PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D15z6 mit D16z6 Kopf Hilfe gefordert!



ernie_cb
22.07.2004, 09:37
Hallöchen erstmal ist der D15z6 ein 1,5 Sohc VTec mit 114PS und Euro 2Norm! Der Motor wurde denk ich mal ab 96 gebaut (oder noch spätes 95) und das bis Februar 97! Dannach hat man ihn geändert, aber nur geringfügig! Er durfte dann kein NORMAL Benzin mehr fahren!
Nun wollt ich mir um den "Fast 12V" Betrieb unter 3000 zu ändern einen D16Z6 Kopf holen (oder einen D16Y8)
Nun wurde der aber schon eher hergestellt (der D16z6) Wenn jemand erstmal so einen Motor hat (D16z6) dann schreibt mir mal ob Ihr auch Euro 2 habt ! Das ist nämlich der Indukator für Abgasrückführung (Ja oder Nein) oder weis hier jemand ob der vielleicht 100% eine Unterdruckdose für die Abgasrückführung hat? So wie ich das verstanden habe sollen ja alle Euro2 Civics sowas besitzen, weils ab 96 Pflicht wurde? Oder hat der D15Z6 etwa auch keine Abgasrückführung? Das würde das Beschissen lange Getriebe erklären, welches man wegen den Abgaswerten dann bestimmt gemacht hat!
Also eigentlich wollt ich wissen ob der Kopf ohne Probleme passen könnte, oder was die Unterschiede der Köpfe mal abgesehen von den 12V Modus des D15Z6 sind und der höheren Verdichtung der D16ner Köpfe!
Weil der D16Z6 nämlich leichter zu finden ist wie der D16y8 deswegen wollt ichs wissen! und wenn der auch passt nehm ich den
Ausserdem ist da die Frage welchen Anschlauss das steuerteil hat OBD 1 oder 2? und ob das dann bei meinem passt?
Bitte helft mir mal! Weil Von der Abgasrückführungs-Problematik und Unterdruckdosen hab ich noch keinen Plan :D
Gruss Bjoern

ma-evolution
22.07.2004, 13:41
Ähm, du bringst da was durcheinander!

Der D15Z6 ist der Nachfolger des D16Z6 in Japan, Russland und nordischen Ländern, er hat 130PS. Der Kopf ist der gleiche, nur den Block (Kurbelwelle macht weniger hub) ist anders.
Abgasrückführung ist nicht vorhanden, der Y8 Kopf wurde ab 96 in einigen CRX delSol verbaut, er hat eine höhere Verdichtung als der Z6 (beides D16er in CRX) Rückführung weiß ich net genau.

Köpfe unter den D Serien Motoren kannst du alle tauschen, D13 14 15 16, ist wie Lego spielen. Z6 ist meines wissens nach immer ODB1, ich laß mich da aber auch gerne belehren.

madman
22.07.2004, 14:10
Köpfe unter den D Serien Motoren kannst du alle tauschen, D13 14 15 16, ist wie Lego spielen. Z6 ist meines wissens nach immer ODB1, ich laß mich da aber auch gerne belehren.

Aber nur SOHC Köpfe, ED9 z.B. nicht!

ernie_cb
22.07.2004, 15:44
Der D15Z6 ist der Nachfolger des D16Z6 in Japan, Russland und nordischen Ländern, er hat 130PS. Der Kopf ist der gleiche, nur den Block (Kurbelwelle macht weniger hub) ist anders.

