PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATR Kühler neu, Wasserpumpe neu, ZKD neu ALLES SCHÖN!!!



Ralph
27.04.2011, 16:34
So Fans, ein lustiges Ratespiel an welchem sich alle beiteiligen dürfen :-/ natürlich nur wer Lust hat und die Story nicht schon im Voraus sinnlos erscheint. Was aber durchaus möglich sein könnte bzw. ist.


Der Accord entleert sich unter Vollast auf Speeddays fast komplett über den Ausgleichsbehälter. Auf der Bahn nicht und Landstraßenritte auch nicht. Da steigt "nur" der Wasserstand im Ausgleichsbehälter. Am Ölmesstab sind 1-2 Perlen dran direkt nach dem Abstellen und es sieht für mich so aus als ob der ölfilm etwas verschwimmen würde. Andere Leute sagen zwar es sei normal aber ich finde es nicht normal. Wenn er eine Nacht gestanden hat sieht das Öl am Messtab so aus wie es sein sollte.


Es gibt eigentlich nur zwei Sachen nach diversen Gesprächen mit Leuten welche sich auskennen. Kopfdichtung oder Riss im Kopf, nachdem das Thermsotat gemacht wurde, das System gespült und entlüftet wurde und sich rein gar nichts verändert hat. Obwohl doch... Die Kühlerschläuche sind nicht mehr so hart wie davor.


Weit gefehlt!!!

Was ich mache ist Motorsport! Ich muss mir einen größeren Wasserkühler einbauen und größere Lüfter!
Der Accord Type R ist nicht für den Motorsport gemacht und hat auf den kurzen Distanzen, welche zwischen 650 und 850 Meter betragen, keine Chance runter zukühlen mit den Drehzahlen welche ich da erreiche.



10000€ für nen ATR vom Honda Händler. Ich dachte da kann nichts schief gehen. Wird wohl soweit i.O. sein. Dafür gerne auch einen höheren Preis. Das die Bremsen ringsrum vergammelt und fest waren übersehe ich mal, zumale ich es wusste. Jetzt gehen sie wieder.

Da hätte ich auch einen von Privat kaufen können, hätte mindestens 2500-3000€ weniger bezahlt und hätte 10 Kopfdichtungen wechseln können. Oder einen Ersatzmotor kaufen können falls was passiert wäre in der Richtung.

Schön! Das erste warme Wochenende (vor 3 Wochen) und mir geht die Karre "hoch".


Ich könnte schon wieder Kotzen! Type R da stehen welchen ich nicht "Nutzen" kann.

SPY#-2194
27.04.2011, 17:24
Mal langsam und etwas weniger Emotionen bitte! ^^°

Alos WIE hat er sich auf dem LSR entleert? Über einen turn, oder schlagartig, puff mit ner Dampfwolke!?
Was sagt deine Temp. Anzeige!?
Wasser im Oel (regelmäßig) sieht man eigentlich recht schnell, weil das versumpft.
Siehst du sonst vll. Undichtigkeiten!? Mir hat der Marder meine heizungsschläuche angestochen...hält sich aber seeeehr in Grenzen, was da flöten geht! :)

Ralph
27.04.2011, 18:36
Ich kann mal emotional Schreiben... :roll:


Er drückt beständig über den Ausgleichsbehälter bis sowenig Wasser im Kreislauf ist daß er heiß wird. Hab paar Leute gefragt ob irgendwelche Rauchzeichen aus den Auspuffrohren kommen beim Fahren. Nichts! Weder weiß noch blau noch schwarz. Nichtmal beim Schalten oder nach Schiebebetrieb.

Bin im 1. Turn 2 Runden gekommen. Anzeige ging hoch. 1,5 Liter weg. Auskühlen lassen, aufgefüllt, entlüftet übers Thermostat, von Horst den Kühlerdeckel genommen und nochmal getestet. Blieb 5 Runden stabil und dann ging es in der Auskühlrunde los. Heizung wieder sofort aufgedreht und schlagartig ging er noch höher laut Anzeige um dann zu Schwanken und sich dann realtiv schnell bei Normal einzupegeln. Im Stand ging er sofort wieder hoch und die Lüfter waren NICHT an. Erst nachdem ich nach ner Weile die Zündung anmachte sprangen sie auf einmal an. Da war die Anzeige jedoch schon wieder auf Normal. In der Stadt gehen die Lüfter jedoch problemlos an.

Hab dann nochmal aufgefüllt und Entlüftet und bin Heim. Keine Probleme. Anzeige ständig normal, Kühlflüssigkeit drin behalten und Leistungsmäßig alles i.O. Er ging sogar sehr gut wie ich fand.

SPY#-2194
27.04.2011, 19:08
Alter, wie ich solche Probleme hasse...

Hm. Also grob klingt es halt immer nach Luft im System... aber dann auch wieder nicht. Warum drückt der nur soviel zum Ausgleichsbehälter??? *hm*

Ralph
27.04.2011, 19:20
Genau daß ist die Frage.

Kühler Schrott, Wasserpumpe nicht genug Förderleistung vielleicht noch?

SPY#-2194
27.04.2011, 19:29
Wapu...hm. Hat das Sinn!? *kopfkratz* Wie sieht dein Kühler denn so aus!? Und wie sah das alte Kühlmittel aus!?

