PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressor oder NOS für S2000



S2000-Fahrer
02.08.2003, 11:21
Hallo

Was ist besser bzw. standfester ?

Kompressor sind, glaube ich zumindestens, inzwischen standfest und sicher geworden. Bloß kosten sie locker 4-5 t€

NOS ist nicht so sicher und standfest jedoch billiger 1-2t€.

Was meint ihr?

MfG

Karsten

Flowi
02.08.2003, 14:41
NOS kostet 1. in der Anschaffung 1-2t € (gutes System)
2. Jedesmal die Flasche füllen 50-80 € für die paarmal

Mit nem F/I Setup haste ne Einmalige grosse Anschaffung, aber dann auch immer leistung wenn du willst...

ich find ja den vortech kompressor für den s2k ganz gut. Ist nen misch aus kompressor und turbo( vereinfacht gesagt)

aber ob ich überhaupt was machen würde, glaub nicht.

S2000-Fahrer
02.08.2003, 16:54
Hallo

Also, bei NOS hätte ich zu viel Angst, das etwas kaputt geht.
Bei Turbo, durch den ständig hohen Ladedruck, das selbe Problem.
Bei Kompressor, ist der volle Ladedruck erst bei Höchstdrehzahl vorhanden, also am wenigsten Probleme.

MfG

Karsten

PS: Bin auf weitere Meinungen gespannt

austrian type-R
02.08.2003, 17:16
Ich würde eher sagen Kompressor oder Turbo. Ein Kompressor Setup gibts, sogar sehr gute. Turbo weiß ich nicht, aber ausbaufähiger, besser für den Motor und mehr Leistung bietet der Turbo. Besser für den Motor, weil Ladeluftkühlung möglich ist.

michi_k
02.08.2003, 17:42
Habe schon einen Kompressor probegefahren, es war einer von Comptech. Naja, hat ganze 10km gehalten, nachher war der Motor futsch... :evil:

S2000-Fahrer
02.08.2003, 17:50
Hi

Die sollen mittlerweise besser und richtig standfest sein.

Habe ich zumindestens gehört.

MfG

Karsten

michi_k
02.08.2003, 17:56
Was, der Motor??

Wenn Du einen neueren S2000 hast oder die Öldüsenoptimierung durchgeführt wurde, sollte der Motor schon halten... aber ist halt Ansichtssache, trotz Kompressor mit ähnlicher Leistungsempfaltung fahr ich lieber einen ganz normalen, vor allem beim Kurvenfahren ist der Kompressor nicht sooo optimal, irgendwie wirkt das Auto träger......

S2000-Fahrer
02.08.2003, 18:03
Hi

Ich meinte die Standfestigkeit der Kit´s, also auch des aufgeladenen Motors.

MfG

Karsten

michi_k
02.08.2003, 18:10
Das Zeuchs muss ja kaputt gehen, stell Dir mal vor, mit der Verlustleistung des Kompressors muss man etwa 370PS aus dem Motor herausholen um auf 320PS zu kommen.... Das ganze gibt vor allem mehr Temperatur die abgeführt werden muss... soviel Reserve baut kein Hersteller ein...

RG-Color
03.08.2003, 12:03
Hy fragt doch mal den blackegzwo der hat schon einen kompressor in nem S2000 verbaut.

Nightbiker
03.08.2003, 21:36
Hallo Karsten,

vielleicht wäre es besser Du verrätst uns erstmal, was Du mit dem Auto vorhast (also wofür Du es einsetzen willst).
Ich nehme an, zum Drag Racing, sonst würde NOS nicht in Deiner Aufzählung vorkommen.

Man sollte erst das Ziel definieren, bevor man einen Weg einschlägt.

Nightbiker
03.08.2003, 21:37
Hallo Karsten,

vielleicht wäre es besser Du verrätst uns erstmal, was Du mit dem Auto vorhast (also wofür Du es einsetzen willst).
Ich nehme an, zum Drag Racing, sonst würde NOS nicht in Deiner Aufzählung vorkommen.

Man sollte erst das Ziel definieren, bevor man einen Weg einschlägt.

S2000-Fahrer
04.08.2003, 13:46
Hi ITR5874

Ich möchte einfach ein "bisschen" mehr Leistung haben. (Ich weiß, das der S2000 eigentlich schon genug Leistung hat). :D

NOS kam bei mir nur vor, weil es eingebaut klasse aussieht und man die Leistung abrufen kann, wenn man sie braucht. Aber gefährlich für den Motor. :cry:

Die anderen würden die Leistung ja immer erhöhen und man müßte es eintragen. :evil:

Deshalb diese Überlegung. Nicht zum Drag-Racing. :lol:

MfG

Karsten

Spanni
04.08.2003, 13:50
Naja, im Gegensatz zum NOS kann man es wenigstens eintragen *g*

Aber ich trau dem S2000-Maschienchen auch ned allzuviel zu. Sind schon zuviele kreppiert. Leider.

