PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Luftfilter beim CTR???



thom19810
12.11.2005, 12:41
Hallo ich hab mir jetzt einen CTR gekauft und möchte wissen welcher Luftfilter am besten ist??

mfg Thom

LUG
12.11.2005, 13:27
frage ist zu unklar; drehmoment bezogen, leistung, legal oder illegal, preis...

ich würde zum CAI Injen greifen!
ganz klar das beste system für den CTR betreffend leistung und drehmoment!

mfg LUG

thom19810
12.11.2005, 13:42
wo bekomme ich so einen filter???
preis???

AshCampbell
12.11.2005, 17:33
Injen hab ich auch drinnen funkt wunderbar, da gibts jetzt aber ne neue version von dem die sieht aus wie das von aem, geht nicht mehr hinter der batterie vorbei sondern gleich nach der DK nach unten,...

ps. sehe du kommst aus Wr. Neustadt, meld dich mal bei mir wennst zeit hast ;)

1 Special CTR
12.11.2005, 18:55
Habe ein Injen bei mir zuhause liegen. das CAI falls interesse. Nagelneu und noch nicht verbaut (Ich faule nuss) :D

thom19810
12.11.2005, 19:10
was soll es kosten??

mfg thom

mon.tune
13.11.2005, 15:47
Hallo,

kann ich dir neu und mit rechnung für 269 inkl. Versand besorgen

Grüße

thom19810
13.11.2005, 16:04
hast du ein foto bitte

mfg thom

fosgate
13.11.2005, 23:39
http://www.intakeone.com/images/Injen/Injen_CAI_big.gif
http://www.k-series.com/Images/Tech/EP_INJEN_CAI/EP_Injen_CAI-1.jpg
Das is die "alte" Version wie sie Ash drinnen hat!

mon.tune
14.11.2005, 05:42
Und das ist das neue:
http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/76d3669b11a6adf1a7d435345b583059.jpg

Nächste woche gibts Bilder im eingebautem Zustand...

Geht auf jeden Fall noch vor der Batterie runter

Morn
14.11.2005, 08:46
Problem bei den Dingern ist aber der TÜV bzw. die Rennleitung. Die freuen sich immer wenn sie sowas zu Gesicht bekommen. Nur man selber freut sich dann nicht mehr so... :(

Ich schwör ja auf meine "kleine" schwarze Box mit silbernem Sticker. :D

http://www.8ung.at/morn/ctr/mugenbox.jpg

Der Morn

Tralien
14.11.2005, 11:30
oder alternativ zur kleinen schwarzen box, die große schwarze box...

kostet 560 € und funktioniert auch wunderbar, incl ram air effekt ;)
in meinen augen die beste

http://www.tralien.de/Honda/Civic/carbonhaube/carbon008.jpg

LUG
14.11.2005, 14:25
Und das ist das neue:

Nächste woche gibts Bilder im eingebautem Zustand...

Geht auf jeden Fall noch vor der Batterie runter

was mich vielmehr interessieren würde, ist die veränderung von leistung und drehmoment!

hast du zeit noch irgend wo auf die rolle zugehen?

mfg LUG

mon.tune
14.11.2005, 14:41
Momentan steht das Auto weil ich keinen Schein habe...

Würde sowieso gern mal auf die Rolle :wink:

Momentan hab ich die "Hondata Airbox" drin...
Also die selbst gebaute...

K&N 57i Kit hatte ich schon drin, habe da aber nen Leistungsverlust gespürt... War eh nur Mittel zum Zweck :P was die Eintragung angeht

1 Special CTR
14.11.2005, 17:15
Ich habe das vom RSX Type S wonach das neue Si kit auch gebaut ist.
ES geht wie das AEM vor der Batterie runter.
Meins ist poliert und mit schwarzem Filter.
Etwas anpassung ist aber nötig.

JayKay
14.11.2005, 18:12
Und das ist das neue:
http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/76d3669b11a6adf1a7d435345b583059.jpg

Nächste woche gibts Bilder im eingebautem Zustand...

Geht auf jeden Fall noch vor der Batterie runter

Gibt es dazu auch noch eine "Verlängerung" um den Filter direkt in den Fahrtwind zu bringen?

Micha23
14.11.2005, 18:39
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wo ich das neue Injen zu nem guten Preis herkriege? :-?
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem AEM V2? Das ist ja auch etwas kürzer und geht gleich vorne runter.

MfG Micha

1 Special CTR
14.11.2005, 19:24
Bei mir bekommst es günstig :D

Jimbo
14.11.2005, 20:34
Schon mal über die länge vom Ansaugweg bei dem langen teil nachgedacht?

Tralien
14.11.2005, 22:10
das din is n besserer tss air intake.

finger weg sage ich

CTR SB
14.11.2005, 22:31
Also ich habe auch den Injen drin, muss sagen, habe es getestet. In diesem Fall mit der Originalen Box + K&N (wie viele sagen wäre es super) mit der CDA mit neuem Luftfilter @ Tralien :D und mit dem Injen. In meinem Fall war das Injen das Optimum :)

Als ich damals eine CDA drin hatte , hatte ich mehr Drehmoment und mehr Leistung, wurde ja auch auf dem Prüfstand mit einem Vorher nacher Messen festgestellt :)

Tralien
15.11.2005, 08:19
ich halte halt nix von diesem offenen zeugs.

aber bei dir is ja das saugertuning eh geschichte...also klappe zu :bussi: :D :lol: :bussi:

1 Special CTR
15.11.2005, 11:50
Ich fande meine Idee immernoch am besten. :lol:

http://i6.photobucket.com/albums/y230/1Special/intake.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y230/1Special/IMG_0699.jpg

fosgate
15.11.2005, 18:18
Genau das er schön die warme Luft links vom Motor bekommt das ihm ned kalt wird :roll:

thom19810
15.11.2005, 18:27
fosgate hat recht das kann nicht gut sein

devin
15.11.2005, 18:43
Wenn der Wagen in Bewegung ist sind die Lufttemperaturen unter der Haube nicht grossartig höher als aussen, besonders nicht wenn ein Frischluftschlauch
noch zusätzlich kühle Luft reinbläst.

