PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe del sol Getriebeöl.



HondaNRW
27.04.2004, 07:17
Hilfe ich habe in mein Baby Getriebeöl von Castrol gekippt bzw. erneuert und jetzt sagt mir der Honda Händler das ich damit 100 % mein Getriebe kaputt fahre ! Man soll nur 10 W 40 nehmen !!

Spanni
27.04.2004, 07:54
Wenn du hier mal die Suche bemühen würdest hättest du gelesen das dein Honda-Händler RECHT hat.

HondaNRW
27.04.2004, 08:31
also ich fahr momentan Castrol SMX-S

Manual Transmission Fluid · SAE 75W-85 · API GL 3/4

The Invisible
27.04.2004, 08:32
mtf2 rulez :D

HondaNRW
27.04.2004, 08:46
was bedeutet MTF2 ?
Ist das Castrol MTF 2 ?

The Invisible
27.04.2004, 08:50
ich meine orginal honda mtf2 aber manche hondahändler haben ne freigabe für castrol öl ob das jetzt das castrol mtf2 ist weiss ich nicht.

crxarmin
27.04.2004, 10:18
Hallo Honda NRW,

bitte das Getriebeöl SOFORT wechseln :wink:

Entweder 10W-40 oder MTF 2(sehr teuer) einfüllen.
Ich würde dann nochmals 500 KM fahren und sicherheitshalber nochmals wechseln.

Das SAE Hypoid-Öl MUß bis zum letzten Tropfen aus Deinem Getriebe :wink:

Gruß
Armin

HondaNRW
27.04.2004, 10:50
Super der Händler sagte mir das das Öl für den CRX freigegeben ist !

Spanni
27.04.2004, 10:58
Welcher Händler?

HondaNRW
27.04.2004, 11:14
Thomaskamp

Spanni
27.04.2004, 11:59
Ist das ein Hondahändler oder was?

HondaNRW
27.04.2004, 12:53
ne es ist ein Auto Zubehör Händler eigentlich sehr gut !
Laut Castrol kann man dieses Öl fahren, es gibt jedoch keine Freigabe.
Meine Kiste befindet sich aber schon in der Halle und das Öl wird gewechselt :)

Dennis
30.06.2006, 11:28
Sorry das ich den Fall noch einmal aufrolle aber die Problematik ist bei uns gerade aktuell :/


Unser Hondahändler hat uns als Getriebeöl das Castrol SMX-S SAE 75W-85 · API GL 3/4 verkauft, da dieses das MTF Öl sein soll und er selber es bei allen Getriebeölwechsel nutzt. Auf der Castrol Seite wird dieses Öl auch für Honda mit aufgelistet.

Wie schauts nun aus - ist das MTF Öl das oben erwähnte Castrol und wird nur aus Marketinggründen nicht offiziell als Castrol gelistet oder unterscheidet es sich von der Art/Viskosität deutlich von dem Castrol Öl :-?

Wenn es nicht das MTF Öl ist, kann man es unbedenklich verwenden oder nicht ? (Castrol sollte sich ja schon was dabei gedacht haben, wenn dieses Öl für Honda empfohlen wird)

bernd
30.06.2006, 11:33
bitte sofort raus damit - mir gings ned anders :/ fuhr ein jahr damit rum - 5ter gang fing dann an zu krachen bzw. schwer reinzugehen !

hab jetzt 10W/40 drin und alles passt wieder - werd aber bald nochmal einen wechsel vollziehen um alles wieder sauber zu haben !

aber wechsel auf jedenfall so schnell wie möglich - mach 10W40rein kostet ned allzuviel und schaltet sich sehr gut dann !


mfg

p0wL
30.06.2006, 13:23
hab bei meinem händler auch mtf2 geholt und auf der rechnung stand "mtf2 (Castrol....)...

meine gänge gehen auch nicht irgendwie besser rein, wie jeder bisher schwärmte...

was is jetzt wahr an der ganzen geschichte von mtf2 und castrol?

Sucky
30.06.2006, 13:49
na so teuer ist Honda MTF2 (manual transmission fluid) auch wieder nich,

dafür läuft das getriebe butterweich

Dennis
30.06.2006, 14:12
ja ich hätt kein Problem damit das MTF zu kaufen/fahren, da aber leider keiner genau weiß was dass für nen Öl ist, lässt sich das auch im Nachhinein nicht kontrollieren was man bekommen hat (grad auch wenn man es nur vom Faß bekommt) - theoretisch könnt der Händler dir ja irgendwas reintun ..... :/


das Castrol war auch nicht viel billiger als das MTF - ich hätt gern ne Quelle wo ich das MTF selber kaufen kann, mit der Garantie das ich auch MTF bekomme......

