PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es noch gut erhaltene Legend '90?



PreliBA4
04.09.2004, 12:32
Hi,

ich suche langsam ein Winterauto und habe mich in den Legend 2.7 Coupe '90 verguckt.

Kann man noch ordentliche Exemplare erwischen, die nicht mehr als 150k km auf der Uhr haben? Auf mobile und AS24 sehe ich nur Mist.

Gibt es besondere Schwächen bei diesen Modellen?
Hab gehört, dass die Klimaanlagen leer sein können, aber das ist kein Problem für mich.

merci

Jochen
04.09.2004, 17:41
Hallöchen

dürfte schwierig werden einen mit wenig Kilometern zu finden. Der Legend ist ja ein Langstrecken-Auto und da haben meinstens Kilometer gefressen. Aber mit viel suchen hat man vielleicht Glück und findet noch einen Rentnergepflegten mit wenig km! Aber selbst wenn er viele Km drauf hat, sollte nicht so das Problem sein, das kann der Motor ab, wenn er regelmäßig gewartet wurde kann man so ein Auto kaufen. Aber ein Legend als Winterauto?

Schöne Grüße
Jochen

PreliBA4
05.09.2004, 13:21
na ja, nicht NUR winterauto, aber den jetzigen prelude würde ich schon gerne mehr schonen, weil er im sehr guten zustand ist und nur 100t km auf dem tacho hat.
der legend könnte durchaus 120-160t km haben, aber auch nicht mehr, da ich im jahr zw 35-45t km mache. und da ich sowieso nicht damit rasen würde, müssten sich keine probleme ergeben. es muss ja nicht der scheunenfund schlechthin sein mit 40t km. einfach nur ein ordentlicher legend.

fährt hier jemand so einen?

Höppy
05.09.2004, 13:52
Die meisten sind dann auch noch mit Automatik, wenn Du einen Schalter mit guten Konditionen erwischt hast Du echt glück.
Ich finde dieses Model auch sehr schön, für mich am besten noch als Limo, einfach Urgeiles Sofafeeling.
Also Finger weg wenn Du einen findest :lol:
OT:Den Federspanner schick ich Mo los, ging leider nicht eher, hoffe es ist rechtzeitig :-?

PreliBA4
05.09.2004, 17:00
aber ich will ja opa-feeling mit automatikgetriebe :P
rumrühre musse ich nur im prelude, musse ich.

deshalb schnapp ich dir keinen vor der nase weg. :)

hab deine PM erhalten. danke, geht i.O.

Jochen
05.09.2004, 21:03
Hallöchen

ja, man muss halt einfach lange genug suchen, manchmal hat man Glück. Bestes Beispiel: Letztens hatten wir bei uns einen BA4 in der Werkstatt. Den fuhr eine 80 jährige Oma, der war Bj 91, erste Hand, mit Klima und hatte 31000 km auf der Uhr! :o

Schöne Grüße
Jochen

PreliBA4
06.09.2004, 10:19
was???? :o

und dabei dachte ich, ich hätte schon den fund des jahres gehabt mit 90tkm und klima/leder.
hast du nen kontakt? oder vielleicht ortschaft?
ich möchte nicht aufdringlich sein, aber andererseits würde ich gerne den wagen vorm mobile, AS24 und sonstigen afrika-exporten retten. :/

legend27
06.09.2004, 13:58
Hallo,
es ist zwar zu spät, aber ich hatte die Limousine Bj. 90. Die hatte ich vor 2 Monaten nur 1 Woche bei mobile drin und schon verkauft. Ich hatte zwar knapp 200000 km runter, aber der Zustand war der Beste in Deutschland, würde ich sagen. Denn ich "liebe" meine Autos. Auch die Klimaautomatik lief immer noch super.

Ich habe bei der Suche nach dem KA8 auch viel Mist angesehen, obwohl die noch neuerem Baujahres sind. Das kann bei dem KA3 nur schwerer sein.
Ich habe mich auch immer gewundert, wie gerade die Deutschen Ihre Autos so verlottern lassen und wenn daran gebastelt wird, wird alles kaputtgebrochen.
Bei dem KA8 ist das schon eine Schande!

