PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interesse an regelmäßigen Trackdays auf dem Hockenheimring?!



MacL
01.09.2005, 01:01
Die Idee ist in einem anderen Thread aufgekommen und ich wollte mal die Resonanz prüfen, bevor man sich weiter Gedanken macht.

Trackdayanbieter wie beispielsweise ProTrack bieten ja an wechselnden Rennstrecken eine solche Möglichkeit an und dürften damit ja auch ein wenig Geld verdienen.

Wenn man nun aus einer Gemeinschaft heraus den "Verdienfaktor" weglassen würde und die Gemeinschaft groß genug ist, könnte man daraus ja ein regelmäßiges Event machen, was zum Einen eine gewisse Sicherheit (Rennstrecke mit den entsprechenden Auslaufzonen, Bergungs- und Rettungskräften) und zum Anderen eben den Kosten-/ Nutzen-Faktor für jeden Einzelnen von uns zum Positiven lenken könnte.

Schön wäre dann auch, wenn es gelingen könnte das Ganze unter "Honda-Racing-Days" mit Sponsor HONDA-Europe und somit einen reinen Honda-Trackday ausrichten zu können.

Ich spreche dies mal an, dass es sich bei den reinen Streckenkosten dennoch um sagen wir mal pauschal 200 € handeln kann und wenn es sich um eine regelmäßige Veranstaltung handeln soll auch die entsprechende Anzahl zusammenkommen muss, die IMMER mit dabei ist, um die Kosten für ALLE gering und überschaubar zu halten, ansonsten machen die ganzen Überlegungen ja eh keinen Sinn, wenn man alle zwei Monate (als Beispiel!) sowas veranstalten will und jedes Mal auf Anmeldungen, Geld und Zu-/ Absagen bis einen Tag vor dem Event warten muss.

Also, wer wäre FEST bei solch einer Gemeinschaft mit dabei und hat an sowas auch wirklich ein großes Interesse?

-> über Einzelheiten und Anregungen können/ sollten wir hier gerne reden!!! :wink:

VooDoo
01.09.2005, 01:04
ab nächstem frühjahr läuft meine karre wieder, von dem zeitpunkt an hatte ihc vor so oft wie es nur irgendwie möglich ist aufn track zu gehen...

und wenn sich mal mehr leute hier begeistern können dafür wäre es wirklchi geil.
Die idee ist auch wirklihc gut, ich befürchte nur das es so endet wie bei der planung der expo. Erst sagen alle ja ok gut... und dann sinds doch nur wenige die man tatsächlich aufm track antrifft.

MacL
01.09.2005, 01:14
...
und wenn sich mal mehr leute hier begeistern können dafür wäre es wirklchi geil.
Die idee ist auch wirklihc gut, ich befürchte nur das es so endet wie bei der planung der expo. Erst sagen alle ja ok gut... und dann sinds doch nur wenige die man tatsächlich aufm track antrifft.

Klar, darum habe ich ja das "FEST dabei" groß geschrieben! :wink:

Aber was anderes ist doch auch, dass wir doch nicht weiter kommen, wenn wir ständig vom Schlechten ausgehen, datum die Frage nach der Resonanz!

Die Trackdays könnten ja dann in beispielsweise drei Gruppen unterteilt werden: Anfänger, Slow Racer und Fast Racer, dass sich niemand Unter- oder Überfordert fühlt auf der Strecke!

Dass mal einer wegen defektem Fahrzeug, ungewollt schwangerer Freundin, mit Grippe erkrantem 12-jährigen Wellensittich, etc. ausfällt ist klar, aber genau DAS sollte sich dann in Grenzen halten und durch "Gelegenheitsracer" ausgeglichen werden können, sodass durchgängig eine Gruppe von sagen wir mal rund 30 zahlenden Teilnehmern zusammen kommt. :roll:

VooDoo
01.09.2005, 01:20
wie schon gesagt es wäre schön das so hinzubekommen, ich wär auch dabei..
alle 2 monate ist allerdings schon eher knapp, als student hat man leider nicht so die zeit und das geld. Aber so oft wie es irgendwie möglihc ist wirds bei mir werden...