Wie soll ich denn das verstehen? ein 1,5i kann ein Nachfolger vom 1,6 sein? gut lass ichs mal so stehen! Nur er ist definitiv in Japan und Russland........ und hat ja auch keine 130PS!!!!! Welchen Ihr meint, das ist der 3Stage Vetc stimmt das? Und das ist definitiv nicht der D15Z6! Weil den hab ich ja und meiner hat nur 114PS!!! Deswegen bezweifel ich die sache irgendwie!
ich dache der D15z6 ist eine Neuentwicklung von Ej2 Motor? also den 101PS 1,5i!!! weil der D15z6 Ja SOHC VTEC hat ist bestimmt beim D16z6 abgeschaut worden das mag schon sein!
Aber Nachfolger? erkläre mal genauer was du meinst!?
ich dachte der D16y8 wäre der Nachfolger vom z6?
Und noch eine Sache, weiss einer ob der D16z6 oder y8 auch so eine Ökofunktion wie meiner hat??? also unter 3000 fährt der d15z6 mit 16Ventielen, wobei aber jeweils eines pro Zylinder nur wenig öffnet! Hat das der D16 auch? ich glaube nicht, denn sonst bringt mir der Tausch ja nix!
Das die Köpfe untereinander von den Maßen passen weiss ich ja, aber wie sieht es mit den ganzen anschlüssen aus? passen die auch?
und welcher hat nun Abgasführung und welcher nicht? bitte auflisten!
Danke trotzdem!

Silent_H@g
22.07.2004, 22:15
also ich kann dir sagen das der kopf vom d16z6 zb nicht passt, weil die ganze sache mit der abgasrückführung bei keinen anderen d motor so ist wie beim d15z6.

das ist das prob an den motor kannst kaum tunen :cry:

ma-evolution
23.07.2004, 08:37
Moin Leuts,

@ ernie,

also, Es gibt den JDM 1.5l VTI Motor, dieser besteht aus nem 1.5l Block (D15) und dem Z6 Kopf (es geht nur um BJ 92-96). Dieser hat in RU und Japan den 1,6l SOHC VTEC mit 125PS ersetzt.

Bei uns gibbet den nicht, das ist richtig, aber 130PS hat er trotzdem, gab hier mal nen Link dazu.

Es ist kein 3 Stage VTEC. Alles was HONDA da gemacht hat, ist bei uns unter dem Mini-Me bekannt. Also einen D15 Block und den Z6 Kopf, aber ohne die komische ARF. Und nie bei uns in D!! D15Z6 habe ich geschrieben weil das korrekterweis die Bezeichnung eines Mini-Me´s ist, wo die unterschiede liegen weiß ich leider nicht.

Bei uns wurde der D16Z6 durch den Y8 abgelöst, das ist auch korrekt.

@madman,

jupp, sorry. NUR SOHC D Serien Teile lassen sich tauschen.

@ silent,

Du sprichst bestimmt von Buajahren ab 96, da habe ich keinen Plan von aber der D16Z6 Kopf hat keine Rückführung. Wies Beim originalen D15Z6 ist weiß ich net, denk aber mal das hat mehr mit der Ansaugbrücke zu tun. Der D16Z6 hat die Euro2 nicht geschafft, denke mal mit Rückführung und Drosselung (D15Z6) habe die das hinbekommen.

ernie_cb
23.07.2004, 11:52
Also ich werde heut mal schauen ob die Abgasrückführung nur innerhalb der Ansaugbrücke funktioniert! Weil wieso sollte man da eigentlich den Zylinderkopf verändern? Das Abgas wird doch wenns schon rückgeführt wird, in die Ansaugbrücke geführt oder? Mal sehen ob ich da was seh!

Ansonsten ist da die frage! sollt ich den einen kopf raufkriegen, kann da was passieren?! Was meint ihr! Ohne Steuerteilwechsel denkt doch der Motor eu würde unten noch mit 12V fahren und spritzt vielleicht weniger ein..... aber halt nicht direkt sondern ja vorher! Und der zylinder füllt sich besser! Es kann ja maximal passieren das ich dann zu mager fahre oder?
Da kann doch nicht wirklich viel passieren! anders wäre es ja wenn ich das steuerteil noch tausche und nicht den Hub verändere!!! Dann spritzt er ja die menge für den d16 ein..... das wäre dann ja gleichzeitig wie chiptuning zu werten, denn die machen ja auch nix anderes als die Spritmenge anheben und anpassen sowas.....

