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Thema: Castrol GTX7 5W40

  1. #1

    Standard Castrol GTX7 5W40

    Hallo erstmal!

    Das o.g. Öl bin ich gewillt auszuprobieren.

    Bis heute fuhr ich seit nunmehr 100 000km das 0w40 Öl zuerst von der BP (Visco7000) später das Helix Ultra von Shell.

    Mein Motor hat nun 120 000 km runter. Hat das 0w40ger Öl sehr gut vertragen, ist pfeffer trocken und erfreut sich sehr guter Fahrleistungen.

    Die Tatsache das ein gewisser Verschleiss gegeben ist und die auf dauer ständige Achtsamkeit bei hohen Drehzahlen die gegeben sein muss, bringen mich dazu auf 5W40 umzusteigen.

    Unter Umständen verbrauchte er bis zu 0,5L auf 400km Vollast!!
    Bei ruhiger Fahrweise mit humaner Drehzahl so gut wie gar nix.

    Nun möchte ich gerne ein neues Produkt ausprobieren und konnte mich nicht entscheiden.

    Das Mobil special X wär sonst mein Faworit. Ebenfalls 5w40.

    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht ? Besonders die B18er Fraktion!

    p.s. Wir haben das 10w60 Castrol in unserem STi und da ist überhaupt nichts zu beanstanden.

  2. #2
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
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    Was ist vorgeschrieben? 10W40?
    so long
    Spanni


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  3. #3

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    Ja! 10w40!

    .....und wenn Du mir noch schreibst dass ich es beim Baumarkt für 15 EUR 5L bekomme. Ja das weiss ich auch thx kevin :wink:

  4. #4
    RS13 Avatar von Madtrix
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    hab das Castrol GTX7 5W40 in meinem b16 seit ca. 1000 km un der wagen läuft immernoch, also nichts zu bemängeln

  5. #5
    Avatar von jagamasta
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    Ist das GTX 7 von Castrol nicht ein 10W40?
    Zumindest das GTX 7 das ich immer hatte/habe war eins. :-?

  6. #6
    EG2 addicted
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    Nein, es ist ein 5W-40

    Gucksu

    Hatte ne ganze Weile gefahren, nix negatives...aber das kann dir eh keiner sagen, wie negativ jetzt nen Öl ist. Manch einer kann die vielleicht noch sagen wies sein müsste, bei der und der Belastund in dem und dem Motor...aber reinschaun wird ja keiner, um zu sehen, der Verschleiss kommt vom falschen Öl...

    Denke ein 5W-40 ist ganz tauglich für deinen Motor, obs jetzt von Castrol kommt oder sonstwoher wird keinen grossen Unterschied machen...

  7. #7
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
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    Wenn 10W40 vorgeschrieben ist....warum nehmt ihr es dann nicht? Das war alles was ich damit sagen wollte.
    Aber nein....da muss man ne Sünd-Teure Plörre fahren die dann Dünn ist wie Wasser.....und dann wundert man sich wenn er Säuft wie ne Kuh.
    so long
    Spanni


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  8. #8
    Avatar von The Invisible
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    denke auch genau wie kevin solange das öl die specs einhält kann man jedes nehmen. zudem ist es net so gut wenn man sie ölsorte oft wechselt.

  9. #9
    Jey
    Gast

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    Zitat Zitat von Kevin
    Wenn 10W40 vorgeschrieben ist....warum nehmt ihr es dann nicht?
    Das frag ich mich auch. Als ich mein Coupe gekauft hab wurde da nochmal Öl-Wechsel gemacht und die ham mir 5W30 reingekippt
    Nun weis ich nich ob ich das beim nächsten Öl-Wechsel wieder reinkippen soll oder auf 10W40 wechseln soll !?