Kannst mich also schon dazu schreiben. Geht dann eh erst nächste saison los oder?

MacL
01.09.2005, 01:30
Kannst mich also schon dazu schreiben. Geht dann eh erst nächste saison los oder?

Davon gehe ich aus, kann mir nicht vorstellen, dass am Hockenheimring noch großartig Termine für dieses Jahr für Ein-Tages-Events frei sein dürften. :-?

Will hier auch nicht als "der Organisator" auftreten, mache das auch, kein Thema, muss mich aber dabei nicht in den Vordergrund stellen, das überlass ich auch gern einem anderen, wenn sich da einer eher für geeignet hält! ;-)

Weniger als alle zwei Monate halte ich bei unserer sowieso kurzen Saison für nicht so gut, oder?

Beispiel alle 2 Monate:

1. Februar (ev. Schnee/ Eis!)
2. April
3. Juni
4. August
5. Oktober

oder

1. März (ev. Schnee/ Eis!)
2. Mai
3. Juli
4. September
5. November

Beispiel alle 3 Monate:

1. Februar (ev. Schnee/ Eis!)
2. Mai
3. August
4. November

oder

1. März (ev. Schnee/ Eis!)
2. Juni
3. September

W3544
01.09.2005, 07:09
Kannst mich also schon dazu schreiben. Geht dann eh erst nächste saison los oder?

Davon gehe ich aus, kann mir nicht vorstellen, dass am Hockenheimring noch großartig Termine für dieses Jahr für Ein-Tages-Events frei sein dürften. :-?

Will hier auch nicht als "der Organisator" auftreten, mache das auch, kein Thema, muss mich aber dabei nicht in den Vordergrund stellen, das überlass ich auch gern einem anderen, wenn sich da einer eher für geeignet hält! ;-)

Weniger als alle zwei Monate halte ich bei unserer sowieso kurzen Saison für nicht so gut, oder?

Beispiel alle 2 Monate:

1. Februar (ev. Schnee/ Eis!)
2. April
3. Juni
4. August
5. Oktober

oder

1. März (ev. Schnee/ Eis!)
2. Mai
3. Juli
4. September
5. November

Beispiel alle 3 Monate:

1. Februar (ev. Schnee/ Eis!)
2. Mai
3. August
4. November

oder

1. März (ev. Schnee/ Eis!)
2. Juni
3. September


da wär ich dabei. gr. sigi

db8us
01.09.2005, 08:23
Also den ganzen Tag den Ring zu mieten ist ein recht hohes finanzielles Risiko.
Rouven, der den Event letzten Sonntag organisiert hat fragt meist 3 Stunden an und begrenzt es bei der GP-Strecke dann auf 50 Leute.
Wer sich frueh anmeldet zahlt 125EUR, wer spaet, der 150.

In der Praxis sind meist nur ca die Haelfte der Autos auf der Strecke, was ein gutes freies Fahren ermoeglicht.

Wichtig sind Spielregeln und Disziplin.
Nur Hondafahrer bekommt ihr wohl nicht geug zusammen vermute ich.
Am Sonntag war vom Ey-Type, ueber Porsche bis zu alten Alfas alles dabei und es hat trotzdem super geklappt.

In 3 Stunden kann man ne Menge fahren,das reicht ueppig und Sonntag abend fand ich persoenlich auch perfekt dazu.

Micha

Mr. Svonda
01.09.2005, 09:00
Prinzipiell http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/meld.gif

Man müsste aber zuerst mal schauen ob "etwas in dieser Richtung" nicht besser mit den schon bestehenden Events und Ideen koordiniert wird.

