armin

Uffi
10.07.2004, 15:11
Ich wollte nur wissen was du damit meinst "Tippe mal das die Spulen der Sensoren durchgebrannt sind" meinst du dait den Zündverteiler???

crxarmin
10.07.2004, 17:29
Hallo Uffi,

ja ich meine die Spulen der Sensoren im Verteiler

Gruß
Armin