Dennis
30.06.2006, 14:29
hier noch nen interessanter Link zur Herkunft von MTF - in diesem wird auch das Castrol SMX-S erwähnt und das dieses Öl dem MTF ähnlich ist - alles sehr wiedersprüchlich :/ :roll:


http://www.s2ki.com/forums/index.php?s=75c311c1645129a6297db9914ec81602&showtopic=199972


dort findet sich auch ein positiver Test mit dem Öl....



ich bin mit dem Castrol jetzt auch schon ca. 1500km gefahren, schalten tat es sich auch mit Shortshifter im Vergleich besser, das alte Öl war aber auch schon uralt ...... ich hab halt kein Bock mir trotzdem das Getriebe zu ruinieren (grad beim eg6) wenn es doch nicht richtige Öl sein sollte....

robsn
30.06.2006, 22:39
ich wollte mir mtf2 holen weil ich selber getriebeöl nachfülle. ..............wollte, weil der typ dort hat mir mobil öl verkaufen wollen, weil die kein mtf2 hatten. habs nur am aufkleber am fass gesehen, dass das kein mtf2 ist.
btw........ich fuhr über 300000km mit castrol 10W40 im getriebe und hat bis ich meinen crx verkauft hab ohne probleme funktioniert. war das stinknormale castrol gtx

san
30.06.2006, 23:57
das thema getriebeöl wurde hier schon ausführlich und breit diskutiert.

ins getriebe gehört honda mtf II oder 10W40 und sonst nichts.
wer was andres meint kann das gerne ausprobieren, soll sich aber nicht wundern wenns getriebe irgendwann hinüber ist.

also keine experimente machen und drauf hören was honda sagt.

crxarmin
02.07.2006, 16:23
Hallo San,

ich kann nur hoffen, da alle Betroffenen/Mitleser deinem Beitrag folgen !!!

Und das ein offizieller Hondahändler 75 W-80 er Öl in ein EG 6 Hondagetriebe füllt, ist fast schon eine Meldung an Honda Europe, Offenbach, wert.

Ich würde es jedenfalls, wenn es denn so geschehen ist, melden.


Gruß
Armin

Dennis
02.07.2006, 16:58
ich weiss das es schon zig mal diskutiert wurde welches öl mann für den getriebeölwechsel nimmt....

es wurde aber noch nie geklärt was dieses ominöse mtf (2) nun wirklich ist - ist es ein 10w30/40 mit zusätzlichen additiven oder gar vielleicht doch das smx-s öl :-? meistens bekommt man ja nich wirklich mit was der freundliche hondahändler da aus seinem faß abzapft und man kann es wohl ohne chem. analyse auch nicht prüfen....

erschwerend kommt noch hinzu das mtf auch kein spezifischer markenname ist und daher extrem schwer zu recherchieren ist für welches öl mtf bei honda nun wirklich steht, und ich glaub honda wird mir das auch nicht erzählen, wenn ich sie mal anschreibe.... :/

bernd
02.07.2006, 17:03
einfach 10W/40 rein langt doch - man sieht ja das ein Hondahändler gar was anderes gefüllt hat :e

mfg

san
02.07.2006, 21:29
ich weiss das es schon zig mal diskutiert wurde welches öl mann für den getriebeölwechsel nimmt....

es wurde aber noch nie geklärt was dieses ominöse mtf (2) nun wirklich ist - ist es ein 10w30/40 mit zusätzlichen additiven oder gar vielleicht doch das smx-s öl :-? meistens bekommt man ja nich wirklich mit was der freundliche hondahändler da aus seinem faß abzapft und man kann es wohl ohne chem. analyse auch nicht prüfen....

erschwerend kommt noch hinzu das mtf auch kein spezifischer markenname ist und daher extrem schwer zu recherchieren ist für welches öl mtf bei honda nun wirklich steht, und ich glaub honda wird mir das auch nicht erzählen, wenn ich sie mal anschreibe.... :/

wo liegt das problem, einfach das öl beim hondahändler deines vertrauens zu kaufen? mal ehrlich, die welt kosten die paar liter auch nicht (normal für ne füllung ~30 euro (beim Y2 getriebe zumindest), und getriebeöl ist ja jetzt auch nichts, was man alle 10.000 km wechseln sollte (glaub alle 50.000 oder so? müsst mal nachlesen, weisses net auswendig, vielleicht hats ja jemand im kopf?)

was ich sagen will, warum muss man das mtf II genauestens analysieren? ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal was das ist und obs nen additiv hat oder einfach nur ne eigenraffinerie ist - was weiss ich. versteh nicht wo da das problem liegt :-? solang man weiss wo mans bekommt ist doch alles supi.

