PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Accord Tourer Diesel: Nun is er da!



Acci
01.08.2004, 11:22
Hallo an alle
In Kürze werde ich einen neuen Tourer mein eigen nennen können, und zwar mit dem i-Ctdi Motor. Habe zwar in meinem Leben noch nie einen Diesel besessen, aber die Elastizität des Motors ist wirklich erste Sahne! Ausserdem war mir der Benzinverbrauch des S-Type zu hoch, ansonsten wäre der von der Ausstattung her natürlich auch ziemlich interessant gewesen. Natürlich freue ich mich wie ein kleiner Bub auf den Wagen.
Ich hoffe nur, dass mir der Motor lange hält, weil es ja Hondas erster Diesel ist...

Nun meine Fragen:
Was habt ihr mit dem neuen Diesel bereits für Erfahrungen gesammelt?
Gibt es allgemeine "Schwachpunkte" (welcher Art auch immer) bei dem Auto, die schon bekannt sind?
Gibt es sonst etwas, worauf unbedingt zu achten ist?
Wie muss ich den Motor einfahren? Drehzahlen? Oder muss ich da überhaupt auf etwas achten?
Und zum Schluss: Welches Kürzel (à la CL 7/9) hat dieses Modell?

Danke euch schon mal! :D

Robs
01.08.2004, 11:48
Hallo Acci ! Erst einmal Herzlichen Glückwunsch und allseits gute Fahrt.Ich habe seit letzter Woche meinen Tourer,allerdings nicht den Diesel,aber ich kann Dir das Auto nur empfehlen.Welchen Accord hast Du bestellt Executive oder Sport? M.f.G. Robs

Acci
01.08.2004, 12:58
Es ist nicht der Executive, den kann ich dann mal kaufen, wenn ich pensioniert bin :D , demzufolge wird es der "Sport" sein.

_deleted
01.08.2004, 17:41
typeS zu hoher verbrauch??? :o ...durchschnitt 7,5-8l!
Wie alt bist du den?

Acci
02.08.2004, 12:54
7,5 - 8 Liter??? Da habe ich aber anderes gelesen. Ich zitiere Hondaprospekt: Type-S Benzinverbrauch städtisch: 13,3 ausserstädtisch 7,7 Gesamt: 9,7 Liter. Ich nehme nicht an, dass die den Verbrauch so viel höher angeben als er tatsächlich ist. Oder liegen diese Werte tatsächlich so daneben? Ich brauche den Wagen sowohl im Stadt-, wie auch Ausserortsverkehr/Autobahn. Aber 9,7 Liter ist mir definitiv zu heftig! Kommt auch auf den Fahrstil drauf an, aber ich will ja nicht immer mit dem Sparfuss herumfahren. Da könnte ich ja auch den CL7 nehmen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Kaufvertrag ist noch nicht unterschrieben.

Wo sind die ganzen Dieselfahrer, die mir ihre Erfahrungen berichten???

Acci
02.08.2004, 12:55
...und wie gesagt: wir sprechen vom Tourer!

James Dean
02.08.2004, 13:54
hallo acci,

ich muss ja mal protestieren: ich bin nicht pensioniert und
fahr trotzdem den tourer executive (2.4 ltr) :P

zum diesel kann ich leider nix beisteuern, ausser dass ich
- wenn es den vor einem jahr und mit automatik gegeben hätte -
auch gekauft hätte.

ich hab alle extras genommen (leder/automatik/navi),
privacy glas gab es letztes jahr noch nicht.

dachreling kam auch dazu - sieht netter aus :D

schwachpunkte: gibts es kaum, sind i.d.R. nur Kleinigkeiten, aber
perfekte Autos wird es eher selten geben...

mit der leder-ausstattung gibts ja das gepäcknetz, aber das finde
ich sehr fummelig und man muss jedesmal die laderaumabdeckung
abbasteln, um das gepäcknetz zu montieren. das könnte man besser
lösen.

den nervigen piepton der heckklappe hab ich abklemmen lassen.

demnächst kommen tieferes fahrwerk und grössere felgen dazu,
die 16''er sind zu klein für diese radhäuser :)

gruss
jd

Acci
02.08.2004, 17:06
also ich fasse mal zusammen, nachdem ich etwas im Forum gestöbert habe:

1. Ölverbrauch kann am Anfang etwas höher sein beim Diesel. Öl (synth. 0W30) sollte nach 1000km gewechselt werden wegen möglicher Metallspäne im Öl, oder eben nicht, wegen der Additive, die sonst verloren gehen beim Wechsel.