sollt es gehen das ich die Brücke nur für die Abgasführung bräuchte, dann kann ich doch auch den D16z6 kopf nehmen?
Weiss jemand ob die Abgasrückführung irgendwas am Zylinderkopf enthält? Geber, Kanäle ect???? oder wird die Abgasrückführung wirkich nur über die Brücke bestimmt?
Ansonsten nochmal vielen dank! Aber noch geb ich nicht auf :D

Predator
23.07.2004, 11:54
Hallöchen erstmal ist der D15z6 ein 1,5 Sohc VTec mit 114PS und Euro 2Norm! Der Motor wurde denk ich mal ab 96 gebaut (oder noch spätes 95) und das bis Februar 97! Dannach hat man ihn geändert, aber nur geringfügig! Er durfte dann kein NORMAL Benzin mehr fahren!
Nun wollt ich mir um den "Fast 12V" Betrieb unter 3000 zu ändern einen D16Z6 Kopf holen (oder einen D16Y8)
Nun wurde der aber schon eher hergestellt (der D16z6) Wenn jemand erstmal so einen Motor hat (D16z6) dann schreibt mir mal ob Ihr auch Euro 2 habt ! Das ist nämlich der Indukator für Abgasrückführung (Ja oder Nein) oder weis hier jemand ob der vielleicht 100% eine Unterdruckdose für die Abgasrückführung hat? So wie ich das verstanden habe sollen ja alle Euro2 Civics sowas besitzen, weils ab 96 Pflicht wurde? Oder hat der D15Z6 etwa auch keine Abgasrückführung? Das würde das Beschissen lange Getriebe erklären, welches man wegen den Abgaswerten dann bestimmt gemacht hat!
Also eigentlich wollt ich wissen ob der Kopf ohne Probleme passen könnte, oder was die Unterschiede der Köpfe mal abgesehen von den 12V Modus des D15Z6 sind und der höheren Verdichtung der D16ner Köpfe!
Weil der D16Z6 nämlich leichter zu finden ist wie der D16y8 deswegen wollt ichs wissen! und wenn der auch passt nehm ich den
Ausserdem ist da die Frage welchen Anschlauss das steuerteil hat OBD 1 oder 2? und ob das dann bei meinem passt?
Bitte helft mir mal! Weil Von der Abgasrückführungs-Problematik und Unterdruckdosen hab ich noch keinen Plan :D
Gruss Bjoern

Es haben nur der D15Z6/8 EGR (Abgasrück...bla). Beim Y8 bin ich mir nicht sicher, aber ich dachte das der das auch nicht hat.
Irgendwer hat hier von mini- me geredet, das bezeichnte einfach nur den Swap den man machen kann:
Entweder nen Z6 oder (besser) nen Y8 Kopf- beides natürlich inkl. Steuerteil. Beim Z6 hast du das Problem das du erst die Anschlüsse auf OBD- I haängen musst(gibts zwar fertige Konverter- einer wurde mir mal fürne horrende Summe angeboten), was von Hand ne ziemliche Arbeit ist. Beim Y8 hast du den Vorteil das er OBD- II ist und das er eine minimal höhere Verdichtung hat.
Das ganze Problem bei diesen Swaps (welche in anderen Ländern durchaus üblich sind) ist das sich deine Abgaswerte irgendwo jenseits von gut und böse bewegen...

