PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenbelüftung gebaut (CTR)



dawnduran
17.05.2005, 11:15
Gestern hab ich mich mit 2 Kumpels rangesetzt und ne Bremsenbelüftung für meinen CTR gebaut... Hat in etwa 4 Stunden gedauert.

Basis: 05er CTR ohne Nebelscheinwerfer (da die Fassungen komplett fürs Belüftungssystem gebraucht werden)

Hilfsmittel:
1 Madenzieher, Kreuzschlitzschraubendreher, Cuttermesser, Dremel mit Trennscheibe, Panzertape, viele Kabelbinder in schwarz, hochflexibles Gewebe Ansaugrohr vom Leopard2 mit Drahtspirale feuerfest, 10er, 12er, 13er, 14er und 19er Nuss, Drehmomentschlüssel (108Nm), Kleine Ratsche und ne Menge Bock...

Ergebnis: nen zerkratzter Arm, kein Bock mehr sowas jemals wieder zu bauen, nen Bauch voller Wut, ne Tüte zum Atmen um nicht zu hyperventilieren, ne leicht zerkratzte rechte Radhausschale und ne hervorragend funktionierende Bremsenbelüftung...

Bilder stell ich noch online, hab nur grad kein Bock runter zu gehn und die Digi-cam zu holen. Die Arbeit ist auf der linken Radhausschale super-einfach und man geht motiviert an die Rechte Seite. Bis man dann die Radhausschale abhat und den Wischwasserbehälter sieht, der einem fast alles an Platz klaut. Nach Überlegungen den Tank auszubauen und wegzulassen (geht nicht, wegen Xenon) oder in dem Tank den Schlauch zu verlegen und mit Silikon abzudichten (würde auch die Luft weiter kühlen) haben wir uns fürs einfachste (dachten wir) entschieden. Den Schlauch unter dem tank zu verlegen...

Po-Karte, denn dahinter ist weniger Platz als dort wo sich die männlichen Leser gern aufhalten... ;)

Aus dem Leo-Schlauch die ersten 10cm die Drahtspirale entfernt um den Schlauch durch die Öffnungen zu bekommen. Hat sich später als Fehler rausgestellt, da im Schlauch, der direkt im Wind des Wagens hängt nun die Stabilität fehlt... Das ganze mit Kabelbinder ordentlich fixiert. Leider ist auf der rechten Seite der Querschnitt des Schlauchs recht klein, durch die Verengung durch den Wasserbehälter. Das könnte sich aber mit Hilfe von hohen Geschwindigkeiten und nen bischen Klarlack (zum härten des Schlauchs) noch ausgleichen...

Nun muss ich das ganze noch auf Haltbarkeit bei v-max testen (bei der linken seite hälts 100pro aber bei der rechten bin ich mir durch fehlende spirale nicht so sicher. Gestern abend hab ich das ganze mal getestet und bin überaus zufrieden. Auch nach mehrmaligem scharfem Bremsen ist der Druckpunkt immernoch sehr hart. Der Wagen zieht auch nicht nach rechts oder links wie erst vermutet durch unterschiedliche Schlauchlegung auf beiden Seiten sondern hält sich mittig stabil... Also alles in allem ein hervorragendes Ergebnis. Jetzt fehlen nur noch Stahlflexschläuche, Ferodo DS2500 (wenn die alten runter sind) und innenbelüftete, geschlitzt und gelochte, Wärmebehandelte (Damit sie sich nicht verziehen) Scheiben mit besserer bremsflüssigkeit um das ganze näher andie perfektion ranzubringen. Werde das ganze bei Gelegenheit auffa Nordschleife mal durchtesten (etwa 700km von hier). Beim letzten Mal haben die Bremsen nach 1,75 Runden ihren Nutzen zu 70% eingebüsst.

Vom Nutzen her kann ichs empfehlen, vom Bauen her nicht. Das nächste mal denke ich eher an biegsame Kohlefasermatten am Unterboden zur Luftführung zu den Bremsen mit integrierten eingeölten Luftfiltermatten...

EDIT: !!! --- Bilder hier --- !!! (http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1726897)

niklas
17.05.2005, 16:47
mit integrierten eingeölten Luftfiltermatten...

Was soll das bringen?

