JoJo!
Mir ist im WHB des ED9 etwas aufgefallen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Erstens:
Unterschied D16A9 (ohne Kat) und D16Z5 (mit Kat) in der Verdichtung!
Der D16A9 wird dort mit 9,1 angegeben, und der D16Z5 wird mit 9,5 angegeben.
Hängt das mit der Kat Sache zusammen, das das so gemacht werden musste?
Zweitens:
Der vorgeschriebene Kraftstoff!
Beim D16Z5 wird 95er unverbleit empfohlen. Beim D16A9 wird 97er verbleit empfohlen.
Beim Kat Z5 verstehe ich das noch, weil halt der Kat ja keinen Verbleiten Sprit verträgt.
Aber es war doch so, das verbleiter Kraftstoff die Ventilsitze schmieren/dämpfen sollte etc. Das würde ja eigentlich heißen, das der Ventiltrieb des A9 diesen Verbleiten Kraftstoff also benötigt.
Nur ich frage mich, wie das dann beim Z5 war...denn der ist ja vom Prinzip her Kopfmäßig recht baugleich mit dem A9, und der Z5 braucht auf einmal keinen verbleiten Kraftstoff mehr? (mal abgesehen davon, das es den Kat zerstören würde)
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