Zum alten Spruch man kann aus nem EK3 nix machen sag ich nur guckt euch Vtecmasters Karre an, dann weiss man was da raus kommen kann- vor allem hat alles in allem nicht mal die Welt gekostet ;)

VTECMaster
23.07.2004, 12:22
zum thema ek3 tuning kann ich nur sagen das man sich genauüberlegen sollte obs einem das wirklich wert ist...

mal ehrlich, der stock basis motor könnte nicht schlechter sein: ein 12v/16v zombie mit katastrophalen getriebe und lachhaftem topspeed, selbst die verbauchsersparniss (was eigentlich das ziel dieser maschiene ist..) ist nicht berauschend...

unterhalb von 3500 umdrehungen (vtec schaltpunkt) findet laut meiner a/f anzeige nur eine so geringe verbrennung statt (keine lamdaanzeige), das der wagen am rollen bleibt erst ab 3500 gehts vorwärts

im allgemeinen kann ich bis jetzt sagen das sich das tuning nicht lohnt, aber ich wollts einfach wissen, das folgerte sich daraus das ich verdammt verärgert war als ich damals dachte ich hätte einen "vtec" gekauft...

mittlerweile hat sich das geändert, mit relativ wenig mods tut sich schon einiges und das wichtigste: ich bin endlich zufrieden mit den fahrleistungen (was ich wirklich am anfang nicht war..) allerdings bereue ich, das ich teilweise wirklich viel geld in den motor (speziell getriebe :roll: ) gesteckt habe...

von vorne herein empfehle ich niemanden den ek3 motortechnisch zu tunen, es ist das geld nicht wert und es gibt kaum teile um effektiv etwas zu erreichen

in meinem ärger war mir predator an langen abenden und studenlangen theorien was machbar wäre, sehr hilfreich (danke dir auch dafür :wink: )

mein vorbild ist immer noch ein österreicher ek3 mitangepaßtem jrsc vom d16 motor (irgendwann, irgendwann :P )

das mit dem head swap halte ich mittlerweile für zuviel aufwand, mit meinen mods halte ich im moment locker mit einem eg5 mit, ausser einem besseren abzug und elastizität beim beschleunigen erwarte ich nicht viel mehr

die effektivsten mods meiner meinung nach:

-kurzes getriebe
- eh6,eg5,ej1 oder aftermarket fächerkrümmer mit versetzem kat
- große drosselklappe mit benzindruckregler und k&n luftfilter
- resonator geöffnet
-leichte schwungscheibe laut tanniboy

falls ich irgendwann einen seehr günstigen jrsc finde, werdeich diese letzte option noch ausprobieren, aber mehr auf keinen fall mehr irgendwann ist einfach fahnenstange bei dem motor das muß man sich eingestehen....

solche geschichten wie klassisches sauger tuning...vergiss es nocken wellen usw sind nicht verbaubar durch das 12/16v prinzip auch chippen ist fast unmöglich (oder mit unsummen geld) meiner meinung nach.

die besten mods kosten wenig geld und bringen am meisten das rechtfertigt die sache ansich...

noch was zum kopf swap: die große drosselklappe hat meine abgaswerte schon leicht verändert, der komplette kopf swap ist nicht AU fähig und auf steuerhinterziehung hab ich wirklich keine lust (mach mir schon sorgen mit meinem eg5 kat....)

der d15z6 motor ist leider ein komplizierter exot (selbst nach 4 jahren informationen sammeln und herum experimentieren begreif ich die maschine immernoch ned 100%ig)

versucht auf keinen fall krampfhaft ps rauszuholen, das wird nur teuer...

so das ist meine meinung zum thema ek3 und tuning, danke für ihre aufmerksamkeit :D

greetz

Michi

::HONDAsonic::
23.07.2004, 13:22
Amen!

ernie_cb
24.07.2004, 12:04
Aslo erstmal nöcht ich mich bei euch allen badanken die Ihr mir helfen wollt! und speziell an VTECMaster und Predator 1000 fach bedanken! Ich freu mich schon immer wenn ich ne antwort von euch bekommen! Ist immer schön zu wissen wenn man auf nen Rat von euch hoffen kann....

