PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP USA



Jan@cc1
19.06.2005, 19:56
Wat is denn jetzt los?? habe ich das eben richtig verstanden, mercedes fährt nur die einführungsrunde und dann in die box????? :eek: nenene, dann wirds für honda wohl auch net besser werden. blöde franzosen mit ihren reifen! :roll:

naja, ich bin mal gespannt!

Hankeyman
19.06.2005, 20:00
Wollen doch alle Michelin bereiften Teams machen. Bin jetzt mal gespannt wie das abläuft. :lol:

EDIT: Sieht das toll aus :lol: :lol: :lol:

Jan@cc1
19.06.2005, 20:03
die fahrn ja wirklich fast alle in die box
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

1 Special CTR
19.06.2005, 20:06
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Kyo
19.06.2005, 20:07
Warum hat BAR nicht Bridgestone?? :( :cry:
Sieht aber lustig aus!! :lol: :D

Hankeyman
19.06.2005, 20:08
Sehr schön, wie auch noch auf den Minardis "Lost Boys" steht. Diesmal passt... :D

Jan@cc1
19.06.2005, 20:10
wer kriegt jetzt die punkte für platz 7 und 8??? trulli und raikkönen oder was?

angelkiss
19.06.2005, 20:18
Echt lachhaft: 6 Autos am start!
Ich würd mein geld zurückverlangen!

devin
19.06.2005, 20:18
Die Punkte bekommen die die ne bestimme prozentzahl an Runden gefahren sind.
Wenn keiner rausfährt bekommt sie niemand

Jan@cc1
19.06.2005, 20:34
jetzt zoffen sich die moderatoren mit ralf schumacher! Das is ja ma zu krass was da abgeht!!!!!

1 Special CTR
19.06.2005, 20:36
jetzt zoffen sich die moderatoren mit ralf schumacher! Das is ja ma zu krass was da abgeht!!!!!

Das beste am Rennen :D

MacJones
19.06.2005, 20:46
so was armseeliges... :|

Mulli
19.06.2005, 20:54
Das ist doch mal was. Auf der einen seite keine gute werbung, auf der anderen seite ist das Rennen morgen in aller Munde!

Ralf ist wohl noch ein wenig verpeilt von seinem Unfall. "Vielen dank das du Uns hier als INKOMPETENT hinstellst" :lol: :lol: :lol: :lol:

19.06.2005, 21:02
Hahahha...

Ferrari schießt sich ein dickes eigentor!

Und der Ami schmeißt schon Flaschen nach Ferrari! :lol:

19.06.2005, 21:04
Ralf ist wohl noch ein wenig verpeilt von seinem Unfall. "Vielen dank das du Uns hier als INKOMPETENT hinstellst" :lol: :lol: :lol: :lol:

Ralf hat Recht die kommentatoren labern nur noch scheiß aber sollen sie labern mir tun sie echt leid! :lol:

Ferrari ist der Puh mann ganz einfach das kann keiner gut reden!

ED6er
19.06.2005, 21:10
Hahahha...

Ferrari schießt sich ein dickes eigentor!

Und der Ami schmeißt schon Flaschen nach Ferrari! :lol:

allet klar ferarri is schuld das michelin keine ordentlichen reifen hinschafft... :roll:

wie war des im anderen thread das nur noch fehlt das minardi punkte holt sodas BAR als einzigstes team ohne Punkte ist... wird ja wohl so kommen

19.06.2005, 21:19
Nein, klar so nicht... aber Ferrari macht sich halt voll unbeliebt...

ED6er
19.06.2005, 21:22
das ist ferrar sch** egal, hauptsache die gewinnen.. und glaub so würde jeder handeln.. so sind nunmal die regeln

Jan@cc1
19.06.2005, 21:36
naja, war ja klar wer gewinnt. aber am anfang, das war richtig krass, als sie alle in die box gekommen sind. ich bin mir sicher die haben alle gedacht "wenn einer von den anderen rausfährt, fahr ich auch raus". naja, und da das alle gedacht haben sind keine raus von den michelin teams!

Hankeyman
19.06.2005, 21:57
Ich hätt ja gelacht, wenn sich die Ferarris noch selbst abgeschossen hätten.

Zum Glück isses ja jetzt vorbei.

edit:
Für die Premiere Zuschauer, die das "Duell" Ralf vs. RTL Mods. hören möchte:

http://nch138.eden2.netclusive.de/files/Ralf_vs_RTL.mp3

Woleg
19.06.2005, 22:10
ohhhhhhhhh man, Lachhaft ohne Ende
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nattürlich ist FerRARI GEGEN DIE Schikane, würde jedes andere Team auch sein, ist ja besser für die wenn die andere Teams nicht fahren, kann ich voll und ganz nachvollziehen... .

Mechillin ist eindeutig der Brandstifter,
Aber auch weidermal diese sch-eiß FIA, lässt mit sich überhaupt nicht reden, alles egal, hauptsache die ziehen ihre Sache durch, auch wen am Ende über 100000 Zuschauer verarscht werden, oder die F1 ( gerade in USA) ihren Namen verliert. :eek: :mad:

einfach nur lächerlich, wie im Kindergaretn...

Da wra ich auch etwas überrascht, das Ralfd die Komentatoren so niedermachte :eek:
Aber der hatte schon irgendwo recht gehabt!

Im großen und ganzen freue ich mich für Minardi und Jorden und vorallem das BAR AUF DEM LETZEN PLATZ IST :P :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

schlimmer kann es erstmal nicht kommen, fürs Team :(

Ach ja und was hält ihr eigentlich das Coulthard für Button kommt?

Der kämpft ja auch sehr um den Platz von Button!

19.06.2005, 22:18
Ferrari und Schumacher sind einfach nur sieges Geil!

Das war aber ein rießen Image schaden für Ferrari, stehen auf dem Podest und werden ausgebuht!

Es lag NUR AN FERRARI der Fia wäre es egal gewesen wenn sich alle Teams geeinigt hätten, Flavio Briatore hat gesagt sie hätten sogar Ferrari aus der Pole Starten lassen doch Ferrari wollte alleine Fahren!

ALLE TEAMS auch Jordan und Minardi wären mit Schikane gefahren ABER FERRARI WOLLTE NICHT!

SCHEIß FERRARI!

st0n3r
19.06.2005, 22:29
Nein, klar so nicht... aber Ferrari macht sich halt voll unbeliebt...

seh ich nicht so, wer bisschen nachdenkt der kommt garnicht auf diese idee... denn schon allein nur ferraris fuhren ja nicht ;)

alle teams die mit bridgestone fahren hatten anfangs der saison arge probleme, reifenplatzer, platten, etc. die fahrer waren also auch (wie immer eigentlich) einer gefahr ausgesetzt.

wären die nun nicht gestartet wegen diesen problemen hätte kein anderes team nen fic* darauf gegeben ob sie nen nachteil haben oder ob deren fahrer sich ner "gefahr" aussetzen... denn es fahren nur 3 teams mit bridgestone und der rest mit michelin - also ganz klar die minderheit mit temporärem vorteil und die andern teams mit nachteil... aber sie hätten ja fahren können...
es wird jetzt nur so schön hingestellt das ferrari allein der böse ist und die richtigen hintergründe werden nicht gezeigt...

naja scheiss f1 :) DTM ist viel geiler ;)

Hotnight
19.06.2005, 22:42
Spätestens jetzt hat sich M.Schuhmacher und Ferrari die letzten Sympathien selbst geraubt.Wie kann ein M.Schumacher nach solch einer vorstellung noch in die Kamera lächeln und behaupten "wenn alle mitgefahren wären, hätte ich auch sehr gute Siegeschancen gehabt".
Wenn dies so gewesen wäre, hätte Ferrari der Schikane doch zustimmen können.Sie hätten auch noch aus der Pole starten dürfen, dennoch hat Ferrari abgelehnt, weil sie genau wußten,das sie keine Siegeschancen haben.
Die FIA ist ja wirklich voll für den...... ihr wißt schon was.Ein Machtwort hätte genügt und alles wäre gut gewesen, aber der Sport zählt in der F1 ja schon längst nicht mehr.
Indy wäre so eine tolle Strecke, aber das heute war wohl der letzte GP von USA für lange lange Zeit.
Das BAR noch 0 Punkte hat, ist mir nach dem heutigen Desaster auch schon egal.

@Hankeyman
Dankeschön :wink:

gruss

ED6er
19.06.2005, 22:46
seh ich nicht so, wer bisschen nachdenkt der kommt garnicht auf diese idee... denn schon allein nur ferraris fuhren ja nicht ;)

naja sch**** f1 :) DTM ist viel geiler ;)

und Moto GP rockt noch mehr... da sieht man wenigstens ordentlich überhol manöver :D

PreliBA4
19.06.2005, 22:50
tja, und als in barcelona ferrari die reifen geplatzt sind, sind sie auch nicht heulend durch die gegend gerannt und nach rennabbruch geschrien oder um eine behinderte schikane für anfänger gebeten.
ferrari hat es richtig gemacht. 18 geschenkte punkte. sehr gut!

die michelin teams haben die zuschauer verarscht.

deleted_user
19.06.2005, 22:53
Hahahha...

Ferrari schießt sich ein dickes eigentor!