Ralph
27.04.2011, 19:44
Keine Ahnung ob das Sinn hat. Das Auto hat auf jeden Fall gerade keinen Sinn.

Der Kühler sieht äußerlich bescheiden aus. Verostet könnte man sagen. Alt halt. Wenn man reinschaut sieht er gut aus zumindest was man erkennen kann durch das kleine Loch :roll:

Wie das alte Kühlmittel aussah weiß ich nicht.

SPY#-2194
27.04.2011, 20:01
Hm, blind den Kühler tauschen is auch doof. Obwohl das nicht schaden kann, wenn er von außen schon gut fertig aussieht!

DaRock
27.04.2011, 20:15
Du kannst dir Salzsäure besorgen und damit dem Kühler spülen. Wenn der verkalkt ist, geht das mit der Säure ruck zuck weg hehe

Wäre auf jeden Fall mal billiger als ein neuer Kühler ...

Bernhard

SPY#-2194
27.04.2011, 20:31
Kann aber auch sein, dass der von innen noch brauchbar ist, aber die Oberfläche (außen) schon einfach zu fertig ist. Dann geht die Kühlleistung massiv in den Keller. Und Rennstrecke geht nunmal mördermäßig auf die Temperaturen. Da machen 200 Umdrehungen nen deutlichen unterschie. Also Landstraße ballern is deutlich harmloser!

Spoon
27.04.2011, 21:31
Das mit der WaPu war nach deiner SMS gestern auch meine Überlegung.Das die ein Luder weg hat, würde evtl. zum gewechselten Zahnriemen passen.

Weil wir grad beim stinken sind, stinkt der Ausgleichsbehälter immernoch nach Abgas?Das war nämlich letztens der Fall.HAst mal Zündkerzen draußen gehabt??Ölig?

Ralph
28.04.2011, 06:55
Das mit der WaPu war nach deiner SMS gestern auch meine Überlegung.Das die ein Luder weg hat, würde evtl. zum gewechselten Zahnriemen passen.

Weil wir grad beim stinken sind, stinkt der Ausgleichsbehälter immernoch nach Abgas?Das war nämlich letztens der Fall.HAst mal Zündkerzen draußen gehabt??Ölig?
naja was heißt eine heilige Geschichte drauß macht... Ist schon nachvollziehbar was gemacht wurde. Sieht man ja. Mir geht es nur auf die Nerven wenn man wieder als Verbrecher da steht weil man auf der Strecke war bzw fährt und somit ja gleich alles automatisch nicht mehr regelbar ist da es außergewöhnliche Belastungen sind. Natürlich sind es außergewöhnliche Belastungen das ist richtig und streite ich auch nicht ab. Nur Honda wird ja wohl das Kühlssystem bei einem R so ausgelegt haben daß es funktioniert. Ist ja kein Ford Focus ST.
Es war nicht übermäßig warm und ich habe nichts Anderes gemacht als was ich mit dem EK4 gemacht habe. Ist doch auch egal nun.
Eventuell hätte mir schon der leichte Kühlwasserverlust im Winter zu Denken geben sollen.
Selbst nach einer Autobahnfahrt mit 140 ging bei -5 Grad der Lüfter an im Stand. Dann kamen wir vom Winterschlampentreffen.

Ich denke mal daß es ein schleichender Kopfdichtungsschaden war/ist welcher nun richtig ausgewachsen ist.

Ich finde im Übrigen nicht das es im Ausgleichsbehälter nach Abgas riecht. Allerdings schimmert das Wasser ölig wenn man den Kühler aufgefüllt hat.

Accord Type X
28.04.2011, 15:41
Du hast doch ne Garantie auf das Auto denk ich mal.

Meinste nicht das du den Kühlmittelverlust da mal ansprechen kannst?

Ralph
28.04.2011, 16:20
Eine Gewährleistung hab ich. Keine Garantie.

Da aber der Händler die Fahrzustände nicht erreicht im öffentlichen Straßenverkehr, wurde ich gefragt was ich unter Vollast verstehe. Da habe ich ohne um den heißen Brei zu reden gesagt daß ich das Auto auch anderweitig nutze in meiner Freizeit zum Beispiel auf dem Lausitzring. Daraufhin wurde mir gesagt daß unter diesen Umständen nichts mehr auf Gewährleistung gemacht werden kann, und wurde auf die Garantiebedingungen des Serviceheftes verwiesen. Zumale hat der Wagen auch schon etliche Jahre und Kilomter auf dem Buckel.

Ich sagte daß ich diese Art von Problemen bei Honda unter derartigen Bedingungen nicht kenne bzw ich dieses Problem bei meinen bisherigen Hondas nicht hatte und ich es eigenartige finde da es sich nun ja auch noch um einen Type R handelt. Mir wurde daraufhin angeraten mein Fahrzeug auf die motorsportlichen Belastungen anzupassen durch einen größeren Kühler und größere Lüfter welche ich aber dann selbst Zahlen müsste. Ich hab nicht weiter nachgefragt aber ich denke wenn ich daß wöllte würden der Händler mir das wohl machen da er ja selbst ein oder meherer Rennteams hat.


