PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrugsverdacht bei BAR



26.04.2005, 16:19
Formel 1
BAR-Honda unter Betrugsverdacht - Geheimer Zusatztank?

Zusatztank?

Frankfurt/Main - Das britisch-japanische Formel-1-Team BAR- Honda steht Medienberichten zufolge unter Betrugsverdacht und muss möglicherweise mit dem Ausschluss aus der WM-Saison rechnen.

Wie die Fachzeitung "Auto, Motor und Sport" in ihrer Online-Ausgabe berichtete, soll sich am Rennwagen von Jenson Button bei seinem dritten Platz in Imola ein geheimer Zusatztank befunden haben.

Dieser soll nicht in den Zeichnungen aufgeführt worden sein, die der Automobil-Weltverband FIA vor Saisonbeginn bekommt. Sollte sich der Verdacht bestätigen, könnte auf das Team und Button eine drakonische Strafe zukommen.

RoB
26.04.2005, 16:55
guck mal in den imola thread von mir. da wird auch drüber gesprochen.

INSIGHTOWNER
26.04.2005, 17:24
Das ist allerhärtester Tobak !

Senna und Soichiro würden sich im Grabe umdrehen !!
:roll:

Woleg
26.04.2005, 21:14
:eek: :eek: :eek: :eek:
Habe auch gerade gelesen!!!
Son ein Dreck!

Also wenn es wirklich stimmen sollte, dann sollten die bestraft werden!!!!!!
Egal ob es Honda ist oder nicht, wir freuen un sja auf Taten und nicht auf irgendwelche manipulierten Ergebnisse :mad:

Ich hoffe nur das es nicht stimmt.

Evtl handeln die aus Verzweiflung?
Wenn so nix geht, dann wird halt etwas nachgeholfen?

Was nicht passt, wird passend gemacht!
Aber Sato ist ja auch super gafhren????
Der war auch nicht weit entfernt von Button???
Auch 2ter Tank drin?


Und disqualifikation aus der ganzen Saison???
Find die Bestrafung echt heftig, oder?

Rai
26.04.2005, 21:32
Toyota wurde von der FIA mal mit sofortiger Wirkung aus der RallyWM ausgeschlossen, die Turbolader waren nicht regelkonform.
Aber seltsam ists schon, bei Button gibts Ärger, bei Sato nicht, soweit lagen die ja nicht auseinander, und das sollen die paar Kilos ausmachen? Die beiden waren ziemlich zeitgleich zum Nachtanken. Dazu kommt, das die Rennleitung den Wagen für legal erklärt hat, das wäre sicher nicht der Fall, wenn sie einen illegalen Tank gefunden haben, dazu ist BAR ziemlich optimistisch. Und schließlich sind das bisher alles nur Gerüchte, keine kanns beweisen, Klarjeit gibts wohl erst am 4. Mai.

austrian type-R
27.04.2005, 07:15
Was ich auch nicht verstehe, das man anhand der Rundenzeiten bei Ferrari nichts untersucht.....Schumi war 2 Sekunden pro Runde schneller als alle anderen.........

Wenn es stimmen sollte, das BAR geschummelt hat, dann muß das bestraft werden. Ich glaube aber an Honda das da alles richtig gemacht wurde und nicht absichtlich geschummelt wurde. Wenn das Gewicht als Versehen zu gering waren, dann gibts sicher keine WM Sperre, aber bei siviel Millionen sollte das Verrechnen nicht vorkommen.

deleted_user
27.04.2005, 10:05
Das Schumacher 2 Sekunden schneller war als der Rest der Welt stimmt aber der Ferrari war nach dem Rennen nicht zu leicht, das ist der kleine Unterschied zum BAR.

Aber was ich nicht verstehe ist ...
Es gibt doch in der F1 eine offiziell homologierte/zugelassene Version eines Rennfahrzeuges, richtig? Ok, dann soll es ja so etwas wie technische Unterlagen geben, wo klar definiert ist was sein darf und was nicht. Demnach muss man nur die Unterlagen mit dem Fahrzeug vergleichen und braucht keine Megauntersuchungen die sich Wochen hinziehen.
Ein F1 Fahrzeug muss (incl. Fahrer) mindestens 600kg wiegen. Tut es das kommt das Fahrzeug in die Wertung, tut es das nicht fliegt es raus...

Ich weiß natürlich nicht ob die 600kg zu jedem Zeitpunkt des Rennens gegeben sein muss oder erst am Ende aber das ist sicher irgendwo ganz klar festgehalten.

Ich hoffe auch das, das zu geringe Gewicht, nur ein Verrechnen war und BAR nur P3 aberkannt wird sonst nichts! Bei so viel knowhow sollte aber selbst so ein banales Verrechnen nicht passieren.

RoB
27.04.2005, 12:07
http://www.auto-motor-und-sport.de/d/81743


Daraufhin fragte Whiting den Technischen Direktor von BAR, Geoff Willis, ob sich im Auto möglicherweise ein Zusatztank befinde. Willis verneinte. Womit der Engländer offenbar nicht rechnete: Die FIA-Fahnder rückten dem Tank des BAR mit einem Endoskop zu Leibe. Im Sucher der Kamera fand sich innerhalb des Tanks tatsächlich ein weiteres Spritreservoir. :o :/



Ich weiß natürlich nicht ob die 600kg zu jedem Zeitpunkt des Rennens gegeben sein muss oder erst am Ende aber das ist sicher irgendwo ganz klar festgehalten.

während des rennens darf das fahrzeug nie unter 600 kg wiegen. und nach dem rennen ohne sprit und allen flüssigkeiten darf es auch nicht unter 600 kg wiegen.

ziemlich dumme sache von BAR :(

Rai
27.04.2005, 12:08
Mal sehen, wie entschieden wird, denkt mal an die Bargeboards bei Ferrari. dort wurde auch zugunsten des Teams entschieden, weil die nachweisen konnten, das es keinen Vorteil gebracht hat. Und wenn BAR nachwiesen kann, das das Auto im Rennen immer die erforderlichen 600 KG gebracht hat, sieht es gut aus. Es geht hier wohl um eine Gewichtsdifferenz von etwas über 5 Kilogramm, wenn immer genug Benzin im Tank war, war das Auto auch über den 600 Kg. Aber das Reglement besagt mit allen Flüssigkeiten aber ohne Benzin. Vielleicht hat der Motor auch zuviel Öl verbrannt oder Jenson hat nicht genug getrunken.