Jan@cc1
06.09.2004, 14:24
is der aus 93 der gleiche???

guckstu mal hier, ist von meinem hondahändler, habe das auto auch schon aufm hof gesehen......sieht recht gut aus:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=all&language=de&id=11111111126545749

Höppy
06.09.2004, 17:12
Ne, leider nicht, wir meinten den Vorgänger mit der 2,7l Maschine.

PreliBA4
06.09.2004, 17:52
@legend27

wie ist die leistungsentfaltung beim gemütlichen dahingleiten bei diesem legend 2.7? muss ich ihn bis 4000-5000 orgeln, damit er vom fleck kommt, oder lässt er sich wirklich entspannend aufm niedrigen drehzahlniveau bewegen?
wie war der verbrauch? ölverbrauch? rostanfälligkeit? allgemeine verarbeitung?

die KA8 scheinen echt zu verkommen. anscheinend war die fertigungsqualität nicht so der hit + schlechte pflege.

gruss
lukas

legend27
06.09.2004, 22:19
Also die Verarbeitung beim KA8 ist schon besser und auch technische Lösungen, und auch im Karosseriebau ist es in den Radläufen und am Unterboden besser geworden. Der KA3/4 hat mit den Radläufen hinten bei praktisch allen Fahrzeugen mit den Jahren Probleme. Ich habe die vor ca. 1 1/2 Jahren Schweißen lassen und Kotflügel kompl. Lackieren lassen.

Der alte Legend hat bei meinen täglichen Strecken von 2 x 22 km so gegen 10 - 10,5 l Normal gebraucht. Das ist sehr gut, wobei der Neue auch nur soviel bei höherer Leistung und viel mehr Hubraum braucht. Das ist eher noch besser. Öl brauchte eigentlich keiner der beiden Legend-Modelle.

Alles übrige an Mängeln kommt von mangender Pflege und schlechtem Umgang. Die Ledersitze sind für meine Begriffe zwar Robust, aber wenn man beim Reinsetzten nicht aufpasst, verschrammt die Oberfläche teilweise so schnell und so stark, daß das Polster offen ist. So etwas habe ich bei Veloursitzen selten gesehen.

Bei uns stehen 3 Audi A8 mit Leder. Bei allen Fahrzeugen muß da repariert werden. Das kommt eindeutig vom Umgang.

legend27
07.09.2004, 09:11
ich habe noch etwas zu ergänzen. Ich hatte keine Angabe zur Motorleistung abgegeben. Beim 2,7 fehlte mir von Beginn an bei niedrigen Drehzahlen etwas Drehmoment. Im täglichen Gebrauch ging es schon, beim Überholen kam dafür aber auch nach dem Kick-Down der Superschub.
Beim 3.2er hat man erst den Eindruck, daß der viel besser kommt. Wenn man aber durchtritt ist man angesichts des hohen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen über den "mirkigen" Schub beim Überholen überrascht. Das ist auch gewöhnungsbedürftig.

Noch einmal zur Verarbeitung im KA8. Wie schon angedeutet ist die Verarbeitung besser. Die Teile passen besser aneinander, vor allem ist aber die Materielwahl hochwertiger. Es sieht alles nobler aus als beim alten. Hinzu kommt die Gestalltung (Design) der Inneneinrichtung. Die ist ebenfalls nobler und hat mehr Stil, wie es sich bei Autos dieser Klasse auch gehört. Ich habe einen Vergleich (AutoMotorSport), da gewinnt der BMW 535 gegen den Legend obwohl ich gerade die Inneneinrichtung bei dem alten 5er echt ätzend fand. Die hatten im Vergleich sogar den Legend, der innen Beige ist, beim BWM war alles trist grau.

Naja, Geschmackssache.

