PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn E-Zulassungsnummer vorhanden - keine ABE erforderlich?



PunaniRicer
10.08.2006, 11:56
Das hier habe ich eben im Inet aufgestöbert:


Durch die Umsetzung der EU-Richlinien und hamonisierung der nationalen Gesetze ist es keine Pflicht mehr, für Anbauteile mit E-Zulassungsnummer einen Zulassungsnachweis in Form einer schriftlichen ABE mitzuführen bzw. ABE's werden auf Grund dessen durch die Hersteller und Vertriebe nicht mehr ausgehändigt. Deswegen auch der Grund, warum plötzlich soviele Leute scheinbar eine ABE brauchen. Die eingeschlagene E-Zulassungsnummer ist für TÜV/ DEKRA/ Polizei vollkommen ausreichend. Wer anderes behauptet, kennt sich nicht aus...! Wer ganz auf Sicher gehen möchte, kann sich den Endtopf mit Zulassungsnummer im Fahrzeugschein eintragen lassen.


Ist das wahr oder totaler Blödsinn? Ich mein die Hot Action Cops werden sich doch wohl kaum unter ein Auto werfen um zu sehen ob der Endschalldämpfer oder was auch immer eine E-Zulassungsnummer hat.

a.C.k
10.08.2006, 12:21
und wie machen sie das wenn du ihn eingetragen hast? auch da müssen sie überprüfen obs der richtige mit richtiger nummer ist!

hatte schon polizisten bei mir unterm auto liegen, genau aus dem grund! (nicht weil ich über einen drüber gefahren bin, wie man annehmen könnte :lol:)

Hellman
10.08.2006, 12:25
hab ich auch schonmal gehört, aber die ganzen alten dorfbullen die ja nie ne schulung bekommen checken das scheinbar immernochnicht.

PunaniRicer
10.08.2006, 12:44
Also kann ich nachher auch getrost ohne ABE zum TÜV fahren? :)

dUb!0s
10.08.2006, 12:58
naja, nur wenn dein anbauteil eg-genehmigt ist. wenn du ne abe dazu hast - musst du es weiterhin eintragen lassen.

CRX_Fan
10.08.2006, 13:31
Du musst trotzdem die ABE mitführen!!!

Woher stammt eigentlich der Text? Möchte dem das gerne mal klarmachen!

Cool, dann besorg ich mir jetzt einfach ein Topf von nem Golf und bastel den an meinen Civic ran...hat ja E-Nummer... :roll:

Lenkräder mit E-Zeichen...cool, ich bastel mir nen Sportlenkrad dran, obwohl ich 70mm Tiefergelegt bin und keine Serienradreifenkombi fahre....hat ja E-Zeichen...
und ABE muss nicht mitgeführt werden, dann kann keiner Nachprüfen ob für das Lenkrad die RadReifenKombi erlaubt ist oder doch eine Abnahme fällig wird.

Es muss natürlich weiterhin prüfbar sein, ob der Topf überhaupt für das Auto für den Motor zugelassen ist, und das steht eben nur in der dazugehörigen ABE. Genau so bei Lenkrädern wo meistens drinne steht, das die nur mit Serien Rad Reifen Kombi gefahren werden dürfen.
Also muss diese mitgeführt werden!

EDIT: War dieses komische Epicenter Forum, habs da gleich mal reingepoastet!
http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?postid=88715#post88715

Cäpt.Kirk
10.08.2006, 13:45
Du musst trotzdem die ABE mitführen!!!

Woher stammt eigentlich der Text? Möchte dem das gerne mal klarmachen!

Denn dann könnte ich mir ja einfach ein Topf von nem Golf nehmen und an mein Civic basteln, hat ja E-Nummer... :roll:

Es muss natürlich weiterhin prüfbar sein, ob der Topf überhaupt für das Auto für den Motor zugelassen ist, und das steht eben nur in der dazugehörigen ABE. Also muss diese mitgeführt werden!

das is so leider nicht ganz koreckt, denn bei geänderten scheinwerfern z.b. bekommst du erst gar keine abe oder eg betriebserlaubnis
anhand der e-nummer kann mann umschlüsseln welches fahrzeug und um welches anbauteil es sich handelt !
koreckt ist also : hat das teil keine abe oder eg-betriebserlaubniss muss nichts mitgeschleppt oder eingetragen werden ( vorraussetzung ist n E-prüfzeichen drauf)
bekommt man eine EG-B. oder ABE mit ist diese auch weiterhin mitzuschleppen bzw. wenn mann sich dies sparen möchte eintragunsfähig

CRX_Fan
10.08.2006, 13:48
Jau aber eben nur bei Sachen wo auch grundsätzlich keine ABE mitgeliefrt wird wie z.B. Scheiwnerfern, Rückleuchten, Spiegeln, Blinkern, etc...

Aber meistens gibt es zu Scheinwerfern und Rückleuchten eine Gutachterliche Stellungnahme bzw. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom hersteller oder sogar vom KBA!

Nur bei Pötten und Lenkrädern muss eben weiterhin nachweisbar sein, ob diese Teile für das Modell zugelassen sind!