@Vtecmaster
Also ich habe auch schon lange gegrübelt! Bis jetzt finde ich das das Getrieb auch das beste war! Aber schmack ist wirklich teuer! Habs im Ausland für die Hälfte gemacht und habe ungefähr das gleiche Ergebnis! Bis auf den 4. der könnte noch nen Tick kürzer! aber mal sehen vielleicht machs ichs nochmal! Fächer oder eh6 Krümmer, das versuch ich mal und schaue mal, denn mein Ej9 krümmer bringt eigentlich nichts bis auf einen kernigeren Sound! und den Ej9 Kat hab ich ja auch drin!
Was meinst du mit Resonator öffnen? Meinst du den Resonator unterm Luftfilter oder meinst du das Teil am Luftschlauch (den hast du doch duch den von ITR ersetzt! Weil der unterm Luftfilter ist bei mir komplett entfernt!
Zur Dosselklappe hat ich da auch noch ne wichtige frage erweiter ist schon alles klar, aber wird es konisch ausgedreht oder komplett auf 63mm? Und wie sieht es denn mit der Klappe ansich aus? hat die denn einen Durchmesser von 63?? oder setzen die eine Grössere ein? ich weiss eben nicht was mit der originalen Klappe ist, ob die die erweiterung bis 63 zulässt! ich meine jetzt nicht die koplette Drosselklappe sondern nur die bewegliche Drosselklappe einzeln! Weil die Teile zum Ausdrehen hab ich und mein Schwagenm ist CNC dreher, weil dann könnt ichs selber in angriff nehmen! auch wenns bloß bis 60mm geht reicht es doch!

Und bringt das ausdrehen eigentlich ohne Benzindruckregler was? Und weiss jemand wie ich den Benzindruck ohne ein teueres Ventil erhöhe? da gab mal ein beitrag dazu aber den finde ich nicht mehr!

@VTECMaster! den JRSC, da meinst du den aus Wien von Binder Motorsport! Da ich mal in wien für ein halbes Jahr gewohnt habe kann ich sagen, den hab ich schon mal live erlebt!!!! ich dacht es sei ein Ek4 weil er schon arg besser ging als meiner!!! Aber da hatt ich noch das LLLAAAANNNNGGGEEEE Getriebe :cry: Aber nu nicht mehr :D
Ich werde mal anfragen wegen dem Zeug! und ob die den originalen Kopf und so genommen haben!
Dann noch ne Frage, Chiptuning! was meinst du mit unsummen Geld!?
ich habe jetzt jemanden der mal den Nachfolgemotor (ab 2/97) gechippt hat! der hatte wie wir 114PS bei 6500 Umin aber 134Nm bei 5400 und wir haben 138 bei 5200!!! Der neuere Motor darf aber nicht mehr mit Normal fahren sondern braucht mindestens Super 95! So und den haben die auf 129PS bei 6500 und 156Nm bei 5100 gebracht! derzeit wollen die mit Versand 400haben aber ich habe für 350 gefragt und wenn wir mehr sind und die gleiche Software benötigen würden dann geht das bestimmt billiger! außerdem sag ich ich werde mal Werbung und bla bla bla machen mal sehen! Also schaut mal nach euren Steuergeräten! Da stehen nummer drauf ----- P2Y ---- so heisst die bei mir! Wer interesse hat bitte mal per PM die Nummer durchgeben! ich checke das erstmal und wenn die mir sagen es geht, dann verhandel ich wegen dem Preis!

So ich danke nochmal allen! Und geh mal jetzt mein Chip fotofieren! ist glaub ich so ein 84poliger und genau das ist das Problem... ist kein Eprom! Weil sowas hab ich nicht drauf! das weiss ich 100% weil ich schon mal auf hatte. :D
Gruss Bjoern


Achso nochwas weil Michi das gesagt hatte! Stimmt übrigens mit dem Verbrauch!!!! selbst mit dem kürzeren Getriebe verbrauche ich nicht mehr obwohl ich 20% mehr drehzahl bei der gleichen Geschwindigkeit habe!!!! und letztens habe ich im Urlaub meinen neuer Record aufgestellt! Oder gleich 2! erstmal mit Wohnwagen und richtig stürmischen Gegenwind Verbrauch von 9,5Liter und dann ohne WW hab ich die magische 700km Grenze geknackt!!!! bin mit 42,7Liter (fast letzter Tropfen :lol: ) genau 711,7 und das macht einenn Verbauch von 5,999719!!! Hat das schomal jemand geschafft?

