PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30er Big shot platt aber wo???



KoD Psycho
04.08.2004, 15:11
Hi.... ich habe mir einen 30er Big Shot Bass geholt. Den habe ich in einem Geschlossenen Gehäuse gebaut. Er Lief auch 2 Monate tadellos und hat sich auch gut angehört. Dann als ich gefahren bin ist auf einmal der Bass weggegangen. Ich habe ihn dann aus dem Gehäuse gebaut uns so angeschlossen um zu sehen ob vieleicht was am Gehäuse is, aber es kommt nix. Der Bass lässt sich noch bewegen (also wenn man oben draufdrückt) und die lötstellen am Sub sind auch ok. Wo kann der fehler noch liegen????

Habe ich etwas übersehen???

(Mein JBL Sub läuft ohne probleme, also is die Endstufe ok)

danke schonmal für die Hilfe.... :)

PhantomCivic
04.08.2004, 15:19
Wenn du die Membran langsam und vorsichtig reindrückst, hörst du was kratzen ?

Kannst auch mal den Widerstand messen, könnte sein dass deine Spule defekt ist.

Cya

92erEG9
04.08.2004, 16:07
Da ist mit Sicherheit die Schwingspule durchgebrannt.

Passiert GERNE mal wenn man die Endstufe überlastet. wird.

Gruß
Hardy

fischi
04.08.2004, 16:08
Wenn neu, dann Garantie. In einem geschlossenen Gehäuse kriegst nen Sub mechanisch kaum kaputt, und alles andere riecht man deutlich :( Verbrannte Schwingspulen lassen sich übrigens wechseln, falls keine Garantie mehr drauf is und Du an dem Teil hängst.

PhantomCivic
04.08.2004, 16:12
Wenn du den durch ein geschlossenes Gehäuse riechst, ist es meistens schon zu spät :D

Gruß

92erEG9
04.08.2004, 16:14
Wenn der BigShot durch IRGENDEINE Überlastung zerstört wurde, macht es kaum Sinn eine Nichtgarantie-Reparatur durchzuführen, weil die :

1. zu teuer für so einen Billigsub ist.
2. Der Woofer bei der nächstbesten Gelegenheit WIEDER drauf geht.


Wenn´s auf Garantie läuft -> machen lassen!

Besser is:
Lieber Geld sparen und was Gescheites zulegen, was dann auch den gewünschten Pegel aushält.


Gruß
Hardy

KoD Psycho
04.08.2004, 19:23
die stufe die i habe macht gibt auf dem 5ten kanal nur 100 watt rms also mehr als so nen bass kann man da auch nich betreiben oder doch??? den habe ich genommen da er nich viel leistung braucht....

wie genau bekomme i denn raus ob es die spule is?? durch messen?

PhantomCivic
04.08.2004, 19:50
Gerade das ist gefährlich, wenn die Endstufe zuwenig Leistung hat, du aber mehr Lautstärke möchtest, da macht die Spule gerne mal nen Abgang.

Cya

fischi
04.08.2004, 20:55
Ja, entweder messen oder klemmst den Lautsprecher einfach mal auf ne 1,5 Volt Zelle. Sollte beim anklemmen ein deutliches Knacken im Lautsprecher zu hören sein. Aber keinesfalls ein kräftiges Netzteil oder Autobatterie, weil da räucherst die Schwingspule eventuell durch! 1,5 Volt passiert nix und ist gut hörbar.