Sven hat ja angesprochen wieder (einen) solche(n) Event(s) wie die Expo zu organisieren, Und anlässlich der HONDA TROPHY hat man bei jedem Lauf auch die Möglickeit eines freien Fahrens.
Das freie Fahren beim NSX & HONDA SPORTCARS CLUB anlässlich der TROPHY bewegt sich finanziell etwa in diesem Rahmen und da sind nur Hondas on Track.

Gruss
sven (einer der 11 :D )

Nightbiker
01.09.2005, 09:02
Äh... genau so etwas ist die Expo.

Die Idee hatte ich schon lange. Aber die Leute waren nicht zahlreich genug

Reisfresser
01.09.2005, 09:06
Die Idee ist super.

Du weisst ja, ich (esel) und auch ein paar andere aus der kölner ecke sind für jedes rennstreckenfahren zu haben.

Der grund für viele es dann nicht zu machen, ist meist die entfernung zu den strecken.
So wie ihr mal eben schnell am hhr seit, sind wir nach 100km am nürburgring oder nach 180km in zolder auf der strecke.
Und du siehst ja, wieviele sich uns bis jetzt mal angeschlossen haben mit nach belgien zu kommen.
Ich muss ja immer kalkulieren wie lange der heimweg wieder ist wenn mal alles nicht so glatt läuft auf der strecke und hänger mit zugmaschiene hab ich/und die meisten keinen.
Ich glaube auch das man es nur mit hondafahrern nicht realisieren kann weil es einfach viel zu wenige aktive racer sind.

Wenn es nur ein einmaliger termin oder evtl. 2 termine sind denke ich, sind wir dabei. Die abwechslung/ansprüche der unterschiedlichsten strecken ist ja auch ein wichter gesichtspunkt.

Saisonkennzeichenbedingt könnte ich nur von April bis Oktober.

Wäre eine super sache wenn sowas an laufen kommen würde.

Bitte auch immer hier posten wenn trackdays von anderen veranstaltern angeboten werden. So wie der hier besagte sonntag freies fahren am hhr.

MacL
01.09.2005, 09:29
Äh... genau so etwas ist die Expo.

Die Idee hatte ich schon lange. Aber die Leute waren nicht zahlreich genug

Die Expo war als ITR-Expo ausgeschrieben und daher machte es auf alle anderen von vornherein den Eindruck, dass sie ausgeschlossen und nicht erwünscht sind! :wink:

Zu den Strecken:
Da wäre ja dann zu überlegen, ob man dann nicht 2-3 Strecken aussucht (Nürburgring, Hockenheimring, Salzburgring, Lausitzring, etc.), vorzugsweise Grand Prix Strecken, wegen der Auslaufzonen! :wink:
Da kann man quasi eine "Deutschland-Tour" machen innerhalb eines Jahres, oder man nimmt zwei Strecken an denen man jeweils zwei Mal fährt...macht mal Vorschläge.

Und ja, ob das NUR mit Hondas zu realisieren ist ist die Frage, aber man liest und hört von so vielen Hondas auf der Strecke, die sind auch nicht alle hier im Forum, da kenn ich drei von die auf alle Fälle dabei wären! :wink:

Nightbiker
01.09.2005, 10:24
selbst dann wird es schwer. Ich hatte 30 Meldungen und du weißt selbst, wieviele kamen.

Also die GP Strecken sind nicht zu bezahlen für einfache Interessengemeinschaften. Habe mich schon mit dem Thema viel auseinandergesetzt letztes Jahr. Pro Track und Pistenclub buchen regelmäßig und bekommen ganz andere Preise als ein neugegründeter Haufen.

Glaub mir, es ist viel easier und nicht viel teurer, einfach einen Veranstalter das ausrichten zu lassen. Schonmal ne Veranstaltungshaftpflichtversicherung für einen solchen Event bezahlt ? Wer soll das alles machen ? Einer muß den Schädel hinhalten.