Tja offensichtlich ist kein Auto für meine Ansprüche gemacht. Außer mein EK4 Bj99 den ich hatte und über 40 TKm gefahren bin. Oder mein Ej6 Bj98 welches ich knapp 100 Tkm gefahren bin. Mit den Fahrzeugen habe ich nichts Anderes gemacht. Sicherlich geh ich dabei nicht zimperlich um, aber immer mit technischen Verständis. Und ich glaube daß können einige Leute bestätigen. Aber das steht ja nicht zur Debatte.

pRoXimuS
28.04.2011, 18:29
Also für mich klingt das nach einer Defekten zkd oder soger ein Riss im Kopf, so das der die Kompression direkt ins Kühlsystem drückt und das Kühlwasser übers Überdruckventil rausgedrückt wird. Ich habe mal von irgendeinem Teststreifen etc. gehört, mit dem man Abgase im Kühlsystem messen kann.

Ralph
28.04.2011, 18:58
Ja richtig!

Aber mir hat die Werkstatt gesagt daß sie einen ZKD Schaden ausschließen kann. Das Testgerät zeigt an das alles i.O. ist.

Aber es ist der Motorsport welchen ich betreibe.

pRoXimuS
28.04.2011, 19:18
Ja, das sagt die Werkstatt von denen du das Auto gekauft hast, lasst das mal bei einer anderen werkstatt prüfen. Wundert mich das du überhaupt so viel Geld bezahlt hast, als ich noch vor 1-2 monaten nach einem ep3 geschaut hatte, sind 2 atr in ebay für 5-6k weg gegangen...

Accord Type X
28.04.2011, 19:53
Aber es ist der Motorsport welchen ich betreibe.

Und warum machste den Wagen dann nicht dementsprechend fit für die Rennstrecke?
Mit seinen über 10 Jahren is der halt nicht mehr so stark belastbar...

Ralph
28.04.2011, 19:59
Ja, das sagt die Werkstatt von denen du das Auto gekauft hast, lasst das mal bei einer anderen werkstatt prüfen. Wundert mich das du überhaupt so viel Geld bezahlt hast, als ich noch vor 1-2 monaten nach einem ep3 geschaut hatte, sind 2 atr in ebay für 5-6k weg gegangen...

Warum ich soviel bezahlt habe hatte ich geschrieben. Genau deswegen, um solche 5-6k Autos zu umgehen. Sie könnten ja grobe Mängel haben. DACHTE ICH. ;)

Ralph
28.04.2011, 20:08
Und warum machste den Wagen dann nicht dementsprechend fit für die Rennstrecke?
Mit seinen über 10 Jahren is der halt nicht mehr so stark belastbar...

Weil ich der Meinung und der Überzeugung bin daß ein serienmäßiger (bezüglich des hier diskutierten Problems) Honda, und erst recht ein Type R, das abhalten muss UND kann!

SPY#-2194
28.04.2011, 21:11
Alles richtig. Ein Serien ATR MUSS das ab können! Also ich würde nen anderen Kühler mal reinhängen. ;)
Und du hast mich falsch verstanden. Der Vergleich Renne/Straße sollte nur erklären, warum beim Straßengeballer das Problem nicht oder nicht so deutlich auftritt! :) Das Kühlsystem kan nda vll. noch grad so mithalten. Geht es dann an die Kotzgrenze des fehlerfreien Systems, dann kackt der beschädigte Motor halt ab.
Und eines ist Fakt. Ein so massiver Wasserverlust würde deutlich im Oel erkennbar sein. Ebenso sichtbar am Endrohr. Wie gesagt. Wapu und Kühler checken, gegebenfalls ausbauen! Und der Händler scheint unfähig zusein. Unter keinen Umständen darf so ein Auto nach nichtmal 3 Runden Rennstrecke so versagen. Aber die wollen halt so wenig wie möglich zahlen!
Sollten Wapu und/oder Kühler defekt sein kannst du denen ja immernoch die Rechnung schicken! :)

Accord Type X
28.04.2011, 21:16
Alles richtig. Ein Serien ATR MUSS das ab können!

Seh ich absolut nicht so,is ja kein Rennwagen,genauso wenig wie ein EP3 usw.
Aber is zuviel OT.

Ihr macht das schon.

hondacrew
28.04.2011, 21:23
Sind schon graue Ablagerungen im Ausgleichsbehälter?
Ich tippe trotzdem auf ZKD / Kopf verzogen.

SPY#-2194
28.04.2011, 21:24
Also ich kenne keienn einzigen Type R, der das nicht schafft. Vielleicht streikt die Bremsanlage, aber sicher kein Kühlsystem nach nichtmal 10 km.

Spoon
29.04.2011, 10:45
Fahr mal zu einer anderen Werkstatt den Co2 Test machen, am besten stehst dabei.LAss es dir aber schriftlich geben, falls Co2 im Kühlkreislauf ist!

horst16
29.04.2011, 11:39
die besichtigungstour auf dem ring ist rennsport? is ja lustig:D

Ralph
29.04.2011, 13:08
Seh ich absolut nicht so,is ja kein Rennwagen,genauso wenig wie ein EP3 usw.
Aber is zuviel OT.

Ihr macht das schon.

Ach und da bin ich also Rennfahrer? Ich fühle mich geehrt!

