PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KURZE FRAGE -->wie KAbel in den Motorraum bekommen?? (HI-



<-=Ultimate=->
30.06.2004, 20:32
Hallöle!


Muss euch nochmal kurz nerven!
Also hab den BB6 erst seit Freitag. So langsam wirds aber Zeit die Anlage wieder einzubauen! Ne Alarmanlage ist schon drinnen und da geht die Zuleitung an der Fahrerseite am Kotflügel raus und geht im Motorraum auch wieder rein! Kein Plan wieviel Arbeit das wohl war das da durchzuwurschteln.

So, ich will jetzt wenigstens mein dickes DauerPlus-Kabel (andere Leitungen sollen später mal folgen) irgendwie an die Batterie klemmen. Aber wie mache ich das am einfachsten?? Nen Kumpel hat in seinen Twingo einfach nen loch gebohrt, aber beim lude is ja nirgends platz und außerdem siehts kacka aus. Ist der Weg durch den linken Kotflügel am Kabelbaum lang der einzige Weg? Muss ich dafür etwa Tür und Koti abmachen??


Gruß

Kersten

El^Padre
30.06.2004, 21:01
1tens. GW zum bb6

2tens. willkommen im club derer die das loch suchen :P

es gibt eine auf der beifahrerseite...irgendjemand hier hatte da mal tolle bilder von....geht aber ganz ekelhaft...

Viper_BB9
30.06.2004, 22:02
ja auf der beifahrerseite gibt es eine kabeleinführung aber wie El^Padre schon geschrieben hat es ist wirklich eine saufummellei beim bb6 weil im beifahrerfußraum teile der klimaanlage verbaut sind so das man nicht direkt an das kabel dran kommt...

<-=Ultimate=->
30.06.2004, 22:05
ja auf der beifahrerseite gibt es eine kabeleinführung aber wie El^Padre schon geschrieben hat es ist wirklich eine saufummellei beim bb6 weil im beifahrerfußraum teile der klimaanlage verbaut sind so das man nicht direkt an das kabel dran kommt...


Weißt du denn wo das Loch genau zu finden ist? Was muss man dazu alles auseinandernehmen? Hast recht, also auf der Beifahrerseite verseckt ein großer Kasten das ganze, ich denke mal den meinst du.

Wenn jemand tatsächlich Bilder davon hat, bitte immer her damit!


G8

Kersten

Viper_BB9
30.06.2004, 22:13
naja das loch sieht man ja nicht direkt zu sehen geht ein großer kabelbaum durch eine gummitülle.
die sieht man auf der rechten seite in der spritzwand, da gehen wenn ich mich recht erinnere auch die kabel von dem sicherungskasten der auch auf der rechten seite ist reingehen.

ich habe es ziemlich brutal gemacht... einfach mit dem schraubenzieher ein neues loch gestochen und das kabel dadurch geschoben, dann habe ich mich mit ner taschenlampe bewaffnet und mich in den beifahrerfußraum gelegt und zwischen dem schutzblech des steuergerätes und dem klimagerätkasten geleuchtet.
hatte dort zum glück das kabel gesehen und konnte es mit einer spitzzange durchziehen.

viel glück bei deiner suche

Dreamer1982
01.07.2004, 05:49
also bei mir war es geauso am BB9 gummi stopfen raus kleines loch gebohrt...kabel durchziehen .....fertig :D bei mir kam ich auch eigentlich super dran .....gut ich habe auch nicht die klimagerätekästen im wege :x :cry: :x

-themenace-
01.07.2004, 14:12
Einfachste Methode: an der Fahrerseite verlegen!

Nimm eine Taschenlampe und schau mal bei den Pedalen, dort ist weiter oben ein Loch in der Wand wo das Kabel schön durch kann. Musste nix bohren oder stechen.. Bei Bedarf kann i mal ein Foto machen ;)

<-=Ultimate=->
02.07.2004, 17:10
Einfachste Methode: an der Fahrerseite verlegen!

Nimm eine Taschenlampe und schau mal bei den Pedalen, dort ist weiter oben ein Loch in der Wand wo das Kabel schön durch kann. Musste nix bohren oder stechen.. Bei Bedarf kann i mal ein Foto machen ;)


Also bei mir sind da zwar im Pedalenbereich son paar Gummitüllen, aber alle schon belegt mit Tempomat, Bremse etc.... Dann ist da zwischen Kupplung und Bremse noch so ein komischer hervorstehender quadratischer klotz mit ner Gummitülle, dahinter ist aber zu!