Und der Ami schmeißt schon Flaschen nach Ferrari! :lol:

Wieso Eigentor??? Was bitteschön kann Ferrari dafür das Michelin keinen Reifen für dieses Rennen bieten konnte??? Sag mir das mal bitteschön...!
Hast du schon mal von Bridgestone so eine irrsinnige Forderung nach einer Zusatzschickane gehört? Nein... weil sonst könnte ja jeder kommen und die Strecken so umändern wollen wie es seinem Reifen am besten passt! Völliger Schwachsinn...!!! :mad:
Die Deppen die Wasserflaschen auf die Strecke werfen sollten lieber etwas nachdenken was sie da tun, aber das kann man wohl nicht verlangen... Hauptsache die Burger schmecken danach noch gut!

@Hotnight
Ich versteh nicht warum jetzt alle Ferrari die Schuld an der Lage geben... soll ab jetzt bei jedem Rennen die Streckenführung geändert werden nur damit die Michelins halten!!??? Sorry aber das verstehe ich jetzt wirklich nicht... :roll:

@ED6er
In der MotoGP geht wirklich was ab, hätten die aber 4 Räder und nicht nur 2 würde die ganze Sache ganz anders aussehen...



tja, und als in barcelona ferrari die reifen geplatzt sind, sind sie auch nicht heulend durch die gegend gerannt und nach rennabbruch geschrien oder um eine behinderte schikane für anfänger gebeten.
...die michelin teams haben die zuschauer verarscht.

Endlich mal jemand der 1 & 1 addieren kann!!! :wink:

Screeny
19.06.2005, 23:10
jau, ferrari ist schuld :lol:
wenn mich jemand fragt ob ich 1000 € sofort auf die hand möchte, oder ob ich erst mit 10 anderen darum spielen will (egal worin und egal wie meine chancen sind) dann ist die entscheidung doch wohl nur nachvollziehbar.

ich denk mal eher die fans haben nicht ferrari ausgebuht sondern waren allgemein unzufrieden. ist ja auch verständlich, hätte ich da geld für bezahlt und dann nix gesehen wär ich auch sauer.

der fehler liegt einzig und allein bei michelin. dass die teams ihre fahrer nicht ins rennen schicken wenn sie wissen dass das eh nix gibt ist verständlich, dass die anderen teams trotzdem fahren ist auch verständlich. unverständlich ist, dass michelin es nicht schafft einen funktionierenden reifen für diese strecke zu liefern.

warum sollte man dafür die strecke ändern? es hat nicht an der strecke gelegen, sonst hätten die bridgestone reifen auch nicht funktioniert.

HCT
19.06.2005, 23:18
Selbst wenn Ferrari zugestimmt hätte, hätte die FIA immer noch Nein gesagt. Es gibt ein Reglement an das sich alle zu halten haben. Wer das nicht macht, wird bestraft. So wie Montoya in Montreal.

Und auch ohne Schikane hätten die Teams an der Stelle langsam fahren können. Aber das wäre aufs Gleiche hinaus gelaufen, alle drei Bridgestone-Teams wären ihn auf und davon gefahren. Da hätte Michelin aber das Gesicht verloren.

Und das Schumacher siegfähig war, glaube ich schon, auch unter normalen Umständen. Er hatte eine ganze Menge Benzin an Bord, was wohl nicht unbedingt auf alle zutraf, die weit vorn in der Startaufstellung standen.

deleted_user
19.06.2005, 23:19
...es hat nicht an der strecke gelegen, sonst hätten die bridgestone reifen auch nicht funktioniert.

Es hat sehr wohl an der Strecke gelegen, nämlich an den Rillen die der Asphalt in der langgezogenen Zielkurve bekommen hat! Das wird zumindest, von Michelin, in den Raum gestellt.
Tja, wie gut das die Tochterfirma von Bridgestone, nämlich Firestone, Reifen für Rennen liefert die in Indianapolis gefahren werden und somit die Information über den Streckenbelag weitergeben konnte...
Michelin hatte wohl nicht die Information und somit die A**** Karte gezogen...so einfach ist das!

ABER... FERRARI ist ja SCHULD! :lol: :lol: :lol:

Vegas
19.06.2005, 23:34
@ preludegreen

aber sowas von dito in allen punkten!

Mulli
19.06.2005, 23:35
Kann Preludegreen wiedermal absolut nix hinzufügen. Zu 100% Richtig ;)

tommy
19.06.2005, 23:54
preludegreen hats wie immer auf den punkt gebracht :D

deleted_user
20.06.2005, 00:02
Preludegreen bringt gerne Sachen auf den Punkt. Er hasst Märchen und blaablaa.... :wink:

tommy
20.06.2005, 00:05
es war einmal ein spoin... der mochte mödörspocht... :D :lol:

Jan@cc1
20.06.2005, 00:06
ich bin mal gespannt was das jetzt für auswirkungen haben wird. das ganze hat doch mal wieder das ganze f1 system auf den kopf gestellt. wären die teams nicht so extrem zerstritten, hätte man doch da einen kompromiss finden können.

ich finde eigentlich das man weder der fia noch ferarri die schuld in die schuhe schieben kann.
7 (?) teams und michelin hatten ein problem. was kann denn ferrari dafür? oder warum sollte man eine schikane einbauen? eine lösung sollten michelin und die 7 teams finden und niemand anderes. ist doch wirklich nicht das problem von ferarri und der fia, oder?

wäre jetzt bei 14 wagen die aufhängung kaputt und man könnte damit nur geradeaus fahren, würde man dann das rennen in ein drag race umändern oder was????

wären sie doch einfach mit den "barcelona-reifen" gefahren, hätten dafür irgendeine strafe bekommen, keine punkte oder weisderfuchswas. das wär doch gegangen?! naja, und wenns mit dem barcelona reifen nicht geklappt hätte, hätten sie ja wirklich alle 10 runden an die box fahren können. genug reifen hätten sie dafür ja gehabt, die barcelona reifen sind ja wohl noch eingeflogen worden.....

alex`s
20.06.2005, 00:11
hätten sie eine schikane gebaut, und damit die strecke verändert, hätte das rennen nicht offiziell gezählt!

bin zwar bmw-fan, aber ich kann doch ferrari nicht die schuld für das michelin-desaster geben !!

CivicEG4
20.06.2005, 00:20
Interessant finde ich das Leute versuchen auf Autos die mit Geschwindigkeiten sicher, jenseits der 150km/h fahren, mit Flaschen zu werfen :lol: :lol: gayfight gayfight

st0n3r
20.06.2005, 00:27
Interessant finde ich das Leute versuchen auf Autos die mit Geschwindigkeiten sicher, jenseits der 150km/h fahren, mit Flaschen zu werfen :lol: :lol: gayfight gayfight

amerika da wird der terminator gouverneur ;)

das zitat vom danner: "hehe, das sollte der bridstone reifen aushalten!" :lol:

BB1-FineArt
20.06.2005, 00:34
so weit ich mitbekommen habe wußte auch michelin von der streckenänderung, denn sie wurde ja nicht einen tag vor dem rennen gemacht, die haben einfach nur die falschen reifen eingepackt,
und ferrari hat das richtige gemacht, ich hätte auch so gehandelt!

ACe
20.06.2005, 01:39
Natürlich haben die Roten und Bridgestone keine Schuld.
Ich finde es geht hierbei nicht einfach um Schuld sondern um mehrere Faktoren die bei Ferraris Entscheidung einen Effekt ausüben können.
Klar kann Ferrari fahren weil sie technisch nichts dafür können. Aber die Formel 1 ist nicht nur Technik. Auch hier regiert im Endeffekt das Geld.
Oder in anderen Worten die Zuschauerresonanz. Ohne Zuschauer kein Geld für Ecclestone und kein Geld von Sponsoren
Und keine Sponsoren heißt keine Formel.
Ergo kann man manchmal im Leben im Recht sein und sollte trotzdem nachgeben damit man sich langfristig nichts kaputt macht.
Ferrari hat in meinen Augen hoch gepokert. Mal sehen was langfristig daraus folgt.

P.S.

Ich wäre auch nicht gefahren an Ferraris Stelle.
Das sieht jetzt für die meisten nur so aus als hätte Ferrari jetzt um jeden Preis die einzige Möglichkeit gewählt um mal wieder ein Rennen zu gewinnen. Bad publicity...

MacL
20.06.2005, 02:31
Ich frag mich manchmal ob einige der Ingenieure in ihrer Kindheit nicht genug spielen durften bei so viel kindischem Gewäsch!?

Das wär wie wenn eine unterlegene Mannschaft beim Fussball mit 12 Mann auf'n Platz gehen dürfte, oder das Tor nur halb so gross machen...mal ehrlich, wie kann man für die persönlichen Unzulänglichkeiten andere verantwortlich machen?

Das Reglement ist nunmal da, wenn sich einige zu weit aus dem Fenster lehnen und zu nah am Machbaren operieren dürfen sie sich nicht beschweren wenn der Schuss nach hinten los geht, dann gesteht man seinen Fehler ein und steht dazu wie'n Mann und zickt nicht rum wie'n Kleinkind!

