PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto lackieren Erstversuch | HILFE



Techtrancer
10.08.2009, 09:33
ich würde gerne kommenden winter mein auto neu lacken

da dies ja recht teuer ist und ich ne garage und einen kompressor habe , spiele ich mit dem gedanken es mal selbst zu versuchen und mir ein par probebleche vom schrottplatz zu holen bevor ich mich an mein auto ranmache

als erstes muss aber ne lackierpistole her

was meint ihr zu folgenden? oder hat wer bessere tips?

http://cgi.ebay.de/HVLP-601-Lackierpistole-Spritzpistole-1-4mm-AUTO-PKW_W0QQitemZ200371206490QQcmdZViewItemQQptZDE_Hau s_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge?hash=item2e a70df95a&_trksid=p3286.c0.m14
http://cgi.ebay.de/HVLP-60-3-Lackierpistole-Spritzpistole-1-7mm-AUTO-PKW_W0QQitemZ350237271221QQcmdZViewItemQQptZDE_Hau s_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge?hash=item51 8bc4a4b5&_trksid=p3286.c0.m14
http://cgi.ebay.de/Professionelle-Lackierpistole-HVLP-VERCHROMT-Auto-etc_W0QQitemZ370240881616QQcmdZViewItemQQptZDE_Hau s_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge?hash=item56 341383d0&_trksid=p3286.c0.m14
http://cgi.ebay.de/DeVILBISS-FLG5-Profi-Lackierpistole-Transtech-Lack-Auto_W0QQitemZ350237120943QQcmdZViewItemQQptZLacki erwerkzeuge_Zubeh%C3%B6r?hash=item518bc259af&_trksid=p3286.c0.m14

als nächstes muss natürlich auch schutz für die lunge her
was meint ihr zu folgender lackiermaske?

http://cgi.ebay.de/1-LACKIERMASKE-SPRITZMASKE-GAS-und-PARTIKEL-GR-XL_W0QQitemZ390008600277QQcmdZViewItemQQptZLackier werkzeuge_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ace52f6d5&_trksid=p3286.c0.m14

weiters stellst sich die frage, was alles brauch in an lacken zum üben und wo bekommt man autolack günstig?
füller und spachtelmasse ebenfalls?

welches schleifpapier zum abschleifen dess alten lackes, welches zum abschleifen der spachtelmasse und welches für den endschliff, bevor der füller aufgetragen wird?

was nimmt man am besten um alles zu entfetten, bevor man mit dem füller/lack loslegt?

wieviele schichten auftragen?
1 x füller ?
2 x eigentlicher lack ?
2-3 x klarlack ?

wie lange sollten die trocknungfasen zwischen dem auftragen von füller + lack sein?

bin für jeden tip dankbar!

Trapezius
10.08.2009, 10:46
Woher kommst du her und was willst du ausgeben fürs Lackieren? Eventuell findet sich ja ein günstiger Lackierer.

MfG
Ahmet

Techtrancer
10.08.2009, 10:51
bin aus österreich (wien)

ausgeben...so wenig wie möglich, desshalb wprd ichs ja gerne selbst versuchen. aber bei nem guten preis, würd ichs auch gerne jemand erfahrenen überlassen

DAMulder
10.08.2009, 13:46
Das ist jetzt echt nicht böse gemeint.
ABER!

Es macht wirklich den Eindruck als hättest Du Dich noch gar nicht mit dem Thema auseinandergesetzt.
Mein Tipp:
Mach Dich mal genau schlau. Die Pistolen die Du gepostet hast sind alle nicht das Gelbe vom Ei, Du musst je nach Füller eh ne andere Bedüsung nehmen.
Welchen Lack willst Du nehmen (VOC-Norm etc?), dann entscheidet sich wie der Lackaufbau aussieht etc.
Die Frage ist dann auch: Musst Du unbedingt füllern. Sehr individuell eben.

Je mehr Du dich schlau machst umso mehr wirst Du feststellen, dass eine komplette Karre vernünftig (!) in ner garage zu lackeren nahezu unmöglich ist.

Wie willst Du z.B den Overspray wegbekommen, ohne Absauge geht das einfach nicht.

Mein Tipp:
Günstigen Lackierer suchen und vorarbeiten selber machen.

Grüsse
Robert

ROLS733
10.08.2009, 14:52
Oder Mattschwarz machen, da isses nich sooo dramtaisch aber normalen lack inner garage, ne des is nich.