Hankeyman
27.04.2005, 16:39
Ich hoffe ja, dass es gut ausgeht. Jetzt kommen se BEIDE endlich mal ins Ziel, sogar in den Punkten, und dann sowas. Son Dreck.. :(

28.04.2005, 14:51
Ich hoffe ja, dass es gut ausgeht. Jetzt kommen se BEIDE endlich mal ins Ziel, sogar in den Punkten, und dann sowas. Son Dreck.. :(

Genau so sehe ich das auch.

Hotnight
28.04.2005, 21:33
Ich denke BAR wird alles aufklären können und beweißen, das sie nicht geschummelt haben.Ein F1 Team auszuschließen kann sich die F1 momentan sicherlich nicht leisten.So viele Teams gibt es ja ohnehin nicht mehr.Wer weiß wie lange es die F1 überhaupt noch gibt???
Mein Tip für den 4.Mai: Ende gut, alles gut.

gruss

RoB
28.04.2005, 21:47
Mein Tip für den 4.Mai: Ende gut, alles gut.

denke und hoffe ich auch.
das schlimmste, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass BAR vielleicht ne lücke im reglement gefunden hat und diese ausgenutzt hat. das haben sie ja auch nach dem ersten rennen gemacht diese saison, als sie vor der ziellinie die autos reinholten und somit neue motoren fürs nächste rennen einsetzen durften ohne strafversetzung. da haben auch alle gesagt, dass das unfair sei usw. diesmal wird es sicher auch so enden, dass das reglement geändert wird, bzw. die gewichtsregeln etwas genauer formuliert werden, damit BAR sowas nicht mehr macht und das wars.

vtecMT
28.04.2005, 22:38
beschäftigt euch doch auch mal mit den hintergründen und labert nich nur AMS nach :)
1. Fakt is dass Honda einer der schärfsten kritiker der Mosley-Ecclestone Connection ist und mit anderen Teams zusammen eine eigene Rennserie in Konkurrenz zur F1 plant. Logisch dass da was zurückkommen kann von der FIA.
2. gibts (angeblich) nirgendwo im Reglement eine schriftliche Aussage über das Gewicht nach dem Rennen ohne Flüssigkeiten - nur Vereinbarungen, in denen darauf hingewiesen wird dass das Mindestgewicht im Rennen 605kg (-5 kg Abzug für Verschleiß, Öl usw) betragen muss. Ein Zusatztank ist auch nicht illegal, solang die FIA Bescheid weiss.
(Angeblich) handelt es sich um einen Zusatztank der unter allen Rennbedingungen die korrekte Versorgung mit Sprit sicherstellen soll.
Dass nach dem Rennen allerdings 11kg zuviel drin waren ist verdächtig - so schlecht sollten die F1-Leute nicht rechnen können...
3. würde ich trotzdem JEDEM Team zutrauen, zu bescheissen :)

Mal sehn was am 4.5. rauskommt. Ich denk/hoff natürlich trotzdem dass die Unschuldsvermutung bestätigt wird. Dieses Vorher-Halbwahrheiten-Verbreiten ist wieder mal typisch...

So und jetzt erstmal meinen neuen Zusatztank einbauen :D

bernd
29.04.2005, 11:32
So und jetzt erstmal meinen neuen Zusatztank einbauen

wo hast Du Deinen geordert ? möchte auch einen haben, solln ja ziemlich in sein :wink:

mfg

Hotnight
29.04.2005, 23:05
Wenn man sich die News von BAR so durch liest, kann man davon ausgehen, dass sich das Team von BAR ziemlich sicher ist, nicht bestraft oder gar ausgeschlossen zu werden.
Hier nur mal ein Auszug: http://www.f1-total.com/news/05042815.shtml
Die testen sogar schon für 2006 8) und haben so nebenbei, bei aktuellen Tests in Mugello die schnellsten Runden gedreht :D
Ein Sieg in Barcelona wäre da die perfekte Antwort auf all diese Anschuldigungen :roll:

gruss

Woleg
01.05.2005, 14:21
...denke auch auch das die sich schon da rausdrehen werden, ist bestimmt nur so ne masche einem was reinzuwürgen...