So OT ist es nicht. Schreib ruhig weiter. Du kennst mein Auto doch eh. Dein Nummernschild ist so nahe an dem welches mein Vorbesitzer hatte. Und du wusstest ja gut Bescheid bezüglich des 1/4 Meile Cups vor Jahren mit den 2 ATR. Weil da ist nur 1 ATR mit gefahren, und daß ist der welchen ich jetzt hab.

Ralph
29.04.2011, 13:11
Sind schon graue Ablagerungen im Ausgleichsbehälter?
Ich tippe trotzdem auf ZKD / Kopf verzogen.

Ja der ist dreckig. War aber schon von Anfang an.

Ich habe nicht zeitig genug "geschaltet".... Wie gesagt er hatte ja selbst im Winter schon Wasserverlust. Natürlich fällt mir es jetzt erst auf wo ich mir das Puzzel zusammen setze.

Ralph
29.04.2011, 13:14
Also ich kenne keienn einzigen Type R, der das nicht schafft. Vielleicht streikt die Bremsanlage, aber sicher kein Kühlsystem nach nichtmal 10 km.

Ich kenne Einen. Der ist rot und fährt 24 Stunden Rennen bei 40 Grad im Schatten. Der Fahrer hat schon sämtliche Autos klar bekommen da er Rennfahrer ist. Ich glaube sogar er ist hier im Forum angemeldet.

Ralph
29.04.2011, 13:19
Fahr mal zu einer anderen Werkstatt den Co2 Test machen, am besten stehst dabei.LAss es dir aber schriftlich geben, falls Co2 im Kühlkreislauf ist!

Und dann? Geh ich zum Händler und die sagen mir dann daß es von einer Überhitzung kommt da es kein Rennwagen ist. Das ist doch sinnlos. Den Zahn kann ich mir gleich Ziehen.

Wieder mal schön in die ******e gegriffen. Was will man machen.

Ralph
29.04.2011, 13:26
die besichtigungstour auf dem ring ist rennsport? is ja lustig:D

Na klar. Deswegen gehn doch dort auch sämtliche Serienkarren hoch. Wie bei 1000 anderen Trackdays auch.

Dein ITR ist doch auch schon 12 mal defekt gewesen.


Ach nee das ist ja ein Rennwagen welcher ein 75 jähiger Rentner 11 Jahre gefahren hat. Ich hatte auch schonmal einen richtigen Rennwagen. Das stand dort aber nicht drauf. Kann sein daß es doch gar keiner war. Aber glaube ich kaum, sonst wäre der ja spätestens wenn ich aus der Boxengasse raus gefahren wäre, in seine Einzelteile zerfallen.

Spoon
29.04.2011, 15:01
Mir gehts eigentlich nur darum zu wissen, ob es nun 100%tig die ZKD ist.:-/

Accord Type X
29.04.2011, 15:36
Früher hatte er keine Probleme :P

2004:
http://www.djpj.de/galerie/gal_4/img008.jpg

2005:
Der andere war schwarz mit Flügel :)
http://www.djpj.de/galerie/gal_10/img037.jpg
Schneller wie ITR :D
http://www.djpj.de/galerie/gal_10/img040.jpg
Langsamer wie 3xx :-/
http://www.djpj.de/galerie/gal_10/img042.jpg
http://www.djpj.de/galerie/gal_10/img044.jpg
Dann wieder schneller wie 3xx
http://www.djpj.de/galerie/gal_10/img045.jpg

Klassensieger: :honda:

http://www.djpj.de/galerie/gal_10/img046.jpg

SPY#-2194
29.04.2011, 16:08
Ich kenne Einen. Der ist rot und fährt 24 Stunden Rennen bei 40 Grad im Schatten. Der Fahrer hat schon sämtliche Autos klar bekommen da er Rennfahrer ist. Ich glaube sogar er ist hier im Forum angemeldet.

Das Ziel dieses posts raff ich nich, sorry Ralphi! ^^

Und zwecks dem CO² Test. Da seh ich es auf jeden Fall zuerst wie Micha. Erstmal Sicherheit. Und den Rest dann so versuchen, das jenes und welches kaputt/defekt ist. Wenn sie dann zwicken vll. einen Gutachter. Jenachdem, wie hoch der "Streitwert" wäre. Hast du Zeugen für den Kühlwasserverlust im Winter?

Ralph
29.04.2011, 16:23
@Accord Type X

Na nun bin ich aber wirklich baff :-/ soweit hatte ich den "Wertegang" nicht mit verfolgt.

Schön verschaltet hat er sich auf jeden Fall mal.... so richtig mit Räder blockieren kurz vor der Flagge.

Der Vorbesitzer bist du aber nicht weil der sich nen aktuellen Tourer gekauft hat. Hätte ich die Kiste privat von ihm gekauft, hätte ich 4k gespart. Weil er von dem Händler 6k bekommen hat.

Aber er ist bestimmt dein bester Kumpel. Irgend sowas kommt doch jetzt... Vermutlich war die Kiste auch schon mal gemodet. Deswegen dreht der mit der englischen ECU auch genauso wie mit der welche schon drin war. Ventiltrieb rasselt auch (wahrscheinlich sind die NW eingelaufen), für mehr Luft hat er auch gesorgt, nur der Auspuff ist unberühert.