In Japan hätten sich ein paar Verantworliche jetzt das Leben genommen, in Frankreich schiebt man anderen die Schuld in die Schuhe sie wären nicht kompromissbereit genug...soll jeder davon halten was er will, hoffentlich verklagt der Veranstalter Michelin für die Rückforderungen die mit Sicherheit kommen werden!

Zu den "Hohlblöcken" die irgendwelche Gegenstände auf die Strecke schmeissen und sei es "nur" eine Plastikflasche muss wohl nix gesagt werden, wegknasten und den Schlüssel wegschmeissen! :mad:

Chris39
20.06.2005, 08:32
Traurig ist zu einem die Arroganz von Michelin. Wie gesagt als bei
Bridgestone die Schäden aufgetreten sind in Barcelona haben die Japaner auch nicht rumgejammert oder Schikanen gefordert. Es ist traurig das ein Weltkonzern wie Michelin so schlechte Arbeit abliefert. Erinnert sei auch noch mal an den reifenschaden von Kimi am Nürburgring.
Eine bessere Werbung für Bridgestone in den USA konnte es gar nicht geben. Alle Autos sind ins Ziel gekommen ohne Reifenprobleme.Top.

Traurig ist für BAR aber. Als einziges Team jetzt ohne Punkte !!!!!!
i

vtecMT
20.06.2005, 09:33
ace scheint hier etwas weiter denken zu können - ich sehs genauso...
man sollte vielleicht mal nachdenken was dieser "sport" früher mal war - ein fairer vergleich zwischen fahrern,teams und technik für die zuschauer.
heut gehts nur noch um kohle und profit.
und das was da gestern passiert war ist einfach nur lächerlich -
es hätte eine lösung gefunden werden können und müssen im sinne der zuschauer, und dazu gehören immer mehrere kompromissbereite menschen, auch wenn klar ist dass michelin offenbar (auch hier gibt es noch keine offiziellen informationen) schuld war am reifenproblem.
somit trägt für mich michelin zwar die haupt- jedoch nicht alleinschuld an der gestrigen witzveranstaltung...

apropos dtm wär interessanter: da gibts auch nur drei hersteller :lol:
lieber fia gt oder wtcc...

plutokrat
20.06.2005, 10:03
man hat mal wieder gleich das temperament der amis gesehen, wäre sicher lustig gewesen, wenn ein auto mit der flsche einen unfall gebaut hätte, hätte schon stress gegeben!

deleted_user
20.06.2005, 10:07
Hab heute Morgen noch was sehr interessantes gelesen! (F1Total.com)

Frage: "Wenn dir dein Reifenhersteller sagen würde, dass die Reifen nicht mehr als zehn Runden überstehen, würdest du dann fahren?"
Schumacher: "Nein, das würde keinen Sinn machen. Aber ehrlich gesagt: Ich habe mich mit einem der Michelin-Fahrer unterhalten, der gemeint hat, dass die Reifen auch ohne Steilkurve nicht gehalten hätten."

...das sagt wohl schon alles!

tommy
20.06.2005, 10:31
LOL.. das sagt alles.. :lol:

ich weiß schon wieso ich immer japanische reifenmarken kaufe :P

buesser
20.06.2005, 10:43
Um eine gewisse Chancengleichheit in der Formel 1 wiederherzustellen fordere ich folgende Punkte...

- Drehzahllimit von 15000rpm, dass auch Honda ein Rennen ohne Motorschaden überstehen kann.
- Leistungsbeschränkung auf 650 PS, dass auch Minardi auf der Geraden mithalten kann.
- Einbau einer Schikane vor jeder Kurve, dass die Michelinreifen nicht kaputt gehen
- Erhöhung der Asphalttemperatur auf 90 Grad, dass auch die Bridgestones mal in Genuss von Grip in der ersten Runde kommen
- Um unnötigen Unfällen vorzubeugen muss sich Montoya mind. 10m von jedem anderen Fahrzeug entfernt halten.
- Nähert sich Montoya trotzdem dem Gegner wird Ferrari mit Rennausschluss und Punkteabzug bestraft.
- Im Zweifel hat Ferrari grundsätzlich schuld.
- Aggresivität gegenüber Fernsehkommentatoren wird mit Einschlag in die Mauer bestraft - oder umgekehrt.
- Bei Unstimmigkeiten jeder Art wird Christian Danner als DIE Kompetenz herangezogen

Hmm, irgendwie fand ich das gar net so schlecht gestern...
Naja, wenn die Amis keinen F1 GP mehr wollen, wir haben sooooo schöne Strecken in Europa... ;)

Das Interview mit Ralle war einfach nur :lol:

Andi76
20.06.2005, 10:51
auf der anderen seite ist es den amis wohl gleich ob sie diesen ringelpietz ansehen können oder nicht.
die haben selbst hochkarätigen motorsport, nascar, champcar, dragster....
alles da, vor allem kommt da stimmung auf........... 8)

http://www.nascar.com/races/tracks/ims/images/trk_pict_598x322.jpg

http://www.champcarworldseries.com/Content/Photos/2004/By400/20040418P_0031.jpg

http://www.nhra.com/2004/gallery/tf/Bruce_Litton.jpg

Jan@cc1
20.06.2005, 12:20
ich schätze dass die amis sich eh aufgeregt haben, dass die journalisten und die teams die amerikanische nationalhymne ignoriert haben! :lol: :lol: :lol:

Hotnight
20.06.2005, 13:25
ace scheint hier etwas weiter denken zu können - ich sehs genauso...
man sollte vielleicht mal nachdenken was dieser "sport" früher mal war - ein fairer vergleich zwischen fahrern,teams und technik für die zuschauer.
heut gehts nur noch um kohle und profit.
und das was da gestern passiert war ist einfach nur lächerlich -
es hätte eine lösung gefunden werden können und müssen im sinne der zuschauer, und dazu gehören immer mehrere kompromissbereite menschen, auch wenn klar ist dass michelin offenbar (auch hier gibt es noch keine offiziellen informationen) schuld war am reifenproblem.
somit trägt für mich michelin zwar die haupt- jedoch nicht alleinschuld an der gestrigen witzveranstaltung...

apropos dtm wär interessanter: da gibts auch nur drei hersteller :lol:
lieber fia gt oder wtcc...

Dito !
Ausgelöst und damit Hauptverantwortlicher ist natürlich Michelin.
Die FIA und Ferrari hätten die Situation retten können(im Sinne des Sports), wollten aber nicht.Somit sind sie genau so Mitverantwortlich für diese Farce.



Wieso Eigentor??? Was bitteschön kann Ferrari dafür das Michelin keinen Reifen für dieses Rennen bieten konnte??? Sag mir das mal bitteschön...!
Hast du schon mal von Bridgestone so eine irrsinnige Forderung nach einer Zusatzschickane gehört? Nein... weil sonst könnte ja jeder kommen und die Strecken so umändern wollen wie es seinem Reifen am besten passt! Völliger Schwachsinn...!!! :mad:

@Hotnight
Ich versteh nicht warum jetzt alle Ferrari die Schuld an der Lage geben... soll ab jetzt bei jedem Rennen die Streckenführung geändert werden nur damit die Michelins halten!!??? Sorry aber das verstehe ich jetzt wirklich nicht... :roll:



Und genau deswegen ist dieser GP zu Farce geworden green.
Ferrari ist ein totales Ego Team, denkt nur an sich selbst und alle anderen teams sind denen schnuppe.Haupsache gewinnen, egal wie.Bestes Beispiel ist ja das Testllimit an das sich nur Ferrari nicht hält.


gruss

tommy
20.06.2005, 14:06
naja selbst wenn ferrari eingelenkt hätte.. die fia blieb ja stur.. das hätte auch nix geändert. es stand den teams ja frei zu fahren, hätten sie halt einfach immer etwas gas weggenommen in der steilkurve. dann wäre es wenigstens für die fans kein debakel geworden.

weil dass ferrari gewinnt wenn die "allein" fahren war ohnehin klar, dann hätten die anderen teams wenigstens fürs publikum fahren können, langsamer halt.. aber wollte ja keiner, nur, wenn ferrari auch in der steilkurve langsam fahren muss, sprich ne schikane gebaut wird.

und die barcelona reifen hätten sie auch nehmen können, die hätten wenigstens einigerma0en gehalten. und wenn man die reifen draufwechselt dann kriegt man halt im schlimmsten fall als strafe die punkte aberkannt.. so haben sie jetzt ja auch keine :lol: aber sie hätten auch bei der lösung wenigstens für die fans nen rennen geliefert.

was die testbeschränkung angeht, man muss überlegen wieviel teams michelin und wieviel teams bridgestone fahren. wenn man dann das "mehr" an testkilometern zusammenrechnet die ferrari fährt zusammen mit jordan und minardi wird man feststellen dass die summe an kilometern immernoch viel weniger ist wie wenn man die testkilometer aller michelin-teams zusammenrechnet.

weil dort alle teams zu den reifentests beitragen, im bridgestone lager macht ferrari die arbeit fast alleine weil jordan und besonders minardi es sich kaum leisten können viel zu testen für bridgestone. davon abgesehen dass ferrari kein limit hat woran es sich zu halten hat :wink:

aber ferrari ist ja eh immer der buhmann.. nur weil sie sich an die regeln halten :lol: :lol:

plutokrat
20.06.2005, 15:02
gut gesprochen tommy!

