PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressor oder Turbo auf dem ATR????



MrVtec
21.08.2005, 22:19
wie aus der Überschrift hervorgehend suche ich eine Lösung für mein nächstes Winterprojekt. Bitte gebt mal Eure Empfehlung und eine kleine Begründung dafür ab.

Dankeee........


Gruss Olli

MisterB
21.08.2005, 22:38
weniger aufwand = kompi
mehr aufwand und mehr potential = turbo

ich würde WENN, immer nen turbo nehmen

andi

CTR SB
21.08.2005, 23:08
Wieso immer nen Turbo??

Bitte mal um erklärung..... :)

Necromant
21.08.2005, 23:29
kompressor ist vom fahrgefühl/leistungsentfaltung näher am sauger als der turbo... mim kompressor gibts kein turbo-loch, beim turbo halt schon.
aber mit nem gut gemachten turbo-setup kann man sich anscheinend weiss gott genug brauchbares drehzahlband erschaffen und das problem ist gegessen / umgangen.

vorteile kompi: weniger aufwand, charakteristik näher am sauger

vorteile turbo: mehr leistung machbar, ladeluftkühlung (gibt es kaum für kompressor-systeme), wenn hohe leistung angestrebt ist preis-leistungsverhältnis unschlagbar, verträgt sich besser mit hohen drehzahlen (kompressoren können da schonmal leistung fressen)

so das fällt mir da gerade spontan so ein...

MrVtec
22.08.2005, 00:03
Also, bin mit meinen derzeitigen Nachforschungen zu folgendem gekommen:

Kompressor Vorteile: schonender für den Serienmotor ( wenn
grossartiger Umbau nicht erwünscht)

Nachteile: Leistung schlecht regulierbar und hohes
Preis-Leistungsverhältnis


Turbo Vorteile: Leistung mit Setup sehr gut regulierbar,


Nachteil: Motorumbau auf Leistung relativ teuer, aber bei
Vergleich Preis-Leistung wiederum OK.


Habe bei diversen Anfragen nun schon erfahren das man ohne grosse
Veränderungen am Motor bis ca. 50 PS an Mehrleistung mitgeht
und mir über dieser Grenze zu gewissen Mod`s wie Pleuel, Laufbuchsen
usw. raten würde.

ACe
22.08.2005, 11:14
Du solltest Dir zuerst bewusst werden was Du von Deinem Auto erwartest.
Cruist Du eher untertourig rum und willst bei jeder Drehzahl Schub gepaart mit bissigem Ansprechverhalten a la Sauger, oder bist Du eher der der den Wagen immer gerne ausdreht um die Power zu fühlen und auf die brachiale Kraftentfaltung obenrum abfährt oder auf dem Prüfstandausdruck der größte sein will?

Dann solltest Du mal mit einem Turbo fahren und mit einem JRSC Setup.

Danach fragst Du nach einer detaillierten Kostenrechnung beider Setups.
Wenn Du diese Fragen alle beantwortet hast, dann kannst Du schon eher eine Entscheidung treffen.

Diese Diskussionen bevor man diese Infos kennt finde ich aber überflüssig.
Jeder spricht das nach was er von dem einen oder anderen Setup gehört hat, oder jeder preist seine eigene Lösung an. In anderen Worten einer der Turbo fährt findet es am geilsten. Ich hingegen würde mein 320 PS Kompressorsetup gegen kein Turbosetup der Welt tauschen usw.

Also bringt es nichts wenn der eine über sein Turbosetup schwärmt und der andere über sein Kompressorsetup. Es geht nämlich nicht um deren Ansichtsweise sondern um Deine.

Außerdem entnehme ich aus manchen Antworten dass immer noch recht große Unwahrheiten bzw. Vorurteile über manches Setup herrschen.
Ein Turbosetup kann nämlich so gewählt werden dass die Leistung nicht so hoch ist, dafür das Ansprechverhalten und das Drehmomentband besser werden.
Genauso ist es auch Bullshit dass ein Kompressorsetup nur wenig Leistung bringt, keinen VTEC Kick mehr hat, obenrum an Leistung verliert oder im Preis/Leistungsverhältniss schlechter ist. Klar, beim Kompressor ist beim 2 Liter Motor bei 350 PS Schluss aber ein Frontkratzer kann eh nicht mehr sinnvoll verpacken.

Mein Setup fahre ich immer zwischen 1000 und 2500 rpm mit mehr Kraft wie ein NSX, der VTEC knallt Dich voll in die Sitze und die Kraft flacht nicht ab bis 8500. Ich kenne keinen einzigen gleichstarken Turbo der schneller ist. Und ich rede von der Geraden, auf kurvigen Landstrassen haben die eh keine Schnitte.
Shit, jetzt schwärme ich schon wieder. Sorry, wollte diesen Post so "unparteiisch" wie möglich bringen aber es überkommt mich jedesmal.

Auf jeden Fall, es hängt natürlich auch damit zusammen wie professionell das jeweilige Turbo/Kompressorsetup zusammengestellt wurde und wie gut es abgestimmt wurde. Wenn Du also bei einem Ebay Turbokit mitfährst oder bei einem billigen Kompressorkit, dann wirst Du immer enttäuscht werden. Was ich Dir anbieten kann, ist eine Fahrt mit einem guten Kompressorsetup. Ich könnte auch Videos machen falls Du zuweit weg bist, aber auf einem Video kommt die Kraft im unteren Bereich, das Ansprechverhalten, der Sound und die geniale Fahrbarkeit nichtmal annähernd so gut rüber wie in echt. Wenn Du mal in NRW bist und Bock auf einen Ausritt hast, kannst Dich ja mal melden.

MrVtec
22.08.2005, 19:57
Ich arbeite in NRW, und wenn Du mir das mal so anbietest würde ich mich doch glatt mal bei Dir blicken lassen, falls die Arbeit es zu lässt.

:bussi:


Gruss Olli

1 Special CTR
22.08.2005, 20:13
ATR würde ich ehh eher Kompi sagen, aber nicht aus technischen Gründen, aber weil es halt ein 4 Türer limo ist. (nichts von Evo sagen oder so lol)
Aber eine Roots (wie der JRSC) und nicht ein Centrifugal wie der von Vortech oder so, den hier gibts untenrum auch keine Leistung.