Techtrancer
10.08.2009, 15:09
wesshalb wird dass nichts in ner garage mit nem normalen lack?

platzmässig hab ich pro seite in etwa 1,5m platz und forne und hinten jeweils ca 2m. nach oben hin pi mal daumen 1,2m

kompressor könnt ich in einem der nebenräume aufstellen

hatte vor boden, wände und decken abzukleben und zwei industrieventilator bei den kellerfenster aufzubauen und rundum abzudichten und sie zwecks abzug nach aussen blasen zu lassen

auf max drehzahl würden die pro stk ca 3500 m3/h schaffen, allerdings hab ich da etwas bendenken, dass dadurch etwas aufgewirbelt werden könnte

sind solche teile http://www1.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/301139_-hv-350-e-duracraft.html

Trapezius
10.08.2009, 15:13
Bis du das ganze Material kaufst bist schon bei ner hohen Summe glaub mir das. Wenn du echt sparen willst dann mach die Vorarbeiten selber und geh zu nem Lackierer.

MfG
Ahmet

Techtrancer
10.08.2009, 15:18
abdeckzeugs, kompressor und ventilator hab ich bereits

fehlt dann mehr oder weniger nur noch ein lackieranzug, pistole, lacke und co

wäre also kein all zu arger kostenaufwand mehr im vergleich dazu, wenn ich mirs auto lackieren lasse, wo ich inkl radläufe einschweissen min 1500€ ablegen würde.....und selbst dafür müsst ichs auto nach ungarn oder so bringen :-(

ist hald die frage.....tut es ne billige lackierpistole auch oder muss es eine um 400€ sein

vorallem, wenns halbwegs ansehlich werden würde, könnt ich die autos von zwei guten freunden auch lackieren

UND bei mir in der gegend sind die parkschädenkratzer ne mittlere katsatrophe.....und so könnt ich dann gleich zb vor jedem sommer selbst die davon angeschlagenen bauteile nachlackieren

fischi
10.08.2009, 18:06
Ist ja alles gut und richtig.
Jetzt fehlt Dir bloß noch ein großer Batzen Übung und Erfahrung. Die erste Lackierung wird eh nix, die zweite mit bissel Geschick vielleicht halbwegs ansehlich.
Mal ehrlich. Warum muß wohl einer erst ne Lehre als Lackierer machen, wenn das jeder gleich mit der Muttermilch aufgeschnappt hätte? :D
Ich will's Dir nicht ausreden, aber Du stehst am Ende mit einer kotzschlechten Lackierung da, hast da gut 500€ verspielt und nur eines gewonnen: die Erkenntnis "hätte ich das bloß in ne Lackiererei gegeben".

Fang wenigstens klein an und mach erstmal 5 Stoßfänger und 5 Motorhauben.

Techtrancer
10.08.2009, 18:37
hab ja sowiso vor zu üben. wir haben ja mitte august und der lack soll erst im frühjahr aufs auto

da nem ich mir dann auch gleich ne woche urlaub um alles in ruhe aufzuschleifen und co, hab e schon genug urlaubstage aufgespart

civicred
10.08.2009, 20:34
ich habe auch so meine erfahrungen mit eigenlackiern gemacht aber der Aufwand nutzen faktor ist es mir nicht mehr wert sowas zumachen:wink:

ich Persönlich bereite meine Autos einfach so vor das nur noch der lacker Farbe und klarlack rüberschmeissen muss und somit ist es auch sehr günstig:wink:

Das heist du würdest Spachteln füllern schleifen usw. selber machen und den rest mit der farbe dem lacker übergeben:-) den das andere wie füllern und vorbereiten ist vorallem das was viel kostet den es braucht extrem viel zeit dafür:wink:

Techtrancer
11.08.2009, 11:05
wieviel hast du denn da abgelegt, wenn nur mehr lackiert wurde und du den lack mit hattest?

hellfire
11.08.2009, 20:47
Lass es mim Lackieren bleiben.
Dazu braucht man viel viel Übung, ne menge Geschick und dazu noch Erfahrung.

Techtrancer
12.08.2009, 09:11
geschick ist auf jeden bei mir vorhanden, da ich ja ne technische schule besucht habe

übung und erfahrung allerdings bis jetzt nur mit der dose :-(

mal schaune, mal schauen.....wenns bei den probeteilen nicht ordentlich funkt, werd ich wohl wirklich nur alles abschleifen, verspachteln, füller auftragen und nasschleifen und überlass den rest einem der übung damit hat und ne lackierbox besitzt

muss mal fragen, was mich dass reine lackieren in etwa kostet, wenn ich die vorarbeiten bereits erledigt habe und den lack mitbringe

Trapezius
12.08.2009, 11:07
Mach vorarbeiten selber denn das ist gerade das teuere. Frag dann Lackierer was er will nur fürs Lackieren. Was er will mit Lack und mal fragen was er will wenn du Lack selber mitbringst. Die kommen eher güstiger ran an den Lack :-)

MfG
Ahmet

fischi
12.08.2009, 16:05
Laß den Lackierer den Lack besorgen und hol Dir auch den passenden Füller von ihm. Kann sonst passieren, daß sich das nicht verträgt. Egal ob das dann 50€ teurer wird, das ist das Risiko nicht wert.

The.O
12.08.2009, 16:42
Am besten gehst du zum Lackierer und fragst Ihn was er verlangt, wenn du das Auto nur zum lacken bringst :wink:.


geschick ist auf jeden bei mir vorhanden, da ich ja ne technische schule besucht habe


Dieser Spruch ist einfach der Hammer :lol:.

Techtrancer
12.08.2009, 19:09
Dieser Spruch ist einfach der Hammer :lol:.

von drehen,fräsen,..... CNC fräsen&drehen, bis modelltischlerei bis hin zu gießerei, schmieden, schweißen, elektrotechnik uvm war da alles dabei...sowohl praktisch als auch theoretisch als auch labor....hatten sogar nen motorprüfstand :-) der allerdings dazumals noch im aufbau war :-(

lackieren hatten wir leider nicht :-(

deFrezzer
12.08.2009, 19:42
die Leute die hier abraten haben alle schon selbst lackiert ?


Natürlich braucht man ein bissl Erfahrung und können, aber ich kenne Lacker die in Hallen ohne Absaugung arbeiten und Lain die selber sehr gut lacken.

Overspray ist auch nicht mehr so ein grosses Problem mit HVLP.

Nur Mut probier es aus.
Übung und gutes Material sind wichtig.

DAMulder
12.08.2009, 22:46
die Leute die hier abraten haben alle schon selbst lackiert ?


Jo, meine Sata ist auch HVLP-Pistole, empfinde es trotzdem als störend den immernoch vorhandenen Overspray nachher wegpolieren zu müssen.
Prinzipiell kann mans ja machen, aber nur wenn man Erfahrung hat und die kommt nicht nach 5 mal Kotflügel vollrotzen.
Habe mir auch am Samstag nen Luden angesehen, der die Einstiege in ner Garage lackiert bekommen hatte. War eine Top arbeit, aber das hat 1. ein Profi gemacht und 2. wurde der Rest anschließend inner Kabine gemacht.
Abgesehen davon haben die in der Garage fast Lackierkabinen bedingungen erzeugt.

Grüsse
Robert

Techtrancer
12.08.2009, 23:16
schlimmstenfalls kommt hald "aus eigenen fehlern lernt man am besten zur geltung" und ich lass es bei nem profi machen.....blos kohletechnisch ist dies alles andre als gut. nochdazu bei den immensen parkschäden die ich in meiner gegend immer habe :-(

wie haben sie denn die "beinahe Lackierkabinenebedinungen" zusammengebracht wenn ich fragen darf?

VVRACER
12.08.2009, 23:42
Nachdem ich die fehlerhaften lackerarbeiten bei der lackiererei sat hatte, habe ich mir die ganze werkzeuge gekauft und das halbe auto selbst in meiner garage lackiert, ind wist ihr was das geht, ich würd sogar sagen nicht schlechter als das was mir unser lacker hier gelackt hatte in seiner voll ausgestatteten lackiererei.

Natürlich muss man mit kleinen macken zb vom staub rechnen, lässt sich 100% in der garage nicht beseitigen, aber das haben die in der lackiererei komischeweise auch und orangenhaut und punktbildund, von daher mache ich es jetzt selbst und bin soweit zufrieden.

Mit der HVLP-Pistole von ebay 1,4 düse sowie die blaue aus deinem beispiel klappts bei mir wunderbar, keine nachteile, wichtig ist dass du einen wasserabscheider brauchst, und bei ca 100 liter kessel nur einzelne teile lacken kannst, wie groß ist eigentlich dein kessel? und auch die fördermenge des motors?

es ist sehr wichtig dabei die mischung: Lack-Härter-Verdünung richtig zu zubereiten, denn wenns zu dick gibt es orangenhaut, wenns zu dünn hast vieleicht läufer, ist eine erfahrungs und gefühlssache, musst du eben austesten, und halte die pistole immer sauber, reinigen usw.

Und das wichtigste ist die perfekte vorbereitung vorm lackieren, nur dann wird der lack perfekt liegen.

VVRACER
12.08.2009, 23:48
und wenn du es später drauf hast , und das nötige werkzeug besitzt, dann kannst alles mögliche selbst lacken und bist an die lackierereien nicht gebunden, und sparst dabei menge geld

Ich habe jeden sommer irgenwas zu lacken, autoteile, rolleteile, motorradverkleidungen, felgen, geht in der garage auch.

Techtrancer
12.08.2009, 23:59
werd mich da mal wegen dem kompressor durchfragen. ich selbst habe keinen, aber in meiner verwandschaft haben die meisten einen, da sie ihn für die landwirtschaft brauchen und den kann ich mir ohne weiteres ausleien

hm......glaub ich untershcätze da die "normalen" kompressor

so einer müsste es also midnestens sein um ein ganzes auto und nicht nur einzelteile lackne zu können? http://cgi.ebay.at/INDUSTRIE-KOMPRESSOR-TTC-2-2-200-8-400V-200-L-KESSEL_W0QQitemZ350229130894QQcmdZViewItemQQptZDE_ Haus_Garten_Heimwerker_Kompressoren?hash=item518b4 86e8e&_trksid=p3286.c0.m14

VVRACER
13.08.2009, 00:06
wenn der kompressor kleiner als 100 liter ist und die fördermenge weniger als 180 liter/min, dann wirds nicht klappen, wenn der stärker ist dann schon.

Techtrancer
13.08.2009, 00:15
alos muss die färdermenge über 180l/h oder dass volumen über 200l sein damit es klapt?

denn kleinere mit zb ne 25l tank und über 200 l/h gibt es ja "relativ" viele und günstiger

zb http://cgi.ebay.at/Kompressor-25lt_W0QQitemZ320393070604QQcmdZViewItemQQptZDE_Ha us_Garten_Heimwerker_Kompressoren?hash=item4a98ea4 80c&_trksid=p3286.c0.m14 mit 250l/h

oder sollte es einer sein der mehr in diese richtung geht?http://cgi.ebay.at/Guede-Kompressor-300-10-50-EU_W0QQitemZ280382226802QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus _Garten_Heimwerker_Kompressoren?hash=item414815417 2&_trksid=p3286.c0.m14 oder http://cgi.ebay.at/INDUSTRIE-KOMPRESSOR-2-Zylinder-250LL-100L-TANK-8-BAR_W0QQitemZ350149484394QQcmdZViewItemQQptZDE_Hau s_Garten_Heimwerker_Kompressoren?hash=item5186891f 6a&_trksid=p3286.c0.m14

Starbird
13.08.2009, 02:50
Nunja, ich würde dir eigentlich auch dazu raten, die Sache machen zu lassen, aber wenn du es unbedingt willst tu es :D

Ich habe meine Alltagskarre auch selbst in ner Halle gelackt, und es ist nicht "kotzschlecht" geworden. Natürlich sieht man, dass es selbst gemacht ist, aber es ist nun nicht so, dass ich mich für den Lack schämen muss. War auch mein erster Versuch mit ner Lackierpistole, von daher denke ich schon, dass die Sache mögl. ist!

Dennoch ist es eine Menge Arbeit... die ganzen vorarbeiten, schleifen, alles sauber abkleben, anschließend polieren und so... also ich würde es nicht nochmal machen wollen ehrlich gesagt. Dan lieber nen günstigen Lacker suchen.

deFrezzer
13.08.2009, 09:08
oder sollte es einer sein der mehr in diese richtung geht? http://cgi.ebay.at/INDUSTRIE-KOMPRESSOR-2-Zylinder-250LL-100L-TANK-8-BAR_W0QQitemZ350149484394QQcmdZViewItemQQptZDE_Hau s_Garten_Heimwerker_Kompressoren?hash=item5186891f 6a&_trksid=p3286.c0.m14

schon eher so einer.
Vergiss die kleinen 6 Bar 50Liter Dinger !!!

ich habe 2 Zylinder 750L Ansaugleistung 100Liter tank
und dazu habe ich trotzddem noch einen 250Liter Luftspeicher dran damit das ding nicht ständig am rappeln ist.

Techtrancer
13.08.2009, 09:48
ach kann man da so einfach nen zweiten speicher dazuschließen?

deFrezzer
13.08.2009, 12:31
einfach einen Tank in reihe bzw wenn feste leitungen liegen, an einen freien anschluss anschliessen.
dürfte auch mit mehreren Kompressoren fluppen.

Techtrancer
13.08.2009, 12:49
mehrere kompressor in serie schalten klingt interessant, denn falls keiner meiner verwandten einen hatd er stark genug ist, könnt ich zwei verwenden und dann würde es ja wieder hinhauen oder?

EDIT

müssen paralell geschalten sein um die fördermenge zu steigern ........fragt sich blos ob es solche adpter gibt und inwiefern der druck gleichmässig bleibt

integra1712
13.08.2009, 15:31
hi!!
was das lackieren nageht denke ich kann jeder der ien auge dafür hat!
ich hab damal auch klein angefangen mir spigeln schweller und so!!
das rate ich dir auch, erst üben an einzelne teilen!
und wenn dein auto komplett lackierst laiere alles was du kannst einzeln wie zb kotflügel, haube und so!! und zumschlus alles was nicht am auto abbauen kannst!! bau dir für die einzelne teil einen ständer auf die du sie darnhängen kannst sowie die richtigen lackierer sie haben!!
in einzelnen schritten erzihlst du inner garage das beste ergebnis und muß wars. nicht mal nachpolieren!!
und ich würd zum lacken eine 1,2er düse nehmen und für den füller fals du füllern mußt ne 1,7er.
und nach dem füllern mit ner sprühdose einen schwarzen nebel auf den füller und dann schön mit 800er wasserschleifpapier schleifen!! :wink:
und dann lacken!!
und wegen den zeiten schwischen den einzelnen lackschichten sollte ca 20-30 min liegen je nach hersteller!!


gruß chris

Techtrancer
13.08.2009, 17:26
aber werden dass dann nicht lauter unterschiedliche farben, wenn ich alle teile einzeln lackiere?

800er reicht vor dem lackieren bei nem metalliclack? hatte vor 1500er oder 2000er nasschleifpapier zu nemen

fischi
13.08.2009, 17:42
800er reicht, 600er tuts auch. Noch feineres brauchst Du nur, wenn Du am fertigen Lack was nachschleifen mußt.
Metallic ist von der Anwendung her noch ne Stufe schwieriger. Wichtig ist auch die Grundierung. Wenn Du z.B. bei Rot erst eine Grundierung schwarz legst, dann wirkt das anders, als wenn Du direkt auf den Füller gehst.

Techtrancer
13.08.2009, 18:16
ich mag blos den originalen metalicschwarzen lack neu drauflacken. so erspar ichs mir auch motorraum, türen und co zu lacken nund muss nur von aussen ersichtliches neu machen. rost hab ich bis auf den hinterenr adläufen ja zum glück e noch nirgends. auch am unterboden nicht.

integra1712
13.08.2009, 20:25
aber werden dass dann nicht lauter unterschiedliche farben, wenn ich alle teile einzeln lackiere?

800er reicht vor dem lackieren bei nem metalliclack? hatte vor 1500er oder 2000er nasschleifpapier zu nemen

nein eig nicht lackierst ja kein perlefeckt!! :wink:

Techtrancer
13.08.2009, 21:20
nna dass wär dann wirklich fein. so könnt ich dann ja einzelne teile nochmal lacken, wenn sie nicht ganz so toll werden

perleffekt.....nönö...der soll aussen so unauffällig wie möglich sein.....wer weis, was da mal für ein motor reinkommt :-)

DAMulder
15.08.2009, 10:59
Also wenn Du Dich entschließt das selber zu machen, dann fassen doch am besten mal alle die sowas hier schon gemacht haben ihre erfahrungen zusammen, damit alle was davon haben und Du möglichst wenig Lehrgeld zahlen musst.

Ich leg mal los:
Hab nur mit Sata Pistolen erfahrung bis jetzt, kann die auch empfehlen. In meinem Bekanntenkreis wird auch nur mit Sata lackiert.
Wichtig wäre eben eine HVLP (Niederdruck)-Pistole.
Düse würde ich zwischen 1,3 und 1,7 nehmen, das reicht dicke und Du kannst auch Füllern damit.
Lacke bestelle ich immer hier:
http://www.autolackierbedarf.com/eshop/
Der mischt Originallacke sehr gut nach und macht gute Preise.
Am besten wenn Du weisst was Du willst: anrufen.

Grüsse
Robert

swaddy
15.08.2009, 20:08
also ich hab selber 3 jahre lackiert.

mit welchen luftdruck und mit welcher nadel in der pistole du lackierst musst du selber herausfinden.
über den kompressor wurde schon genug gesagt. zwischen kompressor und pistole solltest du nen wasserabscheider hängen da du sonst wasser im spritzbild hast wenn du pech hast.

fang mit kleinen teilen an und üb an deiner handführung, die kommt nicht von heute auf morgen. so ersparst du dir unregelmässige lackflächen (zuviel/zuwenig).

hellfire
16.08.2009, 10:06
Er braucht doch sicher noch nen Silikonfilter oder?

deFrezzer
16.08.2009, 22:05
Er braucht doch sicher noch nen Silikonfilter oder?


er braucht sicher noch tausend sachen

hondacrew
16.08.2009, 23:23
.

Techtrancer
17.08.2009, 00:00
wo gibt es denn günstige silikonfilter und wasserfilter zu kaufen?

wie di garage anschliessen aussieht ist ziemlich egal. die ist rundum sowiso nur rohbeton

civic90
18.08.2009, 10:23
grüße dich1!!!

naja weiß nicht was die alle haben!!!
bei den heutigen lacken ist das kein problem mehr, wenn mann selber lackiert!
ich Lack auch komplette autos bei mir in der garage!!
OHNE absaugung!!!
kein thema, nen klarlack mußt du eh immer nochmal schleifen (2000 nass)
und alles ordentlich polieren!!!!!!!!
aber naja wenn du kaum erfahrungen hast, mach erstmal nur kleinteile!!!

also ich arbeite mit sata pistolen, ha ja mehrere, bei kleinen flechen mit der mini-jet.
naja zum grundieren und füllern verwende ich meistens ne 2,0 düse,
für lack und klarlack 1,3 -1,4 düsen!!!
hast aber meistens im set mit drin!!!

naja du wirst das schon hin bekommen

integra1712
18.08.2009, 11:40
wie di garage anschliessen aussieht ist ziemlich egal. die ist rundum sowiso nur rohbeton

die kannst ja wenn sie mal abgibst einfach weiß oder grau streichen und gut ist!! :D

öl und wasser abweiser bekommst sogar im baumarkt!!

Techtrancer
18.08.2009, 18:15
oder wie der been :-)

kübel mit weisser farbe in die mitte und ein par kracher reinstecken :-)

profex
19.08.2009, 22:05
Ich hatte früher auch immer das Problem.. Lackierer zu teuer, selber machen wurd nie was draus...

Nu bin ich mit meiner Freundin zusammen und ihr Opa hat eigene sehr gute (bekannte) Lackiererei.. gayfight:woohoo:

deFrezzer
20.08.2009, 09:06
dann weis ich ja wo ich eine lackierkabine bekomme :wink:

profex
20.08.2009, 10:23
Leider ist das nicht so einfach :-D

Flaufi
27.08.2009, 22:10
mein bruder lackt auch immer selber.er ist halt so,wenn ihm eine farbe gefällt und er seinen farbton nicht mehr mag,gehts ab in die garage.manche würden wahrscheinlich die hände übern kopf zusammenschlagen und wegrennen,wenn sie ihm zuguggen würden,aber mitlerweile hat er auch viel dazu gelernt.zum beispiel die sache mit dem wasserabscheider:D hat auch immer drei pistolen parat.und das sind wahrlich nur billigdinger.bin immer wieder überrascht,das das eigentlich doch recht gescheit aussieht,was er da machtgayfight naja,die sache mit dem industrielack fand ich nich so doll:D.aber er hat immer alles mit folie abgehangen,ausgelegt und sich zeit gelassen bei der vorbereitung und allem.so auf husch bringt das ja auch nix.sein sahnestück war ein trabbi in bmw burgunderrotmetallic.sah aus wie von nem lackierer.wichtig is halt nur,das lack und klarlack und die grundierung und so von einem hersteller sind.bei seinem alfa hat er alles durcheinander genommen,und das ging gar nicht gut.war sein erster versuch damals.