Wenn er steht is es aber weider was anderes

fosgate
15.11.2005, 19:08
Wieso kosten dann ShortRamIntakes dann fast immer Leistung?

devin
15.11.2005, 19:19
Weil die Temperaturen unter der Haube höher sind, allerdings sind sie nicht so hoch wie man glaubt.
Ein Member von Hondatech hat mal mehrere Temeraturmesser an verscheidenen Punkten sowohl ausserhalb als auch unter der Haube angebracht.
Und sein Ergebniss war das die Lufttemp. unter der Haube nur ca 10 Grad über der Aussentemp lag.
Ausserdem kommt es auch immer auf das Intake an bzw das verwendete Material der Armes. Metall ist da natürlich nicht so gut da es sich erwärmt.

fosgate
15.11.2005, 19:23
Aber sind ned 90% der Intakerohre aus Metall?
Ausserdem is beim CTR auch die Lage des offenen Filters ein bisschen ungünstig da er ja direkt neben dem Motor liegt!
Das is beim Prelude z.b. noch ein bisschen besser da er links vorne noch zusätzlich von der Batterie abgeschirmt wird!

devin
15.11.2005, 19:57
Günstig ist die Lage sicher nicht aber beim ITR isses auch ned besser und es gibt einige die mit offenen Luftfiltersystemen aus Carbon zB gute Ergebnisse erzielt haben.

Aber unterm Strich gesehen bin ich auch kein Freund von offenen Luftfiltern, ausser es bringt deutlich Mehrleistung im Vergleich zum stock System.
Bei meinem ITR habe ich auch die stock Airbox mit einem K&N Filter,
werde aber eventuell mal das Js Racing Carbon Intake kaufen, welches offen ist.

HCT
15.11.2005, 20:04
Weil die Temperaturen unter der Haube höher sind, allerdings sind sie nicht so hoch wie man glaubt.
Das kommt ganz auf die Bedingungen und das Fahrzeug an. Kann man nicht pauschalisieren. Bei -10 Grad Celsius hast Du unter der Haube mit großer Wahrscheinlichkeit signifikant höhere Temperaturen. Je wärmer es wird, desto geringer wird der Unterschied.

Bei meinem Probe geht das mit der Temperatur unter der Haube soweit, dass dort, wo der Auslasskrümmer und der Turbo sitzen, der Lack stumpf ist. Das kann aber auch daran liegen, dass genau an die Stelle immer die Katzen gelegen haben (weil es da eben am wärmsten war).

Und 10 Grad Unterschied in der Ansaugtemperatur machen sich schon deutlich bemerkbar.

thom19810
18.11.2005, 21:36
ok aber welcher luftfilter ist jetzt einer der am meisten leistung bringt :D

Tralien
19.11.2005, 12:12
ich denke dass ein luftfilter allein keine leistung bringen kann. er kann u.a. dafür sorgen, dass du beim richtigen setup keine leistung verlierst, aber ohne elektronik, drossel ect... dürfte sich das sehr in grenzen halten...

Morn
20.11.2005, 06:09
ok aber welcher luftfilter ist jetzt einer der am meisten leistung bringt :D

Warum soll ein Luffi immer Leistung bringen? Denken alle das die Automobielhersteller die Autos durch Luffi usw. Beschneiden wollen. Klar, die Entwicklung von der Technik ist ja total billig, dann machen wir einfach einen kleinen dummen Luffi ins Auto und schon hat das Auto statt der 250 PS nur noch 200 und wir verkaufen dem Kunden das als toll.... :roll:

Die Stockbox ist schon nciht schlecht. Und wer kein geld ausgeben will, sucht einfach mal nach dem Hondata Airbox Mod.

Ansonsten wurde schon gesagt, das die CAIs von Injen und AEM sowie die Mugen Airbox die "besten" sind. Bei dienen kannst Du Dir zumindest sicher sein, keine Leistung zu verlieren.

Stell Dir das einfach so vor, Du hast einen Trichter mit einem Anfang von 30 cm der auf 10 cm verjüngt zur Drosselklappe geht. Es spielt einfach keine Rolle, ob Du nun einen 50 cm oder 100 cm Trichter nimmst, solange Du die Leitung und Drossel bei 10 cm belässt. Es ist schlicht falsch, zu denken das Motor mehr Luft bekommt, denn das bestimmt immernoch das Steuergerät, welches die Drosselklappen je nach programmierter Luftmenge öffnet und schließt.

Offene sogn. Sportluffis fressen deshalb Leistung, weil sie die warme Luft aus dem Motorraum ansaugen, in welcher sich physikalisch bedingt, weniger Sauerstoffteilchen befinden als in kühlerer Luft. Da man aber Sauerstoff zur Verbrennung braucht, müsste man so theoretisch mehr Luft in die Brennräume bringen.

Ergo, wenn Du echten Leistungszuwachs und Sound haben willst, kauf Dir eine Auspuffanlage und mach den Hondata Airbox Mod. Dann bist Du auf der sicheren Seite und hast noch TÜV. Luffi und Auspuff bekommst Du nämlich nicht mehr zusammen eingetragen.

Der Morn