Grüße Niklas

Jimbo
17.05.2005, 16:50
ölige luft auf der bremsscheibe?
:lol:

1 Special CTR
17.05.2005, 16:58
ein schön geschriebener Text :)

hatte auch mal sowas vor :D

Tralien
17.05.2005, 22:12
ist das nicht so, dass du dadurch im straßenverkehr gar nicht richtig auf temperatur kommst? ich denk da an meine bremsen im teg, die wollten 2-3 mal gebremst werden, bis sie warm und bissig warn. und überhitzt haben die schon garnet im straßenverkehr, also ne kühlung hätte mir da eher nachteile gebracht, oder net?

moe-teg
18.05.2005, 01:59
ist vermutlich nicht in erster linie für den strassenverkehr gedacht...

hast du irgenwelche filter o.ä. in der zuleitung?
hat der ctr auch so einen staubschutz auf der innenseite der bremsscheibe? was hast du damit gemacht?
bin sehr gespannt auf fotos!

dawnduran
18.05.2005, 07:48
@niklas,jimbo: saubere Luft mit minimaler Feuchtigkeit...

@tralien: Solang ich nicht ferodo ds3000 fahr, is die bremswirkung kalt besser als warm... ausserdem is das dafür gedacht, dass bei schneller überhitzung die bremse schnell wieder abkühlt und schneller wieder einsatzbereit is...

@moeteg: hab keine Filter in der Zuleitung. Die metallplatte als staubschutz ist noch vorhanden. Die original-Platte hat eine breite trichterung an der Forderseite, sodass bei richtiger Positionierung des Kanals die kühle Luft dirket reinströmt. So hab ich das auch gebaut. Nicht direkt auf den Reifen, sondern weit im Radkasteninneren...

Jimbo
18.05.2005, 19:34
hab an keinem rennwagen gesehen das die filter in ihre bremsenbelüftungen bauen die sind über jeden luftstrohm froh.

CTR11510
18.05.2005, 21:00
Hi,

ist sicher 'ne geile Sache mit den Belüftungen, ich hatte mir das auch überlegt, allerdings net mit Leo2-Gewebe-Ansaugrohr (wo bekommt man das denn?); sondern mit 'nem anderen flexiblen Schlauch. Bis jetzt bin ich noch nicht dazugekommen (in 14 Tagen wollte ich loslegen, da muss eh noch einiges am Auto gemacht werden), bin schon sehr gespannt auf Deine Fotos.

Grüße

Steffen

dawnduran
19.05.2005, 06:13
das ansaugrohr bekommt man beim bund...
@jimbo: Das mit den Filterelementen war auch ne Überlegung für zukünftige Projekte...

Jimbo
19.05.2005, 06:26
Achso.
Hab bei mir 100mm Drahtverstärkte Sylikonschleuche verbaut.
funktioniert auch recht gut.
Mit AP währs noch besser. :)

dawnduran
19.05.2005, 06:35
sobald meine bremsbeläge runter sind, hau ich ferodo 2500 rauf und stahlflexschläuche... dann dürfte ich mit der bremsleistung auch zufrieden sein... später noch wärmebahndelte geschlitzte scheiben und gut is.

Jimbo
19.05.2005, 07:50
Stahlflex haben sich bei mir stark bemerkbar gemacht.
Lohnt sich auf jeden fall.

dawnduran
19.05.2005, 08:01
Hast du goodridge? Woher und wie teuer?

LUG
19.05.2005, 16:20
sobald meine bremsbeläge runter sind, hau ich ferodo 2500 rauf und stahlflexschläuche... dann dürfte ich mit der bremsleistung auch zufrieden sein... später noch wärmebahndelte geschlitzte scheiben und gut is.

das glaube ich nicht!! solange du auf der strasse fährst ok, kein problem!
aber sobald du mal irgendwo auf einen track gehst, kannst du deine bremsen bei der heimfahrt "rauchen"!
besonders auf dem track von AdR! da kannst du knapp 2 runden voll fahren und schluss mit bremsen!

mfg LUG

Jimbo
19.05.2005, 16:41
Ja goodridge ca.95.-euro bei sandtler.de

Spinal
19.05.2005, 17:23
@DawnDuran

Falls Du Xenonlicht hast (scheinbar ja), könntest Du nach dem "normalen" Wischwasserbehälter Ausschau halten, der sollte nur halb soviel Fassungsvermögen haben und somit kleiner sein, vielleicht gehts damit besser.
Vielleicht kannst Du Dir das irgendwo ansehen.

bye
Spinal

dawnduran
20.05.2005, 06:16
@spinal: Guter tipp... sicher, dass der normale wasserbehälter kleiner is???

Spinal
20.05.2005, 11:21
In der Anleitung steht jedenfalls auf Seite 403, dass der Waschflüssigkeitsbehälter 2,5 Liter fasst, bzw. 5 Liter mit Scheinwerfer-Waschanlage.
Da es den Type R auch ohne Xenon und smoit ohne Scheinwerfer-Waschanlage gibt, müsste es ja einen entsprechend kleineren Behälter geben.
Vielleicht kann ja jemand mit einem Non Xenon CTR ein Foto einstellen.

bye
Spinal

Bullitt
20.05.2005, 20:13
Lässt sich so ein Teil vom DC5 nicht für den EP3 anpassen?