Dennis
03.07.2006, 01:18
wie ich schon gesagt habe mir gehts nicht um das geld, das castrol smx-s war auch nicht wirklich billiger......

das öl haben wir beim "hondahändler unseres vertrauens" gekauft, sofern gab es auch noch nie probleme oder inkompetenzgeschichten :roll:

das mit dem castrol öl haben wir nur mitbekommen, weil der hondahändler das öl diesmal nicht in einem faß sondern in flaschen verkauft hat, von der farbe und konsistenz sieht das öl auch wie normales motoröl aus, wär es von nem faß gekommen, hätten wir es ohne weitere hintergedanken auch reingekippt und wären damit mit guten gewissen durch die gegend gefahren

das problem ist ganz einfach, weisst du genau was dein hondahändler deines vertrauens für die 30 eur in dein getriebe gekippt hat und womit du jetzt deine ganze zeit herumfährst 10w40, smx-s oder doch mtf2 ? - das ist genau der knackpunkt....

ich denke mal wir sind hier an nen toten punkt angekommen - es wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als das was bernd empfohlen hat, 10w40 öl und gut ist - ich hab gehört es sollte kein synthetisches öl sein oder ?

san
03.07.2006, 07:47
ich hab zu meinem hondahändler ein sehr gutes verhältnis demach zweifel ich keinen meter an dem was er mir damals abgefüllt hat...

aber ich sehe ein, dass nicht jeder so ein verhältnis hat wahrscheinlich... aber in dem fall bleibt wohl nur entweder drauf zu vertrauen, oder wie du schon gesagt hast auf 10w40 umzusteigen...

ChickeN
03.07.2006, 08:37
Die Hondahändler werden selbst auch nciht wissen was MTF2 ist, das ist ein kleines schwarzes Faß mit nem Honda-Aufkleber drauf.
Welches Öl, oder von Welchem Hesteller wird Honda wohl nicht verraten.
Schon möglich dases von Castrol hergestellt wird, aber dann dürfen sie es mit ziemlicher Sicherheit nur an Honda verkaufen.

p0wL
03.07.2006, 19:05
hab sogar noch eine ältere rechnung von honda gefunden... hmm ich glaub ich sollte mal das getriebeöl wechseln ;)

und ich hatte um mtf2 gebeten :/

http://img339.imageshack.us/img339/4196/oel5jf.jpg (http://imageshack.us)

K.Tsuchiya
10.08.2006, 11:05
ich weiss das es schon zig mal diskutiert wurde welches öl mann für den getriebeölwechsel nimmt....

es wurde aber noch nie geklärt was dieses ominöse mtf (2) nun wirklich ist - ist es ein 10w30/40 mit zusätzlichen additiven oder gar vielleicht doch das smx-s öl :-? meistens bekommt man ja nich wirklich mit was der freundliche hondahändler da aus seinem faß abzapft und man kann es wohl ohne chem. analyse auch nicht prüfen....

erschwerend kommt noch hinzu das mtf auch kein spezifischer markenname ist und daher extrem schwer zu recherchieren ist für welches öl mtf bei honda nun wirklich steht, und ich glaub honda wird mir das auch nicht erzählen, wenn ich sie mal anschreibe.... :/

wo liegt das problem, einfach das öl beim hondahändler deines vertrauens zu kaufen? mal ehrlich, die welt kosten die paar liter auch nicht (normal für ne füllung ~30 euro (beim Y2 getriebe zumindest), und getriebeöl ist ja jetzt auch nichts, was man alle 10.000 km wechseln sollte (glaub alle 50.000 oder so? müsst mal nachlesen, weisses net auswendig, vielleicht hats ja jemand im kopf?)

was ich sagen will, warum muss man das mtf II genauestens analysieren? ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal was das ist und obs nen additiv hat oder einfach nur ne eigenraffinerie ist - was weiss ich. versteh nicht wo da das problem liegt :-? solang man weiss wo mans bekommt ist doch alles supi.

der typ von spoon sports sagt das man es immer mit dem motoröl welchseln sollte.

bernd
10.08.2006, 11:40
hab sogar noch eine ältere rechnung von honda gefunden... hmm ich glaub ich sollte mal das getriebeöl wechseln ;)

und ich hatte um mtf2 gebeten :/

http://img339.imageshack.us/img339/4196/oel5jf.jpg (http://imageshack.us)

wie lange fährst Du schon mit dem öl drin ? schaltet alles noch normal ?


mfg

p0wL
10.08.2006, 11:55
fast 1 jahr... noch hab ich keine probleme beim schalten... hab nur das gefühl, dass das getriebe lauter geworden ist :/

bernd
10.08.2006, 12:22
bei mir wars ca. nach einen jahr soweit das der 5te bei hoher drehzahl anfing zu scharren und krachen beim schalten :/ hatte ebenfalls getr. öl drin bzw. wurde mir verkauft ohne meines wissns :/

hab dann sofort auf 10w40 gewechselt inkl. einer spülung - und jetzt schaltet es wieder wie neu bzw. so gut wie vorher !