    MFG Jochen

  10. #10
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
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    Zitat Zitat von CRXcruiser
    Denke ein 5W-40 ist ganz tauglich für deinen Motor, obs jetzt von Castrol kommt oder sonstwoher wird keinen grossen Unterschied machen...
    Doch es macht einen Unterschied, dea Castrol ist nicht vollsynthetisch. Es gibt nur zwei 5W40 Öle die vollsyn. sind und das wären LiquiMoly und Valvoline. Ich ver stehe nicht warum man schlechteres Öl einfüllen sollte, als gut ist (ausser aus Kostengründen).
    Es wurde schon so oft diskutiert und immernoch werden die gleichen Fragen gestellt und falsch beantwortet.

    10W60 ist bei einem Turbomotor mit Ölkühler z.B. völlig anders als in einem kleinem Sauger ohne Ölkühler.

    Vollsyn. Öle sind IMMER besser als Teilsyn. oder HC Öle, es liegt immer nur am Geld und was man eben ausgeben möchte.

    Nach 1000 oder auch 10.000 KM kann man noch garnichts sagen, ob ein Öl gut ist oder aber nicht, zeigen wird sich das wie der Motor nach 200.000 KM aussieht bzw. wie er dann (wenn er noch) läuft.

    Wenn du mit 0W40 zufrieden warst, dann bleib doch dabei. Mit 5W40 wird sich da nicht VIEL ändern, mit 5W40 TEILSYN. wirst du dich aber mir Sicherheit verschlechtern und tust deinem Motor damit keinen Gefallen.

    Beim B18 und B16 empfehle ich immernoch 5W40 vollsyn. von den oben genannten, aber auch 5W50 Mobil! oder 0W40 sind dafür nicht verkehrt.

  11. #11
    EG2 addicted
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    Stimmt ITR3124, ich ging auch davon aus, das das GTX7 vollsyntetisch wäre, aber hab grad nochmal auf die Castrolseite geschaut und mich mal gut geirrt...

    Aber ich fahrs ja eh nicht mehr *gg*

  12. #12
    Du hast da ja einiges...! Avatar von VTECMaster
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    in honda motoren nur 10w40 und nix anderes !!

    man sollte das mal irgendwo am board festnageln :o
    R.I.P Armin (Negro) 21.07.2007
    Mein Lieferprogramm
    !!Derzeit nur KW-Fahrwerksvertrieb!!

  13. #13
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
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    Naja, so pauschalisieren würd ich das nicht, glaub kaum das sich die neuen Diesel über 10W40 freuen. Aber den alten B16/18 und auch den D16 schadet 10W40 wohl kaum.

    Die ED6/7 bei uns bekamen alle 10W40, was laufleistungen von ca. 300 TKM bei jedem Motor ergab. Der CB3 war sogar weit drüber.

    Ich schütte halt das rein was vorgeschrieben ist und feddich.
    so long
    Spanni


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  14. #14
    EG2 addicted
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    Naja, vorgeschrieben ist ja direkt auch nix, in meinem Handbüchern war zumindest immer ne Bereichstabelle, die sich nach den Aussentemps richtet wo das FZ hauptsächlich bewegt wird. Zudem ist der Verwedugszweck wichtig, 10W40 deck halt ziemlich viel ab, wobei für jemand der viel Kurzstrecken fahren muss mit Sicherheit ein 0W40 auch nicht verkehrt ist, weils halt auch bei kälteren Temperaturen besser schmiert...

  15. #15
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
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    10W40 hat man in der Steinzeit vorgeschrieben weil da nix anderes gab. Aber wie ich schon sagte, ein vollsyn. Öl ist IMMER besser als ein teilsyn. bzw. HC Öl und das ist ein 10W40 nicht, also verstehe ich die Aussage nicht "in honda motoren nur 10w40 und nix anderes!!" Die ist völlig überholt, oder sage mir doch warum das besser als 5W40 oder 0W40 vollsyn. sein sollte.

    Festhalten sollte man das bei B18 und B16 Motoren vollsynthetische 5W40, 0W40 oder 5W50 die besten Öle sind, bzw. generell bei SaugerSport Motoren. Alles andere entscheidet der Geldbeutel (oder die Perle.... )

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