PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochtöner ans Frontsys, aber ohne weiche....



bogi
21.08.2004, 09:36
Hi Leute, schon wieder eine (vielleicht) unnötige frage von mir.
Aber ich hatte ja in meinem EJ9 damals das Canton Frontsystem drinnen. Dort hab ich leider meine Hochtöner in der Türverkleidung verbaut, somit musste ich die Hochtöner und Frequenzweichen leider mit dem EJ9 mitverkaufen.

Also hab ich mir neulich seperate Hochtöner gekauft, hätte ja gerne "Focal" gehabt, aber die hätten über 200 Euro gekostet :o
Jetzt hab ich mir irgendso was billiges geben lassen, was aber recht gut sein soll...

Aufjedenfall hab ich nun keine weichen dazu und der verkäufer hat mir anstatt frequenzweichen Kondensatoren dazugegeben. Jetzt versteh ich den sinn aber nicht ganz. er hat es mir zwar aufgezeichnet und ich weiß auch, wie das ganze angeschlossen gehört, aber was das für einen sinn macht, versteh ich nicht ganz.

Aufjedenfall, geh ich von der Stufe ganz normal mit plus und minus zum lautsprecher, und danach geh ich vom MINUS zum PLUS des Hochtöners, mit dem Kondensator dazwischen. Und vom Minus des HT geh ich zum Plus des lautsprechers! Wieso? Das versteh ich einfach nicht! Und wo ist außerdem der Unterschied, ob ich jetzt 'ne frequenzweiche dazwischen hab, oder 'nen kondensator?

Hoffe auf eine gut erklärende antwort von euch :)

Danke!

92erEG9
21.08.2004, 09:49
MOMENT MAL!!!!

Erstens: Ein Kondensator IST eine Frequenzweiche!

Zweitens: wirst Du wenig Freude haben wenn Du +/- des HT verbindest...

Drittens: Der Kondensator kommt in die PLUSleitung vom Verstärker zum HT und Minus wird ganz normal angeschlossen.


Was War den das für ein Händler der Dir das so aufgeschrieben hat????
Wenn Dir das wirklich so aufgeschrieben wurde wie Du es hier wiedergibst würde ich DEN Händler NIEMALS an mein Auto lassen oder etwas bei ihm kaufen...

Gruß
Hardy

bogi
21.08.2004, 09:54
nein, du hast es vlt falsch verstanden, bzw. ich mich falsch ausgedrückt...

plus und minus werden nicht am hochtöner verbunden...
Der kondensator sitzt in der plusleitung vom hochtöner und geht jedoch an den minus vom verstärker. Und minus vom Hochtöner geht dann an den plus vom verstärker. Er hat mir das irgendwie so von "180° vertauscht" usw. erzählt, aber das hab ich zu wenig verstanden...

92erEG9
21.08.2004, 10:09
dann gehts.
Ob Du +/- vertauscht ist ziemlich egal, hört sich nur anders an...

(Ich spare mir jetzt die Ausführungen zu Phasenverschiebungen und Auslöschungen durch Interferrenzen bei der Übernahmefrequenz)

Solange der Kondensator nur in einer Zuleitung hängt und sich +/- nirgendwo berühren ist alles in Butter. Es ist sogar egal ob Du den Kondensator in die + oder - Leitung hängst. Üblich ist die + Leitung.


Gruß
Hardy

bogi
21.08.2004, 10:16
ja, aber mich würde ja der sinn interessieren, wieso ich das vertausche, und wie das dann klingen wird? Er meinte, die würden mit der lösung extrem gut klingen!

92erEG9
21.08.2004, 12:33
PROBIER ES DOCH ERSTMAL AUS!


Gruß
Hardy

bogi
21.08.2004, 12:43
jaja, hab ich eh vor, nur kann ichs jetzt noch nicht umbauen und darum wollt ich einfach mal nachfragen...

92erEG9
21.08.2004, 12:48
*HMPF*


Mach Dir mal nicht so´nen Kopf.
Wenn Zeit ist, bau ein und höre. Vertauscht +/- am HT und hör nochmal mit der gleichen Musik auf der gleichen Lautstärke.

Dann entscheidest Du was Dir besser gefällt, schließt es entsprechend an und FERTIG.

Wie es klingt kann Dir NIEMAND (außer Deinen Ohren) sagen.


Gruß
Hardy

bogi
21.08.2004, 13:21
*HMPF*


wenn du ein problem mit meinen fragen hast, dann brauchst du sie ja nicht zu beantworten!!!!
Meine frage war ja eigentlich warum ich da plus und minus vertausche, was das für einen sinn macht?

Kann sich ja wer anderer auch dazu äußern...

92erEG9
21.08.2004, 14:31
Ich habe überhaupt kein Problem mit Deinen Fragen, nur die Theorie nützt Dir nichts! GARNICHTS...


und jetzt schreibe ich warum:


Wenn Du + und - am HT vertauscht wechselt damit die Phase um 180°.

Heißt: normal schwingt der Lautsprecher (LS) mit der ansteigenden Sinuskurve aus dem Verstärkersignal mit der Membran nach vorne (sozusagen AUS dem Gehäuse)

Wenn jetzt + und - vertauscht sind schwingt die Membran ENTGEGEN dem Signal zuerst nach innen.

Wenn also eine positive Welle aus dem Verstärker kommt bedeutet die Phasendrehung um 180° das sich die Membran genau entgegen bewegt.

Hast Du 2 Lautsprecher die den selben Ton (Frequenz) gleichzeitig abstrahlen dann überlagern sich die Wellen und erzeugen Interferrenzen. Diese Interferrenzen führen zu Schallauslöschungen.
Da eine Frequenzweiche nicht 100%ig trennt sondern eigentlich immer bestimmte Frequenzbereiche von mehreren Chassis gleichzeitig abgestrahlt werden hat man IMMER Interferrenzen. Durch eine Phasenveschiebung kann es sein, das diese Interferrenzen zwischen HT und Tiefton sich gerade überlagern und somit auslöschen, oder eben nicht... das wird durch die Laufzeitunzerschiede zwischen den Chassis und Deinem Ohr bestimmt... Je nach Einbau und Sitzposition hast Du also immer bestimmt Auslöschungen oder Überlagerungen bestimmter Frequenzanteile mehrerer Chassis.

Wie sich das dann anhört KANN Dir wie gesagt NIEMAND vorhersagen, denn niemand weiß wo die Chassis in Deinem Fahrzeug verbaut sind und welche Laufzeiten sie zu Deiner Sitzposition haben...

Daher hilft nicht viel Theorie sondern :

EINBAUEN UND HÖREN!

:D

Hardy



Für mehr Theorie empfehle ich die Lektüre der LINKS.

http://home.tiscali.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf

http://home.tiscali.de/hifilab/pdf/ausrichtungen.pdf

http://home.tiscali.de/hifilab/pdf/tuerlautsprecher_im_auto.pdf

bogi
21.08.2004, 17:08
danke für die info, jetzt bin ich klüger!
Und, wars so schwer, mir das zu erklären? ;)

92erEG9
21.08.2004, 19:32
Nöö... hab ja nur 2 Minuten gebraucht für den Text.

Nur wie gesagt es bringt nichts, weil Akustik im Auto nichts mit festen Regeln zu tun hat, sondern sie ist in JEDEM Fahrzeug anders. Da reicht schon ein anderer Stoff auf den Türverkleidungen und schon passt es nicht mehr.

Entscheidend ist immer nur das Ohr des Besitzers. Es sei denn er fährt auf ein EMMA Soundoff, dann entscheidet unter anderem MEIN Ohr! :D

Gruß
Hardy