W3544
01.09.2005, 12:13
Also den ganzen Tag den Ring zu mieten ist ein recht hohes finanzielles Risiko.
Rouven, der den Event letzten Sonntag organisiert hat fragt meist 3 Stunden an und begrenzt es bei der GP-Strecke dann auf 50 Leute.
Wer sich frueh anmeldet zahlt 125EUR, wer spaet, der 150.

In der Praxis sind meist nur ca die Haelfte der Autos auf der Strecke, was ein gutes freies Fahren ermoeglicht.

Wichtig sind Spielregeln und Disziplin.
Nur Hondafahrer bekommt ihr wohl nicht geug zusammen vermute ich.
Am Sonntag war vom Ey-Type, ueber Porsche bis zu alten Alfas alles dabei und es hat trotzdem super geklappt.

In 3 Stunden kann man ne Menge fahren,das reicht ueppig und Sonntag abend fand ich persoenlich auch perfekt dazu.

Micha

hi micha,
weißt du wann mal wieder freies fahren stattfindet? kann es sein, morgen und samstag?
gr. sigi

deleted_user
01.09.2005, 12:38
selbst dann wird es schwer. Ich hatte 30 Meldungen und du weißt selbst, wieviele kamen.


Denke auch das man sich da eher mal "spontan" zusammentun wird als das man 50 Leute, mal eben so, organisieren kann. Wir wissen ja alle wie das abläuft... Sehr viele melden sich und am Ende bleibt der harte Kern, das ist doch immer so.
Trotzdem würde ich mich sehr freuen wenn so ein Honda-Racing-Day rausschauen würde.




hi micha,
weißt du wann mal wieder freies fahren stattfindet? kann es sein, morgen und samstag?
gr. sigi

Ich bin zwar nicht Micha aber kann deine Frage trotzdem beantworten :wink:
Freies Fahren (Touristenfahrten) hat es natürlich heute am HHR.
Morgen Gibt es auch Freies Fahren organisiert vom Badischen Motorsport Club e.V. im DMV

gruss

W3544
01.09.2005, 13:41
Ich bin zwar nicht Micha aber kann deine Frage trotzdem beantworten :wink:
Freies Fahren (Touristenfahrten) hat es natürlich heute am HHR.
Morgen Gibt es auch Freies Fahren organisiert vom Badischen Motorsport Club e.V. im DMV


ohne anmeldung? einfach kommen, bezahlen, fahren?
gr.

deleted_user
01.09.2005, 14:18
Ich bin zwar nicht Micha aber kann deine Frage trotzdem beantworten :wink:
Freies Fahren (Touristenfahrten) hat es natürlich heute am HHR.
Morgen Gibt es auch Freies Fahren organisiert vom Badischen Motorsport Club e.V. im DMV


ohne anmeldung? einfach kommen, bezahlen, fahren?
gr.

EDIT: Habe gerade mit den Leuten vom HHR telefoniert und der Freitag ist schon dicht, geht also nix mehr. Das einzige was noch gehen würde ist eine Anmeldung bei den "Grand Nationals" (Fr-Sa-So). Da sind noch wohl Plätze frei.

Grand Nationals werden organisiert von

M.S. Enterprises GmbH
Albstr. 2
72764 Reutlingen
Tel: 07121/515 33 90
Fax: 07121/515 33 91
Email: mathiasseidler@aol.com

W3544
01.09.2005, 14:39
Ich bin zwar nicht Micha aber kann deine Frage trotzdem beantworten :wink:
Freies Fahren (Touristenfahrten) hat es natürlich heute am HHR.
Morgen Gibt es auch Freies Fahren organisiert vom Badischen Motorsport Club e.V. im DMV


ohne anmeldung? einfach kommen, bezahlen, fahren?
gr.

EDIT: Habe gerade mit den Leuten vom HHR telefoniert und der Freitag ist schon dicht, geht also nix mehr. Das einzige was noch gehen würde ist eine Anmeldung bei den "Grand Nationals" (Fr-Sa-So). Da sind noch wohl Plätze frei.