RoB
03.05.2005, 12:05
also ich habe vor ein paar tagen geträumt, dass BAR unschuldig ist und das nächste rennen gewinnt 8)

mal sehen, obs stimmt...

austrian type-R
04.05.2005, 14:05
lt. www.orf.at und www.formel1.de siehst gar ned gut aus :( :cry:

RoB
04.05.2005, 15:12
:cry:
morgen ist die stunde der wahrheit. weiß einer, um wieviel uhr das urteil verkündet wird?

mikkicus
04.05.2005, 16:21
Leider scheint Honda noch nicht so richtig klar zu sein, wie man heute in der Formel 1 WM wird. Neben einem guten Auto musst du immer auch einen guten Draht nach Paris haben. Anders lässt sich nicht erklären wie ein Automobilherrsteller, der auf dem letzten, nein allerletzten Loch pfeift, die gesamte Weltelite der Herrsteller vorführt. FIAT ist so ein desaströses Unternehmen, dass selbst GM die Finger davon gelassen hat.
Aber Jean Todt, den Max Mosley auch schon als seinen Nachfolger empfohlen hat, weiss halt wie die Dinge geregelt werden und regelt diese.
So werden dann z.B. schon einmal die Auswirkungen der Reglementsänderungen für 2005, Monate voreher an Ferraris ausprobiert, lange bevor die Gegener auch nur Daten erhalten.
Honda hat das Spiel noch nicht verstanden. Die anderen Herrsteller auch nicht. Doch einer Renault. Nein nicht Renault. Flavio Briatore. Und der bekommt dann auch den Vertrag velängert weil Renault weiss, " das ein solcher Erfolg ohne Flavio nicht vorstellbar ist". Flavio Briatore der jahrelang nicht in seine Heimat Italien einreisen konnte weil er dort zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden war, weiss halt auch wie es geht.
Man erinnere sich nur an die '94 er Saison. Traktionskontrolle (Senna hat sich sogar einmal vor der Presse geäussert das alle wissen das ein Benetton mit TK fährt -später auch von M.S. Teamkollegen J.J.Lehto bestätigt) Filter aus Tankanlage für schnelleres Nachtanken ausgebaut, (aufgefallen ist das erst mit Jos Verstappens Feuerunfall in Hockenheim).

Tja, mal sehen wie das morgen ausgeht. Aber gutes schwant einem nicht, wenn man weiss, dass Tyrell disqualifiziert wurde obwohl niemals auch nur eine der ominösen Bleikugeln gefunden wurde...

Michael

----------------------------
'99 CG2
'98 EH6 Motegi

Calicchio
04.05.2005, 18:06
und hier nochmal für alle eine schöne Zusammenfassung, was bisher so lief in der Sache:


B·A·R würde bis zum bitteren Ende gehen
Schuldig oder nichtschuldig? Diese Frage wird morgen ebenso beantwortet, wie jene nach einem eventuellen Strafmaß. Wir blicken noch einmal auf den Fall 007.

Seit einer sechsstündigen Gewichtsuntersuchung des B·A·R Honda 007 von Jenson Button nach dem Großen Preis von San Marino in Imola steht die Formel 1 Welt Kopf. Es wird von Teamausschlüssen und Betrug gesprochen. Doch was ist wirklich los?
Die Sachlage in der Tankaffäre

Erst nach stundenlangen Untersuchungen, einer Beweisführung seitens des Teams und diversen Auf- und Abtankprozeduren wurde der Bolide von Jenson Button nach dem Rennen in Imola von den Rennstewards für legal erklärt.

Doch die Freude währte nicht lange: Nur wenig später legte die FIA höchstpersönlich Einspruch gegen diese Entscheidung der Rennkommissare ein. Die Verhandlung fand am heutigen Mittwoch in Paris statt und zog nicht nur ein gewaltiges Medieninteresse auf sich, sondern auch eine Heerschar an Anwälten, Experten, Verantwortlichen und Teammitgliedern an.

Das Problem: Der Wagen von Jenson Button soll nicht nur über einen "zweiten Tank" verfügen, was laut Experten wie Marc Surer oder Christian Danner ohnehin nichts Besonderes ist, da jedes F1-Auto einen so genannten Kollektor besitzt, welcher den Sprit aus dem Tank in den Motor befördert, sondern auch während des Rennens in Imola teilweise untergewichtig gefahren sein. Dies wäre ein Verstoß gegen das FIA-Reglement, welches besagt, dass ein Auto während des gesamten Grand Prix das Mindestgewicht aufweisen muss.
Die Anklage

Und genau dies wirft die FIA dem Team vor: Es sei eines absichtlichen, "betrügerischen Verhaltens schuldig" und habe dadurch einen "unfairen und illegitimen Vorteil" gegenüber den anderen Rennställen erhalten.

Aus diesem Grund beantragte der Motorsportweltverband den Ausschluss des Teams aus der laufenden Weltmeisterschaft und eine empfindliche Geldstrafe von mindestens einer Million Euro.
Die Verteidigung

Die britisch-amerikanische Allianz bestreitet diese Vorwürfe erwartungsgemäß und beteuert weiterhin ihre Unschuld, weshalb der Anführer ihrer Anwaltsschar David Pannick eine solche Bestrafung als "ungerechtfertigt" bezeichnete.

"Ich würde keinem im Team erlauben etwas illegales zu tun", betonte Technikchef Geoffrey Willis während der Anhörung. Willis fügte hinzu, dass das Team keinen 'geheimen Tank' besitze, wie ihn der Technische Delegierte der FIA, Jo Bauer, bereits "seit dem Malaysia GP" kennen möchte, sondern nur einen Kollektor, welcher den Motor mit ausreichend Sprit versorge.

"Das Auto benötigt Sprit im Kollektor damit es funktioniert. Diese Ausgangsposition benutzen wir für unsere eigene Gewichtskalkulation", begründete Technikdirektor Geoffrey Willis. "Unser Kollektor wiegt 9 kg, da er für unser Hochdruckbenzinsystem entworfen wurde. Tests haben hierbei ergeben, dass er ein Mindestgewicht von 6 kg benötigt. Zudem stellten wir bei Testfahrten vor Saisonbeginn fest, dass wir bei einigen Strecken mehr benötigen und dies war der Fall."