VTECMaster
25.07.2004, 01:49
@björn ich und alle anderen helfen dir immer weiter, nur eine bitte versuch nicht zuviele fragen auf einmal zustellen und bisschen deutlicher mit absätzen zu schreiben, das würde einiges einfacher machen :wink:

also:

hold dir einen 4-2-1 krümmer der ej9 krümmer hat nur 4-1 prinzip. das 4-2-1 prinzip haben aftermarket krümmer oder der vom eh6,eg5,ej1

entferne den resonator unter dem luftfilter kasten und lege inen kaltluftschlauch zum lufteinlass

gib deine drosselklappe zu hingi atr hier aus dem forum und sie wird für 130 euro durchgehen erweitert, also komplett große klappe. ich würde dir nicht empfehlen selber an der klappe zu schrauben ist ziemlich empfindlich...

ich fahre im moment ohne druckregler unterschied merkt man auch ohne regler, abe rmit regler ist es empfehlenswerter...

chiptuning kannte ich bis jetzt nur eine firma die das macht mit online shop
und die verlangten 800 euro, ich bin bisschen skeptisch gegenüber chiptuning lasse mich aber gerne belehren :D wenn dus ausprobierst sag mir bescheid, auch über infos über den binder ek3 würd ich mich freuen

das hondata heatshield blockt die hitze vom motorblock ab und kühlt die angesaugt luft runter, kostenpunkt 70 euro über england

das imst reffen ist in der nähe von innsbruck aber leider schon ausgebucht

meine angel eyes hab ich aus ebay.com nicht von maxpower und sind ohne e-zeichen... zur legalität muß ich mich ausschweigen :wink: passieren wird mir aber nix deswegen
licht ist viel besser geworden, da projektor technik, nein haben keine elektrische verstellung

hier ein bild von vorne:

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNDkxMjM5NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

greetz

::HONDAsonic::
25.07.2004, 19:32
hold dir einen 4-2-1 krümmer der ej9 krümmer hat nur 4-1 prinzip. das 4-2-1 prinzip haben aftermarket krümmer oder der vom eh6,eg5,ej1


Hmm, ich dachte die 4-1-Krümmer bringen mehr peak power, wohingegen die 4-2-1-Krümmer mehr low & mid range power produzieren?
Oder liegt das nur daran, dass der Krümmer vom EJ9 ist? :-?

VTECMaster
26.07.2004, 10:03
ich habe beides ausprobiert, zuerst den 4-1 krümmer vom ed9 mit kat und danach den eh6 krümmer,

der eh6 krümmer bringt definitiv mehr beim ek3

greetz

ernie_cb
26.07.2004, 13:03
chiptuning kannte ich bis jetzt nur eine firma die das macht mit online shop
und die verlangten 800 euro, ich bin bisschen skeptisch gegenüber chiptuning lasse mich aber gerne belehren wenn dus ausprobierst sag mir bescheid, auch über infos über den binder ek3 würd ich mich freuen

das hondata heatshield blockt die hitze vom motorblock ab und kühlt die angesaugt luft runter, kostenpunkt 70 euro über england

das imst reffen ist in der nähe von innsbruck aber leider schon ausgebucht



Also ich hatte schonmal chiptuning im Golf TDI und das war wesentlich besser danach! Hatte weils TDI war 1400DM gekostet und hatte 30PS und 80nm gebracht! War schon richtig geil!!! :D Aber der Golf ist nicht mehr! Also 800 haben die mir auch immer gesagt! Aber das war echt zu teuer für das was rauskommt! nun wart ich erstmal ab ob die ordentlich antworten und für 350 mache ich das!