Somit ist meine Aussage oben eben auch richtig! :P
Und deine mit den Scheinwerfern natürlich auch!

PunaniRicer
10.08.2006, 16:00
Verdammt ich war eben bei der Dekra und die meinen ich brauche trotzdem ne ABE für den Endschalldämpfer. Um 19:00 Uhr kommt der Tüv-Mensch.. was mach ich denn jetzt verdammt nochmal.

CRX_Fan
10.08.2006, 18:23
hmm, hätteste auf uns gehört...

PunaniRicer
10.08.2006, 20:50
:P hab TÜV

AmokKAlex
10.08.2006, 22:24
Ist das wahr oder totaler Blödsinn? Ich mein die Hot Action Cops werden sich doch wohl kaum unter ein Auto werfen um zu sehen ob der Endschalldämpfer oder was auch immer eine E-Zulassungsnummer hat.

:lol: da kennste aber nur wenige.. wenns blödmänner sind lassen die dich bei regen und wetter drunter kriechen und die nummer vorlesen :P

bastel_berti
10.08.2006, 22:31
ne kumpel war mit seinem EE9 beim TÜV in Garching Hochbrück (erstellt sehr viele Gutachten für mattig usw.) also sehr streng.

es ging darum das er sich spiegel vom M3 E46 drangebaut hat und wie es denn mit der eintragung damit aussehe der Tüvler schaut sich die spiegel an schaut in seine unterlagen und meint knallhart die haben ne E4 (hoffe das stimmt so) Nummer dran also nix eintragen ist mit e zeichen kannst auch an nen tracktor hinbauen. mir sind zu diesem zeitpunkt mal voll die augen rausgefallen sonst immer streng und bei sowas die wollten nicht mal sehen wie er sie befestigt hat nur die nummer war das ausschlaggebende

PunaniRicer
11.08.2006, 00:19
Ist das wahr oder totaler Blödsinn? Ich mein die Hot Action Cops werden sich doch wohl kaum unter ein Auto werfen um zu sehen ob der Endschalldämpfer oder was auch immer eine E-Zulassungsnummer hat.

:lol: da kennste aber nur wenige.. wenns blödmänner sind lassen die dich bei regen und wetter drunter kriechen und die nummer vorlesen :P

muhaha da sind die bei mir aber an der falschen Adresse

CIVICMaster
11.08.2006, 05:34
glückwunsch markus!

wieder was geschafft. :D

PunaniRicer
11.08.2006, 11:19
Ne jetzt ist er endlich voll angemeldet. Keine lästigen Wochenzulassungen mehr.

CIVICMaster
11.08.2006, 11:24
klingt super!

wann iss probefahrt? :P

PunaniRicer
11.08.2006, 11:27
Ja mußt mal den Typen sagen die fürs Wetter zuständig sind. Next week hab ich Urlaub!

CIVICMaster
11.08.2006, 11:44
dein auto fährt wohl nur bei sonne? :eek:

TimoHH
11.08.2006, 17:54
Ja, absolut richtig..

Wenn ein z.B. Auspuff einen E-Pass / eine E-Nummer eingestanzt/angeschweisst hat, dann braucht man dazu KEINE ABE und kein EG-Gutachten und nichts mitführen.

Das ist wirklich Fakt, das ganze war damals für die Rollertuning-Sippe schon ne totale Sensation.

Wollte mir auch keiner glauben, bis ich das KBA angeschrieben habe und das Antwortschreiben schwarz auf weiss mit Ansprechpartner vom KBA eingescannt und veröffentlicht habe.

Leider habe ich das Schreiben nicht mehr, aber es ist wirklich Fakt!
Für mich ist das völlig uninteressant, aber wem es etwas bringt -> der möge mal bitte das KBA anschreiben und fragen ob man das EG-Gutachten mitführen muss, wenn das Anbauteil eine(n) E-Pass/E-Nummer hat.

Gruß
Timo


edit:
Hier sogar schwarz auf weiss stehts in einem EG-Gutachten für einen Fujitsubo (Elbe Metall) Endschalldämpfer.....

http://www.directupload.net/images/060811/temp/qC3OPh3X.jpg (http://www.directupload.net/show/d/786/qC3OPh3X.jpg)

Und wers nun immernoch nicht glaubt, dem kann ich auch nicht helfen :)

Gruß
Timo

PS:
Das Gutachten ist natürlich nicht von mir, hab ich gefunden :lol:

CRX_Fan
11.08.2006, 20:02
ja aber wie wird kontrolliert ob der Auspuff auch für das Auto zugelassen ist?

Sollen die Bullen jetzt jedes Mal die E-Nummer ans KBA durchgeben?

Naja wenn das so ist kann ich ja endlich den 4 Rohr Auspuff vom BMW dran machen, weil der E-Zulassung hat!

eRX
12.08.2006, 21:29
ja aber wie wird kontrolliert ob der Auspuff auch für das Auto zugelassen ist?

Sollen die Bullen jetzt jedes Mal die E-Nummer ans KBA durchgeben?