ACe
20.06.2005, 15:27
Übrigens, dass es nicht in allen Sportarten nur ums Geld geht, sieht man noch im Radsport. Hat Armstrong nicht angehalten weil sich einerr auf die Fresse gelegt hat? Ich bin nicht so der Radsportkenner, aber war das nicht sogar einer seiner stärksten Konkurrenten?
Technisch oder von den Regeln her hätte er auch weiterfahren können, aber trotzdem hielt er an.
Das nenne ich wahren Sportsgeist. Daran kann sich Ferrari, oder bessser gesagt Schuhmacher & Co. ein Beispiel nehmen.

tommy
20.06.2005, 15:31
was hätte ferrari denn tun sollen? auch nicht fahren? dann wäre da erst recht was losgewesen wenn garkeiner gefahren wär! :lol: die amis sind da immer recht emotional bei sowas :lol:

20.06.2005, 17:30
"Ausgelöst und damit Hauptverantwortlicher ist natürlich Michelin.
Die FIA und Ferrari hätten die Situation retten können(im Sinne des Sports), wollten aber nicht.Somit sind sie genau so Mitverantwortlich für diese Farce."

Super! Genau ist es! 1+!

Und glaubt mir die Fia hätte wenn sich alle einig gewesen wären zugestimmt oder denkt ihr der Berny ist so dumm und weiß nicht was er nun für einen Ärger bekommt?

Ferrari wollte sich rächen dafür das sie sonst immer die dummen sind, ist auch verständlich ABER NICHT SO!
Da ging es um den ruf der Formel 1 doch Ferrari dachte sich nur: "Wenn die anderen nicht Fahren, Pech für die, Gut für uns!"

Aber wartet ab, habt ihr gesehen wie Sauer Ron Dennis und Flavio Briatore waren? Ferrari bekommt das zurück und zwar von allen!

Zum Thema schumi sag ich nur:
Schumi Org Zitat:
"Ich glaube nicht das die Formel 1 in den USA einen Imageschaden erlitten hat, es wird in Zukunft bestimmt wieder spannende Rennen in den USA geben" :lol: :lol: :lol: :lol:
Lieber Schumi du kannst es nicht mehr gut reden! :P

deleted_user
20.06.2005, 17:51
Am allerbesten wäre es wenn die FIA Ferrari einfach aus der F1 werfen würde! Dann können sich alle Rons, Nobbis und Flavios lieb haben und die Welt wäre wieder in Ordnung. Wenn die Reifen dann mal nicht passen bauen sie einfach übernacht die Rennstrecken um und schon läuft die Sache wie geschmiert!

Tja, so schön könnte die F1-Welt ohne die bösen Ferraris sein! :lol:


Träumt mal schön weiter! :wink:

INSIGHTOWNER
20.06.2005, 17:53
Warum hat man das Rennen nicht einfach verschoben/abgebrochen, als es klar war, das es "lächerlich", eine Farce wurde ?

Da werden nun bestimmt Köpfe rollen.
Ich habe gestern die Übertragung via ITV (UK) gesehen. Schumi, Ferrari die Formel 1 generell haben die ganz schön durch den Kakao gezogen.
Kurz vor der Siegerehrung kam zB dieser Kommentar:
"I'll go up there and punch him (M. Schumacher) personally in the face if he does his Schumi-jump !"

buesser
20.06.2005, 17:53
Kann das sein, dass manche Leute vor Lauter Schumi und Ferrari Hass jegliche Objektivität verlieren?

Was hätte man den tun sollen? Das F1 Reglement verbietet eben eine kurzfristige Streckenänderung. Hätte man diese geändert, wäre es kein F1 GP mehr gewesen, d.h. ein Rennen um die goldene Ananas... Wenn das so ist, dann kann ich aber auch einfach mal in der Steilkurve mal das Gas lupfen...geht ja eh um nix und die Zuschauer hätten ein paar fahrende Autos gesehen :roll:

Die Empfehlung von Michelin nicht zu starten, kam den Teams nur gerade recht. Man steht ja als der Samariter da, weil man nur die Sicherheit der Fahrer im Kopf hat. Hat man ja gesehen, wie lange man Kimi 2 Rennen vorher mit der tickenden Zeitbombe hat fahren lassen.

Zum Sportsgeist gehört es auch dazu, sich an ein gewisses Reglement zu halten. Und das hat die FIA getan. Punkt.

Hoffentlich setzt das ganze diesem beknackten und total überzogenem Reifenwettbewerb (die Reifen und Motorreglementierung wurde aus KOSTENgründen eingeführt) ein Ende. Her mit dem (haltbaren) Einheitsreifen und dann wird der Sport auch wieder auf der Strecke oder zumindest in den Werksschmieden der Teams entschieden und net im Mischlabor eines Zulieferers.

Gruß buesser

buesser
20.06.2005, 17:59
Kurz vor der Siegerehrung kam zB dieser Kommentar: "I'll go up there and punch him (M. Schumacher) personally in the face if he does his Schumi-jump !"

Welch ein Niveau... :roll:

Chris39
20.06.2005, 18:35
Was kann denn Ferrari dafür wenn Michelin schlechte Reifen liefert???
Ferrari hat keinen Fehler gemacht. Gut vorbereitet und mit den richtigen
Reifen. Auf Bridgestone ist doch die ganze Saison geschimpft worden bis jetzt. Der Ferrari ist gut aber die Reifen usw.....
Im F1 Geschäft geht es nun mal um viel Geld.
Ich persönlich gönne Jordan und Minardi die Punkte und die Punkteprämien.
Ich denke das die ganze Geschichte jetzt auch der Sicherheit dient. Michelin wird sich hüten noch mal so extreme Reifen zu bauen....

Hankeyman
20.06.2005, 18:42
[quote="INSIGHTOWNER"]Warum hat man das Rennen nicht einfach verschoben/abgebrochen, als es klar war, das es "lächerlich", eine Farce wurde ?[quote]

Öhm, wie lange soll das denn verschoben werden? Das ganze Rennwochenende ist doch minutiös durchgeplant. Die Schiffe fahren, die Flieger fliegen, die Leute müssen auch noch nach Hause kommen etc. etc..

Desweiteren wären nicht gerade geringe Vertragsstrafen auf die Formel 1 hinzugekommen.

Und ob die Zuschauer einen deiner beiden möglichkeiten besser gefunden hätten sei dahin gestellt. Man wohnt ja schließlich nicht gerade um die Ecke.

Zum Thema Ferrari als Schuldner:
So ein Schwachsinn. Verbockt hat es Michelin, und feddich ist. Wenn überhaupt, dann kann man noch die FIA für ihre unfähigkeit, inkompetenz und kompromisslosigkeit belangen, sowie es der DFB vorlebt. Und ein Herr Schuhmacher, der (eigentlich) zu tun hat was ihm das Team sagt, würde ich erst recht nicht die Schuld in die Schuhe schieben.

Wat solls.. War mal ganz kurrios und ich durfte ein geschichtsträchtiges F1 rennen verfolgen. Jetzt wird erstmal gegrillt. Mahlzeit :D

Brute Force
20.06.2005, 19:57
Im Endeffekt ist es eh wurscht. Den Rest der Saison wird Ferrari aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso abkacken. Genauso wie bislang. Ich musste mir keine Karte kaufen, ich musste mir das Rennen nicht ansehen, ich konnte mich gestern schön in die Sonne legen und Caipi saufen. Mich stört es ehrlich gesagt nicht die Bohne. Dadurch gerät die Welt nicht aus den Fugen.

DanceEmpire
20.06.2005, 21:14
Hat nochmal jemand das Video oder mp3 von Ralf vs RTL????

Smart18
20.06.2005, 22:21
Hat nochmal jemand das Video oder mp3 von Ralf vs RTL????



edit:
Für die Premiere Zuschauer, die das "Duell" Ralf vs. RTL Mods. hören möchte:

http://nch138.eden2.netclusive.de/files/Ralf_vs_RTL.mp3

MfG Martin

Hotnight
20.06.2005, 23:17
Es kommt immer besser :D , die Michelin teams müssen zur FIA zum Rapport :lol: Was kommt nun? Ausschluß der Michelin teams aus der laufenden WM, damit Ferrari noch Weltmeister werden kann :lol: :lol:
Mosley soll doch bitte endlich seinen Rücktritt erklären, bevor er das bißchen Formel 1 was noch übrig ist, auch noch zerstört.
Angefangen von den Slicksverbot bis hin zu diesem idiotischen Reglement mit den Reifenwechselverbot und - einer Königsklasse würdig, 2,4 Liter Motoren im nächsten Jahr.Mein prelude hat da ja schon 2,3 Liter :lol: Alles Schwachsinn was Hr. Mosley eingeführt hat.Diese Liste könnte man noch fortsetzen(Qualimodus und so weiter........)

gruss

Nightbiker
21.06.2005, 01:18
also ich sag jetzt auch mal was dazu...

die meisten hier haben recht... damit meine ich sowohl green als auch ace..

ferrari ist selbstverständlich nicht schuld an den michelin reifen. die fia auch nicht.

aber man muß die sache mal auf eine ganz einfache formel runterbrechen. was ist denn motorsport ? Show.... show... warum geben sponsoren geld aus ? Warum übertragen sender die Rennen ? wofür gibt es tribünen um die strecke ? Würde das alles Sinn ergeben, wenn sich das keiner ansieht ? Nein.