Mit dem Krümmer ist schon klar! Also du meinst also ein originaler EH6 bringt genausoviel wie der Fächerkrümmer für 250Euro oder Supersprint! Da ist ja nur die frage des aussehens noch zu klären welchen man nimmt wenn die Leistung gleich ist, oder würdest du sagen die billigen Fächer bringen mehr? Könnt bei Burdinski einen für 250 mit Zulassung bekommen! deswegen frag ich, aber wenn der eh6 nur 40 kostet hol ich mir den!

Übrigens wollt ich nochmal sagen weil jemand gesagt hat 4 zu 1 hat höhere Peak Leistung!!! Das ist schon richtig, aber du kannst keinen 4/1 Serienkrümmer vom Ej9 mit einen 4/1 Fächerkrümmer von einer guten Marke vergleichen! Die sind doch nochmal berechnet auf eine Optimierung im oberen Drehzahlbereich!

@ VTECMaster Dann nochmal zum hondata heatshield, mir ists schon klar, das es die Hitze blockt! aber da hat der Ek3 doch noch einen Kühlmittelschlauch der durch die Drosselklappe geht! Hast du den abgeklemmt? weil sonst wird doch die Ansaugbrücke auch heiz!

Und nochmal zum Treffen! Ist der Zeltplatz oder die gesamte Veranstaltung limitiert auf 500Leute? Weil mit dem Wohnwagen kann ich ja auch irgendwo stehen!!! Hauptsache ist das ich trotzdem aufs gelände kann zum Treffen
Aber innsbruck ist doch schon arg weit, mal sehen!

So ich hoffe die Absätze und der Style haben sich verbessert! :lol:
Gruss Bjoern

VTECMaster
26.07.2004, 13:35
bei einem tdi mekrt man einen chip auf alle fälle, âllerdings gehts da viel einfacher von statten weil lediglich der druck auf den turbolader erhöht wird, bei einem sauger merkt mans aufkeinen fall so deutlich, aber wenn dus durchziehst sag mir bescheid...

mit fächerkürmmer habe ich keine erfahrung habe bis jetzt nur oem krümmer verbaut, kann gut möglich sein das es mit aftermarket produkten noch spürbarer wird allerdings sind die teile alle ohne tüv beim ek3 und aufällig für die grünen freunde

beim d16z6 heatshield, das einzige heatshield was man beim ek3 nach leichten modifikationen vebrauen kann, lässt sich die kühlflüssigkeit nicht blocken, bei b und h-motoren ist das möglich...

ich weiß nicht ob du in imst auch als besucher drauf kannst, setz dich mal mit dem honda racing team imst in verbindung die organisieren das

greetz

ernie_cb
27.07.2004, 15:25
bei einem tdi mekrt man einen chip auf alle fälle, âllerdings gehts da viel einfacher von statten weil lediglich der druck auf den turbolader erhöht wird, bei einem sauger merkt mans aufkeinen fall so deutlich, aber wenn dus durchziehst sag mir bescheid...

mit fächerkürmmer habe ich keine erfahrung habe bis jetzt nur oem krümmer verbaut, kann gut möglich sein das es mit aftermarket produkten noch spürbarer wird allerdings sind die teile alle ohne tüv beim ek3 und aufällig für die grünen freunde

beim d16z6 heatshield, das einzige heatshield was man beim ek3 nach leichten modifikationen vebrauen kann, lässt sich die kühlflüssigkeit nicht blocken, bei b und h-motoren ist das möglich...

ich weiß nicht ob du in imst auch als besucher drauf kannst, setz dich mal mit dem honda racing team imst in verbindung die organisieren das