Naja wenn das so ist kann ich ja endlich den 4 Rohr Auspuff vom BMW dran machen, weil der E-Zulassung hat!
das frag ich mich auch :roll:

also leute: immer alles eintragen lassen, dann seit ihr auch der sicheren seite und müsst euch nicht mit solchen fragen rumquälen! :P

fischi
12.08.2006, 21:53
Die schreiben ja auch, daß die außen und (!) innen aus hochwertigem Edelstahl gefertigt werden. Wer mal einen der Töppe von innen gesehen hat, der wischt sich mit diesem Schriebs den...*hust* auch egal. Der Wisch taugt nix.

TimoHH
12.08.2006, 22:56
Ich will ja nicht klugscheissen, aber:

Dann fragt doch beim KBA an, wenns keiner glaubt.
Dann habt ihr ne Antwort und die Mutmaßungen eurerseits haben ENDLICH ein Ende...

Timo

CRX_Fan
12.08.2006, 23:25
Ja womit wir aber dann immernoch das Problem hätten, das den Bullen das egal ist!

Denn die wissen es warscheinlich nicht. leider ist es in unserem Staat so, das obwohl man recht hat, man trotzdem fertig gemacht wird.

Ist wie bei den Domstreben. Sind eintragungsfrei, aber einige Bullizisten haben das immer noch nicht gechekt, und verteilen fleißig weiter Mängelkarten!

Und genau so wirds dann bei den ABEs aussehen. Kein Bullizist weiss, das man die NICHT mitführen musst, und daher bekommt man Verwarngeld wegen nicht vorweisbarer ABE....

Greetz,
Ben

Tacker
14.08.2006, 10:34
Und genau so wirds dann bei den ABEs aussehen. Kein Bullizist weiss, das man die NICHT mitführen musst, und daher bekommt man Verwarngeld wegen nicht vorweisbarer ABE....

Greetz,
Ben

Das mußte ja nicht vor Ort bezahlen, wenn Du Dich im Recht siehst. :wink:

Das Problem bleibt, wie Du schon gesagt hast, trotzdem, dass es nicht möglich ist, ohne ABE festzustellen, ob z.B. der Auspuff wirklich an den Karren gehört oder aus nem Leopard II adaptiert wurde... :P :roll:

Prelude-Freak
14.08.2006, 12:28
letzte woche samstag von der grünen pest angehalten!

er: papiere zum auspuff bitte
ich: brauche ich nicht hat E-zeichen
er: wo?
ich: plakette gezeigt!!!!!!!!!!!!
er: alles klar!

gute weiterfahrt :D so isses und nicht anders

eRX
14.08.2006, 13:16
letzte woche samstag von der grünen pest angehalten!

er: papiere zum auspuff bitte
ich: brauche ich nicht hat E-zeichen
er: wo?
ich: plakette gezeigt!!!!!!!!!!!!
er: alles klar!

gute weiterfahrt :D so isses und nicht anders
das kommt eben auch auf die polizisten an! einige sind von grund auf schlecht gelaunt, die wollen dann alles sehen!

mein pott hat auch n e-zeichen! hab ihn aber trotzdem eintragen lassen, da er nicht gerade unauffällig ist! :D

Prelude-Freak
14.08.2006, 13:20
das ist gesetz! und wenn son bulle denkt er kann machen was er will dann nehme ich meine rechtsschutz in anspruch! :P

CRX_Fan
14.08.2006, 13:33
..wenn vorhanden :(

NiLeiN
14.08.2006, 14:40
Habe bei meinem civic auch die Fiat Punto scheinwerfer ohne oranges blinkerglas genehmigt vom TÜV.. da E-Nummer und sachgerechter verbau und leuchtweiteneinstellung auch passt.
Wobei damals bei meinem S3 Audi habe die bullen bei E Geprüften Rücklichtern gemeckert und wollten das ich damit zum tüv fahre usw.
Naja kommt immer auf den beamten an :(
mfg

NRW-Freak
14.08.2006, 16:08
Eigentlich ist das ganze doch ganz easy...

Also:

Für ein Teil (ESD; Spiegel o.ä.) wird eine E-Nummer beantragt.
Dann sagt das KBA ja, halt für das und das geprüfte Fahrzeug!

Dann ist diese E Nummer auch nur für gewissen Fahrzeuge zugelassen (bis auf z.b. Spiegel, da die mit Adapterplatte ausgeliefert werden).

Sollte man sich jetzt also ne 10 Rohrauspuffanlage vom XXX (nur mal so als Beispiel) drunter basteln unter seinen YYY dann gilt die E Nummer NICHT mehr.
Das muss dann vom TÜV per §21 abgenommen werden.

Fatal wäre das ja bei Scheinwerfern, denn die haben, so weit ich weiß, alle ne E-Nummer, sprich du könntest Dir dann jeden X beliebigen Scheinwerfer einbauen!?!?

CRX_Fan
14.08.2006, 17:33
naja aber hinter dier E-Nummer verbirgt sich auch für welches Auto diese zugelassen sind!

NRW-Freak
15.08.2006, 11:45
Meinte ich ja!

gayfight