PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die Scheinwerferwaschanlage vom Waschgang abklemmen?



Tim-CL9
04.02.2006, 13:05
Hi


Mich ko*t es an das wenn ich Licht anhabe und die Scheibe reinigen möchte immer die Scheinwerfer (Muss ja laut Gesetz/aber egal) mit gereinigt werden und (nun kommt das unglückliche) die gaaaanze Motorhaube mit duscht :-( gerade ärgerlich wenn ich frisch aus der Waschstraße komme.

Hat jemand ne korrekte Idee (nicht die schleuchte abklemmen) wie ich die Scheinwerferwaschanlage vom waschgang abtrenne.

Grüße. Tim

Rince
04.02.2006, 13:44
Eine gute Frage, die ich auch schon mal ohne Erfolg hier gestellt habe. Es würde ja schon genügen, sollten es zwei getrennte Pumenkreisläufe für Windschutzscheibe und Scheinwerfer sein, den Hochdruckkreislauf vorne abklemmen könnte. ODER den Sensor, der das Teil vorne bei niedrigem Wasserstand automatisch abschaltet auf Dauer-An kriegen könnte.

Ideen?

Tim-CL9
04.02.2006, 13:53
Ja, wir müssen uns auf den Sensor für Niedrigwasser konzentrieren.
Solch einen habe ich auch in der Kaffeemaschine....funzt Magnetisch ...mit nen Schwimmer.


Grüße, Tim

XERDANNY
04.02.2006, 18:47
macht doch einfach nen schalter zwischen die hochruckpumpe fertig aus

Tim-CL9
04.02.2006, 18:54
macht doch einfach nen schalter zwischen die hochruckpumpe fertig aus
wo ist denn der Schalter?

Grüße, Tim

XERDANNY
04.02.2006, 18:57
na im laden wo du ihn kaufst bei conrad elektronic oder was weiss ich ... iss doch egal irgend einen schalter dazwischen somit kannste die funktion der hochdruckpumpe unterbeechen nach belieben

Tim-CL9
04.02.2006, 19:08
huhu.

wollte irgendwie den Wasserstandsanzeiger Manipolieren.

grüße, Tim

XERDANNY
04.02.2006, 22:55
na wenn dus unbedingt so umständlich machen willst statt einfach das ding wegzuschalten...

Rince
06.02.2006, 14:58
Hat jemand Hinweise, wie man an den Stromkreislauf drankommt? Schaltplan Motorraum wäre nicht schlecht, oder gesamte Elektrik inkl. Sicherungskasten in einem Werkstatthandbuch? Ganz genial wär's ja wohl, wenn die Hochdruckpumpe eine eigene Sicherung hätte!

kunze
18.03.2007, 15:40
Hat in zwischenzeit irgend jemand rausgefunden wie mann die Spritzdüsen deaktiviert - mit welcher Methode au immer?
Mich nervern die Dinger nämlich au tödlich! Verbrauchen Flüssigkeit wie Sau, verschmieren die Ganze Front und die Sicht wird auch nicht besser...

Tim-CL9
18.03.2007, 17:40
Hat in zwischenzeit irgend jemand rausgefunden wie mann die Spritzdüsen deaktiviert - mit welcher Methode au immer?
Mich nervern die Dinger nämlich au tödlich! Verbrauchen Flüssigkeit wie Sau, verschmieren die Ganze Front und die Sicht wird auch nicht besser...

WORD!!!

Ich will die auch abstellen!

ist sogar so das ich das Licht auch Nachts zum reinigen der Scheibe ausschalte..........

Grüße, Tim

kunze
18.03.2007, 17:51
Verdammt, genau so ergehts mir auch, anderer Strassenteilnehmer werden sich bestimmt fragen, was da abgeht..
Das muss doch irgenwie möglich sein, kann ja nicht sein!! Meine Garage wo ich regelmässig den Service machen lasse, ist auch überfordert... :(

Auch über Google fand ich keine weiteren Lösungsansätzen..

Tim-CL9
18.03.2007, 17:56
Verdammt, genau so ergehts mir auch, anderer Strassenteilnehmer werden sich bestimmt fragen, was da abgeht..
Das muss doch irgenwie möglich sein, kann ja nicht sein!! Meine Garage wo ich regelmässig den Service machen lasse, ist auch überfordert... :(

Auch über Google fand ich keine weiteren Lösungsansätzen..

Aber was mir mal aufgefallen ist, ist das wenn der Wasserstand niedrig ist werden die Scheinwerfer nicht mehr geflutet. Mann müste diesen Füllstandmelder manipulieren......

Wörsty
18.03.2007, 18:16
Verdammt, genau so ergehts mir auch, anderer Strassenteilnehmer werden sich bestimmt fragen, was da abgeht..
Das muss doch irgenwie möglich sein, kann ja nicht sein!! Meine Garage wo ich regelmässig den Service machen lasse, ist auch überfordert... :(

Auch über Google fand ich keine weiteren Lösungsansätzen..