Grand Nationals werden organisiert von

M.S. Enterprises GmbH
Albstr. 2
72764 Reutlingen
Tel: 07121/515 33 90
Fax: 07121/515 33 91
Email: mathiasseidler@aol.com

oki danke.
aber was ich gerade seh.... kurzfristig der kleine kurs....hab angerufen

Touristenfahrten

Hockenheim-Ring GmbH
Am Motodrom
68766 Hockenheim
Tel: 06205 / 950 -0
Fax: 06205 / 950 -299
Email: info@hockenheimring.de


Donnerstag, 15. September 2005
Touristenfahrten

Hockenheim-Ring GmbH
Am Motodrom
68766 Hockenheim
Tel: 06205 / 950 -0
Fax: 06205 / 950 -299
Email: info@hockenheimring.de

Patsch
02.09.2005, 11:41
Ich wäre prinzipiell auch dabei für nen Trackday auf dem HHR!

Regelmässig eher nein, da ich doch ab und zu mal auf ner anderen Strecke fahren will. Termine müssten meiner meinung nach zwecks Planung bereits im Frühjahr bekannt sein, sonst wird's warscheinlich noch schwieriger genug Leute zusammen zu bekommen.

Die Fahrten in Gruppen zu unterteilen fände ich nicht sehr attraktiv...ich denke der HHR bietet genug Platz, so dass alle gleichzeitig fahren können und man sich dabei nicht im Weg steht. Zudem fahren ja den ganzen Tag lang eh nie alle auf einmal. Voraussetzung wäre natürlich die komplette GP-Strecke.

Die von Sven angesprochene Kombination mit z.B. dem NSX-Club wäre auch zu überlegen. Vielleicht finden sich da Synergien...das würde die Sache bestimmt auch etwas erleichtern um die min. Teilnehmerzahl zu erreichen.
Bringt ja schlussendlich auch nichts, wenn 2 verschiedene Termine zur Auswahl stehen, aber jeder Veranstalter darum kämpfen muss die min. Teilnehmerzahl zu erreichen.

Jimbo
02.09.2005, 21:33
Wen dan müste man 2 gruppen machen .
1.Gruppe serien Fahrzeuge
2.Gruppe Fahrzeuge ohne Strassenzulassung die müsten dan eine Verzichts-erklährung unterschreiben.

(Die Teilnehmer (Fahrer, Fahrzeugeigentümer und Halter) nehmen auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil. Sie tragen die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung für die alle von ihnen oder dem von ihnen benutzten Fahrzeug verursachten Schäden. Alle Teilnehmer verzichten durch Abgabe der Anmeldung für alle in Zusammenhang mit der Veranstaltung erlittenen Unfälle oder Schäden auf jedes Recht des Vorgehens oder Rückgriffes gegen den Veranstalter und die Rennstreckenbetreiber sowie deren Vorstand, Mitglieder, Mitarbeiter oder Beauftragte, gegen alle mit der Veranstaltung in Zusammenhang stehenden Instruktoren, Helfer und Beauftragte, gegen Behörden, Hilfsdienste und anderen Personen, die mit der Organisation der Veranstaltung in Verbindung stehen. Verwenden die Teilnehmer ein nicht auf Ihren Namen zugelassenes Fahrzeug,so muß der Fahrzeughalter über die Haftungsausschlusserklärung in Kenntnis gesetzt werden und die Anmeldung zum Zeichen seines Einverständnisses ebenfalls unterzeichnen.)

Oder so in der art.

Vielleicht eine Anregung.

BLACKPLAGE
05.09.2005, 00:19
wäre auch für den ein oder anderen Trackday zu begeistern..
vorrangig Hockenheim oder Anneau du Rhin
wobei mir aber 2h reine Fahrzeit pro Trackday reichen würden

Regelmäßig auch eher nicht

Grüße

devin
05.09.2005, 00:27
Hab auch Interesse, gerne auch regelmäßiger !

Pred
05.09.2005, 02:10
ab nächstes jahr würd ich auch ma mitmachen :)