!!!BITTE FOTO MACHEN!!!


Zur Beifahrerseite:

Also einen Kabelbaum hab ich gefunden, der verschwindet aber hinter so einem großen weißen kasten, vermutl. Klima. Man kann von da auch nicht sehen wo das kabel hingeht, nur vermuten dass es nach draussen führt. Muss man den Kasten dafür etwa abnehmen??



Gruß

Kersten

-themenace-
02.07.2004, 18:09
Hi

Also einen Tempomat hab ich nicht, kann sein das ich deswegen dort ein Loch habe?

Schau selber: klick (http://worf.one8seven.info/kabel.jpg)

Viper_BB9
02.07.2004, 22:25
@-TheMenace-
stimmt, da wu du das kabel durchgeführt hast sitzt bei uns der tempomat.

@<-=Ultimate=->
nein, den kasten brauchst du nicht zu demontieren, ich habe das kabel vom motoraum aus nach innen geschoben, da die tempomat glocke dabei ein wenig stört habe ich den sicherungskasten gelößt und zur seite geschoben, das kabel musst du dann durch die große tülle in der spritzwand nach innen schieben.
und dann beginnt der schlimme teil... in den beifahrerfußraum legen mit der taschenlampe hinter den weißen kasten leuchten, dort siehst du dann einen schlitz in der presspappverkleidung zur spritzwand dahinter musst du jetzt das kabel suchen, hilfreich dabei ist natürlich wenn das kabel eine signalfarbe wie rot, gelg oder so hat. wenn du das kanel siehst ziehst du es am besten mit ner spitzzange raus weil man mit den fingern nicht sehr weit reinkommt und du dir bis dahin bestimmt schon genug macken an den händen eingefangen hast.

<-=Ultimate=->
03.07.2004, 17:09
@Viper_BB9: Also ich hab alles genau so gemacht wie du gesagt hast, Sicherungskasten weg gemacht weil der stört, kleines loch in die Tülle und dann das Kabel bestimmt 30cm oder mehr reingeschoben. Aber wenn ich dann da im fußraum rumleuchte seh ich garnix. Man sieht nur wie der Kabelbaum nach oben verschwindet und das wars. nichma wie der nach draussen geht, oder diesen schlitz in der pappe sieht man. hab dann da mit meinen fingern rumgefühlt, aber trotzdem nix gefunden. als das gewitter eben draußen losging hab ichs wieder rausgezogen und aufgehört. Ich geh kauptt ey!



Ciao

Kersten

Viper_BB9
04.07.2004, 03:01
wie ich schon geschrieben habe, ist ne sau fummelei... habe auch über ne stunde rumgefummelt ehe das blöde kabel durch war.
man sieht ja so gut wie nichts und ertasten kann man ja auch nicht viel es sei denn man hat finger wie et.
falls es mit dem kabel nicht geklappt hat nimm doch man einen festeren draht den kannst du dann schon mal so biegen das er wenigstens nach unten reingeht und wenn du ihn dann im bf-fußraum siehst kannst du das kabel an ihm befestigen und es damit durchziehen.

bks7605
04.07.2004, 03:39
@menace
Mach dat loch zu! Gut gemeinter tip gab bei mir leider schon unerklärliche zufälle dank solcher löcher in der spritzwand!

@ultimate
starken draht nehmen und daran durchziehen, ist mein einziger tip!

<-=Ultimate=->
05.07.2004, 17:16
hallo,


also, abends wollte ichs nochmal wissen, und siehe da esmhat doch irgendwie geklappt. nunja, die gummitülle ist jetzt zwar so gut wie im arsch weil die voll aufgerissen ist, aber genau deshalb konnte ich ein kleines stück durchgucken und ohhhh was sehe ich, nen Stück Fußmatte vom Auto!!!!!!! Ich also sofort rumgefummelt und beim reinstecken gut geziehlt und dann wars auch nach dem 3. oder 4. Versuch drinnen!!


Danke für eure Hilfe!



Gruß

Kersten