Wenn es ein problem an der strecke gibt, sodaß man kein reguläres rennen abhalten kann, haben die teams und die verantwortlichen die verdammte pflicht, egal unter welchen umständen und egal zu welchen kompromissen ihren KUNDEN (der König, der Fan, den Zuschauer) zufriedenzustellen !!!!! Ich finde, was hier passiert ist, ist eine bodenlose Gemeinheit und eine unsägliche Ignoranz gegenüber den wichtigsten Personen in diesem ganzen Zirkus... das sind die Leute auf den Sitzplätzen, am Fernseher.. das sind WIR!

Die FIA handelt wie deutsche Politiker... Ferrari interessiert es einen feuchten Dreck, sonst hätten sie der Schikane zugestimmt... welchen Fan auf der Tribüne interessieren zum Schluss diese blöden WM Punkte ??? Hä ?

Ich hätte mich vor den Fans in Grund und Boden geschämt, aus lauter Egoismus zu sechst anzutreten... Ja, Ferrari ist nicht "schuld". Die FIA auch nicht.... aber zum Henker... das ist in dem Moment absolut sekundär, denn da draußen sind die Fans, die ein Rennen sehen wollen.... DAS ist das Primary Target, nichts anderes hat höhere Priorität zu haben... Wenn doch, ist das System faul aus sich heraus und ist nicht die Begeisterung eines einzelnen Fans wert.

Ich fühl`mich verarscht, daß ich voller Vorfreude auf das Rennen gewartet habe.... Eine große Schande ist hier geschehen. Ferrari soll sich die Punkte in den A... schieben. Sie sind nichts wert. Nicht in meinen Augen. Sie hätten ohne Punkte fahren sollen. Das ist ihre verdammte Pflicht ihren Fans gegenüber... Enzo dreht sich im Grab herum bei dem Gedanken. Keine Ehre.... kein Sportsgeist. Nur Punkte und Kohle. Nein Danke.

Ja, Michelin ist Schuld... ok. Mir egal... ich bin Zuschauer. Ich bin Fan... ich will ein Rennen sehen.... interessiert mich auch nicht, wer hier wieviel Punkte kriegt, oder welche Prämien.. das ist die Essenz, das Ursprünglichel. Ich könnte kotzen. Arm ist das.

vtecMT
21.06.2005, 09:29
@nightbiker: zum glück seh nicht nur ich das so! jawoll :-)

deleted_user
21.06.2005, 10:37
Das nächste Rennen kommt bestimmt & alles wird besser!

Mich schockiert nur die Tatsache, das es eine Reifenfirma wie Michelin, sehr wichtige Informationen über einen Belagwechsel (bzw. Bearbeitung des Belags) einfach nicht hat! :eek:

Aus sportlicher Sicht kann man das so oder so sehen... nur leider ist die Handlungsweise oft/immer von Interessen/Sponsoren/Geld kontrolliert...

Nightbiker
21.06.2005, 11:04
nur leider ist die Handlungsweise oft/immer von Interessen/Sponsoren/Geld kontrolliert...

..und die Existenz von Sponsoren, Prämien, Cashflow ist einzig und allein nur durch die Fans und die Zuschauer möglich.... Keinen müden Penny würden die bekommen, wenn sich kein Zuschauer dafür interessiert. Die hohen Herren haben vergessen, von wem sie letztendlich abhängig sind. Und diese Geringschätzung, diese Schläge nach der Hand, die sie füttert, wird größeren Schaden anrichten, als 10 Punkte in einer ohenhin verlorenen WM wert sind.

deleted_user
21.06.2005, 12:43
Da bin ich absolut deiner Meinung!
Aber schau dich doch um... ist doch überall so! (leider) Alles ist abgeschirmt und auf Gewinnmaximierung ausgelegt :/ !


Nur mal ein kleines Beispiel! Es ist ja bekannt das M. Schumacher ab und zu in Kerpen ist und auf Papis Kartbahn ein wenig rumglüht also dachte ich, da ich jemand kenne dem das Kartfahren so überhaupt nicht mundet, könntest ja mal "zufällig" an dem Tag dort sein und mal vergleichen was der Kerl besser kann oder was nicht...

Tja, nur LEIDER ist die Kartbahn schon 2 Wochen vor und ist auch noch 2 Wochen danach absolut gesperrt!!! Man könnte ja ein Giftgasangriff starten wollen. :lol:

Zweites Beispiel: Vor 2 Jahren war ich bei einem event von Fiat an dem auch besagter M.S. vorbeischauen wollte. "Toll" dachte ich... da kannste den Kerl wenigstens mal sehn und ihm mal sagen das du ganz ordentlich findest was er so leistet...
Eigentlich super, dachte ich...aber ich machte meine Rechnung ohne die Bluthunde die um so eine Person drum rum schwirren... vor allem so ein gewisser Willi, der mal absolut oberwichtig ist und der mindestens 35 (wenn nicht noch mehr) guards nur für sich braucht! :| :mad: Jemand könnte ihm ja die Brille aus dem Gesicht klauen! :lol:
Michael hingegen hat auf mich einen total entspannten Eindruck gemacht dem sogar schon fast peinlich war was so um ihn herum passiert und war für ein "Wind" gemacht wird... tja, trotzdem bleibt alles so, und wird eher extremer als besser.

Was ich damit sagen wollte ist das man als "Motorsport -Fan" nicht wirklich registriert wird, es sei denn man drängt sich vor und will ein Autogramm, was ich ja schon aus innerer Überzegung nie tun würde!

Wichtig ist heutzutage das man "WICHTIG" ist!



Gruß

Nightbiker
21.06.2005, 13:11
Nun ja... Sicherheitsaspekte.
Fahrer zum Anfassen gibts da sicherlich nicht mehr.

Sei`s drum. Ich hätte von allen Beteiligten erwartet, daß sie nicht vom Tisch aufstehen, bis eine Lösung gefunden worden wäre.

Beispiel: "ALLE Autos fahren. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und nicht diskutabel. Reden wir drüber, wie wir`s machen. Machen wir ner Schikane rein, verteilen Punkte nur an die Bridgestone Teams. Michelin Teams gehen dann eben leer aus. Aber es findet ein Rennen statt".

Hotnight
21.06.2005, 13:15
@Nightbiker
*applaus*

Ferrari waren die Zuschauer schon immer egal.Ich denke da nur an das Rennen am A1 Ring(Baricchello läßt Schumi auf der Zielgeraden passieren).Schumi muss es eigentlich schon gewohnt sein, ausgebuht zu werden :/ .

gruss

21.06.2005, 16:14
Org. Zitat jean Todd:
"Das Rennen war schade für die Fans, doch das ist nicht unser Problem"

Wer's nicht glaubt schaut in die Bildzeitung!

Außerdem: Niemand sagt Ferrari war schuld an dem schlechtem Reifen, sonder Ferrari war schuld am schlechten Rennen!


Die Empfehlung von Michelin nicht zu starten, kam den Teams nur gerade recht
?!? Häh? :lol: Das kann nur ein Schumi fan sagen, hab ich recht? :D

Aber abwarten Ferrari bekommt's noch von hinten am ende dieses Jahres :D :lol:

Schaut mal was bei Google unter "Bilder" als erstes bild kommt bei Suchbegriff "schumi"
HAHAhAHahahahahhahaha..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

tommy
21.06.2005, 16:19
Die Formel 1 ist ein sportlicher Wettbewerb. Er beruht auf klaren Regeln. Es kann nicht jedes Mal verhandelt werden, wenn ein Teilnehmer die falsche Ausrüstung mitbringt. Anstatt das Rennen zu boykottieren, hätten die Michelin-Teams akzeptieren sollen, in Kurve 13 mit geringerer Geschwindigkeit zu fahren. So wären die Regeln eingehalten worden, die Rennställe hätten WM-Punkte holen und die Fans hätten ein Rennen sehen können.

Mit ihrer Weigerung, nicht anzutreten, weil die FIA nicht die Regeln brechen und Bridgestone benachteiligen wollte, haben sie sich selbst und dem Sport geschadet.

Und Ferrari machte Michelin drei Angebote, also kann man Ferrari nichts vorwerfen:

http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_55982.php

21.06.2005, 16:26
Org. Jean Todd:
"Ich hätte mir zwar lieber ein Rennen mit 20 Autos gewünscht, aber wir haben den Erfolg verdient"

Alter, dem Sack traue ich kein Wort!

Warum zur Hölle hat Ferrari diesen Erfolg verdient???
Waren sie etwa die schnellsten im Training oder in der Quali???

Wenn 1 Team nicht mitgefahren wäre OK!
Aber hallo! 8 Teams gegen Ferrari?

Ferrari versucht sich nun rauszureden!

deleted_user
21.06.2005, 17:46
Ferrari versucht sich nun rauszureden!