Aber was mir mal aufgefallen ist, ist das wenn der Wasserstand niedrig ist werden die Scheinwerfer nicht mehr geflutet. Mann müste diesen Füllstandmelder manipulieren......
Ich vermute eher, dass die dann nicht mehr geflutet werden,
weil der Druck fehlt. Meiner Vermutung nach, werden die
Düsen nämlich vom Wasserdruck selbst betätigt.
Mich stört es nicht. Machste halt das Licht aus :roll:

Tim-CL9
18.03.2007, 18:21
also wenn die Scheinwerfer auch wirklcih sauber werden würden, währe das ja sinnig,aber außer Staub geht da nix runter.
Und das Licht ausmachen geht ja manchmal bei der fahrt nicht.

Und ich gehe stark davon aus das da eine pumpe den Druck für die Scheinwerfer und eine Pumpe für die Scheibe eingebaut ist.


Tim

kunze
20.03.2007, 21:54
Ich habe jetzt nach 140'000km meine Xenon-Brenner wechseln müssen, sprechen wir mal lieber nicht über den Preis der Dinger, aber das Alter der Xenon-Birnen hängt hauptsächlich von den Anzahl der Ein- und Ausschaltvorgänge ab, verständlich daher, das nicht jeder bereit ist, vor allem im Winter, wo die Sicht stehts schlecht ist, die Lampen dauernd ein und auszuschalten.. Und wie Tim richtig sagt, reinigen die Dinger ja nichts sonder verkleckern die ganze Front.. Das Ziel muss also sein diese Nerftötenden, Waschwasserverschleudernden, Verschmier-Düsen still zu legen.

Falls das wirklich stimmt, das es einen Sensor gibt, der den Wasserstand detektiert, wäre das sicher die Lösung! So wie ich die Autohersteller kenne, sparen sich die aber jeden Sensor den sie können und so gann ich mir gut vorstellen, dass dies rein mechanisch gelöst ist. Ganz einfach gesagt, der Ansaugschlauch für die Licht-Pi**** hängen etwas erhöt im Tank und sobald die kritische Tiefe überschritten ist, saugt die Pumpe nur noch Luft an und die Düsen, die ja über den Hydraulischen Druck nach oben gepresst werden, bleiben brav unten, wie es sich eigentlich gehört! Falls es mechanisch gelöst ist, müssen wir es anders angehen und zwar würde ich sagen, müssten wir dann einfach die Pumpe abhängen die für die Front zustanändig ist. Hat denn echt keiner das digitale Werkstatthandbuch, damit man das mal genau ansehen könnte??? Einer hier verkauft das ja, hat das keiner erworben? Ich war beruflich Elektroniker, so ein Schema wäre schon zu entziffern denk ich.

Eines ist klar, das Ding muss abgehängt werden und das sicher bis zum nächsten Winter, das steht fest!! Im Sommer brauch ich das Ding selten, da mach ich das von hand an der Tanke...

Liebe Grüsse aus der Schweiz..

Jochen
21.03.2007, 09:42
Hallöchen

Warum ist den die Scheinwerferreinigungsanlage überhaupt mit der Scheibenwaschanlage zusammen? Bei meinem CG4 hatte ich nen extra Knopf für die Scheinwerferreinigung, da konnte man das schön getrennt bedienen!

Schöne Grüße
Jochen

Rince
21.03.2007, 09:52
Stimmt, ich kenne auch noch ältere Autos, wo das so war. Haben wir glaube ich der wunderbaren EU zu verdanken - Pflicht bei Xenon, und da sie uns gerne entmündigen bei unsinnigen Sachen wie diesen geht das Teil mit an, wenn man die Scheibe reinigt.

Totaler Müll weil nicht wirklich förderlich für freie Scheinwerfer.

crx3480
21.03.2007, 15:51
Also ich hab zwar nur den CG9, und mich stört es überhaupt nich
das die Scheinwerfer mitgereinigt werden beim Scheiben bespritzen.

Aber warum baut den keiner von euch einfach mal die Frontstoßstange
ab und schaut nach ob da evtl. ne extra Pumpe drin ist für die
Scheinwerferdüsen. (höchstwahrscheinlich ja) Dann könnt ihr einfach
die Stromzufur ganz abstellen oder nen Kabel anzapfen und mit nem
Schalter ausm Innenraum schalten.

Ist doch wohl wirklich kein Problem wenn es euch sooo stört,
oder gibt es keine wahren Bastler mehr?

Bye
Dejan

nochda1
21.03.2007, 16:23
Juhu, meine Dinger sind tot, aber wohl nur, weil sie kaputt sind.

Ich dachte zuerst, dass es daran gelegen haben könnte, weil es bei uns schneit, aber selbst in der Tiefgarage wollten sie nicht mehr.

Eine einfache Lösung wär doch, den Wasserschlauch abzuklemmen (umknicken).