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=42605&item=7959539508&rd=1&ssPageName=WD1V

Nur so ne Idee von mir, habe so eigentlich keinen Plan von den EP Modellen.

dawnduran
21.05.2005, 00:51
ist ja quasi das selbe, nur dass mein schlauchdurchmesser größer is... Aber wusste garnicht, dass der DC5 sowas serienmäßig drin hat...

Hab mir die Bilder nochmal angeguckt und muss sagen, auf den Bildern siehts kagge aus... funktioniert aber richtig gut. Hab ich heut erst wieder gemerkt. So schnell sind die bremsen jetzt nicht überhitzt... Link update ich oben in den ersten post (eröffnungspost)...

bks7605
21.05.2005, 21:37
Bin auch schon seit langem dabei nur verliere ich immer wenn ich davor sitze die lust!
Hinter den radhausschalen ist bei mir leider nicht soviel platz wie beim ctr.
Habe daher versucht das ganze am unterboden zu verlegen aber dann wäre der schlauch der tiefste punkt am auto...
Ach kagge macht keen spaß wenn man sieht das es für den dc5 was "professionelles" gibt.

Hab heute bei mir erstmal die hitzebleche entfernt und erstaunlicher weise scheint das auch schon was zu bringen.

CTR11510
11.06.2005, 17:08
HI,

ich habe nmir heute mal mein Auto von unten angeschaut, weil wir eigentlich auch Bremsenbelüftungen verlegen wollten. Allerdings müssen wir das nochmal verschieben. Die Idee mit dem verlegen am Unterboden kam mir auch, allerdings sind die Dinger dann schneller weggefahren, als mir lieb ist
Der WischWasch-Behälter ist übrigens auch ohne Xenon recht groß (ich habe das 02er Modell). Da ist auch nicht wirklich viel Platz zum verlegen des Schlauchs. Mal sehen, im Laufe der nächsten Woche bauen wir weiter.

@DawnDuran:
Hast Du den Schlauch nur zum Innenradkasten gelegt? Ich wollte bis zu den Bremssätteln gehen, allerdings muß ich erst mal sehen, welchen Schlauch ich da nehme und wie ich den dann ohne Knick einbauen kann.

Grüße

Steffen

dawnduran
12.06.2005, 00:41
wir haben den schlauch bis zum Radkasten nach ganz innen verlegt, so dass die kühle luft direkt richtung radkasteninnern läuft und durch das bewegte rad verwirbelt auf die bremsscheibe trifft. direkt an die Bremsbacke kommst du nicht, da du bedenken musst, wenn du das auto einlenkst, dass dann dort der schlauch stört. So wie wirs gemacht haben, ist es schon die beste Lösung...

CTR11510
12.06.2005, 00:57
HI,
danke für die Info. Ich werde dann die Woche mal losbauen...
Das Problem mit dem Einlenken haben wir uns heute angesehen - mal schauen wie's wird.


Grüße

Steffen

1 Special CTR
12.06.2005, 10:47
Nur so nebenbei.
Nur der JDM DC5 hat das mit der Bremsbelüftung...

dawnduran
12.06.2005, 11:04
und der dawnduran-EP3 ;)

imported_CTR_Racer
12.06.2005, 21:45
und der dawnduran-EP3 ;)


Kannst du mal ein paar Fotos von machen??

Hast du das Bremsschild noch drinne??

dawnduran
13.06.2005, 09:38
Hab das Staubschutzschlid noch drin. Sollte man meiner Meinung nach auch drinnen lassen, um die Scheibe vor kleinen Steinchen zu schützen... wegen pics guckst du mal die erste Seite von dem Thread ;)

imported_CTR_Racer
13.06.2005, 13:39
aja sorry hab die Bilder net gsehen....Spührst du den nen Unterschied zu vorher?

Der Schlauch endet ja bei der Radkastenabdeckung..oder? Kriegst du da genügend luft zur Bremse?

dawnduran
14.06.2005, 06:21
Der schlauch endet bei der radkastenabdeckung. Somit schleift auch nix aufm Rad... Im Radkasten ist nen Loch geschnitten. Nen Unterschied merkt man darin, dass die Bremskraft immer gleich ist und im Gegensatz zu früher später abnimmt... Die Bremse bekommt genug Luft. Meine nächsten Bremsbeläge werden dann erstmal ferodo DS2500 und Stahlflexleitungen... später dann was ordentliches...