Ich seh schon, das einzige was aus dem Schlamassel übrig bleibt (bei manchen) ist das die Scuderia Ferrari Die Bösen sind.
Rauszureden versuchen sich übrigens nur die, die einen Fehler gemacht haben und nicht die, die nicht der Grund der Probleme waren! :wink:


Aber ich freu mich über so einen "Aufreger" denn so lebt wenigstens die Motorsportecke! :D :wink:

Nightbiker
21.06.2005, 17:53
Bis jetzt war ich der Ansicht, daß Ferrari die Schikane abgelehnt hat. Die einzig richtige Lösung, um fair Mann gegen Mann zu fahren. Nicht Reifen gegen Reifen.

Aber naja, die einen sind echte Wettkämpfer, die anderen eben nicht.

Sollte es wirklich stimmen, daß Ferraris Vorschläge alle abgebügelt wurden, dann more power to Ferrari.

Schändlich bleibt es allemal, unter diesen Umständen diese ach so wichtigen WM Punkte zu holen... die fahren da sowieso nicht mehr um den Titel. Schändlich deshalb, weil sie dafür keine Anerkennung erwarten können... das war kein Wettkampf. Sie haben sich mit Kanonenfutter gemessen.

Ferrari hat sich des öfteren ignorant gegenüber den Fans verhalten. Braucht sich keiner wundern, warum ihnen jetzt der Wind ins Gesicht bläst. Es paßt halt wieder mal.

HCT
21.06.2005, 19:59
Org. Zitat jean Todd:
"Das Rennen war schade für die Fans, doch das ist nicht unser Problem"

Wer's nicht glaubt schaut in die Bildzeitung!


HAHAhAHahahahahhahaha..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

www.bildblog.de

Ace: Armstrong war derjenige, der gestürzt ist, Jan Ullrich hat gewartet. Armstrong gewann die Tour dann noch vor Ullrich. Das war 2003. Unter anderem dafür bekam er die Auszeichnung 'Sportler des Jahres' (2003).

-eugen-
21.06.2005, 21:58
hct,waren da nicht beide gefallen(selbe tour) doch ullrich zu erst? frage mich nur mal so, da war doch so etwas vielleicht kann ja einer was finden.

zum thema: es ist die königsklasse, das vergessen hier einige wer fehler in der entwiklung macht wird das ganze jahr bestraft,wer falsches material bringt ist halt bei dem einen rennen der dumme pech scheiße für die fans aber so ist das leben. und was mosley da veranstaltet mit billiger,langsamer und schwächer ich sage es mal so es ist "DIE KÖNIGSKLASSE" da geht es um entwicklung, grenzen nach vorne verschieben, dinge verbessern und endlich die 20000rpm und 1000ps(langfristig,sauger)knacken und nicht nach hinten.deswegen guckt man f1 und nicht indycars.

baloo
21.06.2005, 22:43
Im Radsport macht das jeder weil's ein ungeschriebenes Gesetz ist.


Was aber die US GP Sache angeht, ich glaub da haben einige Leute hier wirklich den Bezug zur Realität verloren oder kennen die Abläufe nicht. Die FIA hätte gar nicht anders handeln können, und Ferrari hat mit der Sache rein gar nichts zu tun.

Eine zusätzliche Schikane stand zu keinem Zeitpunkt zur Debatte, auch wenn sich alle Teams und der Papst persönlich dafür ausgeprochen hätten. Ecclestone hat da auch nichts zu sagen, sondern einzig und allein die Sicherheitsrichtlinien der FIA. Man kann nicht einfach um 5 vor 12 ein paar Reifen auf eine F1 Strecke stapeln und hoffen, dass alles gut geht.

Man stelle sich folgende Situation vor:
Schikane wird gebaut, Fahrer verunfallt an der Stelle, Reifen fliegt in die Menge und erschlägt zwei Familienväter. Anwalt der Familien fragt im Prozess, ob die Schikane nach den gültigen Regeln abgenommen und getestet wurde, FIA sagt nein und wird zu $800 Mio Schadenersatz verurteilt.

Selbst wenn die FIA gewollt hätte, eine zusätzliche Schikane war vollkommen unmöglich und Michelin wusste das auch.

Nur um die Begriffe zu klären:
FIA = Motorsport Weltverband, stellt die Regeln auf
Ecclestone = Leiter einer Rennserie, der die FIA Regeln befolgen muss


Klar ist die Formel 1 den Zuschauern verpflichtet, aber in erster Linie muss sie auch als sportliche Veranstaltung glaubwürdig bleiben. Wenn man die eigenen Regeln bei jedem Rennen über den Haufen wirft, nur damit es spannender anzuschauen ist, dann kann man auch gleich Rennen nach Drehbuch fahren. Ich glaube es will ja auch keiner, dass die F1 zum Show-Wrestling des Motorsports verkommt, oder?

Angenommen Schalke vergisst die Fussballschuhe und packt aus Versehen Ballettschläppchen ein. Soll dann die FIFA festlegen, dass die gegenerische Mannschaft nur auf Socken spielen darf damit das Spiel spannend bleibt? Genau dieselbe Situation hatten wir am Sonntag.

tommy
21.06.2005, 22:49
Soll dann die FIFA festlegen, dass die gegenerische Mannschaft nur auf Socken spielen darf damit das Spiel spannend bleibt?

endlich mal einer der es auch für die dümmsten erklärt! http://www.calibra.cc/images/smilies/lachen70.gif http://www.calibra.cc/images/smilies/roflmao.gif

Civic Type R
22.06.2005, 09:15
@baloo
Genau so sehe ich das auch!

Es gab für die Michelin Teams eigentlich 2 Optionen um ein komplettes Rennen zu fahren:

- Die Kurve 13 einfach langsamer zu fahren

- Auf die Barcelona Reifen wechseln und das Risiko eingehen eine Strafe von der FIA zu bekommen. Nur dazu hatte kein Team den Mut!!!

Die Michelin Teams haben auf der Schikanenlösung bestanden und alle anderen Lösungsvorschläge schlicht weg abgelehnt.
Für mich sieht es so aus das es den Michelin Teams kein Stück um die Zuschauer ging, sie waren nur an einem Rennen interessiert in dem sie die Möglichkeit gehabt hätten um den Sieg / Punkte zu fahren!

Ich sehe die Schuld an dem Disaster ganz klar bei Michelin. Da gibts nichts dran zu rütteln.
Die Möglichkeit das Ganze jedenfalls für die Zuschauer noch zu retten, hatten aber die Michelin Teams in der Hand und die haben das aus purer Ignoranz und Sturköpfigkeit verrissen!

Ferrari, Minardi und Jorden haben alles richtig gemacht.

vtecMT
22.06.2005, 09:33
da wird mal wieder nicht weit genug überlegt ...
wie schon gesagt, michelin ist der hauptschuldige aber:
die fia stellt die regeln auf und kann sie demzufolge auch ändern,
grad wenn es um zusätzliche sicherheit geht - mitte der neunziger gings ja auch, aber da musste ja immer erst was passieren...
und die schikane war seit mehr als 10 stunden vor dem rennen im gespräch auch wenn es nicht die optimale lösung war.
die michelinteams hätten ruhig auch ohne schikane etwas langsamer fahren und damit antreten können, dann wäre aber genausowenig spannung dagewesen...

wenn die formel 1 sportlich glaubwürdig bleiben will dann sollte sowas wie am vergangenen sonntag wohl nicht passieren :lol:

die teams + rennleitung + fia hätten sich einigen müssen - alles andere ist einfach nur dumm (siehe imageschaden und finanzieller verlust für alle beteiligten). und ausreden von michelin, ecclestone, fia zählen nicht...
interessant sind die zeitungszitate auf f1total...

am meisten nervt ja dass bar-honda immer noch 0 punkte hat :-(

deleted_user
22.06.2005, 09:35
WOW... hier gibt es noch Leute die Ferrari nicht hassen!!!

(heute ist ein guter Tag)

:wink:

Ich bin mal gespannt was aus den ganzen Klagen wird! Michelin muss sich auf jeden Fall warm anziehen...

Nightbiker
22.06.2005, 09:53
Soll dann die FIFA festlegen, dass die gegenerische Mannschaft nur auf Socken spielen darf damit das Spiel spannend bleibt?

endlich mal einer der es auch für die dümmsten erklärt! http://www.calibra.cc/images/smilies/lachen70.gif http://www.calibra.cc/images/smilies/roflmao.gif

Gut, dann erklär`ich`s auch gern nochmal:

Motorsport = Show und Entertainment !

Die Regeln sind dazu da, damit die SHOW stattfindet, nicht um sie zu behindern. Das Rennen hätte ganz egal zu welchem Umständen stattfinden müssen.... Man hätte die Punkte von mir aus nur an Bridgestone Teams verteilen können... das wäre ein fairer deal gewesen dafür, daß Bridgestone vielleicht hätte durch ne Schikane gemußt oder mit nem Speed limiter durch die Kurve fahren müssen.

Wenn Regeln verhindern, daß die Show stattfindet, wird die ganze Sache ad absurdum geführt. Was soll das für einen Sinn haben ?
Das ganze System scheint faul.

baloo
22.06.2005, 13:51
michelin ist der hauptschuldige aber:
die fia stellt die regeln auf und kann sie demzufolge auch ändern,
grad wenn es um zusätzliche sicherheit geht - mitte der neunziger gings ja auch, aber da musste ja immer erst was passieren...
und die schikane war seit mehr als 10 stunden vor dem rennen im gespräch auch wenn es nicht die optimale lösung war.