Gruß

CL7
21.03.2007, 17:55
Mich stört das "Bespritzen" der Scheinwerfer auch, da mein letztes Auto das aber genauso gemacht hat, habe ich mich eben ein bisschen daran gewöhnt. Das mit dem Lichtausschalten habe ich zeitweise auch praktiziert - nervt aber auch. Eine Extra-Schaltung muss doch möglich sein. Schließlich werden die Scheinwerfer nur bei eingeschaltetem Licht bespritzt.

Ich warte gespannt auf die Lösung eines findigen Bastlers...

ATR-Meister
21.03.2007, 18:18
Juhu, meine Dinger sind tot, aber wohl nur, weil sie kaputt sind.

Ich dachte zuerst, dass es daran gelegen haben könnte, weil es bei uns schneit, aber selbst in der Tiefgarage wollten sie nicht mehr.

Eine einfache Lösung wär doch, den Wasserschlauch abzuklemmen (umknicken).

Gruß

wahrscheinlich nur, bis du die waschanlage wieder auffüllst....dann gehen sie im zweifel wieder..... :wink:

tosh
22.03.2007, 09:35
Dass da 'ne eigene Pumpe eingebaut ist hört man ja. Und dass die ihre eigene Entnahme aus dem Behälter besitzt und nicht über einen Wasserstandssensor deaktiviert wird, liegt auf der Hand - wenn der Füllstand zu niedrig ist und kein Wasser mehr gespritzt wird, hört man sie trotzdem laufen.
Mich wundert, dass ihr zum Deaktivieren nicht einfach die entsprechende Sicherung zieht, zumindest bei 06er Modell besitzt die Scheinwerferwaschanlage ihre eigene Sicherung (RTFM).

tosh

nochda1
22.03.2007, 14:24
Weit gefehlt, ich hatte auch erst gedacht, dass der Wasserstand zu gering ist, aber beim auffüllen bekam ich nur ca. 0,33l rein.

Ich habe etwas interessantes gefunden:

http://emosites.dus.proximity.de/vw/vmf-2/day-techniklexikon-include-innovation/index.php?letter=s&item=scheinwerferreinigungsanlage&layout=2#topsite

http://www.maxrev.de/scheinwerferreinigungsanlage-fuer-xenon-t22974.htm

ATR-Meister
22.03.2007, 14:26
na, dann doch wieder ein fall für den garantie-fred :P
aber wenn du damit zufrieden bist, dann lass es. bis irgendwann die garantie abgelaufen ist und der tüv "niente" sagt.....dann macht das ding wieder keinen spaß... :/

ATR-Meister
29.03.2007, 21:42
also kein ding das auszuschalten:

hab mal zwei pics von meinem gefunden - alles gut.
wir haben 2 pumpen - links unten am behälter ist die für die scheibe und rechts oben, die für scheinwerfer.
würde mal tippen, einfach den stecker an der oberen pume abziehen reicht . aber schön isolieren, dass da kein schodda rein kommt :wink:

http://img77.imageshack.us/img77/1427/dscf4586nt2.th.jpg (http://img77.imageshack.us/my.php?image=dscf4586nt2.jpg)

http://img77.imageshack.us/img77/5804/dscf4594ec1.th.jpg (http://img77.imageshack.us/my.php?image=dscf4594ec1.jpg)

CL7
30.03.2007, 16:11
also kein ding das auszuschalten:

hab mal zwei pics von meinem gefunden - alles gut.
wir haben 2 pumpen - links unten am behälter ist die für die scheibe und rechts oben, die für scheinwerfer.
würde mal tippen, einfach den stecker an der oberen pume abziehen reicht . aber schön isolieren, dass da kein schodda rein kommt :wink:

http://img77.imageshack.us/img77/1427/dscf4586nt2.th.jpg (http://img77.imageshack.us/my.php?image=dscf4586nt2.jpg)

http://img77.imageshack.us/img77/5804/dscf4594ec1.th.jpg (http://img77.imageshack.us/my.php?image=dscf4594ec1.jpg)

Hat die Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage vielleicht auch 'ne eigene Sicherung? Das würde das Lahmlegen noch einfacher machen.

tosh
30.03.2007, 17:10
[
Hat die Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage vielleicht auch 'ne eigene Sicherung? Das würde das Lahmlegen noch einfacher machen.

Schau mal fünf Beiträge zurück (oder gleich in's Handbuch).

Tobias

nochda1
30.03.2007, 18:22
Hmm, wenn die Scheibe sogar zwei Pumpen hat, dann frage ich mich, wieso es dann so läppich rauskommt :roll: !

Gruß

CL7
30.03.2007, 19:02
[
Hat die Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage vielleicht auch 'ne eigene Sicherung? Das würde das Lahmlegen noch einfacher machen.

Schau mal fünf Beiträge zurück (oder gleich in's Handbuch).

Tobias

Oha, fünf Beiträge zurück gab es das schon, but the fucking manual is in the glove-compartment of my car and I'm too lazy to go down the stairs. :D

Edit 31.03.
Heute habe ich meine Faulheit überwunden und festgestellt, dass tatsächlich eine Sicherung nur für die SWRA eingebaut ist. :D