PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum lackieren



JohannesPK
25.04.2018, 16:21
Mal eine Frage außer der Reihe.

Bei mir in der Firma sollen die Motorräume der Busse etwas aufgehübscht werden. Wir reden hier über Omnibusse und keinen VW Bus oder desgleichen.

Plan ist:
- Bus zur Motorwäsche geben
- sichtbare Teile "einfach und schnell" lackieren
- Teile, welche viel Hitze ausgesetzt sind, mit Hitzeschutzlack lackieren
- wenig Zeit dafür aufwenden

Ziel ist einfach nur bei täglichen Abfahrtskontrollen etc, bei denen die Kunden auch gerne mal nebendran stehen einen ordentlich aussehenden Bus zu haben...


Vorschläge für Lack und Vorgehensweise?

Alf
01.05.2018, 18:21
Eher weniger.

Klingt nach "Quick & Dirty". Also low budget mit minimalem Aufwand. Abkleben, ggf anschleifen und am besten einen 2K Lack (einfach aufgrund der Aushärtezeit) drauf applizieren.

Ich hab jetzt kein Bild vor mir was genau erreicht werden soll. Wenn es primär um Rostvorsorge geht dann würde ich gut vorreinigen (Salz, Fette, Schmiermittel müssen 100% weg) und dann nach ausreichendem Trocknenlassen ein Motorwachs nutzen, zum Bsp das von Liqui Moly. Am besten in 2 Durchgängen.
Insofern Wasserflecken egal sind, kann mans mehr oder weniger auch direkt auftragen. Konserviert in dem Fall aber dann auch die Flecken.

stussy
01.05.2018, 19:34
Lass doch alles mit Trockeneis strahlen. Dann ist alles mega sauber und es sieht fast neu aus

JohannesPK
02.05.2018, 09:08
Wenn es primär um Rostvorsorge geht dann würde ich gut vorreinigen (Salz, Fette, Schmiermittel müssen 100% weg) und dann nach ausreichendem Trocknenlassen ein Motorwachs nutzen, zum Bsp das von Liqui Moly. Am besten in 2 Durchgängen.
Insofern Wasserflecken egal sind, kann mans mehr oder weniger auch direkt auftragen. Konserviert in dem Fall aber dann auch die Flecken.

Sowas in die Richtung klingt gar nicht mal verkehrt. :-)

SPY#-2194
03.05.2018, 18:19
Probier es doch an einem Bus aus und danach die Restlichen zum Trockeneisstrahlen. Oder beschafft drei Tornador Pistolen...

El-Tobito
08.05.2018, 06:54
Lass doch alles mit Trockeneis strahlen. Dann ist alles mega sauber und es sieht fast neu aus

ich denke auch, dass es die schönere lösung ist.