Ein paar Stunden vor dem Rennen kann da gar nichts mehr geändert werden, besonders nicht sowas drastisches. Die FIA stellt die Regeln nicht so auf, um Leute zu ärgern, sondern weil es dafür gute Gründe gibt. Nicht nur die FIA muss Streckenänderungen abnehmen ( bzgl. Form der Curbs, Auslaufzonen, Entfernung der Zuschauer von Gefahrenzonen, Positionen der Kräne und Kameras und noch 1000 anderen Sachen), sondern auch die Versicherungen müssen sagen "das versichern wir euch so". Deswegen müssen diese Sachen 3 Monate vorher endgültig stehen.

Also noch mal, eine Schikane zu bauen war allein schon wegen der rechtlichen Situation und der Streckensicherheit vollkommen unmöglich. Über diese "Möglichkeit" zu reden ist reine Zeitverschwendung weil es nie auch nur ansatzweise eine Möglichkeit war.

baloo
22.06.2005, 14:19
Gut, dann erklär`ich`s auch gern nochmal:

Motorsport = Show und Entertainment !

Die Regeln sind dazu da, damit die SHOW stattfindet, nicht um sie zu behindern. Das Rennen hätte ganz egal zu welchem Umständen stattfinden müssen.... Man hätte die Punkte von mir aus nur an Bridgestone Teams verteilen können... das wäre ein fairer deal gewesen dafür, daß Bridgestone vielleicht hätte durch ne Schikane gemußt oder mit nem Speed limiter durch die Kurve fahren müssen.

Das trifft auf jeden Profi-Sport zu, sei es Golf, Fussball oder Springreiten. Aber auch da werden nicht einfach so ein paar Stunden vor der Veranstaltung die Regeln geändert um einem Teilnehmer, der kein vernünftiges Equipment dabei hat, Siegchancen einzuräumen.

Die Reifenhersteller müssen einen Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Speed finden. Das heisst wenn ich will, dass der Reifen hält, dann muss ich eventuell auf ein bisschen Speed verzichten.
Wenn man jetzt wirklich die Strecke ändern würde, so dass auch diejenigen durchkommen, die es übertrieben haben weil sie ein bisschen schneller sein wollten, dann bestraft man die, die alles richtig gemacht haben.

Michelin hätte so mit ihrem schnelleren aber anfälligeren Reifen fahren können und Bridgestone hätte völlig umsonst auf Speed verzichtet um den Reifen haltbar zu kriegen.

Show ist gut und schön, aber nur wenn es sportlich fair zugeht, und diejenigen, die einen guten Job machen, auch ihre Lorbeeren ernten dürfen. Wenn mittendrin neue Regeln gemacht werden nur um es spannender zu machen, dann ist es kein Sport mehr.


Auch über die Punktevergabe hätte man diesen unfairen Vorteil nicht in den Griff bekommen können. Selbst wenn man die Punkte an BS Teams vergeben hätte, hätte man damit nichts gewonnen. Zu glauben, dass sich die Top Teams ein Rennen liefern, ihren Motor verheizen, ihren Fahrer und ihr Millionen-teures Auto riskieren wenn es dabei nichts zu holen gibt, ist völlig blauäugig.

Wenn man wirklich eine Schikane gebaut und die Punkte an BS vergeben hätte, dann wären die Michelin Teams erst gar nicht gestartet oder wären die ersten fünf Runden spazieren gefahren damit der Sponsor zufrieden ist und wäre dann an die Box. Die Teams fahren da einzig und allein für die Resultate mit, nicht weil man das alles so spannend findet.

buesser
22.06.2005, 16:08
@baloo :bussi:

22.06.2005, 17:28
Die große Diskussion geht darum:

1. Ist Ferrari schuld am Rennausgang?

Oder

2. Die 7 Michelin Teams?

Warum sollten 7 Teams freiwillig auf den Start verzichten?

Wie kommt Schumi darauf in der Pressekonferenz als erstes zu sagen das die leute Ferrari dafür verantwortlich machen? Vielleicht weil er weiß das Ferrari nicht ganz unschuldig ist?


FIA = Motorsport Weltverband, stellt die Regeln auf
Ecclestone = Leiter einer Rennserie, der die FIA Regeln befolgen mussÄhm... :roll: Berny Eccelstone ist auch mitglied der FIA...


Ein paar Stunden vor dem Rennen kann da gar nichts mehr geändert werden, besonders nicht sowas drastisches. Die FIA stellt die Regeln nicht so auf, um Leute zu ärgern, sondern weil es dafür gute Gründe gibt. Nicht nur die FIA muss Streckenänderungen abnehmen ( bzgl. Form der Curbs, Auslaufzonen, Entfernung der Zuschauer von Gefahrenzonen, Positionen der Kräne und Kameras und noch 1000 anderen Sachen), sondern auch die Versicherungen müssen sagen "das versichern wir euch so". Deswegen müssen diese Sachen 3 Monate vorher endgültig stehen.

Also noch mal, eine Schikane zu bauen war allein schon wegen der rechtlichen Situation und der Streckensicherheit vollkommen unmöglich. Über diese "Möglichkeit" zu reden ist reine Zeitverschwendung weil es nie auch nur ansatzweise eine Möglichkeit war.Woher weißt du das? Hast du selber mal ne Strecke aufgebaut/abgenommen oder warum bist du dir da so sicher? :roll:

Ich denke jedenfalls das man sehr wohl die möglichkeit hat eine strecke vor dem Rennen geringfügig zu verändern...


- Auf die Barcelona Reifen wechseln und das Risiko eingehen eine Strafe von der FIA zu bekommen. Nur dazu hatte kein Team den Mut!!! http://www.gmx.net/images/390/801390.jpg
Hallo User "Civic Type R" Mein Name ist Ralf Schumacher vielleicht kennst du mich aus der Formel1 im Fernsehen...
Schau mich an wenn ich mit dir Rede!
Hast du nicht gehört was ich zu diesem Thema gesagt habe?
Wer garantiert dir das diese Reifen auf der Indianapolis Rennstrecke halten? Guck mich an! Oder meinst du, du weißt das besser als ich?
Gruß Dein Ralf Schumacher

baloo
22.06.2005, 17:54
Ähm... :roll: Berny Eccelstone ist auch mitglied der FIA...

Das ist falsch. Ecclestone hat nur die F1 unter seiner Fuchtel, hat aber mit der Sporthoheit FIA nichts am Hut. Wird leider öfters verwechselt.


Woher weißt du das? Hast du selber mal ne Strecke aufgebaut/abgenommen oder warum bist du dir da so sicher? :roll:

Ich denke jedenfalls das man sehr wohl die möglichkeit hat eine strecke vor dem Rennen geringfügig zu verändern...

Weil ich die betreffenden Regeln gelesen habe. Findest du auf fia.com. 90 Tage vor Beginn des Grand Prix muss die Strecke endgültig abgenommen sein und die Versicherung muss die Sache abgesegnet haben. Mit Schikanen einfügen ist am Rennwochende nichts mehr.

22.06.2005, 18:14
Ja, stimmt wie dumm die Teamchefs wie Ron Dennis oder Frank Williams sind!
Das hätten die am anfang der Saison bei fia.com durchgelesen können!

Dann hätten die sich die ganzen sitzungen vor dem rennen sparen können...

Alter werd doch du Teamchef, du kennst dich ja besser aus als alle michelin Teams... :lol:

Nimms mir nicht böse :wink: aber ich denke wenn's da keine möglichkeit gäbe hätten sie es gar nicht erst versucht...

baloo
22.06.2005, 18:31
Dass da sowieso nix gebaut wird, wussten die Teamchefs auch, sonst hätten sie im letzten freien Training mit wesentlich mehr Abtrieb für die langsame Streckenversion getestet. Dass sie auf der schnellen so oder so nicht fahren können, war ja da schon klar. Allerdings kann man so die Schuld auf die böse FIA schieben. So nach dem Motto "wir wollten ja".


Dass eine Schikane völlig ausser Frage steht, hat Charlie Whiting sie schon am Samstag wissen lassen. Steht auch in seinem Brief von Sonntag morgens:
http://www.fia.com/mediacentre/Press_Releases/FIA_Sport/2005/June/190605-02.html

22.06.2005, 20:56
Allerdings kann man so die Schuld auf die böse FIA schieben. So nach dem Motto "wir wollten ja".

Wieso die Schuld auf die FIA schieben? Es war Michelin und nicht die Teams wo es verbock haben!
Oder nenn mir bitte mal den Grund warum 7 Teams, von dehnen 2 mit Ferrari um die WM fahren, absichtlich nicht mitgefahren sind!

baloo
22.06.2005, 21:30
Klar, aber die Teams werden sicher nicht versuchen ihren Reifenhersteller öffentlich schlecht aussehen zu lassen, weil sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden.

22.06.2005, 21:37
auch klar, Aber kannst du mir mal sagen wieso die Michelin Teams sich jetzt vor der FIA verantworten müssen?!?