Nachteil vom JRSC ist das er halt nur warme Luft reinpresst.

Turbos brauchen mehr Pflege und halten nciht so lange.
Zudem haben auch kleine Turbos nunmal auch lag, wobei klar sehr wenig, aber bei der Leistungsausbeute lohnt sich ein SC mehr.

also um es nicht kompliziert zu machen, Kompi passt besser wenn man einfahc nur fahren will und nach einem guten Zuwachs an Leistung sucht und sich nicht immer sorgen machen muss den motor nachlaufen zu lassen oder sich zu fragen wie heiß es nun läuft und all den schmann

MrVtec
22.08.2005, 20:32
Was müssen denn beim Kompressor für umbauten am Motor erfolgen? Zumindest um ein optimales Setup zu bekommen.

HCT
22.08.2005, 20:45
"Optimales Setup" :lol:

Sowas gibt es nicht. Was am Motor gemacht werden muss? Soviel Dein Geldbeutel hergibt! Es gibt immer Verbesserungspotential. Man sollte sehen, was das Budget hergibt und das Notwendige machen. Und die sachen vernünftig aufeinander abstimmen. Ein Riesenturbo mit 2"-Auspuff ist fürn Arsch. Also an Leute wenden, die Ahnung haben. Kompressor aufm Honda -> Ace.

austrian type-R
22.08.2005, 20:55
Egal ob Turbo oder Kompi. Die Verdichtung gehört auf jeden Fall zurückgenommen. Dazu muß mindestens eine dickere Kopfdichtung rein, also Zyl.-Kopf runter. Das ist wiederum einiges an Aufwand. Ich würde es auf keinen Fall riskieren mit einem ATR Motor, der ja eine hohe Grundverdichtung hat, einen f/i Motor daraus zu machen ohne an der Kompression was zu verändern.

MrVtec
22.08.2005, 21:05
Und was kann ich von der Aussage halten, das man bis 50 PS Mehrleistung nix am Motor verändern braucht??? Mal ausgenommen die Verdichtung welche ja dann meiner Ansicht nach auf 7-8 runter muss.

austrian type-R
22.08.2005, 21:11
9:1 ist IMO perfekt und dann hast auch eine Verdichtung mit der du bis 1.5 Bar LAdedruck fahren kannst.

CTR SB
22.08.2005, 21:43
Bei einem CTR, den z.B. Rikli umbaut auf Kompressor Jrsc, wird die Kopfdichtung doch auch nicht verändert oder irre ich mich da?

Wäre um Rat sehr froh.

MrVtec
22.08.2005, 21:52
Und was kann ich von der Aussage halten, das man bis 50 PS Mehrleistung nix am Motor verändern braucht??? Mal ausgenommen die Verdichtung welche ja dann meiner Ansicht nach auf 7-8 runter muss.

hingi ATR
22.08.2005, 23:46
Und was kann ich von der Aussage halten, das man bis 50 PS Mehrleistung
NIX!!!
sogar ich hab bei meinem n/a die Buchsen gewechselt, weil der ATR eben nur welche aus Alu hat, die nichts aushalten!
auf alle Fälle gehören andere Buchsen, Kolben und Pleuel verwendet, sonst baust du dir einen vorprogramierten Motorschaden :wink:

Also ich würe z.b. auf keinen Fall meinen n/a gegen einen f/i tauschen, denn das soll mir mal ein f/i alles nachmachen 8)
hab zwar "nur" 268PS/252NM (momentan) aber das geht schon sehr bis extrem gut :wink:

ACe
23.08.2005, 12:34
Also ob beim ATR die Buchsen ein Schwachpunkt sind und unbedingt ausgetauscht werden müssen kann ich nichts zu sagen. Werde mich mal schlau machen. Hingi, stelle Deine Aussage jetzt nicht in Frage, aber ich will dann wissen was zu tun ist. Eine Frage, hat der ATR die gleichen Buchsen wie der BB1 Motor oder die anderen 200 PS Preludes?

Wegen der Verdichtung, ich finde dass die Verdichtungsreduktion heutzutage etwas "veraltet" ist. Klar, wenn man Turbo fährt und drauf steht die höchste MaxLeistung im Dorf zu haben oder den höchsten Ladedruck, dann ja. Aber für ein gesittetes Frontkratzer Setup ist es nicht notwendig finde ich. Ich finde dass heutzutage die Leute eher mit einem Setup was untenrum auch gut geht und dafür obenrum etwas weniger hat, besser bedient sind, und zwar nicht von der max.Ausbeute her aber von der Wirtschaftlichkeit und der Fahrbarkeit her.
Aber das ist meine und Jim's "Tunerfilosofie" und dass ich eine andere habe als andere Tuner ist keine Kritik sondern Ansichtsweise. Malte und Kevin von MKR haben diese Filosofie zwar auch schon bei Olaf's oder Andre's EE8 "adaptiert" aber wie gesagt, will niemanden kritisieren, jedem halt das seine. :)
Ich meine, mein Partner Jim und ich sind soviel wir wissen sozusagen Pioniere im Bereich JRSC Kompressor Tuning. Okay, Jim's Auto fährt noch nicht (aus Zeitgründen) aber mein Auto fährt definitiv.
Ich fahre wie manche wissen, JRSC mit 11:1 Verdichtung und bekomme aus einem 2 Liter Motor locker über 300 PS raus.
Ich habe ohne Ölkühler Temps von maximal 110°, im Alltagsbetrieb konstant 80°, selbst jetzt im Sommer.
Ich habe mit dem JRSC, den man immer Heißluftfön nennt, bei 0,7bar ohne Ladeluftkühlung Volllast-Abgastemperaturen im Sommer von max 680°. Die Sonde sitzt dabei 15cm vom Kopf. In diesem Abstand kann ich bis gut 760° gehen ohne dass es wirklich gefährlich wird.
Im Sommer fahre ich aus Sicherheitsgründen Aquamist mit reinem Wasser (ohne Methanol), obwohl ich mit oder ohne Aquamist die gleichen Abgastemps habe. Aber man merkt schon dass man mit Aquamist mehr Sicherheitsreserven im Bezug auf den Zündzeitpunkt hat.
Ach so, ich will aber auch anmerken dass ich nicht getestet habe ob ich stundenlang permanent Vollgas fahren kann bis die Temps steigen, aber in meiner Gegend kann man fast nie über 240 fahren, außer vllt nachts. Außerdem sind die heutigen Spritpreise etwas zu hoch für extrem lange Vollgaspassagen. ;)
So ein Setup ist halt sehr gut für den Alltag. Man spürt die Power bereits ab Leerlauf sehr deutlich. Meistens fahre ich zwischen 1000 und 2500 rpm durch die Gegend, dabei ist die Kraft echt erstaunlich. Selbst im 5. Gang kommt bei 1500rpm richtig guter Schub. Wenn der VTEC (bei mir bei 4500) einsetzt, ist das echt brutal. Im 2. und 3. Gang reißen mir die breiten 17 Zöller fast das Lenkrad aus der Hand, aber trotzdem hat man aufgrund der perfekten Drehmomentverlaufs nur im 1. Gang leichte Traktionsprobleme (bei gekonntem Umgang mit dem Gaspedal aber kein Prob).
Im 2. Gang habe ich auf glatterem Asphalt so max. 10% Schlupf, also optimale Beschleunigung.
Aber ehrlich gesagt drehe ich ihn kaum bis über 6000.
Eher cruise ich damit bei 2000rpm leger, schaltfaul und spritsparend durch die Gegend und bei "Bedarf" einfach das Pedal halb runtertreten und bis 5000 ziehen. Das reicht schon für die meisten Autos bzw. alltäglichen Situationen. Außerdem finde ich personlich es sehr geil wenn man die Modifikationen/das Tuning bei jeder Drehzahl und bei dem kleinsten Pedaldruck merkt.
Ist aber Geschmackssache, um es anders zu sagen, früher war ich auch redline addicted. Aber bei den heutigen Preisen ist mir echt der Spaß dran vergangen immer Vollgas geben zu müssen und bis zur Redline zu ziehen damit richtig was abgeht.. Also bin ich froh dass ich sparend fahren kann und trotzdem immer fühle dass da Power ist und wohin mein Geld geflossen ist.

Zum ATR zurück zu kommen, wenn die Serieninnereien wirklich zu schwach sind um 50 PS mehr auszuhalten ist das echt bitter.
Bei Hondamotoren ist bei guter Abstimmung normal viel mehr rauszuholen.
Aber ich kann echt nicht glauben dass die Buchsen bei 50 PS mehr platzen. So schlecht bzw. ausgereizt können die doch nicht sein. :/
Das gleiche bez. Pleuel und Kolben. Jeder B Serie Motor kommt bei einer guten Abstimmung auf eine mechanische Belastbarkeitsgrenze von locker über 100 Zusatz PS. Ein gut getunter stock bottom end B16A2 hält von den Innereien her gut 150 PS mehr aus, also doppelte Leistung. Ein ATR hält nicht mal ein Viertel Mehrleistung aus? Wie kann das sein?

@CTR-SB,

Absolut richtig. Rikli holt 300 PS mit Kompressor raus ohne Stahlplatte oder andere Kolben. Winu sagte mir das mal zumindest am Telefon, ich weiß aber nicht 100pro dass sich da nichts geändert hat.
Bei Dir denke ich aber dass bei einer guten Abstimmung, die Du ja in Lux bekommen wirst, keine Probleme haben wirst mit 300 PS auf stock bottom end.
Guy von CPL Racing, DER Adresse für CTR Tuning in UK und der Besitzer des schnellsten CTR's in UK hat das serien Kompressorkit mit Serienabgasanlage auf 217PS am Rad gedynoed.
Mit Ladedruckerhöhung, kompletter Abgasanlage und K-Pro Abstimmung haben die wenn ich mich richtig erinnere 310 PS am Motor rausgeholt, ohne die Innereien anzufassen.

@MrVtec,

Gerne, was machst Du heute abend? ;) :lol:
Ansonsten melde Dich per PM dann machen wir einen Termin aus.
Und vergiss das mit der 7er oder 8er Verdichtung. Damit ist der Motor untenrum bis zum VTEC scheintot.
70er Abgasanlage (bei und ab 2Liter, sonst 63), Düsen, Hondata, Kompressor und gute Instrumente. Das ist so die Grundbasis die ich verwende. Wenn notwendig, sprich kommt auf den Ladedruck und die angezeigten Sensorwerte an, dann optional dickere Cometic Kopfdichtung und Aquamist Wassereinspritzung.
Damit bin ich bisher bei jedem Kompressorsetup unter der chemischen Belastbarkeitsgrenze geblieben.
Wenn aber die Innereien wirklich so schwach sein sollten dass die mechanische Grenze früher erreicht wird, dann muss natürlich auch da verstärkt werden. Wie gesagt, ich mache mich da mal schlau.

CTR SB
23.08.2005, 12:52
@CTR-SB,

Absolut richtig. Rikli holt 300 PS mit Kompressor raus ohne Stahlplatte oder andere Kolben. Winu sagte mir das mal zumindest am Telefon, ich weiß aber nicht 100pro dass sich da nichts geändert hat.
Bei Dir denke ich aber dass bei einer guten Abstimmung, die Du ja in Lux bekommen wirst, keine Probleme haben wirst mit 300 PS auf stock bottom end.
Guy von CPL Racing, DER Adresse für CTR Tuning in UK und der Besitzer des schnellsten CTR's in UK hat das serien Kompressorkit mit Serienabgasanlage auf 217PS am Rad gedynoed.
Mit Ladedruckerhöhung, kompletter Abgasanlage und K-Pro Abstimmung haben die wenn ich mich richtig erinnere 310 PS am Motor rausgeholt, ohne die Innereien anzufassen.

Das ist auch mein Ziel. Soweit ich weiss drückt der Kompi 0,35 bar, bis ca. 7000 Upm, ab dann 0,5 bar. Denke das müsste normal reichen bei folgenden Mod´s

100 Zeller, Msd + Esd 70mm V2A
8mm größere Drosselklappe
CDA mit frischluftzufuhr
Toda Doppelventilfedern

Denke wenn das richtig abgestimmt ist, müsste man die 300 Hengste rausholen können. Bin mal gespannt.

Werde das Resultat evtl. hier posten.

MfG

1 Special CTR
23.08.2005, 13:07
Nur so nebenbei....

Daniel nimm das Racekit., weil kostet kaum mehr, dennoch mehr Leistung und passt in den Motor besser rein, durch das kleinen Pulley. Bei Street muss man anpassen, ausser die haben eine EDM version

ACe
23.08.2005, 13:51
@CTR SB,

Der Ladedruck sollte nicht bei 7000 ansteigen. Er müsste, je nach Laderad bei 0,35 oder bei 0,5 über das gesamte Drehzahlband gleich sein.
Das standard Kit hat 0,35 bar, das race kit 0,5 bar.
Und wie 1st Special schon sagte, ich würde auch sofort zum 0,5bar Pulley greifen, wenn das bei deinem Kit nicht enthalten war. Später wirst Du es nämlich eh tun, und dann musst Du schon wieder abstimmen. :wink:
Noch eins, die Toda Federn sind zwar gut, aber etwas Overkill. Du wirst ja eh keine 9000 mehr drehen mit den serien Nockenwellen. Außerdem gehe ich davon aus, ohne es jedoch eingehend getestet zu haben, dass 9000 eh keine Mehrleistung mit JRSC bringen. Ich meine, ab 8000 steigt die Power eh nicht mehr an.
Du hast die Federn, kannst sie drin lassen, musst Du aber nicht. Wenn man Dir für die Rückrüstung auf stock Federn nicht viel abnimmt, würde ich die mit den Wellen verkaufen.
Ist Deine Entscheidung.

LUG
23.08.2005, 17:51
Ich meine, ab 8000 steigt die Power eh nicht mehr an.

also drehmoment nicht da gebe ich dir recht, aber PS sollten da schon noch zu sehen sein auch oberhalb von 8000rpm, ob es sinn macht ist die andere frage!

hier noch ein Dyno von einem K20A2 mit JacksonRacing RACE Kit mit 0.35bar hat ca 295PS

http://k20a.free.fr/img/courbes/Dyno_Ryan_EP3_JSRC.jpg

ACe
23.08.2005, 20:13
@LUG,

Zu 1., ja, da stimme ich Dir zu.
Zu 2., nein, 95 PS kriegt man mit 0,35 bar niemals raus. Das wäre für mich ein Wunder.

Necromant
23.08.2005, 20:59
ach CTR SB nix mehr sauger und einzeldrosselklappen? schade...
wieviel ps hattest du denn mit dem n2-kit und wie geht es deinem motor jetzt?
wäre da dankbar für ne antwort, auch gerne per PM.

wer verkauft denn in deutschland kompressor-kits oder muß man selbst importieren?

_deleted
23.08.2005, 21:04
@ACe:Mit welchen kosten müsste man ungefähr rechnen, wenn man das Setup nimmt, wie du oben beschrieben hast?
inkl. individueller Abstimmung.

Also mal so nen ca. Preis.

CTR SB
23.08.2005, 21:05
@ Necro: Ja, ich lasse das mit den EDKA sein. Ist zuviel Arbeit und niemand kann etwas darüber sagen.

Kompi ist da etwas bewärter.

Falls jemand Interesse hat an den Toda Nockenwellen incl verstellbaren Nockenwellenräder, sie stehen nächste Woche zum Verkauf an.

@ Ace: Rikli verkauft auch den Riemenantrieb. Das Rad, welches im Moment drauf ist hat 0,35 bar. Ich müsste ja nur vor der Abstimmung das 0,5 bar Rad kaufen und montieren. Gibt es da ein Programm für 0,5 bar?
Soweit ich weiss nur für 0,35.

Ich denke das ich eh nicht mehr höher drehen werde als 8000. Braucht man denke ich auch nicht. Nur in Ausnahmefällen, wenn ein EG3 oder ED9 aus der Heizer Ecke ein kleines Rennen will gayfight

Ich werde schauen.

Weiss zufällig jemand was Rikli verlangt für das 0,5bar Rädchen?
Oder kann man das bei Jackson Racing bestellen???
Eilt dann etwas....
MfG

austrian type-R
23.08.2005, 21:24
Also ich denke nicht, das eine niedrigere Verdichtung bei einem geladenen Motor "veraltet" ist. Immerhin kommt JEDER Ladermotor mit einer geringeren Verdichtung als ein Saugmotor von Werk. Es ist simple Physik und in jedem Motortuninghandbuch kann man nachlesen wie sich die Verdichtungsverhältnise mit den diversen Ladedrücken verhalten bzw verändern.

Wenn man liest wie viel PS die Amis rausholen mit 11:1 und 1 Bar Ladedruck, dann halten diese Motoren nicht lange, die werden alle paar 1/4 Meile Rennen neu überholt. Das hat mir ein Honda DRAG Racer 2003 auf der SEMA so erzählt. Laskey Racing team, wenn den wer kennen sollte. Klar, in den US-Foren liest man nichts darüber ;) ........ auch andere Leute schreiben ja nicht rein, das sie schon mal einen Motorschaden hatten.

Ich denke nicht das du ein Pionier bist auf dem JRSC. Klar, du kennst dich gut aus, besser als jeder sonst hier mit JRSC wage ich mal zu behaupten, aber ein gewisser Mike Marsey hatte die 300whp schon vor Jahren auf seinem 1.8i B18C5 geknackt, OHNE Gas. Mit den JRSC wurde in den Jahren 1998-2001 schon verdammt viel rumexperiementiert. Ladeluftkühlung mit Zwischenplatte beim Krümmer und Lader, LLK mit fm-I/C usw und so fort. ...alles nichts neues. "Pionier" ist auch so ein dehnbarer Begriff. Ich seh mich auch nicht als Pionier, obwohl ich z.b. der erste war (zumindest von Honda-tech) der einen high boost Turbo ITR am Ring hart bewegte. Das kannte/machte vorher niemand, zumindest nicht aus den Foren.

Jeder der ein Enthusiast ist, probiert rum und entwickelt dies oder das mal. Jim ist am Hostboard schon ewig und wie du weißt kenne ich ihn. Er war zu der Zeit wie das "Hondamotoren auf f/i umbauen" in den USA so richtig modern wurde, (1998/1999/2000) schon ein totaler JRSC freak und schraubte neben seinem normalen Job in der Garage bis er immer mehr Kunden hatte und sich dann selbstständig machte...ich glaube im 2000er Jahr war das. Alle fragten ihn um rat bei den JRSC Umbauten......das ist denke ich heute noch immer so, er war damals einer von wenigen die echte Ahnung hatten....heute haben dieses know how viele. DA sind Jahre dazwischen und damals konnte man von echter Pionierarbeit sprechen.

Zurück zu der Verdichtungsfrage. Die wenigsten Leute verstehen es mit einem Hochgetunten Fahrzeug richtig umzugehen. Bitte läßt die Fingern davon von 11:1 und 0.5 Bar. Das fliegt euch um die Ohren früher oder später. Denkt ihr das ihr da viel Leistungsunterschied spüren werdet, wenn die Verdichtung auf wenigstens 10:1 herunten ist?! .......kaum was und ihr tut euch dabei selber einen Gefallen.

Wenn ein Motor 1 Jahr und 10000km hält, dann ist das noch kein Beweis für Standfestigkeit. Wer will schon das sein Motor nur 30000km hält mit nur 80PS Mehrleistung. Das soll doch Jahre halten, aber das tut es garantiert nicht mit 11:1 und 0.5 Bar+.

just my 0.2 cents - machts was ihr wollts, jedem das seine. Am besten lernt man hald doch aus Fehlern. Lehrgeld muß und sollte auch jeder mal bezahlen, das man sieht das Motortuning nicht zu den einfachen Sachen im Leben gehört und nur mit Geld genau fast nichts möglich ist. Man braucht Leute mit know how und die gibts eben nicht zu kaufen und sind nicht an jeder Straßenecke zu finden. Unter Leute mit know how meine ich nicht nur wir hier im Internet, sondern Leute die einen das Umbauen/Einstellen...Motorenspezialisten die das gelernt haben und eine Ausbildung dementsprechend haben...mit denen man redet und zu denen man hinfährt. Internet ist gut, aber in der Praxis ist hald doch einiges anders als am Papier....ist doch überall so. ...

Das ist das was ich aus 6 jahren JRSC/Turbo Umbauten gelernt habe. Habe vieles Probiert was ich im Internet in diversen Foren gelesen habe. Einiges war toll, vieles aber war scheiße und blödsin das ich das nachgemacht/ausprobiert habe. Aber ich wollte es, nur um zu sehen wie es sich auswirkt....das macht einen Enthusiasten aus....alles hinterfragen was man wissen will. Wer das nicht tut, ist ein gutes Setup nicht wert. Man muß ganz einfach wissen was sich im Motor abspielt und wie die Mechanik funzt. Mehr sag ich nicht mehr dazu.

CTR SB
23.08.2005, 21:29
@ Christian: Das gibt mir zu denken.

d.H. auf Deutsch, andere Kopfdichtung reinmachen, vorm Abstimmen!

welche Verdichtung ist am Besten??

Werde den Kompr. wohl dann mit 0,5 bar fahren.

Wäre für einen Rat sehr dankbar :)

ACe
23.08.2005, 22:44
@Austrian,

Du hast Recht, aber ich rede nicht von jedem Motor sondern von Hondamotoren. Ich finde dass man weniger Ladedruck auch mit 10:1 fahren kann ohne Probleme wenn das Setup gut ist und es auch gut abgestimmt wurde. Ich kenne mehrere die so schon lange fahren.
Wenn man 1 bar oder mehr fahren will, sollte die Verdichtung runter. Aber pauschal auf 9:1 gehen weil "man das so macht" ist was anderes finde ich.

Natürlich ist 11:1 und 1 bar verdammt viel. Aber mit 0,7 bar oder 0,5 im Alltag ist doch was anderes, oder? Außerdem, würden Jim, CPL Racing und Rikli 0,5 bar boosten wissend dass der Motor nicht (lange) hält? Rikli gibt doch Garantie drauf.
Ich weiß dass Dein JRSC Setup bei 0,5bar hochgegangen ist. Aber das heißt nicht unbedingt dass alle hochgehen. Versteh mich nicht falsch aber dein Setup war damals wirklich weit von einem guten Setup entfernt, das wissen wir beide. Von solchen Setups reden wir ja nicht.
Ist auch egal. Du hast immerhin auch Recht dass mein Setup noch jung ist und ich auch keinen kenne der damit schon 100.000km hat.
Wir werden in Zukunft sehen wie lange das bei mir hält. Und wir werden sehen wie lange das bei Jim hält. Vorher Aussagen zu treffen wäre recht unprofessionel.

Wegen Pionier, Du nimmst das vllt zu ernst. :wink:
ich kenne halt keinen der einen 2 Liter 11:1 JRSC jemals gebaut, abgestimmt und gefahren hat hat außer Jim und mir Und ich bezweifle dass es einen weit und breit gibt der es fährt. Mehr nicht. Sollte ich im Unrecht liegen, kein Thema. Freue mich immer über Gleichgesinnte. :)

Wegen der 2 cents, da verstehe ich nicht was Du sagen willst. Von wem redest Du? Kannst du mal bitte konkrete Aussagen machen und die belegen?

@Spoon EJ9,

so ca 7-8k.

LUG
23.08.2005, 22:44
@LUG,

Zu 1., ja, da stimme ich Dir zu.
Zu 2., nein, 95 PS kriegt man mit 0,35 bar niemals raus. Das wäre für mich ein Wunder.

klar ist da nicht nur ein Komperssor drauf an dem motor wurde auch noch einiges gemacht... wäre schon ein wunsch denken nur mit dem JRSC gleich 95PS rauszuholen :lol:

austrian type-R
24.08.2005, 10:13
@ace: das mit den 0.2 cents.-....das nur bedeutet meine Meinung. Ich will damit sagen, das man auf die Erfahrung von anderen hören soll, aber es muß eh jeder selber wissen.....

Ich boostete mit 0.6 Bar auf 11.1:1 und verwendete eine haltech e6k ECU und nach einer 1/2 Std. unterm Grob-Abstimmen passierte es dann. Aber wer weiß, evtl hat ja der Motor vorher schon etwas abbekommen, fuhr ja schon über 1 Jahr und 20000km mit JRSC und 0.35 Bar.

Kalr, 9:1 mit 0.6 Bar muß nicht sein, aber es ist ausbaufähig. MAch ich es auf 10:1 dann gibts da wieder schnell eine Grenze.

Mike Marsay hatte einen ITR mit JRSC setup, ca. 0.7 Bar und stock sleeves. Frag mal im Hostboard nach ob den noch wer kennt. Rboosted717
oder so war sein Name...ob die Zahlenkombi stimmt, weiß ich ned. Hier seine Email mmarsey@pacbell.net ....der hat sicher ncoh Dynosheets und Infos zu seinem damaligen Setup.....mittlerweile hat er auch Turbo. Gruß von mir.

ACe
24.08.2005, 10:54
@Lug,

Was war denn noch gemacht? Würde mich interessieren. Auf die schnelle fällt mir da nur Hubraumerweiterung oder NOS ein, womit man die Leistung bei dem Ladedruck erzielt.
Über NOS denke ich auch nach. Eine ganz kleine Düse, vllt custom made, nur damit die LL runterkühlt. Guy hat damit schon gute Erfahrungen auf dem CTR mit JRSC gesammelt.
http://www.cplracing.co.uk/news.php

Überhaupt, Guy und Paul von System R sind für mich DIE Top Adressen in Europa bezüglich CTR Tuning.

@Austrian,

Ich kenne Mike. Ich kenne auch Mark Groninger (mgro) oder Robert Jan aus Holland. Der hat auch Dynos mit 300whp bei über ein Bar. Du erinnerst Dich ja, da haben wir schon vor Jahren darüber gequatscht. Aber solche Setups oder gerade niedrig verdichtetete Turbos mit hohem Ladedruck finde ich persönlich nicht wirklich wirtschaftlich und optimal alltagstauglich, gerade heutzutage. 300 PS am Motor aber schön verteilt über das gesamte Drehzahlband reichen für einen Frontkratzer im Alltag vollkommen aus. Und dafür muss man nicht unbedingt eine so niedrige Verdichtung fahren. Für ein Alltagsauto finde ich Wirtschaftlichkeit, Ansprechverhalten und Fahrbarkeit wichtiger als Peak Leistung.Das ist meine Meinung. Das heißt noch lange nicht dass andere die trotzdem 400, 500, 600 PS Setups fahren wollen keine Ahnung haben. Ist Geschmackssache. Ich baue auch gerade ein 500whp Setup für einen Kunden. Nur würde ich so ein Setup nicht gegen mein 300 PS Setup tauschen. Ist halt meine persönliche Einstellung.
Wie Du sagtest, muss ja jeder selber wissen.

CTR SB
24.08.2005, 11:44
@ace: das mit den 0.2 cents.-....das nur bedeutet meine Meinung. Ich will damit sagen, das man auf die Erfahrung von anderen hören soll, aber es muß eh jeder selber wissen.....

Ich boostete mit 0.6 Bar auf 11.1:1 und verwendete eine haltech e6k ECU und nach einer 1/2 Std. unterm Grob-Abstimmen passierte es dann. Aber wer weiß, evtl hat ja der Motor vorher schon etwas abbekommen, fuhr ja schon über 1 Jahr und 20000km mit JRSC und 0.35 Bar.

Kalr, 9:1 mit 0.6 Bar muß nicht sein, aber es ist ausbaufähig. MAch ich es auf 10:1 dann gibts da wieder schnell eine Grenze.

Mike Marsay hatte einen ITR mit JRSC setup, ca. 0.7 Bar und stock sleeves. Frag mal im Hostboard nach ob den noch wer kennt. Rboosted717
oder so war sein Name...ob die Zahlenkombi stimmt, weiß ich ned. Hier seine Email mmarsey@pacbell.net ....der hat sicher ncoh Dynosheets und Infos zu seinem damaligen Setup.....mittlerweile hat er auch Turbo. Gruß von mir.

Bahnhof?

Kann das mal jemand übersetzten??? :P

Verdichtung runter oder nicht?

Ich habe noch ein paar Wochen Zeit bis zum Prüfstand, könnte noch was bestellen und einbauen bis dahin.

MfG

dawnduran
24.08.2005, 11:49
ich würde dir ernsthaft empfehlen immer die verdichtung runter zu setzen... Du bist nen Heizer, so wie ich. Die Motortemps müssen runter...

Beim SX war die Verdichtung auch niedrig... Trotzdem wurde er sehr warm (obwohl ölgekühlter Kolbenboden und Natriumventile)...

Nen Ölkühler is auch Pflicht...

CTR SB
24.08.2005, 12:02
Ölkühler ist schon bestellt bei Sandtler.

Wird Anfang nächster Woche eingebaut.

Welche Kopfdichtung ist da zu empfehlen??

Gibt es da was?

MfG

ACe
24.08.2005, 12:05
Daniel,

An Deiner Stelle würde ich zu Rikli gehen, mir das einbauen und abstimmen lassen und die versprochene Garantie drauf geben lassen. Oder wenn Dein Tuner in Lux auch so gut ist, macht er das vllt auch.

dawnduran
24.08.2005, 12:17
@daniel: Hättest du mal andre gefragt, der hätt dir gesagt, dass ich bei Sandtler extrem günstig (Händlereinkaufspreis) rankomm... hätt dir nen ganzes Kit (Ölkühler, thermostat, Stahlflexschläuche) für um die ~160€ besorgt... abhängig je nach größe...

Schade, dass du net beim NA-K20A bleiben willst... wär sicher sehr interessant geworden ;)

ACe
24.08.2005, 12:37
@Dawn,

Das ist ein sehr guter Kurs und "schaden" tut es sicher nicht. Aber auch auf die Gefahr hin dass einer losschreit, Ölkühler ist beim JRSC Setup nicht so wichtig wie bei Turbo, da der Kompressor eine autonome Schmierung hat und nicht glühend im Ölkreislauf hängt.
Wichtiger bei JRSC finde ich persönlich ein Aquamist System und die Ladeluft zu kühlen.
Ich habe wie gesagt auch keinen Ölkühler und trotzdem habe ich Temps wie ein Sauger.

dawnduran
24.08.2005, 12:39
@ace: das freut mich, dass deine temps net so hoch sind... aber ich weiss, so wie ich fahre, brauch ich den Ölkühler selbst bei meinem Sauger-CTR... wäre jedanfalls von Vorteil... ne WAES is immer gut bei aufgeladenen Motoren... besonders im sommer... möglich ist auch ne waes vor die drosselklappe mit nem bissl Methanol... Kühlt auch die Kolben und Ventile ;)

@die, die denken, ich zerhack dat ding: Das is nich so. Ich achte aufs Warmfahren und aufs abkühlen sowie ordentliche Pflege des Autos...

Pred
24.08.2005, 12:44
@DD

Wo zapfst du das Öl ab Fürn Ölkühler ? Per Sandwich Platte hinten am Ölfilter ?

dawnduran
24.08.2005, 12:49
noch zapf ich nix ab... brauch erstmal ne gescheite Öl-Temp.-Anzeige, die irgendwo unauffällig verschwinden kann, so dass man von aussen nix erkennen kann... nen sleeper halt *g*

dann erst kommt der ölkühler rein... bei den Kits von Sandtler is meines Wissens nach nen Adapter für zwischen-ölfilter-block drin...

1 Special CTR
24.08.2005, 13:11
Kaum guckt man einen Tag nicht rein, ist der thread wieder interessant :lol:

Extra zu Rikli und 2-4K mehr bezalhen damit man Garantie hat? PLus Anfahrt und alles?
Ist doch voll unsinnig wenn die auch nen JRSC benutzen oder?

Nur die Kopfdichtung machen? Ich würde Kolben auch bzw eher machen.

Also ich weiss nicht ob du damit so zufrieden wirst.

bzw: daniel helf dir immer gerne, also hit me up :wink:

LUG
24.08.2005, 13:42
@Lug,

Was war denn noch gemacht? Würde mich interessieren. Auf die schnelle fällt mir da nur Hubraumerweiterung oder NOS ein, womit man die Leistung bei dem Ladedruck erzielt.
Über NOS denke ich auch nach. Eine ganz kleine Düse, vllt custom made, nur damit die LL runterkühlt. Guy hat damit schon gute Erfahrungen auf dem CTR mit JRSC gesammelt.

nos?? :lol: denke ich eher nicht :D


ich hoffe du bist der französischen Sprache mächtig!!

hier siehst du einige resultate von div. CTR's mit NA und f/i!!
http://k20a.free.fr/articles.php?lng=fr&pg=76 8)
allerdings habe ich mich schon gefragt, ob die was falsch umgerechnet haben zwischen WHP und PS? das werden aber hier sicher einige wissen! :D

mfg LUG

ACe
24.08.2005, 14:22
Danke Lug.

Warum ist NOS " :lol:"?

Ja, Französisch ist eine der 6 Sprachen die ich fließend spreche.

Aber wo sind die Mods von denen Du bei dem 295PS Setup gesprochen hast?
Da steht nur Düsen, Hondata und JRSC bei 0,35bar.

Und der letzte holt nur mit Fächer, serien Cat-back, CAI, Hondata, knapp 140 PS mehr bei nur 0,5 bar? :roll:

CTR SB
24.08.2005, 15:13
@ DD: Man bekommt nie das Ergebnis als Sauger raus welches ich mit dem Kompressor rausholen werde, und die Motorcharakteristik bleibt erhalten!!!

Turbo finde ich shit, garnicht mein Ding.

Wenn ein Auto Serie ein Turbo hat ist das was anderes, aber Vtec Motor auf Turbo umbauen :roll:
Meine Meinung dazu.

@ Ace: Bei Rikli zahle ich viiiiiiiel Geld für den Einbau + "Abstimmung" quasi das Programm draufspielen welches mal geschrieben wurde :roll:

Dafür nochmal einen 4stelligen € Betrag auf den Tisch zu legen ist zu krass.

Garantie, wenn ich den Motor zerlege, will ich sehen das ich den auf Garantie bekomme!
Dann heisst es:
- Kommt nicht vom JRSC Setup
- Nicht warmgefahren
- War vorher schon defekt.
- usw usw usw.

Da gebe ich eh nix drauf.

Werde es in Lux abstimmen lassen.

Der hatte letztens einen 350Z auf Kompressor umgebaut und enorme Leistung rausgeholt, wird aber zu oftopic jetzt hier, sonst kommt Hardy wieder weil es interessant wird und schliesst den Topic hier :roll:

MfG

1 Special CTR
24.08.2005, 15:14
ruhig blut jungs...
Bitte dann NAWWWZ oder NO2 oder so :P

NO2 ist meiner Meinung nach garnicht schelcht bzw. irgendwas anderes miteingesprites. Je nachdem was man vorhat

meine frage ist: wer fährt mit 0,5 bar rum... 7,375psi??? (ja da brauchte ich sogar nen taschenrechner lol)
da mache ich doch leiber 8 oder 8,5psi raus hehehe...

dawnduran
24.08.2005, 15:25
@CTR_SB: das find ich schade... zumal du ja im endeffekt das selbe vorhattest wie ich... ;)

OT: Ich bin gespannt wenns fertig is und würde mich gern mal mit dir und andre treffen um mir das ganze anzuschaun, wenns fertig is... ;) Natürlich nur, wenns dir nix ausmacht... kann auch gleich mal der R32racer mitkomm... wenn schon, denn schon *g* bin ja nächstes jahr carfreitag eh an der nordschleife wenn nix dazwischen kommt...

ACe
24.08.2005, 15:50
Der hatte letztens einen 350Z auf Kompressor umgebaut und enorme Leistung rausgeholt, wird aber zu oftopic jetzt hier, sonst kommt Hardy wieder weil es interessant wird und schliesst den Topic hier :roll:

MfG

In der Tat, mit Accord Type R und Turbo oder Kompressor haben die letzten Seiten nicht mehr "direkt" was zu tun. :lol:
Aber bei solchen interessanten Diskussionen schweift man immer ab und bleibt doch beim Thema, falls Ihr versteht was ich meine.

deep flyer
25.08.2005, 07:46
und was kann man an leistung erwarten wenn man ein turbo auf einem atr fahren will sagen wir mal von 0,5 bis 1 bar. natürlich mit den entsprechenden änderungen was die standfestigkeit und eine passende auspuffanlage sowie eine gescheite kühlung der luft angeht.

was man bei einem kompressor erwarten kann wurde ja schon erwähnt nur halt beim turbo nicht.
interessant wäre da ein dyno dazu.

anur
25.08.2005, 10:05
Hatte eigentlich vor meinen ITR im Winter auf Turbo umzubauen, aber nachdem ich mich mit dem Thema eine Weile beschäftigt habe, neige ich nun wohl eher zu einem JRSC. Werde wohl die kleinste Variante nehmen, da ich mein Lachgassystem weiterhin behalten will..

Deathbrother
25.08.2005, 11:52
Ich würde weder Turbo noch Kompressor verbauen.
Reines Saugertuning, das is auch mittlerweile meine Meinung!

Das hat vom Feeling her was und sonst auch keiner....
(naja, fast keiner...)

anur
25.08.2005, 13:07
Die Meinung hatte ich auch mal. Da steckste nen Haufen Kohle rein und merkst fast nix. Die Relation stimmt einfach nicht. Und von unten raus geht gar nix. Und weder subjektiv noch laut Prüfstand tut sich wirklich viel.
Hab mit Lachgas 252 PS laut Prüfstand. Soviel werde ich mit dem JRSC Kit in etwa auch haben, mit Lachgas dann sicherlich um die 300.
Da könnte ich ein Vermögen in Saugertuning stecken und würde da doch nicht annähernd hinkommen..
Mit nem Turbo könnte man sicherlich noch mehr rausholen, aber was nützt es mir, wenn ich dann in den ersten drei Gängen nur am spoolen bin...

1 Special CTR
25.08.2005, 13:13
Die Meinung hatte ich auch mal. Da steckste nen Haufen Kohle rein und merkst fast nix. Die Relation stimmt einfach nicht. Und von unten raus geht gar nix. Und weder subjektiv noch laut Prüfstand tut sich wirklich viel.
Hab mit Lachgas 252 PS laut Prüfstand. Soviel werde ich mit dem JRSC Kit in etwa auch haben, mit Lachgas dann sicherlich um die 300.
Da könnte ich ein Vermögen in Saugertuning stecken und würde da doch nicht annähernd hinkommen..
Mit nem Turbo könnte man sicherlich noch mehr rausholen, aber was nützt es mir, wenn ich dann in den ersten drei Gängen nur am spoolen bin...

glaubste mitm SC drehste nciht durch?? und was heißt spoolen?? Was soll er sonst machen laggen :P

Sorry... ist nicht böse gemeint....
Also beim K20 kann man Kompressor verzeihen, aber beim B18 nicht finde ich zumindest. Wozu soviel Leistung unten Rum? mit guten N/A setup haste untenrum auch mehr... und wozu 300PS ??? klar gibt ausnahmen, aber naja... egal, ich habe nichts gesagt

anur
25.08.2005, 14:01
Hat alles sein für und wider. Kommt eben einfach nur darauf an, wofür mans braucht. Fürn Track ist ein leichter Sauger sicher vorzuziehen, aber ich fahr halt Viertelmeile, da brauchts mehr Schub. :wink:
Ich fahr den ITR nun seit über 4 Jahren (nicht im Alltag, da hab ich nen Jazz ES Sport) und das Feeling durch die hohen Drehzahlen und den VTEC haben für mich immer noch seinen Reiz. Aber mir reicht einfach die Leistung nicht mehr. :/ Da stellte sich mir die Wahl zwischen EVO VIII oder f/i. ... Ich brings einfach nicht übers Herz den Teg wegzugeben.

1 Special CTR
25.08.2005, 14:34
Hat alles sein für und wider. Kommt eben einfach nur darauf an, wofür mans braucht. Fürn Track ist ein leichter Sauger sicher vorzuziehen, aber ich fahr halt Viertelmeile, da brauchts mehr Schub. :wink:
Ich fahr den ITR nun seit über 4 Jahren (nicht im Alltag, da hab ich nen Jazz ES Sport) und das Feeling durch die hohen Drehzahlen und den VTEC haben für mich immer noch seinen Reiz. Aber mir reicht einfach die Leistung nicht mehr. :/ Da stellte sich mir die Wahl zwischen EVO VIII oder f/i. ... Ich brings einfach nicht übers Herz den Teg wegzugeben.

Beim Evo musste dir ja ehh immer Srogen machen...

wenn 1/4 ja dann, aber warum dann nicht Turbo, wenn das Auto schon nciht oft gefahren wird. Was ist den mit Lachgas, geht dohc gut mit Turbo zusammen oder nicht? Oder Irre ich mich?
LAchgas kaum bis keine Ehrfahrung.

anur
25.08.2005, 15:20
Turbo und Lachgas passen sicher ganz gut zusammen, wenn mans nicht übertreibt. Aber irgendwie reizt mich der Kompressor..
Ace ist schuld, der schwärmt zuviel... :wink:

ACe
25.08.2005, 15:59
Turbo und Lachgas passen sicher ganz gut zusammen, wenn mans nicht übertreibt. Aber irgendwie reizt mich der Kompressor..
Ace ist schuld, der schwärmt zuviel... :wink:

:lol: Stimmt, bin immer schuld. Sagt meine Frau auch immer.
Vllt sehen wir uns ja mal, dann zeige ich Dir warum ich schwärme. :wink:

Übrigens, schon das Kompressorkit für 1500 im Biete Forum gesehen? :wink:

anur
25.08.2005, 17:18
Hab das Angebot gelesen, aber ich hol mir lieber nen neuen. Hab schon bei JR angefragt: 2195$ + 230$ Versand. Da bin ich incl. Zoll bei unter 2500€... :)