Laut Angaben des Teams ginge aus den FIA Formel 1-Regularien - "im Gegensatz zu jenen anderer FIA-Rennserien" - nicht hervor, ob der Kollektor vor dem Wiegen entleert werden muss oder nicht. Die FIA erwiderte, dass dies der Fall sein muss und B·A·R sich "mit der Fertigung eines Systems, welches den Scrutineern weiß macht, dass das Auto abgetankt sei, obwohl dies nicht der Fall ist" eines "arglistigen Verhaltens" schuldig gemacht habe.
Die Regelauslegung

Aufgrund dieser Regelgrauzone und der unterschiedlichen Interpretationsvarianten, würde sich British American Racing im Zuge der Urteilsverkündung am Donnerstag über eine Klarstellung der Regeln freuen, da das Reglement nicht eindeutig bestimmen würde, dass man den Sprit im Kollektor nicht als "Ballast" verwenden dürfe.

Die FIA verweist hingegen darauf, dass seit der Disqualifikation von Christian Fittipaldi 1994 klar wäre, dass die Autos ohne jeglichen Sprit an Bord gewogen werden müssen.

"Die Regeln sind für uns klar", so Fry. "Unser Anwalt hat deutlich gemacht, dass es in anderen FIA Meisterschaften klare Definitionen gibt, was am Ende eines Rennens geschieht und was aus dem System herausgepumpt werden muss. Diese Regeln existieren in der F1 nicht und ich glaube nicht, dass es ausreicht ein Meeting von vor zehn Jahren zu zitieren. Wenn die Regeln nach dieser Verhandlung klargestellt werden, begrüßen wir das. Denn es ist in anderen Rennserien besser als in der F1 geregelt und das ist etwas ironisch, da dies schließlich die Königsklasse des Motorsports ist."
Eine moderate Strafe

Von einem WM-Ausschluss möchten die Anwälte des britischen Rennstalls deshalb nichts wissen. Stattdessen plädieren sie, sollte das Team schuldig gesprochen werden, für eine "moderate Strafe".

"Es gibt keine Beweise dafür, dass die ernsthaften Anschuldigungen aufrechterhalten werden können. Es gibt des Weiteren keine Aufzeichnungen darüber, dass B·A·R Honda bereits zuvor in einer trügerischen oder arglistigen Art gehandelt habe", so das Plädoyer des Verteidigers. "Die FIA konnte keinen Betrug, Arglist oder Täuschung belegen. Wenn Sie gegen uns entscheiden, dann wäre mein Vorschlag eine geringe Strafe anzuwenden, da wir beweisen konnten, dass der Wagen ohne den zusätzlichen Sprit nicht um die Strecke gekommen wäre. Unter diesen Umständen wäre eine moderate Strafe ausreichend."
Kämpfen bis zuletzt

Sollten sich die vier Richter des International Court of Appeal dennoch für eine harte Bestrafung des Teams entscheiden, wie sie FIA-Präsident Max Mosley zu Jahresbeginn für alle Betrüger angekündigt hatte, dann schließt Fry einen Gang vor ein ziviles Gericht nicht aus.

"Was als nächstes passiert hängt natürlich von der Strafe ab", so Fry. "Sollten wir von der WM ausgeschlossen werden, dann haben wir keine andere Wahl als einen Schritt weiter zu gehen, aber wir gehen derzeit davon aus, dass dies nicht der Fall sein wird."

Allerdings würde das Team diesen Schritt nur gehen, wenn man von der laufenden Weltmeisterschaftssaison ausgeschlossen werden würde. "Denn dann hätten wir nichts mehr zu verlieren." Bei einer "moderaten Strafe", wie einer Geldstrafe oder der Aberkennung der WM-Zähler von Jenson Button, würde man auf diesen Weg verzichten. Wie die Reaktion bei einer Rennsperre ausfallen würde, ist nicht bekannt.
Offene Fragen

Vor der Urteilsverkündung am Donnerstag gibt es noch einige offene Fragen, neben jener ob und wenn ja, in welcher Form British American Racing Honda bestraft wird.

Beispielsweise jene danach, ob auch Takuma Satos Auto die gleiche fragwürdige Technik enthielt und warum bislang nur vom Button-Wagen die Rede war. Noch interessanter wird es, wenn tatsächlich nur Buttons Auto diese Modifikation aufgewiesen hätte...

Der Ausgang der Verhandlung ist unterdessen nur schwierig vorherzusagen. Aufgrund des Regelgraubereichs in welchem wir uns hier bewegen, könnte aber durchaus eine "milde" Bestrafung des Teams denkbar sein. Ein kompletter Freispruch ohne Geldstrafe oder Aberkennung der WM-Punkte ist aber ebenso denkbar, da beim letzten Grauzonen-Fall, der Ferrari-Windabweiser-Affäre von Malaysia 1999, eine Disqualifikation rückgängig gemacht wurde.

Nichtsdestotrotz wirft die Affäre, egal wie sie auch enden mag, einen dunklen Schatten auf das, was bislang ein perfekter Beginn einer spannenden und endlich wieder sportlich interessanten Formel 1 Saison gewesen zu sein schien.
© adrivo Sportpresse GmbH

Hankeyman
04.05.2005, 18:52
Meine Freundin hat mich vorhin schon geshockt, als sie zu mir sagte, dass es jetzt schon bekannt gegeen wurde das BAR ausgeschlossen wird.

Ich hoffe, dass der o.g. Fall nie in Erscheinung treten wird.

HCT
04.05.2005, 20:30
Was ich mich nur frage: Wie sind die überhaupt auf die Idee gekommen? Man rennt ja nicht aus Spass mit einem Endoskop in der Tasche zu BAR hin, und schaut mal, ob die Honda-Ingenieure nicht ganz zufällig noch einen zusätzlichen Tank eingebaut haben...