PreliBA4
07.09.2004, 10:26
danke!

ist aber der KA8 nicht der legend ab 96?
aus deiner sig lese ich aber ab, dass der legend von 91 stammt, also der KA7. oder irre ich mich da?

ich muss zugeben, der 91-94 coupe ist auch mein lieblings-legend. da gibt es viele nette goodies in den staaten. man kann also noch ein wirklich nobles auto daraus machen. dezente 18" räder, schöne weisse blinker und hinten rote rückleuchten (ohne die gelben blinker) und schon sieht der legend noch besser aus.

wieviel km hat dein 91 coupe jetzt?

legend27
08.09.2004, 09:23
Ich nehme ja an, daß Du die Modelle KA3 (Coupé) und KA4 (Limousine) bis 1990 kemmst. Ab 91 wurde dann der KA7 (Limousine) eingeführt, kurz darauf von dem KA8 (Coupé) gefolgt.

Der KA9 ist dann die dicke Limousine, die heute nach einem Facelift immer noch von 1996 an gebaut wird. Leider gibt es bisher kein Coupé mehr. Vielleicht beim nächsten Modellwechsel. Selbst die Amis wollen offenbar eher eine Limousine fahren.

legend27
08.09.2004, 09:33
Wieder eine Antwort vergessen.

Mein 91er Coupé hat 133000 km gelaufen. Hätte ich ihn ein 3/4 Jahr vorher gefunden wären es erst ca. 108000 km gewesen, aber dafür hat er mal lange Strecken "gesehen".
Falls Du aber mit dieser Frage nach der Laufleistung Dein Interesse an einem Kauf andeuten möchtest, kann ich nur ablehnen. Ich habe gerade 1600 EUR reingesteckt, um Lackschäden, Lederschäden und Dreck (einer der Vorbesitzer war Raucher) und den undichten Kühler zu beheben. Auch habe ich die vorderen Sitze reinigen und neu Färben lassen.

Naja, ich habe eben was für meine Auto übrig. Aber immer noch besser als ein neuerer viel teurerer Wagen, der mir nicht so recht gefällt. Und Autos sind sehr teuer geworden.

Jochen
08.09.2004, 13:51
Hallöchen

@PreliBA4: Also die Oma kommt aus Herten oder Recklinghausen. Falls die nochmal bei uns in der Werkstatt auftaucht kann ich sie ja mal ansprechen ob sie den Prelude abgibt. Es war allerdings "nur" der kleine mit 109PS und ohne Leder, dafür aber mit Klima! Der war bei uns zum Tüv, natürlich ohne Mängel, und hat ne neue Batterie bekommen!

Schöne Grüße
Jochen

PreliBA4
08.09.2004, 16:56
@Jochen

Vielen Dank. schade, dass es "nur" der EX ist :/ . hab schon so einen gehabt. war auch perfekt gepflegt, scheckheft, lack wie neu und nur 70t km mit klima.
hab aber dann verkauft, weil mir der jetzige 16V mit 90t km und vollausstattung über den weg "lief".


@legend27

müsstest mal deinen nick in "legend32" umbenennen :wink:
du hast recht mit den KA angaben. ich dachte nur, der KA8 wäre das model ab 96-99. aber anscheinend war das nur ein heftiger facelift ab 99 und es blieb bei der bezeichnung KA9.

du hast recht wenig km drauf, für einen echten reisewagen. der wird locker noch weitere 200t km machen.
du musstest den kühler wechseln? scheinst nicht der einzige zu sein. ist das ne krankheit dieser 3.2 maschine?
hast du deinen legend über internet gefunden oder über bekannte?

legend27
08.09.2004, 23:52
Hallo PreliBA4,
ja, der Kühler ist beim KA7/8 nicht mehr komplett gelötet, sondern oben und unten sind Kunststoffdeckel angepresst. Ist wahrscheinlich bei anderen Hondas auch dahingehend geändert worden. Beim Audi 100 hatte ich das auch schon. Die gepresste Stelle war aber bei meinem Legend nicht undicht (wie im Audi), sondern am Anschlußbogen zum Einfüllstutzen war ein kleiner Riss. Diesen Defekt habe ich auch von anderen Legendfahrern gehört.
Naja, preislich war der Kühlerwechsel immer noch viel günstiger als bei Audi.

Ich habe den KA8 ausschließlich im Internet gesucht. Das war überhaupt das erste mal so, da vor 6 Jahren so eine Suche im Internet nicht möglich war. Man kann es heute kaum glauben.
Dafür muß man gerade bei Legends schon mal weit fahren.