Also beim Tdi ists wesentlich einfacher und deutlich spürbarere! aber eben auch deutlich teurer! zumindest wenn ich davon ausgehen nur 350 zu bezahlen! Aber es werden nicht nur die Turbodrücke erhöht! ich habst bei DIGItech machen lassen, und weil ich ein Vorsereinfahrzeug hatte, hatte ich auch ein paar Probleme und musste nochmal hin! Dabei hab ich mit dem Ing gesprochen und der hat mir so einiges darüber erzählt! Aber ist richtig das es sich beim TDi deutlich besser spüren lässt als beim Sauger, weil das drehmoment wesentlich stärker erhöht werden kann! Unser Drehmoment kann zwar auch verändert werden, aber nur gering und das Drehzahlband hängt von der Motorechanik ab, und Honda dreht nunmal!! Beim Turbo kann ich die Motormechanik wie gesagt durch variieren vom Turbodruck ausgleichen und umgehen!
Aber wie gesagt versuch ichs!

2. Fächer gibts für den Ek3 mit TÜV! zumindest kann man sich bei Burdinski eine anlage zusammenstellen und das gleiche die eintragung machen lassen! Er hat für seinen Fächer den er anbietet und den originalen Kat ein Gutachten machen lassen!!! Frag mal silent_H@g, der hat das nämlich drin!

Zum heatshield nochmal, ich meine die Kühlmittelanschlüsse die direkt durch die drosselklappe gehen!!!! die kann ich doch abmachen verschliessen und die Schläuche mitteln Heizungskupferrohr verbinden!!! Dann läuft mein heisses Kühlwasser ja nicht mehr durch die Drosselklappe! das meine ich! Ansonsten würde sich die drosselklappe aufheizen und bei längerer Fahrt würde doch die Ansaugbrücke auch heiz werden!!!!

Mit imst werd ich mal sehen!
Gruss Bjoern

VTECMaster
27.07.2004, 15:42
yo probiers chiptuning mal aus und sag mir bescheid.

ich weiß das burdinski gute anlagen baut, habe mit silent hog schon lange konatkt über icq, hab aber nicht das geld um mir eine komplette anlage bauen zu lassen, bin aber zufrieden mit meiner anlage aus diversen hondas :D

sicher kann man diese anschlüsse blocken, aber damit wird deine temperatur steigen da die ansaugbrücke ebenfalls das wasser mitkühlt. warm wird die ansaugbrücke schon aber es ist von der temperatur her ein großer unterschied vor der zeit ohne hitzeschild

hondata empfiehlt dieses abblocken nur im motorsport einsatz mit größer dimensionierten kühlern

ernie_cb
11.08.2004, 01:17
Also das Projekt Chiptuning läuft derweil noch..... noch sind die sich nicht ganz einig aber einen hab ich schon der das machen kann, aber ich will ja einen vernünftigen chip!

Was ich derweil noch überlege ist folgendes! nehmen wir an ich würde Steuerteil, Ansaugbrücke und ZKopf von D16y8 nehmen und die Kurbelwelle nicht tauschen, dann hatte ich doch eigentlich einen d16y8 Motor aber hat nich mit 1600ccm! sondern nur mit 1500ccm! also 100ccm weniger!
Sagen wir dazu mal D15y8! :D Funktioniert da das d16 steuerteil???? oder ists zu scharf? Weil eigentlich wird doch beim chippen auch nur mehr Sprit eingespritzt und sowas?! dann würde doch der originale d16y8 Chip eigenlich wie ein Tuning chip funktionieren!
Aber natürlich nur wenn ich Kopf und Brücke ändere!!!!
Sollt ich dann noch lange Weile und Geld haben kann ich mir ja immernoch die Kurbelwelle tasuchen um den d16y8 komplett zu haben und dann noch einen Tchip und dann bin ich bei 140PS mit Fächer und so!

Aber was haltet ihr von der variante ohne Kurbelwellentausch! Da ich ja nicht zu mager sondern eher zu fett fahre dürften keine schäden am Motor entstehen, Eher Probleme mit der ASU! :D
Bis denne

V-tecdriver
04.03.2008, 21:07
hi

und wie siehst aus hat das schon einer gemacht mit den minime beim ek3

M.f.g