Wenn sie betrogen haben, sprich das Auto dadurch untergewichtig gewesen sein könnte, muss es den Ausschluss bedeuten.
Wenn nur die Regel mit dem Kollektor großzügig ausgelegt wurde, und der Wagen nicht untergewichtig gewesen sein kann, weil er den Sprit im Catchtank benötigte, dann muss die Grauzone eliminiert werden und eine Strafe darf nicht verhängt werden.

Alles andere wäre nur eine Verwässerung der Regeln. Entweder sie haben gegen die Regeln verstossen, und eine Möglichkeit, dass der Wagen zu leicht sein könnte, eingebaut, oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.

Hankeyman
05.05.2005, 10:57
Wenn sie betrogen haben, sprich das Auto dadurch untergewichtig gewesen sein könnte, muss es den Ausschluss bedeuten.

Ich fände den Ausschluss eines ganzen Teams für eine fast komplette Saison doch ein wenig zu überzogen. Desweiteren können die es eh nicht zu 100% beweisen, dass BAR evtl. beschissen hat. Die FIA begründet das ja mit willkürlicher Regel auslegung. Sind doch selbst Schuld wenn es nicht klar in den Regeln steht.

Das ganze erinnert mich irgendwie an "The green Mile". John Coffe (oder so) wurde unschuldig verurteilt, nur weil er ein Schwarzer ist.
BAR wird verurteilt, da das Team der Führungsetage und einem Herrn Schumacher nicht passt.

So langsam fängt die Formel 1 eh an unattraktiv zu werden. Die ganzen Regeländerungen sind fürn Hintern. Gerade die Boxenstopps waren immer ein Highlight des rennens. Und jetzt völlig unspektakuläres auftanken.

Max Mosley, der MV der Formel 1 muss da endlich weg.

RoB
05.05.2005, 11:48
Zahlreiche neue Tankblasen in der Formel 1

(F1Total.com) - Das BAR-Honda-Team und die gesamte Formel 1 wartet mit Spannung auf die Urteilsverkündung am Nachmittag. Abgesehen von der Frage, ob Benzin als Ballast gezählt wird oder nicht: Der Tank der BAR-Honda-Boliden steht auch in der Kritik. Das Team erklärte, der kleinere Tank im Tank ist nötig, um die Treibstoffversorgung des Motors sicherzustellen, die FIA vermutet jedoch eine Nutzung, um das Auto wieder über die Marke von 600 Kilogramm zu bringen.

Offenbar bekommen einige Formel-1-Teams nun kalte Füße. Die Firma 'ATL' ('Aero Tec Laboratories') stellt für viele Formel-1-Teams die Tanks her. Wie unsere Kollegen von 'Pitpass' berichten, wird dieses Unternehmen derzeit von Aufträgen nach neuen Tankblasen geradezu überschwemmt... :D
sind wohl noch andere teams, die da einen nicht ganz regelkonformen tank verwenden. ist halt pech für BAR, dass sie erwischt wurden.

Pacman
05.05.2005, 12:45
BAR wird verurteilt, da das Team der Führungsetage und einem Herrn Schumacher nicht passt.

*lol*

Wie geil ist das denn.
Darauf bin Ich noch garnicht gekommmen.
Schumacher ist schuld :D

Sorry aber.....

RoB
05.05.2005, 13:43
BAR für die nächsten 2 rennen gesperrt :( :cry:

Calicchio
05.05.2005, 13:47
yep, + nachträgliche Disqualifikation beider Wagen in Imola...
Kann man nun sehen wie man will, gerechtfertigt oder nicht. Ich würd mal sagen mit blauem Auge davon gekommen. :/
Mal sehen, wie die Reaktionen im Laufe des Tages noch so sind

Dittel
05.05.2005, 13:52
bin mal gespannt was Honda dazu sagt, die haben sich noch gar nicht geäußert, kann wohl sein das der fry jetzt fliegt, irgendwie muss man doch versuchen den angekackten Ruf wenigstens ein bissl zu retten.

RoB
05.05.2005, 13:52
Ich würd mal sagen mit blauem Auge davon gekommen. :/

denke ich auch. naja, eine lehre wird es ihnen wohl sein. und so ein scheiß muss gerade dann passieren, wenns für das team schön bergauf geht :/
aber trotzdem werde ich mir die nächsten rennen ansehen. spannend wirds auf jeden fall.

mikkicus
05.05.2005, 15:26
mit blauem Auge davon gekommen?

ich weiss ja nicht. Honda invesitert über 100 Millionen USD als technische Fingerübung und natürlich wg. Image. Und dann kommt M.Mosley und stellt die als Betrüger dar. Ich glaube immer nocht nicht das sie betrogen haben, den Nachweis blieb die FIA auch schuldig:

schaust Du hier: www.grandprix.com

BAR Honda banned for two races
The FIA International Court of Appeal has ruled that BAR-Honda should be suspended from the next two races and has been given a six-month suspension, suspended for a year. The judges of the court ruled that the team failed to comply with Articles 1.9, 4.1, 4.2 and 2.6 of the Sporting Regulations and also violated Article 151-c of the International Sporting Code.

This is an extraordinary statement in that Articles 1.9, 4.1, 4.2 and 2.6 are actually Technical Regulations rather than Sporting Regulations and it is hard to see how a team can fail to comply with a rule that states "Weight is the weight of the car with the driver, wearing his complete racing apparel, at all times during the event". That is a definition.

Article 4.1 states that "the weight of the car must not be less than 605 kg during the qualifying practice session and no less than 600 kg at all other times during the event".