:roll:

kelle
29.04.2011, 22:04
hab hier auch noch nen pic von deinem acci aus 2005

http://img690.imageshack.us/img690/618/eurospeedwaylausitz1704.jpg

Spoon
29.04.2011, 22:20
Mit Bildern kommst aber jetzt nicht weiter, würd sagen du fährst mal Richtung Gebirge in das AH.;)
Und dort soll der Co2 Test gemacht werden, wenn der negativ ist, dann ist die Sache erstmal Gewähleistungstechnisch durch.Dann kannst Kühler tauschen bzw. als Test mal Haube hinten anstellen und schauen ob es besser wird.

CivicCasi
29.04.2011, 22:22
klingt alles ziemlich nach Kodi bzw. kopfschaden! genau das gleiche hatte ich bei meinem eg6 auch einmal...kodi gemacht kopf druckprüfung gemacht danach geplant und schön war´s wieder! hau noch nen neues thermostat rein,vielleicht klemmt das ja auch ab und an mal..kost ja nix groß
mach den heil-mess danach oder davor kompression (nächstes mal vorm neukauf unbedigt machen bei R modellen ;) ) und dann behältst den oder wieder weg damit und was neues geholt

Spoon
29.04.2011, 22:27
Thermostat ist neu.Aus dem Grund ist er ja auch beim Händler geholt wurden, dass man halt nicht vorher eine Kompressionsmessung machen musste.:-/

CivicCasi
29.04.2011, 22:36
trotzdem nochmal neu machen,wäre nicht das erste "neuteil" das dann versagt ;)

kompressionstest ist in 10 min. erledigt-bei sehr vielen :honda: aber das weiß er jetzt und nimmts mit fürs nächste mal..

hachigo
30.04.2011, 01:00
Würde ebenfalls sehr stark auf Kopfdichtungsschaden tendieren, Kumpel mit seinem STI Impreza hatte EXAKT die gleichen Symptome, seit den Metallkopfdichtungen ist Ruhe eingekehrt.

Ralph
30.04.2011, 08:51
Und man hat es nie so richtig am Messtab gesehn? Meine Endrohre sehen auch normal aus. Dort ist schon von Haus aus eine dreilagige Metallkopfdichtung drin hab ich mir sagen lassen. K.A.


Na mal schauen was ich mache. Irgendwas muss auf jeden Fall passieren. Das sind wahrscheinlich auch die 6 PS welche fehlten auf dem Dyno... :roll:





Was mir dann noch Kopfzerbrechen bereitet...Wie sägt man mit einer 1,4 Tonnen Limo einen B18 CRX und einen ITR und einen 328er ab mit 18 Zoll 225ern?
Naja egal...

CivicCasi
30.04.2011, 09:06
ja am messtab war nix wirklich zu erkennen! symptome waren aber klar...habs auch ewig vor mich hergeschoben weil ick zu faul war bzw immer noch was anderes zum fahren-als ick´s dann jewechselt hatte war ich erleichtert!
ja der acci hat ne matalldichtung hatte meiner vorher auch-heisst ja nich das die unkaputtbar sind-nur belastbarer! wechsel die check den zahnriemen gleich mit und dein ventil klappern is eh ein abwasch und dann ist das gröbste gemacht und DU weisst was DU gewechselt hast! egal wer was vorher mit der mühle getrieben hat...danach gefällt er dir oder du drückst den weiter und guckst nach was neuem-gerade war einer im verkauf hier glaub ich..

Accord Type X
30.04.2011, 09:17
Was mir dann noch Kopfzerbrechen bereitet...Wie sägt man mit einer 1,4 Tonnen Limo einen B18 CRX und einen ITR und einen 328er ab mit 18 Zoll 225ern?
Naja egal...

Durch gute Reaktionszeit und richtiges schalten.

Frag doch mal den HingiATR, der kennt sich doch mit dem Auto aus wie kein zweiter, vielleicht kann er dir helfen.

SPY#-2194
01.05.2011, 11:17
Also ich würd mal die Historie im Netz von der Karre suchen. Der war doch sicher aktiv, der Vorbesitzer!?

Ralph
01.05.2011, 20:06
@civic casi

Ja da haste Recht. Wenn man ne Karre länger hat weiß man irgendwann was man mal gemacht hat und an was es liegen könnte falls mal was ist.

Ich muss das Auto erstmal an mich "anpassen".


@Spy

Hier im Forum aktiv oder mit dem Auto?

Der war auch ab und an bei den Speeddays dabei sagt Horst. Damals war er schon 2 Sekunden schneller als Horst im EE9... Noch Fragen?
Und Horst meinte er war fahrtechnisch nicht "so gut" unterwegs wie ich. Also kann er es ja nur über die Leistung gemacht haben. Und die 1/4 Meile Geschichten sprechen Bände. Will ja nicht sagen daß ein ATR langsam ist aber wenn man B18 CRX absägt muss schon was Anderes gewesen sein als ein schlechter Start des CRX oder des leeren 328er oder des ITR.