Nightbiker
04.08.2003, 14:19
Hi ITR5874

Ich möchte einfach ein "bisschen" mehr Leistung haben. (Ich weiß, das der S2000 eigentlich schon genug Leistung hat). :D

NOS kam bei mir nur vor, weil es eingebaut klasse aussieht und man die Leistung abrufen kann, wenn man sie braucht. Aber gefährlich für den Motor. :cry:

Die anderen würden die Leistung ja immer erhöhen und man müßte es eintragen. :evil:

Deshalb diese Überlegung. Nicht zum Drag-Racing. :lol:

MfG

Karsten

Nun, ich hatte es eigentlich nicht als Scherz gemeint... Sprintrennen gibt es genug im Land und im Umland..

Also ein "bißchen" mehr Leistung willst Du... Meinst Du nicht, daß diese ganzen Maßnahmen dann ein Overkill sind ?

Wieviel Leistung hat der Wagen denn aktuell laut Prüfstand ?
Erfahrungsgemäß bringt fast KEIN S2000 seine Serienleistung auf die Rolle... Und wenn Dein S2K ebenfalls noch etwas davon entfernt ist, dann versuch ihn doch erst mal durch konventionelles Optimieren auf ne gute Basisleistung zu bauen. Rennkat rein, größeres Rohr.... ma gucken was geht..

http://www.idol-motorsport.de/content/shop/pictures/auspuff/anlage_s2000.jpg

Das wirst Du so oder so machen müssen....

Frage:
Womit kann man die Leistung steigern ?

Antwort:
Mehr Luft muß durch den Motor und das möglichst schnell..

Frage:
Was ist hierfür die Grundvoraussetzung ?

Antwort:
Ausreichend dimensionierte Ansaug und Abgaswege. Ansonsten tut sich garnichts

S2000-Fahrer
04.08.2003, 15:18
Hi

Beim ersten Leistungsprüfstand hatte meiner 215 PS

Ich habe bereits eine Supersprint Auspuffanlage verbaut.

Ende August werde ich nochmal auf einen Leistungsprüfstand gehen( Nürburgring).

MfG

Karsten

Nightbiker
04.08.2003, 16:14
Welchen Durchmesser hat die Supersprint Anlage ? Ist es eine mit ABE oder eine mit Sondereintragung ?

michi_k
04.08.2003, 16:23
Beim S2k kannst Du machen was Du willst, da gibts nicht mehr Leistung... vor allem nicht durch einen legalen Auspuff...

S2000-Fahrer
04.08.2003, 17:21
Hi

Die Supersprintanlage ist mit ABE.

Aber ich muß michi_k recht geben. Honda hat da Leistungsmäßig fast das optimul rausgeholt. Ist nur der optik und des Sounds wegen.

MfG

Karsten

Nightbiker
04.08.2003, 17:54
Hmmm...

verschiedene Fahrer auf S2k.com lobten die Idol-Anlage sehr...

Ach ich weiß auch nicht, ist irgendie ein komischer Motor. Irgendwo liegt doch der Hund begraben, daß der nicht auf Leistung kommt. Bei Teg ist es ja auch so.... Und das muß halt erstmal raus.

Gestern erzählt mir mein Schwager (Kadett GSI 16v, Gruppe A, geplant usw... etwa 190PS), daß er nem S2K bis 240 am Hintern klebte, bis der Honda langsam wegging..... Mußte mir noch anhören, daß er bissl enttäuscht von dem Auto war.... Okay, mag sein, aber ich bin überzeugt davon, daß irgendwo die Reserven schlummern....

Was spricht denn dagegen, den Kopf ein paar zehntel zu planen ?

michi_k
04.08.2003, 18:03
Kopf planen ist eine gute Idee, werde meinen Moti aber deswegen nicht auseinanderschrauben.

Hatte beim ersten S2k einen ziemlich offenen Auspuff, einen CAI (100mm Rohr in die Airbox). Das Teil brachte 247PS, auf dem selben Prüfstand auf dem mein jetztiger noch 230PS hat. CAI ist schon nachgerüstet und der Auspuff (HKS) kommt auch in kürze drunter. Werde ihn dann im Herbst nochmal messen...

...achja, Drosselklappe wird auch noch gemacht....