Article 4.2 states that "Ballast can be used provided it is secured in such a way that tools are required for its removal. It must be possible to fix seals if deemed necessary by the FIA technical delegate".

Article 2.6 states that "it is the duty of each competitor to satisfy the FIA technical delegate and the stewards of the meeting that his automobile complies with these regulations in their entirety at all times during an event. The design of the car, its components and systems shall, with the exception of safety features, demonstrate their compliance with these regulations by means of physical inspection of hardware or materials. No mechanical design may rely upon software inspection as a means of ensuring its compliance".

The judgment is not going to do anything for the already poor reputation of the FIA International Court of Appeal as issuing a final report quoting the wrong regulations is a extraordinary gaffe for a group of supposedly professional judges.

Dittel
05.05.2005, 15:41
damit ist auch der Button nächstes Jahr weg... :o , jetzt müssen Köpfe rollen bei BAR und sehen was zu retten ist.

Calicchio
05.05.2005, 15:58
naja, mit Blauem Auge davon gekommen in Bezug auf die geforderte Strafe der FIA ;)
So wie mikkicus es zitiert hat hab ich auch gerade noch gelesen, dass die FIA wohl nicht nachweisen konnte, dass sie konkret gegen Regeln verstoßen haben in Form von untergewichtig etc...

Daher bin ich der Meinung, dass man eine Grauzone ausgenutzt hat, die FIA das unterdrücken möchte und mit diesem Urteil eine Art Exempel statuieren möchte. Woanders sthet, dass Mr. Mosley eine offene Rechnung mit Honda auf diese Weise begleichen wollte (GPWC etc..)

Weiterhin habe ich gerade auf adrivo gelesen, dass das Team wohl eine Blitzkonferenz gehalten hat und möglicherweise weitere Schritte einleiten will (einstweilige Verfügung usw..) --> http://www.adrivo.com/f1/artikel/boxengefluester/nachricht.php?ID=22927

Und Honda Statement dazu (wenn es denn eins gibt) interessiert mich natürlich auch brennend.

Dittel
05.05.2005, 16:06
bisher wussten um den ganzen "Skandal" eh nur die Formel Freunde und Rennsport Fanatiker, jetzt stehts auf der BILD Titelseite und das gemeine Volk erfährts auch. Peinlich Peinlich

mikkicus
05.05.2005, 16:06
und ab gehts: our integrety is being challenged... Sie geben nicht auf und das ist auch gut so

mikkicus

'99 CG2
'98 EH6 Motegi

BAR comes out guns blazing
BAR Honda is not going to take the FIA International Court of Appeal decision sitting down. The team's chief executive Nick Fry read a statement to the media in Barcelona two hours after the FIA decision was made public and made it clear that the team is not going to give up.

"BAR Honda is appalled at the decision at the FIA International Court of Appeal ," the statement read, "and asserts that the judgement is contrary to all the evidence heard yesterday. The team proved that it complied with the current regulations and the FIA now acknowledges that the regulations are unclear. We repeat that at no time did BAR-Honda run underweight at the San Marino Grand Prix and this was also unchallenged by the FIA.

"While the International Court of Appeal rejected the FIA's original accusations of fraud and deception, BAR-Honda says that this penalty is wholly and grossly disproportionate. The team is advised by its legal counsel that the judgemnt is plainly wrong, based on the evidence presented and it is currently examining its options."

Fry went on to say that the team's intention is to race in Spain.

"Our objective is to race this weekend," Fry said. "We need to get some judgement from a court very soon. Probably tomorrow morning."

Fry refused to comment on whether politics may have coloured the judgement.

"The next races are critical to us," Fry said. "Both of them are races that we can win. We need to get a fair hearing and to clear our name. The most important thing to us is to clear our name. Our integrity is being challenged. The penalty implies we are guilty and we are not. We have to do what we think is right."

vtecMT
05.05.2005, 16:13
na super... schuldspruch ohne (wirkliche) beweise... hatt ich schon befürchtet... an bar/hondas stelle würd ich endlich mal ne eigne serie aufmachen und nicht diese spielereien mitmachen... na mal sehn was da noch so passiert...

ach, will vielleicht jemand seinen VTi oder TypeR für nen Euro oder so mir überlassen... jemand der diesen "Betrug" nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann... :D

INSIGHTOWNER
05.05.2005, 16:31
Als Ausgleich schliesst Honda die Suzuka-Rennstrecke während des Wochenendes des Japan-Grandprix.
Das wär mal was ! :lol:

Woleg
05.05.2005, 17:58
... so ein Dreck :mad:
Ohne "richtige" Beweise verurteilt worden.
Und gerade dann wo es angefnagen hat gut zu gehen.
Hoffe auc nur das die es noch irgendwie schaffen das die doch in Imola antreten dürfen.

Bin auch gespannt was Honda dazu sagt und vorallem wo es jetzt so öffentlich wird, denek ich sollen die dran bleiben und nicht aufgeben...

RoB
05.05.2005, 18:25
Hoffe auc nur das die es noch irgendwie schaffen das die doch in Imola antreten dürfen.

du meinst wohl in barcelona :D

Woleg
05.05.2005, 18:51
...ach klar doch :D

Chris39
05.05.2005, 21:01
Ich weiss nicht. Mit einem blauen Auge davon gekommen?
Ein Hersteller der angeblich betrogen hat und gesperrt wird. Der Ruf
ist doch wohl erst mal im Eimer. Wenn BAR mal gewinnen sollte werden die FIA Kontrolleure drei Mal hin sehen. Einschliesslich des wichtigen Rennen in Monaco zum Zuschauen verdammt. Wenn jetzt jemand bei BAR entlassen werden sollte werden alle das als Schuldanerkenntnis sehen.
So ein Mist. Die Formel 1 wird doch immer schlechter. Bald fahren wohl nur noch 16-18 Autos..Toll. Früher sind 26-28 Autos gefahren.
:eek: Tja was solls. Freuen wir uns auf das 24 H Rennen am Samstag.
Lieber Breitensport als so ein Mist. :cry:

niklas
05.05.2005, 21:18
Tja was solls. Freuen wir uns auf das 24 H Rennen am Samstag.
Lieber Breitensport als so ein Mist. :cry:

WORD!