Ist egal. Ich hab heute wieder mal Wasser nachgefüllt im Kühler.... Aber laufen tut er gut :roll: Eventuell die letzen Zuckungen. Motoren laufen ja meistens gut bevor sie die Hufen heben.

fischi
01.05.2011, 21:22
Jetzt hört endlich mal mit den käsigen Diagnosen "ZKD kaputt" auf. Das ist eine Metalldichtung und die brennen so schnell nicht durch. Ein eventueller Riss im Kopf hätte sich inzwischen auch weiter entwickelt, da gäbe es neue Symptome. Wurde jetzt wenigstens mal dieses Pfennigteil von Kühlerdeckel erneuert?
Ansonsten schliesse ich mich sehr gerne dem Vorredner an, über ein bestimmtes Autohaus im Elbtal hört man wenig gutes...

hondacrew
01.05.2011, 21:24
....Was ich mache ist Motorsport! ....

Da gehört sowas wie Zylinderkopfdichtung wechseln aber zum kleinen Einmaleins.
Meinungen hast du ja jetzt genug gehört.

CivicCasi
01.05.2011, 21:41
fischi...sie muß ja nicht "durchbrennen" reicht ja wohl wenn er vorher mal richtig temperatur bekommen hat über maximum und schon wars das mit der zkd.
wie hondacrew sagte...wechseln gehört nunmal dazu und ist auch kein hexenwerk!!!

der rest gemülle hier mit autohaus bla und vorbesitzer mr. rennfahrer sowieso recherchen kann man sich hingegen klemmen!!!!!!!!!! das auto ist da,wird nicht wieder zurück gehen und nun heisst es das beste draus machen-agal ob der papst persönlich damit übern track geballert ist oder sonst was...davon wird er jetzt nicht wieder heil!!!

Ralph
02.05.2011, 07:36
Jetzt hört endlich mal mit den käsigen Diagnosen "ZKD kaputt" auf. Das ist eine Metalldichtung und die brennen so schnell nicht durch. Ein eventueller Riss im Kopf hätte sich inzwischen auch weiter entwickelt, da gäbe es neue Symptome. Wurde jetzt wenigstens mal dieses Pfennigteil von Kühlerdeckel erneuert?
Ansonsten schliesse ich mich sehr gerne dem Vorredner an, über ein bestimmtes Autohaus im Elbtal hört man wenig gutes... ich hab den vom Integra mal drauf gehabt war aber das Gleiche in grün. @die Anderen Ja natürlich ist das Quatsch wegem den Vorbesitzer und was weiß ich. Ist mir auch mittlerweile egal. Hatte mich halt nur gewundert daß es soweit gekommen ist damals. Gut jetzt damit. Ich schau jetzt was ich mache und fertig. Vielen Dank an alle!

SPY#-2194
02.05.2011, 19:09
CO Test. Ist der negativ, Kühler wechseln... danach komplettes Zerlegen und alle Verschleißteile austauschen...das Boingprinzip quasi! ^^°

Ralph
17.05.2011, 20:11
Der Kühler ist nun neu gekommen da der alte einen Riß hatte bzw undicht war. Ist ein original Honda Kühler.

Beim Auftanken nach etlichen Kilometern Autobahn Vollgas war er vorne rum wieder sehr naß. War aber auch schon im Kaltzustand über Max im Ausgleichsbehälter. Gut kann ja sein daß er das überflüssige Wasser rausgedrückt hat.

Nach paar weiteren Kilometern Autobahn, 2/3 dieser 2. Teilstrecke Vollgas, und 10 Kilometer runterkühlen bei 130 dann anschließend Landstraße mit 2 mal Ampel. Anzeige ging hoch zwischen Halb und Heiß. Fängt sich natürlich durch den neuen Kühler schnell wieder.

Zu Hause angekommen stank es beim Aussteigen schon nach Kühlwasser. Anzeige war zwischen halb und Heiß. Haube auf -> Lüfter lief nicht! (An der Autobahntanke liefen dagegen alle 2 bei noramler Temperatur) Motor ausgemacht und nur Zündung an -> Anzeige ging auf normal und Ventilatoren sprangen an. Motor angemacht -> Lüfter liefen weiter Anzeige aber sofort zwischen halb und Heiß.


Morgen schau ich mal wieviel aus dem Ausgelichsbehälter raus ist. Hab den Kühler nicht aufgemacht und alles so gelassen wie es ist.

hondacrew
17.05.2011, 20:48
Ich tippe trotzdem auf ZKD / Kopf verzogen.

Würde ich auch sagen, bin mir sogar 100%ig sicher.

SPY#-2194
17.05.2011, 20:51
Also spinnt die Anzeige!? Hm... also ein Geber auch im Anus!? Warum sollte die Anzeige sonst so arg hoch und runter springen?

feiny
17.05.2011, 20:58
Wenn zu wenig Wasser im Kreislauf ist können die Sensoren nichts messen... weil die nur im Wasser Funktionieren und mit Wasserdampf oder ähnliches können die nix anfangen. Das heisst wenn da nichts gemessen werden kann dann gehen auch die Lüfter nicht an ;)

Machmal den Deckel auf wenn die Kiste an ist und dreh mal das ding hoch auf 5k Rpm oder so.. wenn es blubbert dann hast ein Leck.. irgendwo in der Buchse.. im Kopf.. oder halt an der ZKD... der drückt nur bei Vollast ins System und darum findest du den Fehler nicht! Und darum explodiert auch deine Temp von jetzt auf nachher...

CivicCasi
17.05.2011, 20:58
Würde ich auch sagen, bin mir sogar 100%ig sicher.

1000 prozentig.

Ralph
30.06.2011, 17:37
Da war doch noch was.... hätte gerne die Überschrift geändert weiß aber nicht wie es geht.

Einige haben es bestimmt schon mitbekommen, der ATR läuft nun wieder oder besser gesagt nun so wie es sein soll. OHNE Rennsportteile.....


Es wurde nun noch die ZKD gemacht, Kopf geplant und abgedrückt, Wasserpumpe kam auch neu und noch der Thermoschalter am Kopf. Der ganze Kopf wurde noch abgedichtet in Sachen Ölundichtigkeiten an Wellen und Vtecventil etc. .

Nun funktioniert alles so wie es soll und ich es von nem Honda kenne :-) Ich bilde mir ein er läuft auch etwas besser in Bezug auf den Durchzug. Das Rasseln im Ventiltrieb ist nun auch wesentlich besser geworden obwohl die 1. Honda Werkstatt wo ich war die Ventile schon mal eingestellt hatten und es schlimmer war als vorher... Egal. Wasserstand steigt fast gar nicht mehr an im Ausgleichsbehälter nach Vollast und die Temperatur hält er natürlich auch. Ölverbrauch ist etwas zurück gegangen tendiert fast gegen null. Konnte daß ja alles bestens Testen. Nur eine Umlenkrolle oder irgendwas im Zahnriemenbereich jault bei 1500 Umdrehungen aber nur da, weder drunter noch drüber... Keine Ahnung was das ist. Dachte erst irgendein Riemen von nem Nebenaggregat zu straff, dies ist aber nicht der Fall.

Einen großes Dankeschön an Honda Fugel Chemnitz welche das Fahrzeug bestimmt schon nicht mehr sehn können.... ;-)

SPY#-2194
30.06.2011, 17:41
Freut mich!!! Und die Überschrift kannst du über den ersten post ändern, wenn du da auf bearbeiten gehst und dann erweitert klickst! ;)

Dann mal viel Spaß mit dem endlich richtig titulierten Thema und natürlich dem Accord! :D

Ralph
30.06.2011, 17:49
Vielen Dank! ;-)

Ried
30.06.2011, 18:41
Man sollte der Werkstatt echt einen Orden verleihen....! :honda:

hondacrew
30.06.2011, 18:44
Man sollte der Werkstatt echt einen Orden verleihen....! :honda:

Sarkasmus ist schon was Schönes.:D

Alf
30.06.2011, 18:51
Glückwünsche auch von mir :)

Schau aber trotzdem immer mal wieder nach Öl und Wasser. Wenn der einmal so heiß liefund öfter mal zuwenig Wasser hatte, dann kann danach auch was schleichend kommen. Hatte ich auch .. und nu nen neuen Motor :|
Naja, wie dem auch sei. Ölkühler oder andere "Puffer" sind bei soner Karre sicherlich nicht verkehrt ;)

Ralph
30.06.2011, 18:52
Nee nee! Da hat er wirklich recht!

Erstens der Werkstatt und zweitens dem Herrn Schönherr der die ganze Geschichte grandios über die Bühne bekommen hat. In einer sehr kompetenten und freundlichen Art und Weise die ich bis dato nicht kannte von einem Autohaus. Von Ford Sachsengarage brauch ich gar nicht erst reden. Naja und von der anderen Honda Filiale auch nicht.

Aber der Herr Ried erkennt ja auch keinen wenn der bekannte Kunde im Werkstattor steht mit nem Zündkabel in der Hand.... Das gibt Abzug! :D;)

Ralph
30.06.2011, 18:57
Glückwünsche auch von mir :)

Schau aber trotzdem immer mal wieder nach Öl und Wasser. Wenn der einmal so heiß liefund öfter mal zuwenig Wasser hatte, dann kann danach auch was schleichend kommen. Hatte ich auch .. und nu nen neuen Motor :|
Naja, wie dem auch sei. Ölkühler oder andere "Puffer" sind bei soner Karre sicherlich nicht verkehrt ;)

Na du machst mir wieder Hoffnung... hast schon recht. Von Honda gabs ja auch direkt ein Paket für den ATR für Rennzwecke damals wo ein Ölkühler mit dazu gehörte. Da war noch Auspuff ab Kat (Single) gelbe Konis mit Eibach, Bremsbeläge, Bremskühlung, Sportluftfilter und noch anderes Zeug für damals 3000 Mark.

Alf
30.06.2011, 19:11
Wärst mit deiner Entscheidung damals schneller gewesen den Ford abzugeben, da war noch ewig n Mädchen&Motoren CH1 bei Mobile/AS24 für 8000€ mit ner Menge Zubehör (Slicks, Bremsen, Kühler blabla) mit glaub 25tkm. Hatte halt schon alles drin fürn Renneinsatz was die Karre standhaft macht (großer Ölkühler, Rennwasserkühler, Bremsenkühlung, gewickelter Krümmer + Downpipe + Kat etc).

Naja, seis drum.

Bei mir wars der Extremfall. Ich will dir da keine Sorgen machen ums Material. Aber is halt schon doof wenn da einmal was war mit "zuwenig Kühlung" - über nen "längeren" Zeitraum/unter großer Beanspruchung - dann ist die Chance auf Spätfolgen nicht so ohne Weiteres von der Hand zu weisen...

Das nächste was hops geht ist eh der H22, die sollen ja für ihre Kurzlebigkeit und unangekündigtes Totalausfallverhalten bekannt sein.

:D

CivicCasi
30.06.2011, 20:18
...na siehste! die symptome waren ja auch dahingehend-hauptsache preis /leistungsverhältnis stimmt am ende und das de wieder glücklich bist. allzeit gute fahrt und immer die nadeln im auge behalten ;) :D :honda:

Ralph
01.07.2011, 09:16
Wärst mit deiner Entscheidung damals schneller gewesen den Ford abzugeben, da war noch ewig n Mädchen&Motoren CH1 bei Mobile/AS24 für 8000€ mit ner Menge Zubehör (Slicks, Bremsen, Kühler blabla) mit glaub 25tkm. Hatte halt schon alles drin fürn Renneinsatz was die Karre standhaft macht (großer Ölkühler, Rennwasserkühler, Bremsenkühlung, gewickelter Krümmer + Downpipe + Kat etc).

Naja, seis drum.

Bei mir wars der Extremfall. Ich will dir da keine Sorgen machen ums Material. Aber is halt schon doof wenn da einmal was war mit "zuwenig Kühlung" - über nen "längeren" Zeitraum/unter großer Beanspruchung - dann ist die Chance auf Spätfolgen nicht so ohne Weiteres von der Hand zu weisen...

Das nächste was hops geht ist eh der H22, die sollen ja für ihre Kurzlebigkeit und unangekündigtes Totalausfallverhalten bekannt sein.

:D

So ein gelber mit paar Sätzen Reifen dazu war das oder?

Naja ich hoffe daß er jetzt durchhält. Wir werden sehen. Er ist nur einmal richtig heiß geworden bis Anschlag die anderen Male hat die Anzeige geschwankt oder stand zwischen Mitte und Heiß.

Hab auch schon gehört daß die H22 relativ "anfällig" sein sollen bzw etwas mehr Beachtung wünschen als ein B16 zum Beispiel und daß die leichte Thermikprobleme bekommen können unter Vollast. Wie gesagt ich hoffe daß er es mitmacht die 15 Minuten paar mal im Jahr. Und Landstraßenballerei stellt ja nun kein Problem dar für das Fahrzeug.


Hat jemand Infos bezüglich den Laufbuchsen vom A7? Was ist mit den? Kohlefaser verstärkt oder was hab ich da gehört? Hat die nur der A7 oder die Preludes auch?

Madiaks
01.07.2011, 13:24
Hi,

sollte dir weiterhelfen
http://www.hondatuningmagazine.com/tech/htup_0907_honda_frm_liners/index.html
.

Ralph
08.07.2011, 21:54
My Englisch is not the Yellow fom the Egg.... :P


Zündschloss im Eimer... manchmal springt er an, manchmal nicht.... oder manchmal bleib ich auch einfach stehn... :roll::x

CivicCasi
08.07.2011, 22:20
schon überprüfen lassen? das gleiche kommt auch bei nem zu losen batteriepol vor z.b.

Ralph
09.07.2011, 07:41
Nö. Batteriepole sind fest. Massekabel rund um alle dran, nur das Kabel vom Batterieminus zum Block ist eigentlich nur grün.

Wenn ich den Schlüssel beim Drehen reindrücke dann gehts und er geht dann wärend der Fahrt auch nicht aus bzw seltener.... :roll::D

Spoon
09.07.2011, 14:46
Wenn gar nix wäre, würde es doch langweilig werden.Müsste man mal saubermachen das Schloss und schauen.Hast next week mal Zeit??

Ralph
10.07.2011, 07:59
Ja klar hab ich Zeit. Ich hab schon Matze belastet weil ich dachte es hängt mit der Wegfahrsperre zusammen :D

Schönes Avatar :)

fischi
14.07.2011, 12:10
Achja, da war ja mal was. Hab ich nicht immer gesagt: geh in ne Werkstatt, die was taugt? Bzw. mach einen möglichst 50km großen Bogen um eine bestimmte? :D
In Mittelbach biste jedenfalls gut aufgehoben.
Die H22 haben alle diese FRM-Buchsen. Da wird quasi das Fasermaterial mit eingegossen und macht damit das Alu als Laufbuchse haltbar. Anfangs gab es Probleme mit hohem Ölverbrauch wegen Gußlunkern, aber das hatte Honda dann ab 94 auch im Griff. Wegen diesem Faserzeugs kannst Du die Buchsen auch nur schlecht instandsetzen, da geht kaum einer ran. Haltbar sind die, ich kenne einen BB1 jenseits der 300tkm und der sieht regelmäßig Rennstrecke.

Ralph
14.07.2011, 16:55
Ja du hattest recht! ;-)

na mal sehen wie sich die nächsten Kilometer gestallten. Ich hoffe daß ich die Saison noch paar Mal auf den Ring komme. Momentan sieht es bisll schlecht aus.