2. Beim Lack empfiehlt sich silber metallic, da nicht so heikel wie dunklere Farben (Vogelkot etc.)

3. Chiptuning empfiehlt sich vorerst nicht, wegen Haltbarkeit des Getriebes etc.

4. Sonst sind nur kleinere Mängel bekannt, wie fehlende Beleuchtung einzelner Lenkradschalter, fehlender Bordcomputer oder "schlechte" Lautsprecher.

Gibt's sonst noch was?

Robs
02.08.2004, 18:37
Hallo! Ja ich habe noch ein Manko am neuen Accord Tourer. Und zwar nervt dieses Piepen,wenn Du nicht angeschnallt bist,das heisst anschnallen dann ist auch Ruhe. Ansonsten ein super Wagen.

02.08.2004, 19:35
Moin,

ja das piepen stört mich auch ein wenig aber da gibt es andere Autos dagegen ist das vom Accord ein leises säuseln :) !

Gruß Hans

02.08.2004, 19:42
Ach ja mein Accord hat die Farbe: Meteor Silver Metallic! Ich bin der Meinung das diese Farbe sehr einfach zu Pflegen ist.

Nach meinen 15500km (selbst gefahren) mit dem Wagen (Accord 2,2i-CTDi Sport Limousine) bin ich immer noch SUPER zufrieden. Bald ist die erste Inspektion dran.

Gruß Hans

Acci
02.08.2004, 23:55
Mit dem Piepen werde ich wohl leben können! Ist das nur beim Fahrersitz oder merkt die Elektronik, wenn auf dem Beifahrersitz jemand sitzt? Piept es dann auch?

Ansonsten freut mich eure Zufriedenheit. Dann kann ich ja nicht soooo daneben liegen mit dem Kauf. Dauert allerdings noch einige Tage, lechz...

James Dean
03.08.2004, 07:29
meiner piept nicht, wenn man sich nicht anschnallt - nur die warnlampe
ist an :-?

Civic2001
03.08.2004, 16:46
Na, das beruhigt mich. Dann bin ich wenigstens nicht der einzige, bei dem's nicht piept.... :lol:

Robs
04.08.2004, 19:09
Hallo! Warum piept das nur bei mir? Komisch,aber na ja damit muss ich halt leben,es gibt schlimmeres.

Robs
04.08.2004, 19:10
Übrigens ACCI es piept nur wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist.

Acci
04.08.2004, 19:41
von dem bin ich ausgegangen... alles andere wäre ja auch irgendwie suspekt. Nun reden wir aber dauernd vom Piepen. Natürlich ist das ja auch was Schönes, aber mich nähmten noch mehr Erfahrungswerte wunder.
Noch 10 Tage bis Tourer!

Robs
04.08.2004, 19:52
ich habe meinen Tourer jetzt gerade eine Woche,also viele Erfahrungswerte habe ich noch nicht,aber was ich bis jetzt sagen kann ist nur positives.Zum Beispiel die elektrische Heckklappe ist sowas von praktisch,ich möchte sie nicht mehr missen,einziger Nachteil sie geht nur über die Fernbedienung elektrisch zu öffnen.

Acci
12.08.2004, 22:41
Tja, nun isser da, mein Schnucki-Diesel-Tourer!
Erster Eindruck: Hammermässig!
Hatte auf der Fahrt nach Hause einen Passat Kombi hinter mir. Am Ortsausgang setzte er zum Überholen an. Zeitgleich gab ich aber auch Gas, und siehe da: Er reihte sich schön brav wieder hinter mich ein und liess es bleiben mit dem Überholen. Es ist schon erstaunlich, was für eine Kraft der Diesel hat, und das bei 1,7 Tonnen Leergewicht! Die Geräuschdämmung haben die schon gut hingekriegt. Nur im Stand ist das Nageln etwas zu hören.
Einzige Minuspunkte: Tatsächlich! Der nervige Piepston, wenn man den Motor anlässt, bevor man sich angeschnallt hat. Und den für die Heckklappe muss ich auch mal abstellen bei Gelegenheit. Sonst habe ich noch keine nennenswerten Probleme festgestellt, hoffentlich auch nicht!

Gladiac900
13.08.2004, 10:54
bei mir piept auch nüscht :cry: :cry: