PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauger-tuning Fragen (lohnt es sich?)



KingFFM
03.07.2004, 17:56
Also ich bin sehr am kämpfen, ich weiß einfach nicht auf was ich gehen soll, gestern hatte ich mal wieder ne diskussion über Turbo usw (unter anderem mit Uffi). Naja, wir wissen ja das man da nicht auf einen punkt kommen kann. Einer meinte Turbo is der tot für nen vtec weil der dafür nicht ausgelegt ist, ich soll doch lieber gescheites saugertuning machen, ein anderer meinte wieder ich soll doch kompressor nehmen da der viel schonender ist. Ich will jetzt hier von euch nicht direkt eine Entscheidung haben, dass muss ich wohl letztendlich eh selber entscheiden.

Meine Frage nun ist was man so mit Saugertuning rausholen kann und was die einzelnen schritte ungefähr kosten und was gemacht werden muss.
Mein Ziel sind eigentlich so die 250PS. Was muss ich machen und was kostet es mit Saugertuning soweit zu kommen. Mit nem Turbo is das ja recht "einfach". Da ist ja 250 PS eigentlich erst der Anfang und man kann es relativ leicht weiter ausbauen was beim saugertuning wohl schwer sein wird.

Surferdc2
03.07.2004, 18:02
den größten Knackpunkt sehe ich beim Geld...
beim Sauger kannst auch die Leistung rausholen aber für welchen Preis
Das geht beim Turbo schneller..einfacher

Kurzum: ich bleib viellieber dem Sauergerprinzip treu...dann ist es ein richtiger Honda

KingFFM
03.07.2004, 18:17
Ich würd halt gern mal wissen was man machen muss um auf 200 PS zukommen und was das kostet. Und vor allem was würde der schritt dann auf die 250 PS kosten und was muss gemacht werden?

Surferdc2
03.07.2004, 18:19
was würdest du sagen wenn du Ladenbesitzer wärst und jemand dich fragen würde "was muß ich tun um ein schnelleres Auto zu bekommem" :wink:

john
03.07.2004, 18:31
beim saugertuning kannst du eben nach und nach aufrüsten wie du das geld hast.Als Beispiel kann man mit einer grossen Abgasanlage anfangen und später das Steuergerät anpassen.Schritt für Schritt und man kann das Teil weiterfahren.
Beim turbo umbau musste halt erstmal das komplette Grundsetup auf die Beine stellen das der Motor läuft.Acuh der umbauaufwnad ist DANN grösser.
und dann stellt sich immer die frage nach der performance da man oft ja vieles noch viel besser machen kann.beim turbo gibts eben nach oben hin kaum grenzen.
Also ich würde es am auto entscheiden.
Also bei einem leichten crx zB würde ich käfig, fahrwerk, sitze machen.Motor:eine riesige hammer abgasanlage und ein gutes steuergerät das er knallt und richtig feuer hat.fertig.
Ne fast limo oder ein cruiser auto braucht eben dampf-> turbo.

deFrezzer
03.07.2004, 18:36
die Frage ist welchen Motor du hast !

Saugertuning beim B16 auf 250 Ps halt ich für nicht möglich.
Wo sollen die denn anliegen ? 10000 upm ?

KingFFM
03.07.2004, 18:56
B16A2, war vielleicht jemand mal mit nem sauger auf nem Prüfstand(natürlich einer wo einiges gemacht wurde)

nacheinander finde ich aber eigentlich nich so den knüller, wenn dann alles auf einmal damit man die mehrleistung auch schön merkt. Aber ich glaub um mit sauger auf 200Ps zu kommen muss man das doppelt geld wie für nen turbo ausgeben oder nicht? und mit dem turbo hat man dann sogar noch mehr leistung.

Beim Turbo habe ich halt nur schiss das mir schnell der motor abraucht.

P.S: Was geht denn wegen dem Turbo als erstes kaputt(erklärt mir doch mal was da alles fetzen kann), kann man wenn der motor abraucht den nicht einfach wieder überholen lassen oder is da alles vorbei? :-?

deFrezzer
03.07.2004, 19:53
Hast du den Turbo Thread gelesen ?
:x


Also wenn du den Motor vorher fertig machst, hält der auch !

KingFFM
03.07.2004, 21:07
jo habe ich, aber mit einmal durchlesen merkt man sich nicht alles. In nem anderen Thread von mir meinte aber jemand das man ohne problme bis 280 Ps gehen kann ohne etwas am motor zu ändern.

Truman
03.07.2004, 21:17
Hach, solche Disskusionen finde ich immer wieder witztig!! :D

Vorab schonmal, ich würde einen Kompressor den Vorzug geben, bei der
Leistung von 250 PS.
EIn Beispiel wie man mir B16A2 Sauger auf ca 200 PS kommt:

min 2" Fächer 4-2-1 (weil schönere Leistungentfaltung)
Metalkat (100/200 zeller)
MSD und ESD mit min 2" besser noch 2,5" je nach Lautstärke
ASB vom ITR oder ensprechend andere Hersteller
Drosseklappe vom ITR (oder auf 64mm aufgebohrt)
Nockenwellen stage 1 oder ITR
Ventilfedern vom ITR um bis 8.800 drehen zu können
Schwungscheibe (am besten um die 5,5Kg)
vieleicht noch eine stärkere Kupplung (nicht unbedingt notwendig)
Benzindruckregler einstellbar
K&N Plattenfilter
Chip (auch wenn mal wieder alle meinen es bringt nix, es bringt eine Menge!! bei mir ca 10PS die man merkt)

Diese mods sollten dann irgendwo an die 200 PS bringen, ABER es kostet
so kurz über den Daumen ca 3.500 Euro!! :o
DIe Sachen habe ich mir schon alle besorgt, muß jetzt nur noch einer einbauen.
Das kostet natrülich auch noch ein Kleingeld falls du das nicht alles selber
machen kannst. Dabei habe ich noch die ganzen Dichtungen vergessen,
die du noch brauchst wenn du den Kopf runter nimmst.
Jetzt kannst du dir überlegen welche Teile man weg lassen kann wenn man
auf f/i umsteigt. Ich würde einen Kompressor nehmen weil man es nicht
sofort sehen kann (wichtig wegen Tüv und der anderen Spielverderbern)
und der Umbau nicht ganz so kompliziert ist. Auch ist ein Kompi etwas
günstiger als Turbo (neu ca 3.000 $)

Das Problem ist eben das man die gesamte Summe sofort auf den Tisch
legen muß.

So, hoffe es hat ein wenig geholfen!!

03.07.2004, 21:48
B16A2 auf sauger 250ps zu kriegen ist machbar aber teuer.
du brauchs:
Einzeldrosselklape anlage.
Übermaß ventile
Stärkere ventilfedern
Titan feder teller
Leichtere kip hebels
Stage 3 nocken
Ne kopf beabeitung von feinsten
Stärkere laufbüchsen mit 85mm bohrung
spezielle kolben mit 12,5:1 verdichtung
stärkere und leichtere pleuls für hohere drehezahl
310cc oder 370cc düsen
Öl kühler
kurbenweller beabeiten und erleichtern lassen
leichtere riemenscheibe
Leichtere schwungscheibe
NE sehr gute Fächer
NE 60mm auspuffanlage
Ne freiprogramierbare ecu.
Zünverstärker
und noch mehr......

Kostet locker 8000 euro oder mehr, turbo oder kompi ist leichter und billiger.

VTECmit T04
03.07.2004, 22:10
grützi,
ist das ganze auch bei einem B16/A1 machbar????

ruben
03.07.2004, 22:16
ich denke das ganze ist auch mit eine frage des geschmacks!

denn ich bin z.b. der meinung, das die balanze und ausgeglichenheit eines fahrzeuges viel wichtiger ist, als pure power!
was bringen dir ewig viel ps in einem auto, wenn dieses sie gar nicht mehr umsetze kann?

grad bei so nem giftigen auto wie dem crx (mal als beispiel) haett ich bedenke nen turbo mit 250ps rein zu setzte, wenn der naemlich plotzlich in der kurve loskickt hast ruck zuck den arsch vorne!

ein kompressor entfaltet die power schon viel gleichmaesiger, was ich besser faende und auch besser zum honda prinzip passt!


aber im endeffeckt geht eigentlich nix ueber nen richtig gut gemachten sauger finde ich!!!
ist zwar die teuerste variante, aber dafuer einfach die beste finde ich auch!

aber wie gesagt, da hat jeder seinen eigenen geschmack, deshalb kann man das net so pauschal beantworte! ;)

john
03.07.2004, 22:49
250 sauger ps beim b16 mit 1600kubik (also kein stroker kit) halte ich für unmöglich.
ca 200-215PS ist das maximum was man aus den 1600er rausquetschen kann.bei 9000U/min.So wie zB die 16ooer Serie in der rallye.auch andere civic rennwagen die von irgendwelchen rennteams bei verschiedenen renn eingesetzt werden (bergrennen oder rundkurs) bwegen sich in dem bereich.
die hubraum klasse ist eben oft entscheident im rennsport deswgeen werden die meisten versuchen da so klein wie möglich zu bleiben.
Naja und bei der literleistung bewegste dich dann echt in nem leistungsbereich 7500.9000U/min mit einzeldrossel und und und.das ganze ist dann auch nimmer fahrbar im alltag.
Ich denk auch das ein smoother kompressor umbau mit wenig ladedruck am anfang das beste wäre.

ACe
04.07.2004, 11:11
Kann mich meinen letzten 5 Vorrednern nur anschliessen.
Um auf 250 SaugerPS beim B16 zu kommen muss etliches gemacht werden. Und wenn man es geschafft hat, dann hat man einen Motor der unterum viel beschissener als serie läuft, und nur im obersten Bereich kommt. Was nützen mir viel PS aber ein effektives Drehzahlband so kurz wie der Pipimann eines 6 jährigen? Das ist finde ich das gleiche wie ein Turbosetup für extreme Peakpower. Bis 5000-6000 ist der Motor ne lahme Schnecke und dann gibt er die Leistung extrem heftig aber nur für einen sehr kurzen Moment ab.
Aber da wir uns einen Motor tunen und die Power auch erleben wollen, müssen wir immer bis in den roten Bereich drehen um "Glücksgefühle zu erzeugen". Ist das gut für einen Motor? Ist das wirtschaftlich? Ist das alltagstauglich?
Bei meinem Komprisetup ist es egal in welchem Gang bei welcher Drehzahl man Gas gibt, er stürmt sofort los.
Meistens fahre ich im 3. oder 4. Gang durch die City und wenn was ist, brauche ich nicht erst 2 oder 3 Mal runterzuschalten und den Motor quälen damit was rauskommt. Der verhält sich praktisch wie ein großvolumiger Motor der fast ab Leerlaufdrehzahl ein sensationelles Ansprechverhalten und richtig Dampf hat mit dem Unterschied dass ihm obenrum nicht die Puste ausgeht sondern sogar bis zum Begrenzer immer mehr zulegt.
Ich finde es gibt nichts besseres. Aber es bleibt ja eine Geschmacksfrage.
Jeder vertritt sein eigenes Konzept und das ist auch gut so.
Ich würde Dir vorschlagen beim nächsten Hondapowertreffen zu einem zu gehen der Saugertuning gemacht hat, zu einem der Turbo hat und zu einem der Kompressor hat. Lass Dich von jedem eine Runde mitnehmen und entscheide dann.

André
04.07.2004, 12:26
Eine möglichkeit wäre auch ein Turbo Setup auf dem Serienmotor. Da bewegt man sich Leistungsmäßig auch auf Kompressorniveau. Das ansprechverhalten ist untenrum nur etwas schlechter und man hat noch Luft nach oben.

Kai_ED9
04.07.2004, 13:25
Hätte da mal ne kurze Frage zu Kompressor:
Ich hab mal was gelesen von schlechte Leistung im oberen Drehzahlbereich.
Ist das so, daß der Kompressor da nur wenig bringt oder ist das so, daß da Leistung verloren geht, die vorher da war.

André
04.07.2004, 13:47
Hätte da mal ne kurze Frage zu Kompressor:
Ich hab mal was gelesen von schlechte Leistung im oberen Drehzahlbereich.
Ist das so, daß der Kompressor da nur wenig bringt oder ist das so, daß da Leistung verloren geht, die vorher da war.

Der Kompressor ist auch obenrum nicht schlecht. Bringt da etwa 50-80 PS.

Im Vergleich zu einem Turbo ist das zwar schlecht, aber nicht wirklich übel oder? :wink:

KingFFM
04.07.2004, 15:01
ich tendiere auch immer mehr zu nem turbosetup weil man einfach die möglichkeit hat es weiter auszubauen. Was mich halt jetzt immer mehr anspricht ist das turbonetics kit. Wie gesagt, einbauen, losfahren, wohlfühlen. Man muss nichts mehr am steuergerät oder sonst was machen, da is alles dabei. Was mich halt noch interessiert was ihr von den Komponenten haltet die bei dem setup dabei sind? Gut oder müll?

P.S: Ich komme heute aufs MTZ, kommt da jemand mit turbo oder kompi? wohl kaum oder ^^


Hier nochmal die infos zu turbonetics(wär cool enn ihr mal sagen könntet was ihr davon haltet):

http://www.turboneticsinc.com/

Das is im Set enthalten

Ceramic Ball Bearing Turbocharger (T3/T4 Hybrid or Custom T04E)
Spearco Intercooler System
Powder-Coated Intercooler Piping
Silicone Hose / T-Bolt Clamps
Exhaust Manifold - high carbon cast-steel with ceramic coating
Fuel / Timing Controller (electronic fuel / timing management system)
Fuel Injectors
"Evolution" Wastegate Assembly
"Raptor" By Pass / Blow Off Valve Assembly
Mandrel-bent ceramic coated Downpipe with closed-loop wastegate discharge
Intake System with Air Filter
All necessary Hardware, Hoses, and Fittings
Free Case of Turbonetics TS-1 Synthetic Motor Oil

EE8 RACER
04.07.2004, 16:15
Ich würd halt gern mal wissen was man machen muss um auf 200 PS zukommen und was das kostet. Und vor allem was würde der schritt dann auf die 250 PS kosten und was muss gemacht werden?

Ich habe ein dyno-ausdruck von einem SERIE B16A Block

Max whp 204,3

Max Torque 125

Veränderungen : ITR Ansaugbrücke & Drosselklappe

Komplett bearbeiteter Kopf,

Nockenwellen

Ventiltrieb(Federn, Ventile Federteller)

Auspuffanlage

Chip

und um auf 250 PS zu kommen müßteste schon was am block machen
mit höherverdichtenen kolben 12-12.5:1 und am besten neue sleeves
rein (zylinderlaufbuchsen) mit denen man mit einer größeren bohrung
auf mehr hubraum kommt :wink:

SCHAU MAL HIER 270 whp SAUGERMOTOR http://www.honda-tech.com/zerothread?id=745002

stocky
14.10.2004, 18:49
Hat jemand ne gute adresse wo man Einzeldrosselanlagen herbekommt ?!

Danke

VooDoo
14.10.2004, 21:58
@ KingFFM: wenn du was wirklich auch haltbares willst kommste um gescheites tunen net rum, weder bei sauger noch bei turbo. Und wenn man sich die turbokits betrachtet ist da nix dabei um gescheit zu tunen.
Entweder irgendein vorprogrammiertes piggyback oder ne fmu, meiner meinung nach beides scheisse. Dann lieber sparen und was richtiges kaufen.

@stocky. Einzeldrosseln für B serie gibts beispielsweise von toda. www.todaracing.com

aber ich würde dazu tendieren die selber zu bauen...

http://homemadeturbo.com/tech_projects/itb/index.html

crxarmin
15.10.2004, 23:55
Hallo EE 8 racer,

könntest Du mal bitte die Maßeinheiten von

Max whp 204,3; hp, Kw oder PS
Max Torque 125; Nm oder lb/ft

ergänzen.

Danke
Armin

VooDoo
16.10.2004, 08:36
whp: WheelHorsePower.... hat er doch geschrieben, aber bitte poste mal das setup von dem teil oder die leistungskurve, falls du das hast.

crxarmin
16.10.2004, 09:13
Hallo Voodo

das habe ich schon registriert.

Das bedeuted aber er hat 204, 3 hp an den Rädern aber "nur" 125 (Nm oder lb/ft ) Drehmoment.

Und ich glaube, da kann an einem der Werte etwas nicht stimmen.

Nur darum ging es mir.

Gruß
Armin

VooDoo
16.10.2004, 16:57
@armin:
ist mir auch grad aufgefallen... ist schon bissel komisch. Aber wie gesagt, ich warte auf das setup.
Mal nebenbei was kosten bei dir schwungscheibe und kupplung fürn b16a1?