Mir ist auch jedes Tourenwagen Rennen lieber als die F1.

Mini Cup, BTCC sind wohl das beste was man sich ansehen kann. Die F1 hat seit Jahren immer mehr an Reiz verloren und ich hab seit ca. 2 Jahren kein Rennen mehr "bewußt" angesehen. Die F1 Nachmittage wurden wegen Langeweile gestrichen.

Grüße Niklas

1 Special CTR
05.05.2005, 22:05
wo läuft BTCC?

habe es immer auf Motors TV geguckt, und auch JGTC aber den Kanal bekomme ich nicht mehr

niklas
05.05.2005, 22:29
wo läuft BTCC?


Auf eurosport.

Kommts am auch zum 24h?

Grüße Niklas

Hotnight
06.05.2005, 00:51
Die ganze Sache stinkt gewaltig.Ist schon ein merkwürdiger Zufall, dass ein FIA-Gericht ein Urteil fällt, das von Hr.Ecclestone genau so erwünscht und von der FIA selbst beantragt wurde, ohne BAR irgendetwas nachweisen zu können.BAR hat vollkommen recht, wenn sie nun vor ein ordentliches Gericht treten! Sehr merkwürdig auch, das Ecclestone davon abrät?!
Die Sache ist noch lange nicht gegessen.

gruss

Pollux
06.05.2005, 09:21
Tja was solls. Freuen wir uns auf das 24 H Rennen am Samstag.
Lieber Breitensport als so ein Mist. :cry:

WORD!

Mir ist auch jedes Tourenwagen Rennen lieber als die F1.

Mini Cup, BTCC sind wohl das beste was man sich ansehen kann. Die F1 hat seit Jahren immer mehr an Reiz verloren und ich hab seit ca. 2 Jahren kein Rennen mehr "bewußt" angesehen. Die F1 Nachmittage wurden wegen Langeweile gestrichen.

Grüße Niklas

BTCC heißt doch jetzt WTCC. :D

Ich kuck mir auch gerne die Zusammenfassungen von den Rallies an. Der Solberg soll gefälligst wieder Weltmeister werden :)

Hotnight
06.05.2005, 10:13
Schlechte Nachrichten.
BAR kann erst frühestens nächse Woche vor ein ordentliches Gericht treten, was natürlich schon zu spät ist um in Barcelona starten zu können.
Fry sagte im Interview aus, BAR akzeptiere nun die Strafe und wird auch in Monaco nicht an den Start gehen, bedeurte aber nach wie vor, das BAR unschuldig sei.
2 Rennen nun ohne BAR :mad: :cry: , werde ich wohl die Sonntag Nachmittage anderwertig verbringen müssen :roll:

gruss

austrian type-R
06.05.2005, 10:28
Meine Einschaltquote hat die F1 die nächsten 2 Rennen nicht.

RoB
06.05.2005, 15:53
die 2 wochenenden ohne BAR im TV gehen ja noch irgendwie :cry: . aber stellt euch vor, ihr habt karten gekauft für teuer geld, nur um die BARs zu sehen und dann sowas :/

Pycho
07.05.2005, 00:40
Hört sich sicher etwas kindisch an aber ich werd´s auch nicht angucken. Hab mich schon so gefreut das es jetzt evtl aufwärts geht und nun sindse erstmal weg. Frustrierend... :(

Trickle
07.05.2005, 17:25
ich boykottier auch und guck lieber 24h rennen :D :D :D

buesser
07.05.2005, 18:10
ich boykottier auch und guck lieber 24h rennen :D :D :D

Genau weil da ja so ne ausführliche Berichterstattung läuft... :x :x :x

Calicchio
09.05.2005, 20:16
Lest euch das mal durch, für mich hat der tierisch einen an der Waffel :o
http://www.f1total.com/news/05050916.shtml

-Dragon-
10.05.2005, 07:40
Naja, teilweise schon, insbesondere wenn er so was sagt wie


Sie wurden nicht eingeladen, sondern sie haben sich eingeladen"

... aber, letztendlich bleibt damit die Angelegenheit BAR Honda und unrechtmäßiges Verhalten immer noch so wie sie ist.

Calicchio
10.05.2005, 08:07
naja, kann man sehen wie man will (bezüglich unrechtmäßig). Ich hab kein Interesse, die Sache noch einmal neu aufzurollen hier, das Urteil ist ausgesprochen und akzeptiert. Nur noch einmal: Man hat das Team wegen Betrug angeklagt, dieser Verdacht konnte jedoch nicht erhärtet oder gar bewiesen werden. Darüber braucht man nicht zu diskutieren, alles andere ist sicherlich diskussionswürdig., wobei ich Diskussionen zu diesem Thema eher meide, da ich nur Halbwissen bez. des Reglements besitze und keine Zeit habe, mich auf den aktuellen Stand zu bringen oder gar das offizielle Statement von BAR mit allen vor Gericht vorgelegten Dokumenten detailliert anzusehen: --> http://www.barhondaf1.com/pdf/submission.pdf

Nur mit dem verlinkten Artikel aus meinem vorigen post, in dem er sich ja gegen die 5 Hersteller positioniert, macht er sich keine neuen Freunde. Das Ganze erinnert mich irgendwie an meinen "Freund" J.M.Balestre, der Senna 89 die WM versaut hat. Ich dachte, solche diktatorischen Zeiten seien vorbei, aber MM tritt hundertprozent in seine Fußstapfen.

maxxx
12.05.2005, 12:33
Meine Einschaltquote hat die F1 die nächsten 2 Rennen nicht.

meine auch nicht.. ich kann das nicht verstehen, aber wird zeit das die f 1 mal vernünftige leute managen.. :( son schrott

VooDoo
12.05.2005, 12:37
also ich hab jetzt mal den kompletten bericht darüber durchgelesen. Anhand der datenaufzeichnung kann man doch genau erkennen das der wagen während des rennes immer über 600kg gewogen hat...

Was soll der scheiss dann?

RoB
12.05.2005, 17:04
http://www.f1total.com/news/05051210.shtml

das thema müsste gegessen sein

Woleg
13.05.2005, 17:52
:eek: :mad: :o :(

...müssen uns wohl damit abfinden.
UND die WM ist für BAR für dieses Jahr so gut wie gelaufen :roll:

Hotnight
15.05.2005, 02:44
:eek: :mad: :o :(

...müssen uns wohl damit abfinden.
UND die WM ist für BAR für dieses Jahr so gut wie gelaufen :roll:

Das würde ich so nicht sagen, inklusive Nürburgring sind es noch immer 13 rennen die noch gefahren werden.Also maximal 234 Punkte die BAR-Honda noch holen könnte :roll: :D Ferrari schlagen die noch locker :P :lol: und mit Toyota könnte wieder ein Mitbewerber sich selber schlagen :D http://www.f1-total.com/news/05051315.shtml

gruss

Rai
15.05.2005, 09:46
Gerade Toyota, gerade die, die der GPCW den rücken gekehrt haben, und die FIA mit Ferrari zusammen den Rücken stärken? Da bin ich mal wirklich gespannt, was dort rauskommt. Im Endeffekt hat Toyota damit auch gegen das sportliche Reglement verstoßen, Sperre für Imola und 2 Rennen wäre das bekannte Strafmaß.
Hat mal einer nachgerechnet, inwieweit sich das auf die Punkteständer von Ferrari auswirkt? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Woleg
16.05.2005, 12:10
@Hotnight, ja sicherlich ist WM THEORETISCH noch drin, nur ich glaube kaum das BAR jetzt sofort jedes Rennen uf dem Treppchen stehen wird :roll:

nicht zu vergessen Renault udn Mercedes
Ferrari wird auch noch kommen.

Rai
16.05.2005, 15:50
Gibt wohl keine Strafe für Toyota, die fehlende nationale Superlizenz fehlte bis Imola, aber es konnte kein Betrug unterstellt werden, wie bei BAR übrigens auch. Trotzdem ist ein klarer Regelverstoß, denn die Superlizenz muß da sein. Aber eine Bestrafung würde auch ein schlechtes Licht auf die FIA werfen, da die die Internationale Superlizenz ausstellte, ohne die nationale Superlizenz zu prüfen. Es scheint wirklich so, als ob mit 2 Maßen gemessen wird. Die FIA macht sich dadurch immer weniger Freunde.

Hotnight
17.05.2005, 11:59
Typisch FIA, l Mosley ist wohl Toyota Fan.
Der Überclou ist aber, das Richards wieder BAR Teamchef werden soll 8)

gruss

Woleg
17.05.2005, 13:20
Der Überclou ist aber, das Richards wieder BAR Teamchef werden soll
ehrlich?
das wäre super!!! :D

-Dragon-
17.05.2005, 15:00
Gibt wohl keine Strafe für Toyota, die fehlende nationale Superlizenz fehlte bis Imola, aber es konnte kein Betrug unterstellt werden, wie bei BAR übrigens auch. Trotzdem ist ein klarer Regelverstoß, denn die Superlizenz muß da sein. Aber eine Bestrafung würde auch ein schlechtes Licht auf die FIA werfen, da die die Internationale Superlizenz ausstellte, ohne die nationale Superlizenz zu prüfen. Es scheint wirklich so, als ob mit 2 Maßen gemessen wird. Die FIA macht sich dadurch immer weniger Freunde.

Was soll denn der Schwachfug mit "in 2 Maßen gemessen", hmm? Es war ein Verwaltungsfehler im Falle Toyota, und zwar ein beidseitiger.

Wenn die FIA eine Superlizenz rausgibt ohne zu prüfen, ob die gültige nationale Superlizenz vorhanden ist, dann ist das so was von selber Schuld bei der FIA.

Außerdem hat sich Toyota die bisher erzielten Punkte auch dadurch in keinster Weise erschlichen, weil mit oder ohne nationaler Lizenz, dadurch wird kein Auto schneller oder erlebt einen Wettbewerbsvorteil.

Deshalb mal schon auf dem Boden bleiben und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :D :D :D :D

Hotnight
17.05.2005, 19:36
Dennoch war die Superlizenz nicht gültig und dadurch hätte Toyota nicht an den Start gehen dürfen - Punkt - das ist nun mal Fakt! Aber egal, ich freue mich lieber über das Comeback von BAR und David Richards, als mich über Toyota und die FIA lange zu ärgern :wink:

Hier die Info zu Richards Comeback: http://www.f1-total.com/news/05051503.shtml

gruss

RoB
17.05.2005, 23:00
Aber egal, ich freue mich lieber über das Comeback von BAR und David Richards, als mich über Toyota und die FIA lange zu ärgern :wink:

jup, ich auch. BAR wird am nürburgring hoffentlich mindestens so schnell wi in imola :)