Stell dir mal vor die bekommen sogar noch Punktabzug! :lol:

Dann kann sich Ferrari nichtmal über den WM-Sieg freuen... :D

Oder stellt euch mal vor die bekommen ein rennen sperre, und ihr habt Eintrittskarten für den grand prix in Frankreich :lol: :lol: :lol: [/b]

ACe
22.06.2005, 21:53
@baloo,

Du hast Recht. Aber nur vom technischen Standpunkt her.

Vergleich das doch mal mit einem Streik. Bei einem Streik geht doch auch nicht dass man alle entlässt nur weil sie gegen die Regeln verstoßen haben und nicht zur Arbeit erschienen sind. Weil, ohne die Arbeiter gibt es keine Firma. Genauso im Formelsport oder so. Oder allgemein in der Geschichte. Manchmal muss man etwas mehr Weitblick zeigen und sehen dass eine Abweichung von den Regeln langfristig positiv sein kann.

baloo
22.06.2005, 22:13
auch klar, Aber kannst du mir mal sagen wieso die Michelin Teams sich jetzt vor der FIA verantworten müssen?!?

Weil's nicht nötig war, erst gar nicht zu starten. Die FIA hat den Teams einige Möglichkeiten angeboten, trotz dem Reifenproblem mitfahren zu können, die wollten aber unbedingt die Schikane. Die Teams haben sich zur Teilnahme verpflichtet und dagegen verstossen.

Konkret bringt die FIA hervor, dass sie mit dieser Demonstration dem Sport geschadet haben, die Stewards nicht von ihren Plänen in Kenntnis gesetzt haben und nicht teilgenommen haben obwohl es möglich gewesen wäre.

baloo
22.06.2005, 22:28
@baloo,

Du hast Recht. Aber nur vom technischen Standpunkt her.

Vergleich das doch mal mit einem Streik. Bei einem Streik geht doch auch nicht dass man alle entlässt nur weil sie gegen die Regeln verstoßen haben und nicht zur Arbeit erschienen sind. Weil, ohne die Arbeiter gibt es keine Firma. Genauso im Formelsport oder so. Oder allgemein in der Geschichte. Manchmal muss man etwas mehr Weitblick zeigen und sehen dass eine Abweichung von den Regeln langfristig positiv sein kann.

Wenn sie z.B. nicht gefahren wären weil die FIA keine HANS-Systeme zulässt oder so, dann könnte man das mit einem Streik vergleichen, und ich wäre voll auf ihrer Seite, aber so nicht.

Wenn du es wirklich mit einem Streik vergleichen willst, dann wäre es in etwa so, als ob sich ein paar Fahrradkuriere 30Kg anfressen und dann dafür streiken würden, dass sich alle anderen schlanken Fahrradkuriere Gewichte umschnallen müssen damit die Dicken konkurrenzfähig bleiben.

MC2VTEC
22.06.2005, 23:01
Ich denke jedenfalls das man sehr wohl die möglichkeit hat eine strecke vor dem Rennen geringfügig zu verändern...

Weil ich die betreffenden Regeln gelesen habe. Findest du auf fia.com. 90 Tage vor Beginn des Grand Prix muss die Strecke endgültig abgenommen sein und die Versicherung muss die Sache abgesegnet haben. Mit Schikanen einfügen ist am Rennwochende nichts mehr.


Und warum wurde dann vor ein paar Jahren noch schnell eine Schikane beim Kanada-GP gebaut ???Da ging es komischerweise !!!!

tommy
22.06.2005, 23:10
weil in dem jahr (1994) verdammt nochmal 2 mann gestorben sind, roland ratzenberger und ayrton senna. auf grund dessen beschloss die fia direkt nach imola einige regeln in der f1 zu ändern, man führte ab spa 1994 die holzplatte am unterboden ein um den abtrieb zu verringern. ab 1995 dann verkleinerte man die front und heckflügel um ebenfalls abtrieb zu verringern, drosselte die motoren von 3,5 auf 3 liter hubraum und die cockpitwände mussten höher sein um den kopf besser zu schützen.

dies waren alles dinge die man aber nicht mal eben von einem rennen aufs nächste ändern konnte sondern erst zum nächsten jahr hin. man entschloss sich zur reduzierung der geschwindigkeit in schnellen kurven im laufenden jahr vorübergehend schickanen aufzubauen.
imola hatte die bis dahin schnellste linkskurve, die strecke wurde für 1995 umgebaut. aber im laufenden jahr 1994 konnte man in kanada schlecht die strecke mal eben schnell umbauen, hier wurden dann aus sicherheitsgründen schickanen eingebaut.

wie gesagt, dies alles weil 2 mann gestorben sind, DAS war nen grund. wenn die reifen net so passen ändert keiner mal schnell die regeln oder baut mal schnell ne strecke um.. :lol:

baloo
22.06.2005, 23:38
Und warum wurde dann vor ein paar Jahren noch schnell eine Schikane beim Kanada-GP gebaut ???Da ging es komischerweise !!!!

Die Strecke kann aus besonderen Anlässen auch nach den 90 Tagen noch mal abgenommen werden, aber das ein paar Stunden vorm Rennen zu machen ist natürlich nicht möglich, zumal so ein Ding auch nicht in 5 Minuten steht. Und dann hättest du noch das Problem, dass die Autos nicht drauf abgestimmt sind und kein Mensch das Ding getestet hat. Wenn da in der ersten Runde 20 Autos mit 280km/h drauf zu fahren ohne dass ein einziger Fahrer weiss, wo der Bremspunkt ist, ist das nicht nur ein Risiko sondern eine Crash-Garantie.

Civic Type R
23.06.2005, 10:55
Hallo User "Civic Type R" Mein Name ist Ralf Schumacher vielleicht kennst du mich aus der Formel1 im Fernsehen...
Schau mich an wenn ich mit dir Rede!
Hast du nicht gehört was ich zu diesem Thema gesagt habe?
Wer garantiert dir das diese Reifen auf der Indianapolis Rennstrecke halten? Guck mich an! Oder meinst du, du weißt das besser als ich?
Gruß Dein Ralf Schumacher
Nu komm mir doch nicht mit Ralf Schumacher diesem Weichei! Der Typ ist meiner Meinung nach der überbezahlteste Mann in der ganzen F1. Der bekommt 3 oder 4 Mal so viel Kohle wie sein Team Kollege und ist ständig nur hinter ihm plaziert. Er hat einfach nicht das Talent von Michael Schumacher und profitiert nur von dem guten Ruf seines Bruders. Unter normalen Umständen hätte Ralf in der F1 eigentlich überhaupt keine Daseinsberechtigung.

Michelin selber hat gesagt das die Barcelona Reifen funktionieren! Sonst hätten sie die Reifen wohl kaum extra einfliegen lassen. Kostet ja auch ne Kleinigkeit!

buesser
23.06.2005, 13:13
Michelin selber hat gesagt das die Barcelona Reifen funktionieren! Sonst hätten sie die Reifen wohl kaum extra einfliegen lassen. Kostet ja auch ne Kleinigkeit!

Und wenn es so ist, dann ist es doppelt peinlich für Michelin.

Dann mussten für Indianapolis gar keine speziellen Modifikationen am Reifen vorgenommen werden, sondern es wurde bei der aktuelleren Reifenentwicklung einfach nur einen Schritt zu weit gegangen.

So oder so hätte es NIE einen für ALLE Zuschauer befriedigendes Ergebnis gegeben. Michelin hats verbockt und wollte (in den USA verständlicherweise) die Konsequenzen nicht tragen - Shit Happens...

Wenn Ralf Schumacher für alles im Rennsport ne Garantie möchte, dann soll er die F1 künftig vorm Fernseher aus bei RTL verfolgen - da kommt mit Garantie Werbung... ;) Wie schon gesagt ohne den Namen Schumacher wär der schon längst wieder verschwunden. Dann lieber Frentzen, der hat zwar am Ende auch nix mehr gerissen, aber immer schön den Ebel verarscht... :lol:

baloo
23.06.2005, 13:40
Michelin selber hat gesagt das die Barcelona Reifen funktionieren! Sonst hätten sie die Reifen wohl kaum extra einfliegen lassen. Kostet ja auch ne Kleinigkeit!

Die Reifen hätten sie dann benutzen dürfen ohne vom Rennen ausgeschlossen zu werden. Sie hätten dafür lediglich eine Drive-Trough oder Zeitstrafe gekriegt und möglicherweise hätten sie von weiter hinten oder aus der Boxengasse starten müssen.

Da sie das aber nicht gemacht haben, vermute ich eher, dass Michelin keine Ahnung hatte, ob die Barcelona Reifen halten.

24.06.2005, 18:33
Zieht den Michelin Teams 20 Punkte ab, dann ist Ferrari WELTMEISTER!!! JAaaaa

Woleg
30.06.2005, 21:12
ja so wird`s auch kommen :lol:

Die Fia will die Michelin Teams "mild" bestrafen!
D.h. Punktabzug, oder evtl 1-2 Rennen Sperre :o
Ja super, es wird ja immer geiler...
Dann wird die WM den Ferraris wirklich geschenkt.
Und Mechelin will die Indianapolis Fans entschädigen, evtl. allen Zuschauern das Geld zurück erstatten + Freikarten für`s nächste Jahr schenken... .
Aber sind noch am überlegen das zu machen...