PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit den Frequenzen



04.09.2004, 20:44
Hi

Also ich hab bei nem Kumpel heute 2 Endstufen und Lautsprecher eingebaut.

Er hat ein AlpineRadio,vorne 16er GroundZero Lautsprecher hinten Ovale weis jetzt nicht genau welche und eine JBL Endstufe.

Nun aber wie stelle ich jetzt die Frequenz richtig ein ??

Ich hab echt kein Plan :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) :D :bussi:

Andre EK4
04.09.2004, 21:04
Was für Amps. 2 2-Kanäler. Eine für vorne und eine für hinten???

Frontsystem bei 63 oder 80 Hz HP. Hinten ähnlich. Bei 6x9" Könnte man auch 50Hz probieren. Vorausgesetzt die Weiche trennt mit 12db/Okt.

04.09.2004, 21:29
Also muss ich die Frequenz die ich am rad einstelle abschetzten weil da ist ja keine anzeige oder so ??
Oder wie kann ich die messen ??
Gibt es da Geräte für ??

Andre EK4
04.09.2004, 21:35
Wenn das ein hochwertiges Alpineradio ist, kann man sowas auch über selbiges machen 8) .

Ansonsten kann man sowas über ein Euradio, Neutrik oder Kirchner messen. Oder man hat sich damals das Mikro bei er Autohifi geholt um dann mit dem Laptop zu messen..

Aber Für den Normalhörer reicht es wenn man es "frei Schnauze" einstellt, Ein paar Herz hoch oder runter machen den Kohl auch nicht fett.

Smart18
04.09.2004, 21:36
Hi,
macht man das nich normal nach Gehör *gg* Mach erst Front und danach Rear oder umgekehrt also des geht ja glaub stufenlos von 20-200 und dann drehst einfach n bissl an der schraube dann bist schon bei 60-80 für die Front. Und bei Rear einfach etwas weniger noch wie bei Front drehen. Probier n bissl rum dann passt das schon. Oder geh zum Fachhändler ;) Da gabs doch mal son Link mit Tips für Anfänger aba die URL is mir grad entfallen.
MfG Martin

04.09.2004, 21:37
Wie ??
Ich kann die Frequenz der Endstufe am Radio einstellen ??

04.09.2004, 21:38
Hi,
macht man das nich normal nach Gehör *gg* Mach erst Front und danach Rear oder umgekehrt also des geht ja glaub stufenlos von 20-200 und dann drehst einfach n bissl an der schraube dann bist schon bei 60-80 für die Front. Und bei Rear einfach etwas weniger noch wie bei Front drehen. Probier n bissl rum dann passt das schon. Oder geh zum Fachhändler ;) Da gabs doch mal son Link mit Tips für Anfänger aba die URL is mir grad entfallen.
MfG Martin

Mhm ja oder so muss ich mal gucken besser wäre es ja wenn es ganz genau ist.

Andre EK4
05.09.2004, 19:11
Wie ??
Ich kann die Frequenz der Endstufe am Radio einstellen ??

Kommt aufs Radio an. Bei den Pioneer 9xxxer serie und P9 und verschiedenen Alpineradios Kann man HP, LP einstellen. Amp stelt man in dann Fullrange.

05.09.2004, 20:34
Oh man.
Also ich hab ja low,middle (oder so) und high pass.
Also die BassKiste bekommt die einstellung low und die ground zeros mit weiche dann hight.
also muss ich da einfach die frequent links liegen lassen weil die so automatisch zugeteilt wird ??
Oder hat das damit nichts zu ??
Und dann mache ich die Feineinstllungen mit dem Radio ??

Andre EK4
06.09.2004, 18:43
Also wenn du am Radio eine Weiche drinhast, wäre es blöd die von der amp zu nehmen. Wenn das Radio aber keine Weiche hat musst die an der Amp nehmen und dann LP für den Sub und HP für das Front und Hecksystem einstellen.

z.B. Sub LP 60Hz und der Rest HP bei 80Hz

06.09.2004, 20:29
Super.

Es hat geklappt.
Danke Andre !!!
:bussi: