PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsdrucksensor (VSA/ABS-Modul) defekt



Mu Lei
19.01.2012, 22:52
Hallo zusammen,

nach 185.000 sorgenfreien Kilometern mit meinem 2006er CN2 hat es mich nun richtig erwischt.

Der Bremsdrucksensor im VSA/ABS-Modul (Modulatoreinheit VSA) ist defekt. Fehlercode 66-01. Die Ersatzteilkosten liegen bei geschlagenen 2.000€.

Da meine WS hinsichtlich Kabelbruch/Marderbiss alles geprüft hat, können andere Fehlerquellen ausgeschlossen werden.

Hat jemand zufällig eine Idee zu:

1) Reparaturmöglichkeiten (Steuergeräte werden oft ja auch von Spezialfirmen repariert)
2) günstigeren Ersatzteilkosten
3) sonstigen Hinweisen

Zum Glück kann ich ja noch fahren. Das ABS funktioniert nur nicht.

nochda1
23.01.2012, 19:58
Autoteile24.de hat es zwar nicht im Angebot, aber frag mal bei denen nach. Sie sind sehr kompetent und bestellen auch oft etwas aus der Reihe.

Mu Lei
30.01.2012, 19:13
@nochda1

Leider haben die das Teil nicht und können es auch nicht bestellen.

Ich habe es bei Honda mit einem Kulanzantrag versucht, leider erfolglos

Dann werde ich wohl zahlen müssen.

Mu Lei
05.02.2012, 22:08
So, ich habe jetzt mal bei http://rhelectronics.de angefragt. Lt. Webseite müsste dort eine Reparatur möglich sein

Mechanix
06.02.2012, 22:48
Mhh halt uns auf dem laufenden ob es geklappt hat Mu Lei

Mu Lei
06.02.2012, 23:08
So, heute ist nun schon die Antwort gekommen. Ich hatte Fotos vom Steuergerät und vom Typenschild hingeschickt:

Steuergerät bekannt => Fehler bekannt => falls Fehler repariertbar, ist die Reparatur möglich

Jetzt muß meine WS nut noch mitspielen und das Steuergerät ausbauen/verschicken/einbauen.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Mu Lei
18.02.2012, 16:58
So, nun komme ich endlich mal zum Antworten. Ich habe den Accord jetzt seit 4 Tagen wieder.

Die Reparatur des Steuergerätes bei RH Eletronics war erfolgreich und lief absolut problemlos. Meine WS hat das Steuergerät ausgebaut, mit meinem Reparaturauftrag eingeschickt und nach der Rücklieferung wieder eingebaut. Nach insgesamt 5 Arbeitstagen war alles wieder erledigt.

Reparaturpreis für Expressreparatur 455,-€ + Ein-/Ausbau seitens der WS.

Ich habe den Reparaturauftrag bei RH Eletronics selbst ausgelöst, da ich damit als Privatkunde 24 Monate Gewährleistung habe. Über die WS wären es nur 12 Monate gewesen.

In Summe habe ich so ca. 1700,-€ ggü. einem neuen Steuergerät gespart.

Falls das Steuergerät bei RH Electronics nicht reparabel ist, zahlt man nur eine Überprüfungspauschale.

Das betroffene Steuergerät ist übrigens nicht nur bei Honda sondern auch in einigen anderen (auch deutschen) Fabrikaten verbaut.

Fazit: Ich kann nach Ablauf der Garantie und bei Kulanzabsage zu empfehlen, es mit einer Reparatur zu versuchen.

Mechanix
19.02.2012, 21:00
Wow nicht schlecht...danke für die infos :)

elGusano
20.02.2012, 16:27
Spitze, das ist mal ne Erfolgsgeschichte. Kann man auch sagen was genau kaputt war?

P.S.: Weisst du welchen Typ du verbaut hattest?

Mu Lei
23.02.2012, 21:44
Bei mir ist das Steuergerät Typ A3 (ATE MK 60) verbaut.

Mich hat die Fehlerursache auch interessiert.
Eine detaillierte Reparaturinfo kann RH Electronics aus Gründen des Know-how-Schutzes nicht herausgeben. Immerhin sind sie nach eigener Aussage die einzigen, die weltweit dieses ABS-Steuergerät reparieren können. Man hat mir nur verraten, dass Bauteile ausgetauscht wurden.

elGusano
24.02.2012, 13:51
Danke für die Info!

frv135
04.03.2012, 20:01
Bei mir ist das Steuergerät Typ A3 (ATE MK 60) verbaut.

Mich hat die Fehlerursache auch interessiert.
Eine detaillierte Reparaturinfo kann RH Electronics aus Gründen des Know-how-Schutzes nicht herausgeben. Immerhin sind sie nach eigener Aussage die einzigen, die weltweit dieses ABS-Steuergerät reparieren können. Man hat mir nur verraten, dass Bauteile ausgetauscht wurden.

Bei VW und Ford gibt es den Hydraulikblock für das MK60 einzeln.
Kostet ca. 200 Euro+Abbau von der ABS einheit und Wiedermontage usw..
Ob der Block von VW oder Ford paßt ,kann ich nicht sagen,wahrscheinlich wird aber was minimal anders sein.
Weiterhin sind die nicht die Einzigen weltweit,die das reparieren.
Ich nehme an, das es bei dir auch dieser Fehler war,der tritt so gut wie immer bei diesem Steuergerät auf.

Mu Lei
12.03.2012, 21:43
Bei VW und Ford gibt es den Hydraulikblock für das MK60 einzeln.
Kostet ca. 200 Euro+Abbau von der ABS einheit und Wiedermontage usw..

Schön, wenn es bei VW und Ford anderes geht. Bei Honda geht es nicht



Weiterhin sind die nicht die Einzigen weltweit,die das reparieren.


Kann sein, ich habe ja geschrieben nach "eigener Aussage" auch nachzulesen auf der Webseite. Ich habe in Deutschland auch nur RH Electronics gefunden.

frv135
13.03.2012, 06:29
Schön, wenn es bei VW und Ford anderes geht. Bei Honda geht es nicht.

Kann sein, ich habe ja geschrieben nach "eigener Aussage" auch nachzulesen auf der Webseite. Ich habe in Deutschland auch nur RH Electronics gefunden.

Es könnte aber sein,das die Blöcke untereinander passen.
Vw zu Ford ist minimal anders.

Und die eigene Aussage ist falsch und weltweit erst recht.
Wenn du das hier so behauptest,ohne es zu prüfen,werde ich wohl diese falsche Aussage hier bemängeln dürfen.
Bsp. abs-steuergeräte.de oder ecu.de usw. usw.
Sogar bei Ebay werden die reparierten Blöcke angeboten.
Es ist sogar möglich ein repariertes Steuergerät zu bestellen und das defekte zurückzusenden.
Da spart man nochmal Zeit dabei.